Bergrennen Scheßlitz 2012 (Oberfranken)

  • Pfingsten findet ausnahmsweise mal gleich wieder das Bergrennen in Scheßlitz (Stübig) dieses Jahr statt, anstatt alle 2 Jahre. Die große Nachfrage machte es möglich. :sehrgut:


    Im Grunde eine etwas trockene aber absolut gut organisierte Veranstaltung, eine etwas kurze Strecke mit nur 2 interessanten Kurven, aber es lohnt sich trotzdem, die Fahne der Motorradfahrer zu unterstützen durch Teilnahme. Nennungen müssen relativ schnell gehen, denn das Starterfeld (Autos und Motorräder) ist auf nur 120 Teilnehmer begrenzt.
    Guckst du: www.msc-schesslitz.de


    Nachdem das Bergrennen in Stadtsteinach ( wo ich 2011 auch startete) durch einen schweren Unfall (ein VW Polo raste in eine gruppe Zuschauer, die dort nicht hätten stehen dürfen, weil eigentlich abgesperrt war) haben die Veranstalter die größten Probleme, solche Bergrennen überhaupt noch genehmigt zu bekommen. Daher ist es mir persönlich sehr wichtig, wenn so viele Leute wie möglich als teilnehmer oder Publikum nach Scheßlitz zu bekommen, damit die Behörden, die ja nicht besonders durch Risikofreude bekannt sind, schneller wieder eine Motorsportveranstaltung genehmigen. Sie lassen sich so eine Genehmigung schließlich auch mit mehreren 100 Euronen bezahlen. :negativ:

  • Hi Peter,


    Das legendäre Eller-Bergrennen (zwischen 1965 -1976) wurde am Tiefenellerer Berg gestartet und der ist nur ca. 15km von Schesslitz entfernt, du liegst also fast richtig. Am Eller Berg sind damals viele Topleute gefahren, Fath- Kalauch, Steinhausen,Schwärzel-Huber, Schilling-Gundel, Grässel, Pohlmann, Hiller, C.Schmid und viele andere. Auch die Wagenklassen waren top besetzt, Stenger, Pedrazza, Stürtz, Abt etc. sind da nur eingige davon. Den Ellerberg hoch Richtung Schesslitz gehts dann kurz vor Schesslitz nach Würgau, damals auch ein sehr bekanntes Bergrennen was inzwischen teilweise auch wieder belebt wurde/wird. Stübig ist da ein "Ableger" davon was aber nicht negativ gemeint ist, wie ich finde eine schöne Veranstaltung. .....und alles nur ein paar Kilometer weg von mir :walklike: So, genug gesabbelt, sonst komm ich wieder ins Erzählen :pfeifen:


    bye,


    Fred

    1-Takt reicht nicht, 2-Takte sind mehr als genug und 4-Takte sind 2 zuviel.

  • Haste schön gesagt, Fred! Danke! :zitat:


    Also Grundgeografie ist Raum Bamberg Richtung Bayreuth.
    Autobahnabfahrt Scheßlitz.
    Dort geht es von Stübig Ortsausgang nach Dornwasserlos raus. ca. 2,2 km.
    Würgau ist dort in der Nähe und man wird zu diesem Würgauer Bergrennen nur auf Einladung berufen. Das wird dort nächstes Jahr stattfinden.


    Hier sind wir froh, wenn wir überhaupt noch Bergrennen haben und zwar so in der Nähe, dass man das am Wochenende mit Beruf noch verbinden kann, ohne eine Woche Urlaub zu nehmen. Drum mache ich ja so extrem Werbung für die Veranstaltungen in Oberfranken. :rolleyes:

  • Kann mich noch an das Ellerbergrennen 69 erinnern, als Helmut Fath voll Stoff und ohne Streckenkenntnisse im Training oben auf die 90 Grad Linkskurve zusteuerte, ihm Kalauch auf die Schulter klopfte und er ihn mittels Vollbremsung aus dem Boot warf....

  • Stimmt---die beiden sind in der letzten linken einfach geradeaus geknallt---war ein wenig peinlich


    Wir Solisten warteten bereits am Ende an der Kneipe und die Rückführung verzögerte sich dadurch gewaltig

  • Ooooh, es wird gemütlich!!!
    Hole schnell nen Kaffee, setz mich bequem hin und höre zu!!!
    Weiter erzählen, meine Herren! :imsohappy:

  • Tja, Opa erzählt vom Krieg....
    Kalauch ist dann am Sonntag im Beiwagen kniend mit hochgefahren, war wohl grün und blau, der arme Kerl. Enders und Schauzu waren auch da, ich weiß aber nicht mehr wer gewonnen hat und die Programme sind irgendwann der Aufräumwut meiner Schwägerin zum Opfer gefallen.....
    War ein schönes Wochenede, bis dann am Sonntagnachmittag durchgesickert ist, daß Bill Ivy am Sachsenring verunglückt war.

  • Hi,
    ...meint ihr das 5. Ellerberg-Rennen 13. Juli 1969


    Ergebnisse Seitenwagen, Lizenzfahrer: 1,) Schauzu/Schneider BMW 4:02,4 - 2,) Auerbacher/Golesch BMW 4:04.0 - 3,) Fath/Kalauch URS 4:09,2


    Fath/Kalauch hatten ja schon im Trainingn in der verzwackten Spitzkehre ihr "Problem" wobei Kalauch aus dem Boot geflogen ist und tatsächlich grün und blau am ganzen Körper war. Das Gespann war angeblich danach unfahrbar. Im ersten Lauf sind sie dann mit mehr oder minder geflicktem Gerät "nur" 5. geworden. Die beiden haben dann aber im zweiten Lauf gezeigt wo der Hammer hängt und eine "1:58,0" hingebrettert was einem Schnitt von 85,27kmh entsprach und gleichzeitig neuer Streckenrekord war. :thumbsup:
    Mito , ....Nr. 17 warst du das Peter? Hercules od. ähnliches mit Sachs Motor, oder täusche ich mich
    bye,


    Fred


    P.S. ach ja, falls es jemanden interessiert........Günter Maußner auf Krauser 80 GP, 2007 am Stübiger Berg: http://www.zweitakte.de/2T_Archiv/kino/Maußner_Stübig/Berg_Stuebig.htm
    Günter meinte, der Motor is scho a weng ausglutscht und die Kupplung schlaaft a weng, wenn i amohl zeit hob mach i des widda. :D

    1-Takt reicht nicht, 2-Takte sind mehr als genug und 4-Takte sind 2 zuviel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zweitakt-fred ()