Die meisten Hersteller verwenden Geberringe mit 50 Aussparungen im Vorder-wie auch im Hinterrad, nur nicht Honda. Die haben 60 vorn und 50 hinten, Duc vorn und hinten 48 Schlitze und BMW hat mehr als 80 Zähne verbaut.
Da ich die Kawa-Original-Sensorringe nicht verwenden kann hätt ich gern gewusst welcher Fehler zu erwarten ist wenn ich auf Ducati oder BMW-Ringe zugreifen muss
deshalb mal`n paar dumme Fragen zum Motorrad-ABS:
1. sind die Rechner so programmiert dass die Räderdrehzahlen, die Anzahl der Sensorimpulse vorn/hinten verglichen werden um Schlupf zu ermitteln? oder
2. werden Raddrehzahlen mit dem Geschwindigkeitssignal verglichen?
3. erkennt der Rechner 50 Sensorimpulse immer als eine Umdrehung des Rades und Honda simuliert damit ein "schneller" drehendes Vorderrad?
4. welchen Einfluss hat es wenn ich statt Geberscheiben mit 50 Schlitzen welche mit 100 verwende? (ist dann nur der Rechner überfordert oder kann das System mit der simulierten "doppelten" Raddrehzahl im Vergleich zur gemessenen Geschwindigkeit nichts anfangen?)
5. müssten nicht bei kleinerem Vorderraddurchmesser vorn weniger Schlitze /Zähne am Sensorring vorhanden sein?
6. oder wird Schlupf am Rad schlicht und ergreifend nur auf grund plötzlicher Drehzahländerung erkannt?