Zweitaktzerknalltreiber DERBI 50ccm aus den 60ern

  • Hallo


    Die 50er DERBI meines leider verstorbenen Vaters.
    Was hat man der kleinen Kreischbüchse blos angetan?
    Egal. Jetzt wird die Derbi wieder aufgebaut.
    Falls noch jemand Teile hat, bitte melden.


    Gruß, Franz Haas

  • Mir kommen die Tränen, wenn ich diese Fotos betrachte.
    So schön war sie mal, die DERBI.
    Und genau so wird sie wieder


    Gruß, Franz Haas

  • Hallo RalfK
    Zur Zeit betreibe ich Nachforschungen.
    Es ist zum verrückt werden. Alle Düsen sind weg, sowie alle Ritzel.
    Ich benötige wertvolle Hinweise zum Motor wie Anzahl der Gänge, Drehzahl, Schaltpunkt, Kerzen,genaues Gemisch, halt einfach alles.
    Heute bekomme ich Besuch eines Werner Trautmann, der viel Erfahrung mit Kreidler hat.
    Hoffentlich kann er mich bei meinem Projekt unterstützen. Der Motor macht mir die größten Sorgen. Alles andere ist ein Klacks.
    Neuer Lack ist auch kein Problem. Meine Airbrush Anlage ist schon in Lauerstellung. Eigentlich ist die gesamte Substanz nicht so schlecht.
    Es ist halt erschreckend, wenn man die Kleine aus besseren Zeiten kennt.
    Aus diesem Grund bin ich für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf die Unterstützung der fleißigen classic- motorrad Leser. :sos:


    Grüße aus Bergheim ( bei Köln )


    Franz Haas

  • Hallo Franz,


    du bist ja quasi bei mir um die Ecke! Bin aus GL.


    Versuch es doch mal hier: www.zweitakte.de
    Forum: http://board.zweitakte.de/


    Der Fred kennt sich verdammt gut mit allen Zweitaktern aus.


    Grüße
    RalfK


    ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄


    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a329/gregbolly/triplecrank.gif]

  • Hallo RalfK


    Eine sehr gute Seite. :hutab:
    Da bekomme ich ja Gewissensbisse, wenn ich da mit einem 50ccm Racer aufschlage.
    Werde aber in jedem Fall " mitrühren".


    Da wir ja fast Tür an Tür wohen, kannst du liebend gerne mal bei uns vorbei schauen. Bist herzlich eingeladen.


    Gruß, Franz Haas ( der davon Träumt, die Derbi zu fahren) :imsohappy:

  • Hallo Franz,


    nehme deine Einladung gerne an und das gleiche gilt natürlich auch für dich. Falls du mal ins Bergische Land kommst, melde dich einfach!


    Übrigens brauchst du dich nicht mit den 50cc verstecken. Was zählt sind die Anzahl der Ventile. 2 reichen, eines im Vorderrad und eines im Hinterrad. ;) *duckundwech*


    Bis bald
    Grüße


    RalfK


    Triple.Klinik.GL@gmx.de
    [Blockierte Grafik: http://i14.photobucket.com/albums/a329/gregbolly/triplecrank.gif]

  • hallo franz, hatte gleiche derbi damals um 1970 . leider schon lange verschollen.hatte sie damals in holland bei piet van dyke erworben. also getriebe hat fünfgang, dellorto22mm. kubelwelle unbedingt feinwuchten lassen mit stärkeren lagern. hatte gute erfahrung mit mahle schmiedekolben 1l-ring. leider nichts mehr vorhanden ,wa ich dir anbieten köönnte. so franz viel erfolg für dein projekt leistung war damals ca.9,5ps bei 13000 u.min. gruss w.u.....

  • hallo franz, hatte gleiche derbi damals um 1970 . leider schon lange verschollen.hatte sie damals in holland bei piet van dyke erworben. also getriebe hat fünfgang, dellorto22mm. kubelwelle unbedingt feinwuchten lassen mit stärkeren lagern. hatte gute erfahrung mit mahle schmiedekolben 1l-ring. leider nichts mehr vorhanden ,wa ich dir anbieten köönnte. so franz viel erfolg für dein projekt leistung war damals ca.9,5ps bei 13000 u.min. gruss w.u.....

    Hallo w.u.


    Das sind doch schon mal sehr gute Hinweise. So viel wie ich weiß, ist die Kurbelwelle Nadelgelagert und gewuchtet.Delorto22 stimmt,ist der gleiche. Leider sind dazu alle passenden Düsen weg. Auch die verschiedenen Ritzel für Bergrennen.
    Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu.


    Gruß, Franz

  • Hallo Derbi Begeisterte


    Ein netter Kollege hat mir ein schönes Bild zukommen lassen.
    Es ist die gleiche Derbi, Baujahr 1960.
    Bei meiner sind halt nur der Tank und die Höckersitzbank anders,
    da mein Vater seine Eigene Vorstellung von seinem Racer hatte.


    Gruß, Franz

  • Hi Derbi fans,


    Hier noch eine aus Holland nahe Aachen, habe auch zo'n ding ;-) muss aber auch restauriert ...


    Habe was teilen, foto's und documentation ua kopie erzatzteilbuch von motor , ist nicht viel aber was kenne auch einige leute


    Der derbi cc1965 war ein kaufliche 50ccm productionsrennmachine es sind wenige verkauft und die meisten sind nach den USA verschwunden, der rennmachine und das moped (derbi gt ) sehen sehr ahnlich (rahmen rader motoraber nur 4 gange )


    vor soviel ich weis hat der senior rennmachine 5 gange grosse alu zilinder und doppelt bremse vorn und der junior 4 gange gusseisene zilinder einseitige trommelbremse vorn, beide haben motoplat zundung mit aussenliegende bobine und drehzahlmesser (ahnlich Krober )




    fur mehr info oder bilder mail Jommeke73@hotmail.com


    und ich weis mein Deutsch.... bin aber Hollander ;-)

  • Hans Jürgen Rothbrust müsste sich doch bestens auskennen!

    Hi Peter
    Soooo gut kenne ich mich damit auch nicht aus....Habe zwar
    mal eine 50cc Derbi selbst zum Racer'le zusammengeschraubt und bin auch
    damit mal gefahren (Zotzenbach / Mendig)
    Der Franz Haas hat mich auch schon angerufen und nachgefragt, ob ich da was zu beitragen kann..... ;(
    Wohin meine Derbi damals gegangen ist, weis ich gar nicht mehr. :schimpf:

  • Hallo
    Jommeke73


    Ich wohne in Bergheim bei Köln, also fast um die Ecke von Dir.
    Es würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontak kommen würden.
    Mit deinen sehr wichtigen Hinweisen würde meine Arbeit sehr erleichtert.
    Und klar würde der Jürgen Rotbrust bestimmt das ein oder andere machen können.
    Er wohnt aber auch eine Ecke weg von mir. Jürgen kenne ich als absolut hilfsbereiten " Schrauber",
    der immer eine geniale Idee zu Problemchen beitragen kann ( und garantiert auch wird! ).
    Jedenfalls freue ich mich sehr, dass in diesem Forum so eine große und positive Resonanz zu diesem Thema
    da ist. Besten Dank an alle, die mich mit wichtigen Hinweisen unterstützen. Jungs, ihr seid einfach Klasse.


    Gruß, Franz

  • Hallo Jommeke 73


    Recht herzlichen Dank für das komplette Betriebsbuch der Derbi.
    Jetzt kann ich supergut arbeiten.
    Nun kann ich alles auf " Herz und Nieren " prüfen und anhand der genauen Teilenummern meine
    Ersatzteile ordern. Scheinbar ist alles gar nicht so schlimm, wie zuerst vermutet.
    Sogar die orginale Lacknummer ist angegeben. Wahnsinn.
    Glaubt mir, meine Derbi steht bald so gut wie " Fabrikneu" da. ( Wenn da nur nicht die vielen Jahre wären )


    Gruß, Franz Haas