Franz Heller

  • franz heller
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: Franz Heller
    Wohnort: 88512 Mengen
    Strasse: Kronenstr. 6
    Geburtstag: 20. Oktober 1949
    Beruf: Zahnarzt
    -----------------------------------------------------

    Franz Heller

    (von Klaus Philippeit)

    Bereits 1971 begann der damals 21jährige Franz Heller seine erfolgreiche Motorradsport-Karriere im nicht weit von seiner Heimatstadt Mengen gelegenen Neuhausen o.E. Beim dortigen Flugplatzrennen startete er erstmals mit einer leicht modifizierten Straßen-Ducati. Nach verschiedenen Klassen-Erfolgen entschloss sich der Schwabe zu einem für seine Motorradsport-Zukunft wegweisenden Wechsel.

    Mit einer als Rennmaschine umgebauten Suzuki T 500 stieg er in die 500er Klasse des Junioren-Pokals ein. Der Pforzheimer Suzuki-Händler Böhme erkannte schon früh das Talent von Franz Heller und unterstützte fortan dessen motorsportliche Aktivitäten. Mit einem Motorrad mit englischem Seeley-Rahmen und luftgekühltem Suzuki T 500 Motor ging es zur Sache.

    Bereits 1976 ging Franz Heller als Lizenzfahrer mit einer wassergekühlten 2-Zylinder-Böhme-Suzuki TR 500 bei nationalen und internationalen Rennen an den Start. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld belegt er in diesem Jahr in der Deutschen Meisterschaft einen hervorragenden 3. Platz. Mit einer Suzuki 750 startete er zudem mit Teampartner Jürgen Steiner beim deutschen Langstrecken-WM-Lauf am Nürburgring. Außerdem bestritt er erfolgreich internationale Rennen in ganz Europa, z.B. in Misano und Zeltweg.

    1977 startete Franz Heller mit einer 4-Zylinder Suzuki RG 500, weiterhin betreut von Suzuki-Böhme. Sowohl national als auch international ließ er durch gute Ergebnisse aufhorchen. Nach Starts in Hockenheim, Spa, Paul-Ricard, Brünn und Salzburg schloss er die WM in diesem Jahr mit einem 19. Platz ab.

    Nach teaminternen Querelen stieg Franz Heller trotz eines 5. Platzes in der Deutschen Meisterschaft 1978 für einige Jahre aus der Szene aus.

    Doch 1984 tauchte der schnelle Zahnmediziner wieder im nationalen und internationalen Renngeschehen auf. Nunmehr ohne Meisterschaftsambitionen startete er bis 1985 mit einer von Heinz Chittka erworbenen Yamaha TZ 250.

    Just for Fun stieg Franz Heller mit einer GSX R 750 seiner ehemaligen Hausmarke Suzuki in die Klasse der Superbikes ein. Sein neues Engagement endete leider vehement und sehr schmerzhaft. 1995 wurde er bei einem Rennen im tschechischen Horice unverschuldet in einen Unfall verwickelt, nach dem er nur mit viel implantiertem Edelmetall gesundheitlich wieder hergestellt werden konnte.

    Nach Jahren der motorsportlichen Abstinenz hatte Franz Heller immer noch soviel Benzin im Blut, um bei einem vom SAC ausgeschriebenen Training für historische Rennmaschinen teilzunehmen. Auf dem Flugplatz von Neuhausen o.E. startete er mit einer luftgekühlten 350er Yamaha und einer 350er Norton. Es war der Grundstein für seinen Einstieg in den historischen Motorradsport.
    Im Frühjahr 2011 erwarb Heller ein jahrzehntelang verwaistes, historisches Juwel: eine BMW R 50 aus dem Jahr 1958, die in ihren früheren Glanzjahren von ihrem Erstbesitzer Herbert Ketterer/Waldkirch sehr erfolgreich im OMK-Junioren-Pokal zum Einsatz kam.

    Anfang 2012 bot sich die Möglichkeit, eine von Sepp Rainer (SERA) neu aufgebaute Kaczor-Replica zu erwerben. Als Basis wurde eine BMW R 60, Baujahr 1967, verwendet.

    Aller guten Dinge sind bekanntlich drei – und so erwarb Franz Heller 2012 eine Honda RC 181-Replika, die er 2013 an den Start bringen will.

    -----------------------------------------------------

    1973/74
    9 Platzierungen auf den Rängen 1-5

    bei Berg- und Rundstreckenrennen
    1975

    Bergrennen Zotzenbach

    Seeley Suzuki T 500

    1975
    Rusel - Bergrennen

    Seeley Suzuki T 500

    1976

    GP Nürburgring - Sturz und Brand

    Suzuki TR 500

    1976/77

    GP Brünn 1977 - Suzuki RG 500

    1977

    1978
    1978

    Hockenheim - Suzuki RG 500

    Suzuki RG 500

    1985

    Most


    Fahrervorstellung in Karvina

    1989
    Flugplatzrennen Augsburg

    Suzuki GSX R 750

    1990
    Banská Bystrica (Slowakei)

    Michael Funke, Franz Heller



    1995

    Suzuki GSX R 750


    2012

    BMW R 50 - Baujahr 1958

    BMW R 60 Kaczor (SERA) Replica

    2012 Hockenheim 2012

    Franz Heller hat seine ehemalige
    Rennmaschine wiederentdeckt.

    -----------------------------------------------------

    Fotos: Archiv Franz Heller, Frohnmeyer


    Logo


    Copyright: Classic-Motorrad.de

  • Bei der Klassik Trophy fährt Franz Heller die letzten Jahre auf den vordersten Plätzen als Doppestarter mit.
    Vergangenes Jahr mit der Startnummer 181 in Walldürn - Rundenzeiten um 55 Sekunden mit einer 600er Boxer-BMW - Schnitt knapp 130 km/h.
    Auch 2016 geht er in Walldürn mit einer 500er Matchless und einer 600er Kacor-BMW an den Start.