Dezember 2011 |
|
Jahr? Motorrad? Fahrer? Strecke? ------------------------------------------------------ Bild von Günter Geyler |
-------------------------------------------------------------------------------- |
Einsendungen
von Text und Bildern an
Moderator Karl Hübben: [email]huebben-aachen@gmx.de[/email] oder [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email] |
-------------------------------------------------------------------------------- |
Fahrzeug des Monats - Dezember 2011
-
-
Hard one !
Bike could be a Krauser
Poul Erik
-
Frank Wendler, Simson 80ccm (Siehe neuester Bericht von Rolf Eggersdorfer)
-
paterschorsch - das ist gemein. Ohne Anhaltspunkte wäre es wirklich schwierig gewesen.
sring
-
Sorry, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Habe das Foto heute morgen per Zufall bei Eggersdorfer gesehen. Die Frage nach dem wann und wo ist ja noch nicht beantwortet. Werde mich nächstes mal zurückhalten...
-
paterschorsch - ist halb so wild und mit fremden Federn hast Du dich auch nicht geschmückt. Konnte ja nicht ahnen dass der Bericht so schnell gelesen wird. Hätte es einfach nur umgekehrt machen brauchen - erst Rätsel und dann Bericht.
Freundliche Grüsse
sring
-
-
Ihr hättet die Auto Union Ringe auf dem Aluheck entfernen sollen.......
DKW 250ccm aufgeladen für Weltrekorde umgebaut (keine Rennstrecke)Wahrscheinlich Reichsautobahn beim Frankfurter Flughafen und Darmstadt /Mannheim dort wo Bernd Rosemeier die Auto Weltrekorde fuhr.Also ca 1936 denn später waren die Rekord DKW`s Vollverkleidet.Das Heck schein ungefedert könnte also auf Basis der bis dahin gebauten Doppelkolben Motore mit Ladepumpe und später Kompressoren, die damals bei der Europameisterschaft im Strassenrennsport dominierten.
Die Fahrer sind sicherlich bei der damaligen Werksmannschaft wie Walfried Winkler, Ewald Kluge,Arthur Geiss usw. zu suchen.Von der abgebildeten Rekordmaschine weiß ich es nicht genau,also lasse ich einem besseren Kenner hier den Vorrang.
Plakate gibt es offenbar noch(Die Rekorde waren im Spätjahr,Jahr ist nicht zu erkennen)hier eine der frühen 175er und 250er aus 1933
Weil die Auto UNION,und fast der gesamte Fuhrpark der Werksrenner 1945 von den "Russen" einverleibt wurde,ist die Maschine eben wahrscheinlich nur noch auf Bildern zu sehen,wie hier anscheinend auf einer Messe Mitte der 30er.Rekordversuche gab es bei Moskau mit der Beute aus Sachsen und Weiterentwicklungen zwar nach dem Krieg noch Mitte der 40er,aber die neue Auto Union in Ingolstadt hat leider auf dem Gebiet nichts mehr realisieren können.Da hatten es die im Westen gelegenen Motorradwerke wie NSU und BMW besser,denn die konnten einen Teil der aufgeladenen Vorkriegsmotore vor der Beschlagnahmung als Reparationsleistung retten .So stehen die NSU/BMW Pendands zur DKW heute noch in den Werksmuseen,im Deutschen Museum München und Zweirad Museum Neckarsulm.
Gruß
Knattermax -
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/DKW_175-cc_World_Record_Machine_Walfried_Winkler_37.jpg]
Walfried Winkler auf einer 175 im Jahre '37, die ist aber im Gegensatz zum Exemplar auf dem oberen Bild wassergekühlt
-
Moin und Danke für die Antworten.
Habe ein paar Dia Abzüge vom Stadtpark Rennen bekommen, wahrscheinlich von 193? und da waren 2 Bilder von diesem Motorrad dabei, auf dem Foto sind auch ein paar von der Braunen Pest zu sehen. War einfach nur neugierig was das ist. Wußte auch das du knattermax was dazu schreiben kannst.
Danke und Gruß aus Hamburg Sven
-
Da habe ich noch etwas, was nach DKW Weltrekordmotorrad aussieht, das Ding steht im Filching Manor Motor Museum. Der, der das Foto wegen des Arrows BMW geschossen hat, weiß aber auch nicht, was er fotografiert hat.....
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…DKW_Filching1600x1200.jpg]
In diesem Zusammenhang vielleicht noch interessant:
-
Das Foto wurde auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin im Februar 1936 gemacht. Es zeigt die Weltrekordmaschine der Auto Union, mit welcher am 29. November 1935 auf der Autobahn bei Frankfurt Welrekorde für den stehenden Kilometer und die stehende Meile in der 175er und 250er Klasse eingefahren wurden. In der 175er Klasse auch der Weltrekord über den fliegneden Kilometer mit 162,198 Km/h. Damit wurde der von der italienischen MM gehaltene Weltrekord vom 4. Oktober 1933, gefahren von Luigi Bonazzi (wurde in den fünfziger Jahren für seine Telegabeln berühmt) mit 161,629 km/h allerdings nur knapp überboten. Dabei fuhr Bonazzi völlig unverkleidet.
Die 175er und 250er Antriebseinheiten der Auto Union waren die membrangesteuerten Ladepumpenausführungen, welche auch im Strassenrennsport eingesetzt wurden. Natürlich waren die wassergekühlt. Allerdings hatte man aus aerodynamischen Gründen für die Rekordfahrten auf den klobigen Kühler verzichtet und stattdessen eine vergrößerte Wasserhaube auf den Zylinder gesetzt. Für die kurzen Distanzen war dies ausreichend.War mal wieder ne spannende Frage, weiter so: Manfred
-
Bild Dezember 2011 wurde ja schnell erkannt.
Übrigens ist Frank dieses Jahr Sieger der Gespanne im ADMV-Classic-Cup und Sachsenmeister geworden.
Bin der Meinung, daß er auch in die Fahrerdatenbank gehört:
Vorweihnachtliche Grüße aus der Oberlausitz
-
Lust auf noch ein kleines Rätsel ?
[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/LAV9743C/ASG.jpg]
-
-
Wer das Buch von Jon Ekerold gelesen hat, der kennt die Geschichte! Am Ende eine traurige...... ! Und wer es nicht gelesen hat, der sollte es tun !
Ich wünsche auf diesem Wege schon mal euch Allen ein frohes Fest!
Karl
-
Andreas Georgeades - George the Greek
http://www.motor-talk.de/blogs…uberprojekt-t2459209.html -
-
Hat noch jemand Lust auf ein Spielchen?
Wer, wann, wo??
Ansonsten wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Euer Lancelot
-
Hallo
Grand Prix de France, Charade, 21 mai 1967.
Ils seront classés 10èmes de la course remportée par Enders et Engelhardt
Guten Rutsch ins Jahr 2012
Harry
-
Hallo
noch mal auf Deutsch
Grand Prix de France, Charade, 21 mai 1967.
Duhem / Fernandez
Sie belegen Platz 10 im Rennen vor Enders und Engelhardt die haben gewonnen.
Luftgekühlter Gruß
Harry
-
Hallo Harry, du hast Recht!
Ihr seid einfach zu gut
Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist
Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!!Lancelot
-
Glückliches Neues Jahr!
Bei Rolf Eggersdorfer ist zu lesen, dass es sich um ein Foto (Frank Wendler auf Simson 80cc) aus dem Jahr 1981.
handelt - was aber wahrscheinlich nicht richtig ist (80cc und 1981. gehen irgendwie nicht zusammen), oder ist es
doch wirklich 1981.?
Viele Grüße!