Motorrad Rätsel - 4


  • Es handelt sich zwar um eine EMC, aber nicht um "die" EMC wie sie von Horst mit den entsprechenden Fahrern beschrieben wird und wie sie die meisten Leser des Forums natürlich kennen: Die 125er Einzylinder MZ-Kopie wie sie ab 1960 eingesetzt wurde.


    Bei dem gezeigten Motorrad handelt es sich um eine eigenständige Neukonstruktion von Joe Ehrlich, eine 125er Zweizylinder welche 1963 entstand. Dies aus der Erkenntnis heraus, dass den in diesem Jahr neu erschienenen 125er Zweizylinder Suzukis mit der alten EMC-Einzylindermaschine nicht mehr Paroli geboten werden konnte. Die Zweizylinder-EMC war dann bis Monza 1963 startfertig, erwies sich im Training als sehr schnell, wurde wegen technischer Probleme aber nicht an den Start geschoben. Der Ausstieg von Geldgeber De Havilland aus dem EMC-Projekt im gleichen Jahr beendete dann die Weiterentwicklung des Zweizylinders, der in der Versenkung verschwand.


    Die hervorragende Aufschnittzeichnung des Motors läßt den Betrachter eine Menge technischer Finessen erkennen, welche die EMC zu der damaligen Zeit in ausgereifter Form jeglicher Konkurrenz klar überlegen gemacht hätte. Die ominösen "Boost-ports" von Joe Ehrlich (Ehrlich währt am längsten!) sucht man allerdings vergeblich.


    Viele Grüße: Manfred