Infos gesuch: Kneeler Renngespann

  • Sg. Motorsportfreunde


    Ich bin seit kurzem im Besitz des nachstehend beschriebenen Renn-Kneelers.
    Es handelt sich hier um ein in den 70er Jahren gebautes Kneeler Renngespann mit Linksbeiwagen. Ich habe es 2010 von E.P.H. van Lier, aus 6086 BM Neer (NL), gekauft. Dieser hat es wiederum aus England importiert. Es stammt nach seinen Angaben aus einer Verlassenschaft. Die Erben (Kinder) wollten über Einsatz bei Rennen sowie Geschichte des Gespannes keine Auskunft erteilen. Wer kann mir näheres darüber erzählen?
    Das Gespann trägt die Startnummer 69
    An der Verkleidung der Maschine steht der Name Alan,
    An der Verkleidung des Bootes der Name Graham.


    Als Vorderrad dient eine 18 Zoll Motorradfelge mit 2 Lookhead AP Racing Bremszangen. Hinter- und Beiwagenrad ist eine Cosma 10 x 4.5 PKW Alufelge (vermutlich MINI). Das Hinterrad wird durch eine mechanische Dupplex, das Seitenwagenrad durch eine hydraulische Brembo Scheibenbremse verzögert. Die Antriebskette verlief links. Das Brustrohr dient gleichzeitig als Öltank. Seitenwagen sowie Unterzüge des Motorradrahmens bestehen aus 50/25 bzw 25/25 Vierkant-Formrohren. Der gebogene Oberteil des Motorrades wurde aus Rundrohren mit einem Durchmesser von 32 mm hergestellt. Der Tank befindet sich nicht wie üblich neben dem Hinterrad der Maschine oder im Kotflügel des Beiwagenrades. Es wurde ein Alutank innerhalb (motorradseitig) des Beiwagenrades montiert.
    Habe das Gespann technisch neu aufgebaut. Die Optik wurde von mir noch nicht verändert. Weiters wurde von einem der Vorbesitzer versucht das originale Heck der Maschine umzubauen aber nicht vollendet. Als ich das Gespann kaufte war nur das Motor-Getriebegehäuse einer 2 Zylinder Triumph dabei. Vermutlich wurden darin Norton Comander, Triumph oder Weslake Motoren gefahren.
    Wer kann mir Näheres über dieses Gespann mitteilen.
    Suche alles über das Gespann sowie Kontakt, Bilder etc. zu anderen Besitzern ähnlicher Fahrzeuge.
    Suche schon seit einiger Zeit eine Kontaktadresse zu Julius Kremer oder andere Gespannprofis aus der Zeit meines Kneelers. Vielleicht kann sich jemand an den Fahrer oder Erbauer davon erinnern. Terry Windle hat mir definitif bestätigt das dieser Kneeler nicht aus seiner Werkstatt stammt. Hilfe!!!


    Bitte um Kontaktaufnahme unter
    hannes.schmid@bev.gv.at , horex.beiwagen@gmail.com


    Mit freundlichen Grüßen
    Hannes Schmid