April 2012 |
Hersteller?
Modell? Hubraum? Leistung? Jahr der Produktion? Stückzahl? |
------------------------------------------------------------------------------ |
Einsendungen
von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:
[email]huebben-aachen@gmx.de[/email] oder [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email] |
-------------------------------------------------------------------------------- |
Fahrzeug des Monats - April 2012
-
-
Die Maschiene sieht ein wenig aus wie die Tomos Cross Senior von 1977.
Produziert ungefähr 50 stück
49 cc 2 takt
Ps : 10,6
Produziert in Jugoslavien ,jetzt SlovenienMichel
-
-
irgendwie hatten die Jugoslawen auch nen Renner mit dem Motor
aber 10 PS glaub ich halt nicht----weiss jemand was????
-
Tomos hatt mehrere verschiedene Renner gemacht, die teilweise sogar recht gut waren.
-
...und auch von einem ganz schnellen Mann gefahren wurde
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/RM_71Kopie.png]
-
Auf dem Foto vorne auf Tomos D6 Janko-Florijan Stefe (hat 1968. an Südschleife beim GP Deutschland den ersten WM-Punkt für Tomos errungen), dann Herrero auf Derbi und mit Nr.3 Gilberto Parlotti (auch auf D6). Das Foto ist aus Assen 1969. In der 1970-Saison am GP Deutschland war Parlotti mit D6 Dritter. Also, 10 PS war für Tomos kein Problem
-
Ja, es ist Gilberto Parlotti, den ich meinte
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/Parlotti_11600x1200.jpg]
-
Hab gerade diese Tomos aus Serbien geholt und an ein Sammler verkauft.
Tomos Junior Cross ,ein Geländesport Modell mit Beleuchtung.
Schönes Teilchen..2. Bild ist ein DMS ,die Rennsportausführung mit zu 90% gleicher Rahmen.
Siehe Bild 3....
-
Es gab auch eine Junior-Version (produziert in 320 Exempl. mit 7,8 PS bei 8000 U/min.) für den Strassenverkehr, die konnte man sogar in einem grösseren Kaufhaus kaufen.....
Waren das die Massa Real, für die Manfred Herweh mit seine Bakker Rotax Werbung fuhr?
-
Es ist nicht Massa Real-Handelskette gemeint, sondern die Warenhäuser in ex-Jugoslawien (in den 70-iger Jahren gab es keine spezialisierte Laden für Motorräder)... Das waren Kaufhäuser, wie damals alles, als "Volkseigentum"
-
Und Ricardo Tormo führ auch son Ding
oder war das doch eher ne Derbi?? -
Kleine Korrektur: Foto oben mit Stefe (Tomos) - Herrero (Derbi) - Parlotti (Tomos) ist von GP Deutschland 1969 (Hockenheim).
Derbi hatte Zweifel ob man bei Tomos Mindestgewicht (damals noch 60 Kg, später 55 Kg) eingehalten hatte... aber es war alles sauber.
Hier kan man etwas darüber lesen (leider in Holländisch - Seite 657):
-
Dieses bild hat etwas mit "darüber lesen" zu tun.
-
Hallo HEMEYLA
Dein Foto ist von TT Assen 1969 (Lazzarini auf Morbidelli, dahinter Herrero auf Derbi, zuletzt Stefe auf Tomos?), aber Protest von Derbi gegen Tomos gab es in Hockenheim, oder...
-
Stimmt alles Tormo, aber der "clou" ist der nicht genannte fahrer im bild.
-
Ist es Herman Meijer auf Kreidler...was war mit ihm?
-
Dieses, es ist die website von Herman Meijer.
Hier kan man etwas darüber lesen (leider in Holländisch - Seite 657):
-
Aaaaah Ich dachte, es ist Website von der ehemaligen Zeitschrift MOTOR
-
Alles klar, die zeitschrift MOTOR(magazine) existiert noch immer !
-
Ist es Herman Meijer auf Kreidler...was war mit ihm?
Richtig gesagt Herman Meijer auf Hemeyla...? -
Herman Meijer auf Hemeyla erst ab 1971.
-
Hemeyla TT Assen 1968 !
-
Hier Stefe (Tomos) und Kunz (Kreidler) bei TT Assen 1968... Tomos D6 von Stefe noch mit Vorderbremse von Produktionracer D6S (S=Serie)...
-
Isst doch schön das die mit einem so mässigem Rennmotorrad
noch so viele erfolge erreicht haben.
Leider schwört heutzutage jeder auf Kreidler.Michel
-
Eine Mail von Aleksandar Bubonja:
Vehicle of the Month - April 2012
1 Manufacturer?
2 Model?
3 Capacity?
4 Performance?
5 Year of production?
6 No. of items?1 Tomos
2 Cross 50 Senior (CR 50 S)
3 49cc
4 7,8 KW / 10.6 hp - 9800r/m 12:1 compression, two stroke engine
5 Started to produce 1975 last assembled and sold 1978
6 Only 50 made, assembled and sold only around 25 bikesIt was my pleasure to answer your questions about this very rear bike!
Regards, Aleksandar-Novi Sad!