Presseinformation 1-2012
Fotos + Text: Matthias Henze
1 European Scooter Challenge IG im DMV e.V. - 4. Saisonlauf der European Scooter Challenge in Belleben
22. August 2012 Das Thermometer zeigte am vergangen Samstag über 35 Grad in Sachsen-Anhalt.
Unerbittlich brannte die Sonne auf die Lederkombis der zahlreichen Schaltroller-Fans, die aus Deutschland, Österreich und Frankreich zur Kartbahn zwischen Halle und Magdeburg angereist waren.
Die 10 Zoll-Racer ließen sich davon aber nicht beeindrucken und spulten schon am Freitag routiniert das umfangreiche Programm im freien Training ab. Die Fahrwerkseinstellung ist auf der anspruchsvollen Strecke eine sensible Sache und auch die perfekte Motorabstimmung verlangt ein Zeitfenster, das im Qualifikationstraining nicht vorhanden ist. Vor allen in den umkämpften Klassen 1, 2 und 5 spielt die Startaufstellung gerade in Belleben eine große Rolle. Die kurzen Geraden und zwei besonders enge Kurven bieten wenige Überholmöglichkeiten. So war schon der Samstag-Morgen von einer intensiven Zeitenjagd geprägt. Der Bremsenverschleiß war für fast alle in Belleben ein Thema, so dass noch fleißig Beläge gewechselt werden mussten. Motorenwechsel oder sogar Revidierungen vor Ort schrecken die erfahrenen Teams nicht.
Mit Beginn der Rennläufe am Nachmittag konnte sich die bei Fahrern und Zuschauern aufgestaute Spannung endlich entladen. Packende Duelle in allen Klassen zwischen den insgesamt 64 Startern.
Glück und Pech lagen oft eng beieinander. Denn die hohe Leistungsdichte sorgte für Millimeter- Kämpfe, bei denen auch Stürze zu verzeichnen waren. Auch Kupplungs- und Getriebeprobleme brachten ein paar Pechvögel zu der Erkenntnis: „Ich muss erst ins Ziel kommen, um zu gewinnen.“
Die souveräne Abwicklung des eingespielten Organisationsteams von RPM Scootering zeigte sich auch bei dem Endurance-Lauf, einem als Teamwettwerb ausgeschriebenen Mittelstreckenrennen.
Durch einige sehr starke Teams war bei den 90 Minuten Renndauer kein Taktieren, sondern volles Fahren angesagt. Am Ende des Tages waren Gewinner, Verlierer und Zuschauer wieder vereint: spannender Motorsport und ein gemeinsames Erlebnis, dass mit einer Fahrerlager-Party den krönenden Abschluss der achten Auflage des Blechkampfes hatte.
Tageswertung Blechkampf 2012:
Klasse I (GP Limited)
1. Maik Persch (RWRT)
2. Mario Woldrich (Undis Racing Team)
3. Christian Kachel (Stoneheads SC RT)
Klasse II (GP Open)
1. Christian Rapf (Undis Racing Team)
2. Marco Büttner (Stonesheads SC RT)
3. Robert Leibfarth (SIP Racing Team)
Klasse III (Grand Tourismo )
1. Andreas Poppen (Hanseatic Racing)
2. Thomas Lenkeit (MRP Schaltrollerrennsport)
3. Toni Fatturosso (Stihl Racing Team)
Klasse V (Einheitsklasse)
1. Patrick Russeger (Undis Racing Team)
2. Christoph Maier (Stoffis Garage SIP-Racing)
3. Tobias Schott (Stoneheads SC RT)
Klasse VII (Lady-Klasse)
1. Julia Sperandio (Pinky & Brain Team)
2. Isabel Menz (Desperados RacingTeam)
3. Nicole Picker (Dart Racing)
Endurance -Rennen
1. Team LTH Stoneheads 1
2. SCK-GSF Endurance Team
3. Team Heives
Klasse IV (Open Large Frames)
1. Christoph Maier (Stoffis Garage SIP-Racing)
2. Thomas Holzer
3. Roland Brosche (Undis Racing Team)
1. Was ist die ESC?
Eine lizenzfreie Rennserie für klassische Schaltroller, die in der Vespa- und Lambretta-Szene in Deutschland und Österreich verwurzelt ist. Seit der ersten Saison (2004) konnte in ganz Europa und Übersee Begeisterung für diesen besonderen Motorsport geweckt werden, der auf Kart-Bahnen in bisher 5 europäischen Ländern ausgeübt wird. Bis zu 120 Fahrer fahren inzwischen bei Einzelveranstaltungen um Ruhm und Ehre auf 10 zölligen Rennreifen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz und Konkurrenz gibt es eine Verbundenheit, die sich in gegenseitiger technischer Unterstützung und Erfahrungsaustausch äußert. Die ausgeprägte Partylaune begleitet diese Clubsport-Rennen und reicht von eigens geplanten Events mit Festzelt bis zu improvisierten Partys im Fahrerlager. ´
2. Wie werden bei der ESC die Klassen eingeteilt?
Bei den Vespa-Rollern wird grundsätzlich zwischen den Smallframe-Modellen (V50, PK 50 u.a.) sowie den Largeframe-Modellen (PX 200/150/80, Rally, Sprint u.a.) differenziert. Die kleineren Vespa-Modelle werden entsprechend dem Tuning-Level in drei Klassen aufgeteilt. In der sog. Einheitsklasse (Klasse V) dürfen nur Standard- Tuningkomponenten aus dem Hause Polini verwendet werden. Die engen Grenzen führen zu vergleichbaren Leistungsfähigeit der Roller, so dass hier das fahrerische Können eine große Bedeutung hat. Die Tuningmöglichkeiten in der Klasse 1 (GP Limited) und 2 (GP Open) sind dank leistungsstarker Kleinserien-Zylinder und feinen Fahrwerkskomponeten deutlich höher. Mit teilweise über 30 PS am Hinterrad fahren hier die Topfahrer auf dem Zeitniveau von Super Motos. Bei den größeren Vespas aus den Largeframe-Modellreihen sowie den Lambretta- Modellen wird auch zwischen einer Klasse mit engeren Grenzen (Klasse III - Gran Turisme) und mit größerem Spielraum (Klasse IV – Open Largeframes) unterschieden. Abgerundet wird das Ganze um eine Ladyklasse und die Funklasse, wo Novitzen oder auch Oldtimerbesitzer Rennluft schnuppern können.
3. Welche Veranstaltungen umfasst die ESC 2012?
Offizielle ESC-Meisterschaftsläufe
08. - 10.06.2012 - 10. Run&Race - Liedolsheim (GER) - INFO: www.runandrace.de
06. - 08.07.2012 - Kurvenlage - Wackersdorf (GER) - INFO: www.kurvenlage.ws
27. - 29.07.2012 - HARZ GRAND PRIX - Harz-Ring (GER) - INFO: wotox(at)facebook.com
17. - 19.08.2012 - Blechkampf - Belleben (GER) - INFO: www.blechkampf.com
30.08. - 02.09.2012 - Holiday in Hungary - Pannoniaring (HUN) - INFO: www.eurochallenge.at
5. Sie haben weitere Fragen?
Auf unserer Homepage www.eurochallenge.de finden sie das Reglement und die detaillierten Einzelergebnisse.