Oldtimer Identifikation

  • Ja schlagt mich nicht gleich grün und blau
    ich weiss in welchem Forum ich bin,
    aber vielleicht hat jemand einen Freund der sich mit 4 rädrigen auskennt
    wer weiss welche Marke und eventuell technische Daten ???
    die Fotos sind aus Familienbesitz und leider nicht beschriftet
    der PKW könnte so von 1926 sein
    der LKW Büssing ?? so von1910 bis1920?? vieleicht hatte der ja mindestens ne DID Kette drauf
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/7235/bssiglkwca1905014.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us
    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/1247/dammmhlekfz991.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Gruss Ente

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

  • Hallo Ente, könnte der LKW eventuell ein DONAR sein ? ... ein Oldtimerfreund hatte mal so ein Gerät und ihn nach der Wende verkauft,
    auf einer Oldtimerschau 2010 bei Böblingen habe ich das Teil wiederentdeckt.
    Hier sind zwei Links dazu ===> Klick-Klack ! Ab dem 27. Bild geht es los ... einfach bissel nach unten scrollen !
    ... und hier sind auch noch Fotos vom Donar ! ===> Klack-Klick !

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Programme, Karten usw. und Infos zum DKW 125 - Ausweisfahrer Werner Reichenbächer/MC Rötha


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:


  • Hallo Ente,


    habe mal an so einem geschraubt und auch gefahren im AUDI Werk,könnte ein NSU sein.Hier mal ein Bild eines frühen,den es aber auch als Cabrio gab(steht einer in Sinsheim imTechnikMuseum) Der Flachkühler wurde übrigendswie bei Deinem Uropa auch als Spitzkühler(Mode Erscheinung in den 20er)verkauft.Damals wurden die Aufbauten oft auch bei Karosseriefirmen individuell gebaut.Lenkung war übrigend erst Ende 20er nach links Genormt in Deutschland.Vorher fuhren die wie die Pferdekutschen auf der Strassenmitte,machten sich bei Gegenverkehr durch hupen und winken bemerkbar,usw.


    Der LKW kann ebenso ein Daimler oder ein Benz aus Mannheim sein,sahen vor dem WK 1 viele so aus.Die Kette ist übrigends rechts wie links,(Finger weg die läuft offen) Mit entsprechend Durchhang,ging das dann auch ohne Differential,denn fährt man rechts,spannt sich Kette rechts unten,Kette links oben.Bei dem schmalen Spur klappte das. Mein Meister hatte so ein Ding als selbstfahrende Bandsäge.Das mußte ich im Winter gangbar machen (ca1980),als die Kawas im Winterschlaf waren.Vollgummi Reifen im LKW,das waren noch Zeiten.
    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimertrecker.de/wp-content/uploads/2012/11/LKW-Mercedes-Benz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://media.daimler.com/Projects/c2c/channel/images/467049_801968_400_244_1060878011_subventions_lkw.jpg]DAIMLER 1914
    NSU 5/25 PS Automobil, 1925
    [Blockierte Grafik: http://www.audi.de/content/dam/ngw/brand/company_history/models/1918_1932/704x396_1925_5_25.jpg]



    Der NSU 5/25 PS war die letzte Weiterentwicklung der seit 1910
    produzierten 5 PS Kleinwagen Modellreihe. Der Urahn hieß 5/10 PS. Durch
    kontinuierliche Weiterentwicklung wurde der 5 PS Wagen zu einem
    Bestseller. Die Leistungssteigerung auf 25 PS, die Verlängerung des
    Fahrgestells und die Vierradbremsen machten das Fahrzeug zu einem
    modernen und bequemen Tourenwagen.


    Motor: Vierzylinder Hubraum: 1.307 ccm Leistung: 25 PS bei
    2.900 U/min Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Bauzeit: 1925-1928


    beim 14/40PS aus Sinheim sieht man schön den Spitzkühler[Blockierte Grafik: http://www.autogallery.org.ru/k/n/14nsu8-40.jpg]




    Gruß


    Knattermax

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von knattermax ()

  • Hallo Tilo
    Hallo Knattermax


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten
    da lass ich auch noch n Büssing Experten Oberguru dran
    schätze aber Dass die Antwort von Knattermax ok ist
    wenn da noch was anderes läuft schreib ich nochmal
    Gruss Ente

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

  • Bild #1: Hansa-Lloyd Seegers-18.60PS Treff-Aß Typ-H Sport-Phaeton/1920>25


    Bild #2: Büssing Typ-III 3,5to/1914>20.


    noch ne Auskunft von einem Experten

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil: