Oktober 2012 |
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Fahrer?
Rennstrecke? Jahr? Motorrad? Hubraum? |
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Einsendungen
von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben: [email]huebben-aachen@gmx.de[/email] oder [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email] |
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Fahrzeug des Monats - Oktober 2012
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Keith Turner, Suzuki TR500, Sachsensring 71
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Damit es noch etwas zum rätseln gibt, der Monat ist noch lang....
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/RM_73Kopie.jpg]
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CNA / OPRA / Gilera Rondine mit Piero Taruffi (1934)
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CNA / OPRA / Gilera Rondine mit Piero Taruffi (1934)
Ja, Piero Taruffi hat nichts ausgelassen: Motorrad Europameister, Techniker und Fahrer in der Rondine Zeit, Teammanager und graue Eminenz während Dukes Gilerakarriere, Weltrekordler, F1 Fahrer, Gewinner der letzten Mille Miglia....
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Hier ein Artikel über Keith Turner
http://www.motorcycletrader.co…-Turner-Interview/44.aspx
Die Suzuki war folglich keine 'reinrassige' TR 500, sondern ein von Rod Coleman bereitgestellter TR 500 Motor in einem eigenem Fahrwerk. Mit den Fahreigenschaften der ersten (luftgekühlten) Generation waren wohl wenige zufrieden, mit dem Suzuki GB zur Verfügung gestellten Exemplar fuhr Stuart Graham im Training zur TT 70 einige Runden und stellte das Ding als unfahrbar in die Ecke. Malcolm Uphill übernahm das Motorrad und stürzte beim Ulster GP so schwer, daß er seine Karriere beenden musste. Danach wurde der Motor in einen Seeley Rahmen eingebaut und Barry Sheene gegeben, sein erster offizieller Kontakt mit Suzuki (der Einsatz der 125cc RT67 war rein privat)
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Da sich niemand traut, ein Schuss aus der Hüfte: Francesco Villa mit dem von ihm (in Zusammenarbeit mit Peter Dürr) hergestellten und 'Mondial' benannten Eigenbau??
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Die Richtung stimmt
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Jahr ist etwa mitte 60er - bezüglich der Helmart anzunehmen
Hubraum 125cc
Fahrer, da nach dessen Erfolgen gefragt wird also kein unbekannter - Francesco Villa selber. Ein Italiener sollte es sein, da deutsche Fahrer oft mit weißen Helmen gefahren sind
Marke könnte eine Villa oder Rumi sein
Strecke Nürburgring -
Vielleicht ein Beccaccino 1966?
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Also die Verkleidung müsste von einer Bultaco sein.... der Motor aber nicht.....
Villa 125 ccm, 1965. -
125ccm Beccaccino ist richtig. Die Rennmaschine wurde 1965 unter diesem Namen gefahren.
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125ccm Beccaccino ist richtig. Die Rennmaschine wurde 1965 unter diesem Namen gefahren.
Hier wird die Beccaccino erwähnt, es scheint so, daß Villas Konstruktionen (je nach Geldgeber?) als Mondial, Beccaccino oder Montesa auftauchten
http://www.motovilla.it/ENG_chisiamo2.htm -
Hier ein Bild von Taruffi als Teammanager (Herr mit weißen Haaren und Sonnenbrille) neben den erwähnten Geoff Duke sitzend.[/size][/quote]
Noch ein Bild
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/RM_77Kopie.jpg]
Wer sind die anderen?
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Vermutlich, von links:
Giuseppe Colnago, Reg Armstrong, Piero Taruffi, Alfredo Milani, Geoff Duke, Umberto Masetti
sring
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Vermutlich, von links:
Giuseppe Colnago, Reg Armstrong, Piero Taruffi, Alfredo Milani, Geoff Duke, Umberto Masetti
sring
Fast perfekt. Der Anzugträger ist Commendatore Gilera, der ganz rechts ist nicht Masetti ( der war zu diesem Zeitpunkt schon zu MV 'entnervt' weitergezogen)
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Libero Liberati
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Naturlich ist die Lösung der ursprünglichen Aufgabe mit Keith Turner auf Suzuki TR500 völlig korrekt! Eigentlich fanden ja die richtigen Wettkämpfe erst hinter G. Agostini und seiner MV-Dreizylinder statt (was seine Leistung nicht schmälern soll!!). Keith Turner hat sich da sehr achtsam geschlagen, trotzdem hat er in Europa bis heute nur wenig Beachtung gefunden, er war nicht minder erfolgreich als sein Landsmann Kim Newcombe, seine Geschichte war natürlich nicht so schicksalhaft.
Auf dem Bild sitzt er wohl doch noch auf einer "Standart" TR500, die Maschinen wurden oft ohne Gabel, Räder und Federelemente an die Importeure abgegeben, so das im "Service Bulletin" verschiedene Rüstzustände vermerkt sind.
Stuart Graham war sicher kein Angsthase, aber die für Daytona ausgerüstete Maschine mit extrem hohem Schwerpunkt war auch für ihn auf der TT unfahrbar:" ....trying to miss the doors on the wrong side of the road...!" Malcom Uphills Sturz brachte das Motorrad in die Werkstatt von Barry Sheenes Vater Frank, nachdem die beiden den erbarmungswürdigen Schrotthaufen im Suzuki Raceshop hatten liegen sehen. Nach der Reparatur erhielt Suzuki Manager Maurice Knight eine Rechnung von Franko Sheene...über 35 GBPounds .... der Kontakt war hergestellt, "From that time we were really in Racing...!" meinte Maurice Knight später, der Rest ist Geschichte!
Gruß
Karl
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Für Oktober noch etwas leichteres zum Rätseln. Gefragt ist Motorrad, Fahrer, Strecke und Jahr.
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Endel Kiisa auf der Vostok ,oder?
michaduc
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Hier noch ein bißchen Material zu den Vostoks
http://digilander.libero.it/cu…-automotorusse-vostok.htm
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Michaduc liegt richtig. Das Jahr und die Klasse ist dann nur noch Formsache.
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[b]Das Konzept dieses Motors wurde von CZ Jawa entwickelt, und unter den Sowjets "angeblich dann weiter entwickelt, " das Fahrwerk ist ein Original von Jawa CZ.[/b]
4 Zyl. 2 obenliegende Nockenwellen, 2 Ventile pro Zylinder mittenantrieb auf die Nockenwellen über Zahnräder , schnell aber nicht Zuverlässig, einmal im Grand Prix von Finnland 1968 in Imatra eingesetzt.
Kiisa konnte in diesem Rennen bis zum Ausfall in der 4.ten Runde mit Ago und MV mithalten,und sogar kurzzeitig die Führung in der 500er Klasse übernehmen. Der zweite Fahrer war[b] Nicolai Sevastianov der sogar einen 4. Platz erreichte er hatte Probleme mit einem Auspuffrohr .) hinter Ago... MV - Findlay Matchless 3 PLatz Derek Woodman Seeley G 50
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...in Schweden erwischt!
wurde NUR immer zum Start (und wieder zurück) geschoben---war wohl ein Holzmotor drin... -
...in Schweden erwischt!
wurde NUR immer zum Start (und wieder zurück) geschoben---war wohl ein Holzmotor drin...Sehe ich da ein BMW Logo auf der Verkleidung? Vielleicht ist es doch der von Oral Engineering bebaute MotoGP BMW Prototyp?
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in deinem Link http://digilander.libero.it/cu…-automotorusse-vostok.htm war die Mühle auch schon zu sehen:
http://digilander.libero.it/cuoccimix/Vostok42.jpg -
in deinem Link http://digilander.libero.it/cu…-automotorusse-vostok.htm war die Mühle auch schon zu sehen:
http://digilander.libero.it/cuoccimix/Vostok42.jpgJa, ich weiß, solllte ein Scherzchen sein...
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/Imatra2008_0131600x1200.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/Imatra2008_0141600x1200.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/Imatra2008_047.jpg]
Die Twins waren tatsächlich Kopien der Jawas, die 4 Zylinder Vostoks, die zumindest in der letzten Ausbaustufe 3 Ventil Köpfe hatten (1 Ein, 2 Aus) waren Eigenentwicklungen, wobei natürlich Erfahrungen mit den Twins eingeflossen sein können. Beim GP Deutschland '65 auf dem Nürburgring war Endel Kiisa in der 350 ccm Klasse mit der 4 Zylinder Trainingsschnellster vor Ago mit der damals brandneuen 3 Zylinder MV und Hailwood auf der alten 4 Zylinder MV.
Der letzte Einsatz der 500 cm Maschine war beim GP in Brünn '69 mit Endel Kiisa und Juri Randla, beide fielen aus. -
NUR training zählt leider nix .. am Ende des Rennens werden die Punkte vergeben,, Die 4 Zylinder war von Jawa CZ , dieses Konzept gab es da schon früher wie 1968.
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Hier noch etwas zum rätseln ( für die paar, die dieser alte Kram interessiert )
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/a1Buo.jpg] -
MV 500 Vierzylinder mit Earles Gabel, Saison 1953, Bill Lomas, Cecil Sandfort, Leslie
Graham, Roberto Colombo, Carlo Ubbiali, Carlo Bandirola, Angelo Copeta, Guido Sala -
NUR training zählt leider nix .. am Ende des Rennens werden die Punkte vergeben,, Die 4 Zylinder war von Jawa CZ , dieses Konzept gab es da schon früher wie 1968.
Wie hoch ich das technische wissen und schaffen der Czechen auch schätze....man sollte doch bitte akzeptieren das auch Russen ab und zu mal was modernes selber entwickelt haben.2 Zylinder Rennmaschinen von CKEB-Vostok sind Jawa (gezwungene) Co-produktion ,die 4 Zylindern weitgehend Eigenkonstruktionen.
Schau dir mal bitte dieses "Testmotorrad" von Serpuchov an ,ist 1954.
Technik und Formensprache ist aber wirklich nicht allgemeine Stand 1954 ,meine ich.
Und Jawa motorräder sahen damals auch anders aus ?mehr Bilder auf www.cold-war-racers.com
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