Motorrad ABS

  • Die meisten Hersteller verwenden Geberringe mit 50 Aussparungen im Vorder-wie auch im Hinterrad, nur nicht Honda. Die haben 60 vorn und 50 hinten, Duc vorn und hinten 48 Schlitze und BMW hat mehr als 80 Zähne verbaut.
    Da ich die Kawa-Original-Sensorringe nicht verwenden kann hätt ich gern gewusst welcher Fehler zu erwarten ist wenn ich auf Ducati oder BMW-Ringe zugreifen muss :sos:


    deshalb mal`n paar dumme Fragen zum Motorrad-ABS:


    1. sind die Rechner so programmiert dass die Räderdrehzahlen, die Anzahl der Sensorimpulse vorn/hinten verglichen werden um Schlupf zu ermitteln? oder
    2. werden Raddrehzahlen mit dem Geschwindigkeitssignal verglichen?
    3. erkennt der Rechner 50 Sensorimpulse immer als eine Umdrehung des Rades und Honda simuliert damit ein "schneller" drehendes Vorderrad?
    4. welchen Einfluss hat es wenn ich statt Geberscheiben mit 50 Schlitzen welche mit 100 verwende? (ist dann nur der Rechner überfordert oder kann das System mit der simulierten "doppelten" Raddrehzahl im Vergleich zur gemessenen Geschwindigkeit nichts anfangen?)
    5. müssten nicht bei kleinerem Vorderraddurchmesser vorn weniger Schlitze /Zähne am Sensorring vorhanden sein?
    6. oder wird Schlupf am Rad schlicht und ergreifend nur auf grund plötzlicher Drehzahländerung erkannt?

    Grüssle vom Renntner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mito ()

  • Danke Dirk--es hilft, aber es bringt mich noch nicht weiter bei der Frage: "wie reagiert die Bremse auf andere Sensorsignale wenn ich "artfremde" Sensorringe an die Räder schraube"
    Von Duc ST4s würden die an die Bremsscheiben passen, aber am Kabelbaum baumelt ein Kawa-ABS! ?(

  • Hallo Mito,
    hauptsächlich reagiert die Elektronik auf Änderungen pro Zeiteinheit der Impulse. (Delta Imp./Delta t)
    48 oder 50 Signale ist sicher unerheblich, da es nicht auf die tatsächliche Anzahl der Radumdrehungen ankommt.
    Sonst würde sich die Abnützung des Reifens auch Regeltechnisch negativ auswirken. Bei 50 zu 100 Imp. / Umdr.
    könnte es wegen der unterschiedlichen Datenverarbeitung evt. schon problematischer werden.


    Gruss
    TZ750Heinz :)

  • Hallo Mito,


    hast du schonmal drüber nachgedacht, dir ein paar Sensorringe passend lasern zu lassen? Kostet heute auch nicht mehr die Welt und du bekommst genau was du brauchst.


    Gruß
    Dirk

  • Lasern? hatte ich noch nicht, nein! Ich bin noch in der ABS-Krabbelphase.


    muss erst wissen, warum z.B. Honda vorn 20% mehr Ausschnitte als hinten hat??? Wenn TZ-Heinz schreibt, dass es vorrangig um die Geschwindigkeit geht mit der die Impulsfolge geändert wird, dürften mehr Zähne/Schlitze eine feinere Regelung ermöglichen (wenn der Rechner das mitmacht).
    Bei Ten Kate`s SBK-Honda nehmen die zur Traktionskontrolle nur die 5 oder 6 Bremsscheibenschrauben, das gibt dann aber wohl ne recht ruppige Regelung