Target stellt sich vor..

  • Dann versuch ich mich auch mit ein paar Zeilen. Das Forum habe ich grad durch Zufall entdeckt und was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir einfach.
    Ich bin 55 Jahre alt, Freiberufler, hab 2 erwachsene Kinder und treibe mein Unwesen meist in den bayrischen Gefilden. Aufgewachsen in Niederbayern und bedingt durch das Studium bin ich seit 1977 in Augsburg seßhaft.
    Mein erstes Motorrad war 1990 eine 83er Yamaha XJ 900 31A, allererste Serie mit der lenkerfesten Cockpitverkleidung; die alte Dame fahre ich immer noch.
    2009 habe ich eine 900er Sei wiederbelebt; manch einer kennt mich und die Sei schon persönlich.
    Ich bin hier mit Nicknamen und ohne "Porträt-Avatar" angemeldet, weil der Forumsteil doch offen zugänglich ist.
    Da bin ich etwas zurückhaltend.


    Um meinen Nicknamen ein wenig zu erklären:
    "Target" ist ein Hinweis auf meine EGLI 600 Target Single.
    Das rare Motorrad hat von allem nur was gut und teuer war und ist:
    Der Fritz W. Egli hat einen seiner bekannten Zentralrohrrahmen verwendet.
    Die Optik ist bayrisch und stammt aus dem Hause Target Design, Ammersee, (einigen bekannt durch die phantastische Suzuki Katana oder die EGLI Target CBX mit dem Honda 6-Zylinder, ebenfalls aus der schweizer Edel-Schmiede).
    Für den Fahrbahnkontakt sorgen Italiener; Brembo-Bremsen und Campagnolo Racing Felgen aus Magnesium in den respektablen Grössen 3.25 x 16" vorne und satten 4.0 x 16" hinten.
    Der Treibsatz ist von Honda, der in Enduro-Kreisen fast schon legendäre RFVC 4-Ventil-1-Zylinder aus der XL 600 LM.
    Aber das eigentlich erwähnenswerte ist, dass dieses Motorrad 1984 vorgestellt worden ist.
    Das Design ist damit schon fast 30 Jahre alt und immer noch eine Augenweide. Meine ist EZ 1989 u. vielleicht die letzte...
    Die frühen Exemplare hatten den Motor der XL 600 R (PD03) und nur einen Kickstarter.
    Die späteren den PD04 aus der XL 600 LM (mit E-Starter, dafür - wohl aus Gewichtsgründen - ohne den Kickstarterhebel; die Welle dafür sieht man noch aus dem Motorgehäuse heraus ragen.
    Der Motor ist serienmässig belassen, mit Ausnahme von Auspuffanlage und den offenen Trichtern der Vergaser mit entsprechend anderer Bedüsung.
    Das ganze sollte ein grosses Geschäft mit einem japanischen Handelshaus werden (Edelprodukte aus Europa), scheiterte aber, weil das japanische Partnerunternehmen kurz nach Beginn der (Klein-) Serienfertigung insolvent geworden war.
    Die ersten Exemplare (1984) sollten rd. 20.000 DM kosten, die letzten gar 25.000 DM. Diese Maschine ist der wohl teuerste (Klein-) Serien-Einzylinder der Welt gewesen.
    Es gab 2 schöne Artikel in der MOTORRAD (1984 Heft 2, "Der Nichtsnutz" und 1986 Heft 5 "Sportstudio").
    Wenn meine Info`s stimmen wurden insgesamt 16 Stück gebaut, wovon 5 oder 6 Exemplare tatsächlich nach Japan gegangen sind (1 Exemplar steht im Honda Firmenmuseum).
    Jetzt werd ich mich ein wenig durch das Forum arbeiten und hier gibt es vorab ein Bild der Target (als pdf, mit der höflichen Bitte das Bild nicht anderweitig ins Netz zu stellen, danke).
    Target_860px.pdf


    Herzlicher Gruss aus Augsburg


    Helmut :)

  • Hallo zusammen!


    Für die Interressierten, die kleine Target :love: findet sich jetzt im aktuellen Heft der Motorrad-Classic (Ausgabe 08/2013).
    Das Heft ist insgesamt recht gelungen, mit Berichten über eine Gilera Saturno (hatte ich vor ein vielen Jahren auch eine kurze Zeit. Was war das für ein tolles Bike), die neue Enfield u. v. mehr.
    Ist aber nur meine sehr, sehr subjektive Meinung.
    Hier ein Link: http://www.motorradonline.de/a…arget-600-im-fokus/489792


    Gruß


    Helmut ;)

  • Kommt spät, aber hier gibt es noch einen Nachtrag, gerade entdeckt:
    Eine Fotoshow mit der Kleinen, wobei sie es nicht lassen konnten, mich auch einzustellen. [Blockierte Grafik: http://www.xl600.de/cms/theme/…ages/smilies/rolleyes.png]
    Aber über die paar Bilder kann man schnell drüber klicken.


    http://www.motorradonline.de/t…/518670?skip=28#29-525491


    Wünsche Euch erneut viel Spaß!


    Helmut [Blockierte Grafik: http://www.xl600.de/cms/theme/…d/images/smilies/wink.png]