Eberhard Jaster

  • Eberhard Jaster
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: Eberhard Jaster
    Wohnort: 70499 Stuttgart
    Straße: Giebelstraße 25
    Tel: 0170-7022705
    Beruf: Sped-Kaufmann a.D., rüstiger Rentner
    Geburtstag: 09.Mai 1943
    Webseite: [url]www.oldebse.de[/url]
    Es begann 1962 in Hockenheim mit einer 125 ccm Eigenbaumaschine - auf DKW Basis, wassergekühlt.
    Danach folgten in Teamarbeit noch einige Eigenbauten, z.B. mit Hans Schmelzer ein Horex Imperator Gespann. Damit belegten wir auf dem Norisring in Nürnberg einen 8. Platz.
    Auf der Avus in Berlin sind wir auf dem 3. Platz liegend leider ausgefallen.
    Danach keine nennenswerten Soloergebnisse. 1965 habe ich meinem Freund seine Motorräder zur Avus gefahren, er durfte nicht durch die Zone fahren. In Berlin angekommen, wurde ich von einem bekannten Gespannfahrer gefragt, ob ich einspringen wolle, weil der Beifahrer fehlte (wurde an der Zonengrenze festgehalten). Ich fuhr mit als Beifahrer im Ex-Gespann von Weltmeister Helmut Fath. Wir waren Trainingsschnellster mit einer Superzeit. Im Rennen sind wir wegen Unfall ausgefallen und ich war dann lange Zeit (ca. 2 Jahre) außer Gefecht gesetzt.
    Nach reiflicher Überlegung, denn das sollte es nicht gewesen sein, fing ich wieder an Solo zu fahren mit verschiedenen Motorrädern:
    AJS, Aermacchi, Maico, Yamaha. Zuletzt war es ein Produktionracer von Yamaha, mit dem ich meistens unter den ersten 12 in der Wertung lag.
    Mein letztes Rennen fuhr ich am Auerberg im Allgäu / Kempten, ich war im strömenden Regen froh, dass ich im Sattel geblieben bin und noch den 10.Platz belegt habe.
    Nach 10 Clubmeisterschaften habe ich mangels Geldquelle - nach 20 Jahren - den Rennsport an den Nagel hängen müssen. Es war ein kreativer, anstrengender, schöner Lebensabschnitt, den ich nicht missen möchte.
    Ich fahre heute noch Motorrad, einen schnellen 2-Takter. Eine 350 ccm Yamaha YPVS, die mir seit Jahren immer wieder noch die schönen Zweirad-Erinnerungen ins Leben ruft.

    Welche Kategorie? nationale Lizenz
    Straßenrennen , Bergrennen
    Wie kamst du
    zum Motorsport?
    Bin durch Besuche bei Hockenheim-Rennen + Solitude-Rennen durch einen Freund, der beim Motorrad - Herrmann (AJS + Norton ) in Stuttgart beschäftigt war, neugierig geworden. Fuhr eine AJS 350ccm auf der Straße, war natürlich ein fleißiger Solitude- Besucher beim Sonntagstreffen vor den Boxen. Lernte jemand kennen, der wieder jemand kannte und seine 125 ccm DKW-Eigenbaumaschine verkaufen wollte uns so nahm das seinen Lauf.
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    Erstes Rennen in Hockenheim 1962, mein Stuttgarter Bekannter Bernd Hausmann fuhr eine 125 ccm Produktion Honda und war uns weit überlegen.
    Avus 64,
    Norisring 64, 8.Platz mit Hans Schmelzer auf Horex Eigenbau,
    Avus 65, Unfall als Trainingsschnellster Hartmann / Jaster auf dem ex WM-Gespann von Helmut Fath in der ersten Runde,
    Danach Solo auf Aermacchi, Maico, Yamaha,
    Bergpreis Fulda 3. Platz
    Letztes Rennen 81 beim Auerbergrennen auf dem 10. Platz.
    Motorräder
    damals:
    Aermacchi 250 ccm, Maico MD 250 ccm, Yamaha TD 2 B,
    BMW-RS Gespann von Helmut Fath, Horex - Imperator 450 ccm Eigenbau
    Motorräder
    heute:
    Yamaha RD 350YPVS (alte Zweitakt-Liebe), macht immer noch lange Schritte, wenn man am rechten Griff dreht
    Was machst
    du heute?
    aktiver Rentner, habe einen 1/2 Dispojob bei einer Fahrzeuglogistik in Stuttgart mit über 20 Servicepartnern
    ------------------------------------------------

    Avus - Rennen 1965
    Hartmann / Jaster
    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/berlin.jpg (24435 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/gespann.jpg (42909 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/1965-avus.jpg (50666 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/salzburg2.jpg (51689 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/frankenwald2.jpg (23061 Byte)
    Salzburgring Frankenwald Bergrennen
    Maico MD 250


    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/risselberg1.jpg (28082 Byte)

    Risselbergrennen Aermacchi 250 ccm
    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/zotzenbach.jpg (40925 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/zotzenbach1.jpg (48653 Byte)
    Bergrennen Zotzenbach Bergrennen Zotzenbach
    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/rdneuffen.jpg (48774 Byte)

    Bergrennen Neuffen

    Bergrennen Neuffen - Yamaha RD

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/garage2.jpg (21323 Byte)
    Auerbergrennen Yamaha 350 YPVS
    Yamaha TD2B

    Risselbergrennen

    --------------------------------------

    Fotos: Archiv Eberhard Jaster

    Copyright: Classic-Motorrad.de