Abwicklung zur Fertigung eines Ansaugtrichters - wer kann helfen ?

  • Hallo Forum, ich suche Tipps für eine Abwicklung zur Anfertigung eines Ansaugtrichters. :sos: Wer kann mir sagen/zeigen, wie ich eine
    solche Abwicklung anfertigen kann ? Ich habe schon x Versuche gestartet und komme nie auf meine Maße für die beiden Öffnungen. ?(
    Die Maße sind 40 mm am Vergaserstutzen, 100 mm Länge des Trichters und 70 mm an der Ansaugöffnung, könnte mir bitte jemand die
    Abwicklung auf Papier/Pappe/Folie erstellen und zuschicken, Kosten erstatte ich selbstverständlich...klaro ! Ich bin hier langsam am
    Verzweifeln, weil ich dieses Ding nicht hinkriege ... ! :cursing: "Hilfsangebote" bitte per Mail oder PN.


    auf Hilfe hoffend ...

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Programme, Karten usw. und Infos zum DKW 125 - Ausweisfahrer Werner Reichenbächer/MC Rötha


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:


  • Hallo,
    ...ich helfe Dir gerne. Aus welchem Material bzw. welcher Blechstärke willst Du den Trichter denn herstellen?
    Ich würde Dir am Montag eine Abwicklung im Maßtab 1:1 zuschicken wenn Dir das reicht!?
    Ich erstelle ein CAD- Modell und drucke es 1:1 aus und dann nur noch ausschneiden.
    Einen fetten Gruß vom
    OXE

  • Hallo Oxe, das wäre ja super ! Ich dachte an 1 - 1,5 mm Stahlblech, das könnte ich dann verlöten,
    wahlweise hätte ich noch Titanzinkblech im Regal, was zu verlöten ginge , mal sehen ...
    Mir wäre sehr geholfen, wenn ich eine Schablone hätte, die ich durchkörnen oder direkt aufreißen könnte,
    die dann nötigen Arbeiten könnte ich im stillgelegten Metallbaubetrieb eines Oldtimerfreundes erledigen.
    Danke erstmal für deine superschnelle Antwort und dein Hilfsangebot ! :thankyou:
    Du hast übrigens Post !

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Programme, Karten usw. und Infos zum DKW 125 - Ausweisfahrer Werner Reichenbächer/MC Rötha


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:



  • ...ich würde Dir am Montag eine Abwicklung im Maßtab 1:1 zuschicken wenn Dir das reicht!?
    Ich erstelle ein CAD- Modell und drucke es 1:1 aus und dann nur noch ausschneiden...

    Nabend Oxe, vielen Dank für deine schnelle Hilfe, der Ausdruck ist gut gelandet und befindet sich schon
    in der Werkstatt zum anreißen... ^^ morgen werde ich das Ding ausschneiden und den Trichter einwickeln.
    Sag mir bitte noch, wie ich mich bei dir erkenntlich zeigen kann...für deine Auslagen gewissermaßen.


    PS: auch an Dirk vielen Dank aus meiner kleinen, gut geheizten Werkstatt, das Programm ist gut ! :aok:


    ... ist schon ein supertolles Forum hier ! :thumbsup:

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Programme, Karten usw. und Infos zum DKW 125 - Ausweisfahrer Werner Reichenbächer/MC Rötha


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:


  • Um zu zeigen, daß ich die Schablone nicht nur in mein Album klebe, hab gestern bissel in der (gut geheizten) Werkstatt
    gearbeitet und den Ansaugtrichter gefertigt. 8) Bin zufrieden und weiter geht's am Renner !
    Nochmals vielen Dank OXE und Dirk ! :aok: