Motorrad Rätsel - 3

  • Eine sehr interessante Konstruktion, das Seitenwagenrad muss wohl lenkbar sein sonst wirds schwierig um die Kurven :D
    Der Motor ist offensichtlich ein BMW (RS ?).

  • Also der Fahrer sieht aus wie Fritz Scheidegger und der Beifahrer sieht dem Horst Burkhard sehr sehr ähnlich finde ich!
    BMW RS sage ich auch....... das ist ja mal was besonderes...toll!


    Gruss Lancelot

  • Habe da selber etwas Mist gebaut. Wenn man das Bild vergrößert kann man kurz den Dateiname sehen und den habe ich leider so wie den Konstrukteur genannt: kurth3.jpg. Damit ist die Antwort richtig.
    Beim Jahr sollte es möglich sein das zu rätseln. Schwieriger wirds mit der Strecke.


    sring

  • Das Jahr 1961 stimmt - fehlt nur noch die Strecke. Vielleicht gibt es im Bild einen Anhaltspunkt über die Sprache. Dann wäre das Land der Strecke klar. Dann noch einen Hinweis: man ist auf der Strecke wohl auch mal Formel 1 gefahren.


    sring

  • Das Land ist richtig. Wenn ich die Landkarte richtig im Kopf habe, war es wohl etwas südwestlicher als Clermont.


    Ist aber wohl nie WM-Strecke gewesen, aber bekannt. Ich denke ein Stadtkurs, aber keine Garantie für meine "Denke". Mit dem kleinen Ausschnitt ist das allerdings wirklich nur ein Ratespiel, denn in dem Land gab und gibt es viele Kurse.


    sring

  • Hi,
    das 2te. Foto zeigt ausschnittsweise den wohl aurichtenden Club: A.C. oder M.C.- Basco Bearnais.
    Damit sind wir in der Nähe des Baskenlandes und die mir dort einzig bekannte (und darüberhinaus auch Stadtkurs) Rennstrecke ist Pau-Arnos...


    Gruß


    Yapol

  • Super, das war toll nachgedacht. Respekt.


    Übrigens konnte ich viel Interessantes über das Gefährt von Horst erfahren, der sich bedauernswerterweise da reinlegen musste/sollte. Schlußendlich hat Fritz Scheidegger selbst eingestanden - unfahrbar. BMW hat damals mit der Einstellung von Ersatzteillieferungen "gedroht" wenn man weiterhin mit der "Kurth-BMW" fahren würde. Rudi Kurth machte ja Jahre später ähnliche Versuche. Der unruhige Geist, das meine ich positiv, hatte ja immer neue Ideen in petto, wobei manche durchaus funktioniert haben. Wenn aber einer wie der Horst, der damals zweimal als Beifahrer des Jahres von seinen Kollegen gewählt worden war, sagt, das geht nicht, dann hätte Rudi Kurth das schon glauben können.


    sring

  • Hallo Buckerfee,


    leider irrst Du dich da zu 100%. John Robinson kam erst ein Jahr später (1962) zu Scheidegger, da der Horst Burkhardt 1962 das Jahr mit Camathias begann, aber nach der TT wegen eines schweren Unfalls seine Karriere beendete.


    sring

  • Hallo,
    da möchte ich doch noch mal ein paar Fragen stellen, erstens ist das ja die Zeit die mich am meisten interessiert, zweitens habe ich einen Faible für Scheidegger, Burkhardt, Camathias und Co. und leider nicht mehr soviel Zeit um öfter hier zu sein, da ich einen neuen Job in der Schweiz habe und sehr in Anspruch genommen werde.
    Haben Scheidegger und Burkhardt das Gespann von Rudi Kurth auch für WM Rennen benutzt, oder nur für nicht so wichtige Rennen?
    Ich habe noch nie etwas ähnliches aus der Zeit gesehen, vor allem nicht von so bekannten Fahrern.
    Gibt es eigentlich irgendwo in der Schweiz eine Art von Museum oder Gedenkstätte für Scheidegger und Camathias, immerhin waren sie ja Weltmeister, oder fast Weltmeister....
    Da würde ich gerne mal hin, wenn es sowas gibt!


    Viele Grüsse aus der Schweiz!


    Euer Lancelot

  • Hallo Lancelot. Das Gespann haben wir nur in Pau eingesetzt,es war im Renntempo unfahrbar und wurde verschrottet.Wir haben dann mit Rudi Kurt zusammen aus dem ausgemusterten R.S.Rahmen den Kneeler gebaut,mit dem wir1961Weltmeister geworden wären, wenn uns in Assen nicht die Seitenwagenfelge gebrochen wäre.Für den Fritz Scheidegger und den Florian Camathias gibt es keine Erinnerunsmonumente.Der Florian wurde am 16.Oktober1965 auf dem Bergfriedhof in Troches bei Motreux und der Fritz am 1.April 1967 in Langenthal beerdigt.Beide Gräber sind aber eingeebnet Gruß Horst Burkhardt

  • Hallo,



    dass das Gefährt nicht oft zum Einsatz kam, habe ich schon vermutet, denn sonst wäre es sicher schon öfter irgendwo aufgetaucht.
    Man hat damals ja viel versucht, ich denke da an so ein komisches Gerät von, ich glaube Owen Greenwood, gut dass sich das nicht durchsetzen konnte. :-))
    Fand ich schrecklich!


    Dass es nicht mal einen Gedenkstein oder etwas ähnliches für einen zweifachen Weltmeister gibt, finde ich eine echte Schande, mit Verlaub gesagt! ;(


    Danke Horst!