Honda RC 172 .......Fragen zum aufbau!

  • Hallo,


    Nachdem ich erst eine RC 162 Replica aufbauen wollte möchte ich nun aus Kostengründen eine RC 172 aufbauen.
    Ich habe eine alte CB 350 Four in Teilen und bin gerade dabei den Motor zu Revidieren. Viele nachbauten der RC 172
    bauen auf der CB 350 Four auf! Nun zu meinen Fragen...Ich währe über jede einzelne Antwort dankbar!!


    1) Was bleibt von der Basis der CB 350 FOUR übrig bzw.was wird durch andere Teile ersetzt ?



    2) Werden die Felgen von der Four übernommen? Oder muss ich die Teuren Racing Radnaben kaufen?


    3) Wo kann ich die Racing Verkleidung und die Auspuffanlage kaufen?


    4) Wird die Gabel überarbeitet? Welche Federbeine werden verbaut?


    5) Wird der Motor für den Renneinsatz bearbeitet (Verdichtung erhöhen,Scharfe Nockenwelle etc.)


    Ich möchte neben meiner CBR 600RR auch gelegentlich an Classic Rennveranstaltungen teilnehmen!


    Also möchte ich die Honda auch danach aufbauen...


    Danke im voraus



    Gruß


    Jason

  • Hallo Jason,
    da hast du dir ja ein tolles Projekt vorgenommen, respect!
    Leider kann ich dir da nicht viel input geben, denn ich habe mir eine cb400f die schon einen 460ccm kit von yoshimura hatte zugelegt und die fast fertig war.
    Ready for race habe ich sie dann mit einigen weiteren modifikationen wie z.b. keihin cr 26 Vergasern und abstimmen auf dem Prüfstand sehr gut hinbekommen, ca 60 PS, geht wie hölle und macht viel Spass.
    Damit fahre ich jetzt sehr erfolgreich die DHM im VfV. d.h. mann muss nicht unbedingt eine echte evtl. teure replica bauen um Spass zu haben, soweit meine Erfahrung.
    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für deine Antwort.Schöne 400f hast du da! Darum hab ich den Gedanken an einer RC 162 auch wieder schnell aufgegeben.Solch ein Bike würde ich mir ins Wohnzimmer stellen :D Im großen und ganzen muss die Cb 350 Four auch nicht bis in kleinste Detail an das Original (RC 172) dran kommen. Ich möchte einen ungefähren aufbau Realisieren! Nur kenne mich leider in Sachen Rennumbau für die Classic bikes nicht wirklich gut aus! Ich denke mit dem Original Fahrwerk von der CB 350FOUR hat man nicht wirklich Spaß bzw. Erfolg auf der renne :D Darum brauche ich ein paar Tipps bzw. Daten um mein Projekt in die Praxis umsetzen zu können.



    Gruß


    Jason

  • Hallo Jason,
    vielleicht kann ich dir hiermit doch einige hilfreiche tips geben? siehe fotos!
    Meine yoshi ist natürlich nach VfV-Reglement als youngtimer-clubracer der 70er aufgebaut für die DHM.
    1.Fahrwerk, Kastenschwinge ist stabiler und leichter als serien-rohrschwinge, ausserdem kann man ein vernünftiges Schwingenlager lealisieren, dazu gehören anständige Stossdämpfer, bei mir sind Marzoccis mit Luftunterstützung drinn.
    2. Motor, ich habe mich bewusst für die CB400 entschieden, weil dort schon ein 6-gang getriebe drinn ist, für den scharfen Yoshimura Motor ein muss, wegen der hohen Drehzahl von mehr als 12000U/min, ausserdem gibt es die Keihin-CR26 Vergaser nur für die 400er.
    Desweiteren ist eine Elektronische Dynatec-Zündung verbaut, ein Oelkühler ist auch ein muss!
    Zur Sicherheit ist eine zweite Oelpumpe für den separaten Oelkreislauf in den Zylinderkopf zu den Nocken-Kipphebelwellen eingebaut, mit separatem und vergrössertem Oelfilter.
    Wichtig ist auch dann besonders eine vernünftige Motorentlüftung mit Auffangbehälter Pflicht!
    3. Bremsen, Trommel oder Scheibe, Geschmacksache?!
    Gewicht: Leichtbau mit Alutank ist 15oKg! soweit sogut. viel Spass beim Schrauben.


    gruss
    peter

  • Hallo Peter,


    Ja das hab ich mir schon gedacht,das muss ich beim Aufbau vom Motor berücksichtigen! Gibt es da bestimmte Regeln beim Hubraum und der Leistung??
    Hast du für mich ein paar seiten wo ich Racing Teile für die CB 350F bzw. 400F bekomme ?



    Danke..


    Jason

  • Hallo Jason,
    wenn du an der DHM teilnehmen willst musst du dich an das Reglement des VfV halten, kannste einsehen auf unserer homepage.
    Hier findest du die Klasseneinteilungen nach Baujahr, Hubraum, Zylinderzahl u.s.w. http://www.vfv-historik-motorrad.de/
    Eine gute Adresse zur Unterstützung deines Projekts wäre der Uwe Mages in Gaildorf. Telf. 07971-976852, siehe Foto.


    Gruss
    Peter

  • Hallo,


    Ein Replica bauen heisst ein Motorrad bauen das so näh wie möglich an das Original ist.
    Was du bauen möchtest ist kein replica ,eigentlich ist es ein Cafe Racer ,und hat also nichts mit RC 172 zu tun.


    M

  • Ein Replica bauen heisst ein Motorrad bauen das so näh wie möglich an das Original ist.
    Was du bauen möchtest ist kein replica ,eigentlich ist es ein Cafe Racer ,und hat also nichts mit RC 172 zu tun.


    M

    Ja, ich weis was Replica bedeutet! .....Ich möchte einen ähnlichen Aufbau Realisieren!!