Drehzahlmesser-Übersetzung

  • Hallo liebe Schrauber,


    habe mich hier wieder neu angemeldet, nach dem ich nach ewiger Forums-Abstinenz meinen Usernamen und kennwort vergessen hatte...... :S


    Da ich mich in der letzten Zeit kaum unserem geliebten Hobby widmen konnte, habe ich nun endlich mal wieder meinen NSU Sportmax-Nachbau ans Tageslicht
    geholt..........o.k., ich weiß.......nicht die beste Jahreszeit 8)
    Aber die ideale jahreszeit um ein altes Problem mit der Max anzugehen.....nämlich das, mit meinem Drehzahlmesser.


    Ich hatte das Glück irgendwann einmal an einen mechanischen Drehzahlmesserantrieb, eingebaut in einen umgeänderten Seitendeckel, ranzukommen.
    Der Einbau hat auch, mit ein paar Anpassungsarbeiten, soweit problemlos geklappt. Das heißt, der Antrieb funktioniert einwandfrei.
    Damals konnte mir der Verkäufer auch nicht mehr sagen, welche Übersetzung der Antrieb hat, da er ihn selbst schon einige Jahre rumliegen hatte.
    Kein Problem, dachte ich, das läßt sich ja rausbekommen, wenn er eingebaut ist.


    Ich hatte dann also nach erfolgreichem Einbau in den Ausgang des Antriebs ein Streichholz mit einem Fähnchen gesteckt und die Kurbelwelle so oft gedreht, bis das
    Fähnchen eine ganze Umdrehung gemacht hatte. Dabei musste ich die Kurbelwelle genau 4-mal drehen. Üersetzung also 4 : 1 .
    Also stand für mich fest, daß ich einen Drehzahlmesser mit genau dieser Übersetzung brauche. Ein befreundeter Rennfahrer hatte noch ein original verpacktes Exemplar
    irgend eines Herstellers aus Fernost auf Lager, das auf Classic-Instrument getrimmt ist. Mit dem Aufdruck auf der Unterseite 4 : 1 . Also die passende
    Übersetzung.
    Prima, dachte ich.....nicht besonders schön, aber für den Anfang sollte das mal reichen, bis ich ein schöneres, altes Instrument gefunden habe.
    Eine passende Drehzahlmesser-Welle hatte ich mir selbst angefertigt und das Teil dann eingebaut.


    Aber jetzt kommts : dieser Drehzahlmesser zeigt genau die Hälfte der Drehzahl an, die er soll ! ? :(


    Könnte es sein, daß der Aufdruck auf dem Drehzahlmesser nicht stimmt oder schlimmer, habe ich einen Denkfehler in meiner Logik mit dem Übersetzungsverhältnis ??? ;(


    Danke für eure Tips im Voraus !


    Martin

  • Hallo Martin


    Ich fürchte Dein Denkfehler war kein Denkfehler, ich hätte es genau auf die gleiche Weise probiert, aber so einfach löst sich das Problem nicht.


    Habe Morini Renner auf weißen Veglia Competizione umgebaut. Verhältnis 4:1! Funktioniert. Der Antrieb erfolgt über die Nockenwelle. Mein jüngerer Ducati Renner sollte den gleichen Drehzahlmesser erhalten. Antrieb über die Nockenwelle. Ist doch die gleiche Geschichte, dachte ich. Angebaut. Pustekuchen. Zeigt nur etwa 2/3 der Drehzahl an. Also 6000 statt 9000. Hups? herumgefragt und zur Antwort erhalten. Übersetzung bei Ducati 5:1. Werde wohl noch etwas suchen müssen. Frag doch weiter in der NSU Szene herum. Die müssten das doch wissen.


    Ciao, und viel Erfolg, Dirk (scuderia corsacorsaro) :tot:

  • Hallo Dirk,


    danke schonmal für deine Antwort und dein "Mitgefühl"....... :zitat:


    Ich denke ja insgeheim auch nicht, daß ich da einen Denkfehler gemacht habe. Aber du kennst das ja sicher auch mit dem
    manchmal "ein Brett vor`m Kopp"...... ?(


    In der NSU-Szene nachzufragen macht überhaupt keinen Sinn, da der Antrieb ein Eigenbau ist. Der gute Mann hatte seinerzeit
    mal 10 Sätze anfertigen lassen und gut war`s. Sie sind halt den damaligen Werksrennern nachempfunden. Optisch zumindest.
    Ich gehe noch nicht einmal davon aus, daß die Übersetzung der, der Werksrennern entspricht.


    Mir ist übrigens eben eingefallen, daß ich den Drehzahlmesser selbst ja mal testen kann. Mit der Bohrmaschine.
    Bei der Übersetzung 4 : 1 sollte das Instrument ja dann das vierfache der Bohrmaschinen-Drehzahl anzeigen........ :wissenschaftler:


    Gebe nach dem Test mal Bescheid.


    Beste Grüße


    Martin

  • nun bin ich aber gespannt, ob bei MZ die Drehzahlmesserantriebe untereinander passen ... ?(
    ich habe nämlich vor, einen von der 250er TS an einen 150er Motor anzupassen ... :S

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Programme, Karten usw. und Infos zum DKW 125 - Ausweisfahrer Werner Reichenbächer/MC Rötha


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:


  • bekanntlich ist das Übersetzungsverhältnis KW zur NW i=2,0


    hat der Winkeltrieb i=1,0 (gleiche Eingangs und Ausgangsdrehzahlen) brauchts ein Instrument mit 2:1.
    bei i=2,0 (Spirale dreht halb so schnell wie die NW) ist ein 4:1 Instrument nötig
    hat man ein 5:1 - Instrument muss der Winkeltrieb i=2,5 (25 NW Umdrehungen=10 Spiralumdrehungen) haben

  • Hallo Leute


    Das entspricht ja auch folgender Logik. KW dreht die NW mit Übersetzung 2:1. Woraufhin auch die NW die Spiralwelle zum Instrument mit 2:1 übersetzt. Also 4:1. Wie bei der Morini. Ohne nachzuzählen leuchtet das schon ein.


    Kurbelwellenumdrehungen: 4


    Nockenwellenumdrehungen: 2


    Spiralenumdrehungen: 1


    Verhältnis also 4:1. Wenn nun an der NSU der Drehzahlmesserantrieb an der KW direkt sitzt, müßte das doch dasselbe Verhältnis wie an der Morini ergeben. 4 Umdrehungen der KW geben eine Umdrehung der Spirale mit dem Fähnchen. Oder? Also ebenfalls ein Verhältnis von KW zu Spirale von 4:1. Dann wäre das Instrument genau richtig gewesen. Es zeigt aber nur halbe Drehzahl. (...müßte dann also mit 8:1 gekennzeichnet sein). Ich würde mit einem anderen Drehzahlmesser mit 4:1 testen um die Angabe auf dem ersten Instrument zu überprüfen, oder tatsächlich mit der Bohrmaschine nachmessen.


    Ciao Dirk :tot:

  • Hallo Peter


    Es geht ja gar nicht um die Ducati. Da ist schon klar was da dran gehört. Bei der NSU wird die Welle von der Kurbelwelle angetrieben und das Verhältnis von 4:1 im Drehzahlmesser paßt nicht weil er nur die halbe Drehzahl anzeigt.


    Warst dieses Jahr garnicht beim "Ententreffen", oder? Bei dem schönen Wetter war es ein herrlicher Tag. Große Runde über Eschershausen gedreht um dann auf dem Heimweg noch in Wittmar einzukehren. In der Kneipe war die Stimmung echt toll!


    Ciao Dirk :tot:

  • Hallo Corsacorsaro,
    da muß ich Dir leider wiedersprechen. :pfeifen: Bei der NSU Max wird der Drehzahlmesser nicht von derr Kurbelwelle angetrieben,sondern von der Exenterwelle für den Ultramax Antrieb der Nockenwelle.Die Kurbelwelle hat am linken Ende ein Lagerschild mit dem unter anderem das Motoröl zentrisch in den linken Kurbelzapfen geleitet wird.Wenn überhaupt kann man an der Max nur rechts an der Zündungsseite einen Drehzahlmesser direkt an der Kurbelwelle anbringen,so wie es an einigen Eigenbau Ausweismaschinen mit dem VDO Winkeltrieb zu sehen war.Die Originalen SPORTMÄXE hatten alle einen 1:4 Drehzahlmesser und wurden mit den gleichen Smiths Instrumenten bis 12000 1/min rechtsdrehend ausgeliefert wie die 1954er Werksmaschinen Rennfox und Rennmax.Einige Modelle hatten einen VDO Drehzahlmesser die offenbar noch von den 1952 gebauten Rennmäxen auf Lager waren.
    Somit erklärt sich das Übersetzungsverhältniss ganz simpel.Untersetzung Exenterwelle 1:2 und Untersetzung Drehzahlmesser Antrieb 1:2 ergibt 1/4 Kurbelwellendrehzahl.Das macht Sinn um nicht die biegsame Welle zu hoch drehen zu lassen.Um nicht einen neuen Antrieb fertigen zu müssen,wäre es am einfachsten bei einem der bekannten Tachodienste den bereits gekauften Drehzahlmesser anpassen zu lassen.Originale Smiths 1:4 für NSU suchen seit Jahren schon andere Leute,und sind als hochwertiger Nachbau aus Australien auch nie ein Schnäppchen gewesen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Peter


    Hast vollkommen recht. Denn direkt auf der Welle abgenommen fehlt die zweite Untersetzung. :sehrgut:


    Bin beim Ententreffen erst am späten Nachmittag angekommen.


    Bin mal gespannt ob sich das Rätsel noch löst. Feine Denksportaufgabe. Und der NSU Motor verrät seine letzten Geheimnisse.


    Ciao Dirk :tot:

  • Hallo allerseits,


    danke schonmal für eure "Anteilnahme"....... :thumbsup:


    Habe den Test mit Bohrmaschine und Drehzahlmesser bis jetzt noch nicht geschafft.....naja, die Zeit.......ihr kennt das ja...... :wacko:


    Ich denke mal, daß ich`s am Wochenende schaffe........halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.......auch mit der Lösung..... :zitat:


    Aber ich glaube mittlerweile immer mehr, daß es an dem Drehzahlmesser liegt.
    Daß also der Aufdruck " 1 : 4 " verkehrt ist ( ist übrigens ein "Brandy Well" - Teil....da läßt sich auch nicht wirklich was im Internet finden... :thumbdown: ).
    Vom Antrieb her, ist die Sache ja eigentlich eindeutig : 4 Umdrehungen an der Kurbelwelle gleich 1 Umdrehung am Drehzahlmesser-Antrieb.
    Also Übersetzung 1 : 4 .


    @Wolfgang, wir kennen uns ja....zumindest vom Telefon her. Danke für deine Erläuterung !
    Allerdings hilft es mir hier nicht wirklich weiter. Der modifizierte Seitendeckel mit dem Drehzahlmesserantrieb ist wohl nicht dem Original nachgebaut, da er
    im Gegensatz zum Original Sportmax-Antrieb im Uhrzeigersinn dreht.


    @tralala, danke für den Link ! Kannte ich bis jetzt noch nicht. Sehr interessante Infos über die Smiths-Uhren.


    Bis dann mal......


    Gruß


    Martin

  • ...dreht die K-Welle 4x so schnell wie die DZM-Spirale
    Wenn beim MAX-Motor aber der Antrieb schon mit der halben KW-Drehzahl erfolgt muss oben ein 8:1 Instrument her!


    (oder ein 1:2 Antrieb)

  • Den Antrieb haben verschiedene Leute nachgebaut. Ist im Deckel ein Zoll Rohrgewinde? Ca. 10 Sätze mit Antrieb im Uhrzeigersinn wurden bei uns gemacht. Habe auch Bilder von 1955 mit Drehzahlmesser Smith im Uhrzeigersinn.

  • Hallo,


    so, weiter geht`s.......


    @tralala, du hast mich natürlich gleich neugierig gemacht. Habe eben den Wellenantrieb mal rausgeschraubt und nachgemessen.
    Tatsächlich, das Gewinde, das im Gehäuse ist, ist Rohrgewinde G 3/8 " . Das Gewinde für die Wellen-Überwurfmutter ist M18 x 1,5.


    Den Antrieb habe ich einem Herrn M. D. aus W. abgekauft, falls dir das was sagt.


    Kennst du dann also vielleicht des Rätsels Lösung ? Könntest du mich bitte aufklären, wer " Wir " ist ?


    Anbei mal noch Fotos .


    Beste Grüße


    Martin

  • Es wurde doch schon alles von Herrn Knattermax gesagt. Ich kenne mich wie mir bescheinigt wurde mit Technik leider nicht aus. Schöner Tank und schönes Heck.
    Ich hoffe sie werden das Motorrad auch bewegen und Freude daran haben.

  • Hallo allerseits,


    so, der ultimative Test ist abgeschlossen.
    Der Drehzahlmesser scheint in Ordnung zu sein. D.h. der Aufdruck 1 : 4 stimmt.
    Bei 1000 U/min am Akkuschrauber zeigt der Drehzahlmesser 4000 U/min.


    Jetzt bin ich vollends irritiert :


    4 Umdrehungen an der Kurbelwelle gleich 1 Umdrehung am Drehzalmesserantrieb gleich halbe Anzeige am Drehzahlmesser ( trotz 1 : 4 ).


    Die Gleichung geht einfach nicht auf..... :wissenschaftler: :cursing:


    Ich weiß nicht mehr weiter..... :sos: .....muß zu meinem Psychiater...... :verrueckt:


    Trotzdem schönen Sonntag noch


    Martin