Bericht: Eröffnung der Saison - 23.Kölner Kurs

  • Im oben genannten Bericht von Dr. Amelang wird ein Bild eines DKW-Fahrers gezeigt und nach dessen Name gefragt. Der irrtümlich erwähnte Name Fergus Anderson scheint wirklich falsch zu sein.
    Ohne im Besitz des entsprechenden Rennprogramms zu sein vermute ich, es ist ein Bild von 1935 am Sachsenring und der Fahrer scheint der Deutsche Arthur Geiss zu sein.
    Bitte nicht "steinigen" wenn ich daneben liege. Im genannten Jahr war Arthur Geiss wohl auch Europameister geworden, was grob gesagt dem heutigen Weltmeister entspricht.


    sring


  • Hallo Sring,


    das Motorrad gab es erst ab 1939 zu kaufen,ein Production Racer Stückzahl etwas mehr als 2 Dutzend.Den Fahrer findet man also nur in einem Programmheft von 1939,später fuhr keiner mehr mit NSKK Aufkleber.Der "Pforzheimer Jockey" so wurde der zierliche Arthur Geiss genannt verunglückte bereits 1936 mit seiner Privatmaschine,und fuhr die Werksrenner von 175-250ccm.Habe so eine 350 SS mal restauriert und auch noch eine weitere gefahren,seitdem höre ich schlecht.......
    Mehr über Arthur Geiss aus der Webseite die seine Enkelin liebevoll angelegt hat(googeln unter Arthur Geiss)



    Gruß


    Knattermax

  • Hallo, bei dem gezeigten Fahrer handelt es sich um E. Loßmann (72) aus Saarbrücken auf einer DKW SS 350. (Sachsenring 1939)


    F. Anderson fuhr ebenfalls 1939 am Sachsenring eine DKW SS 350 - Startnummer 49.


    Beide Bilder befinden sich u. a. in unserm Buch: Die große Zeit des DKW-Motorradrennsports 1920-1941 (Zschopau) auf Seite 155.


    Die Bildrecht liegen beim http://www.motorrennsportarchiv.de/ (Mike Jordan).


    Mfg Jörg Buschmann


    www.dkw-rennmaschinen.de