Fahrzeug des Monats - September 2011

  • März 2011

    September 2011

    September

    Hersteller?
    Baujahr?
    Hubraum?
    Herkunftsland?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]huebben-aachen@gmx.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

  • Also ich glaube die ist noch älter, so ca. 1918-20. Der Bremsen wegen.


    Gruss Lancelot :) :lokomotive:

  • Ich glaube das Moped ist zu alt und zu langsam :-) da beisst keiner an, da muss schon etwas geholfen werden!
    Ich hätte da eine Frage, weiss jemand was aus John Robinson, dem Beifahrer von Scheidegger geworden ist nach dem Unfall in Malory Park?
    Es ist so still hier! Ich denke die Rennmaschinen interessieren hier mehr Leute. Soll aber keine Kritik sein! Mir geht es halt so.
    Gruss Lancelot. :)

  • Das habe ich in einem englischen Forum gefunden:


    As a lad I once worked with John Robinson, passenger to Fritz Scheidegger, World Chamions in 1966.
    He had a steel plate in his head from an accident at Mallory which killed Fritz. Apparently they went straight on into the bank. He was a quiet chap and still suffering a bit (1979). His boss said "oh H, you like bikes have a word with old John over there, he was a World Champion". Being a big fan of the 70's BMW and Konig chairs it was a real treat. Nice fellow. Hope I did not bore him with my yammering on our delivery rounds. He never rode again after the accident. Of course being naive i said why dont you ride again and he just shook his head. I only found out about Fritz a while later.


    Mit was er seine Brötchen ('delivery rounds') verdient hat, geht da nicht näher hervor, aber es schien ihn halbwegs gut zu gehen

  • Auf dich und dein Wissen kann man sich verlassen :thumbsup: :hutab: Danke Manx :thankyou:
    ich habe schon gewusst, dass er nach dem Unfall nicht mehr gefahren ist, aber ich wusste nicht, dass es ihn auch so schwer erwischt hatte!
    Auf dem Bild, was wir vor kurzem hier hatten, was ein Jahr später mit Fath und Kalauch in Melory aufgenommen wurde, sieht er sehr munter aus.
    Es ist einfach schade, da wäre bestimmt noch dir ein oder andere Sieg rausgekommen......

  • Bei dem tollen Wetter derzeit hat mir etwas die Lust gefehlt in meinen Büchern und Bildern zu stöbern. Hatte zuerst auch die Spur mit Frankreich und vor allem Motobecane verfolgt, bin dann aber auf Gillet oder Sarolea aus Belgien gestoßen, ohne jedoch direkt das Modell schon gefunden zu haben. Tendenz aber aufgrund der Tankform eher Sarolea. :?:

  • Und FN kam auch aus Herstal, was heute ein Stadtteil von Lüttich ist! Aber aus Belgien kommt das Motorrad nicht! Das zweite Motorrad auf dem Foto ist übrigens vom gleichen Hersteller (der Name auf dem Tank wurde wegretouchiert, wäre sonst zu einfach). Der Hersteller der Maschinen existiert übrigens als Firma bis heute, stellt aber schon sehr lange keine Motorräder mehr her. :?:


    Grüezi


    Karl

  • ein Motorrad aus dem Land mit Jahres-Vignettli und drastischen Bußgeldern schon bei geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen und dann noch nicht einmal in Euro zu bezahlen?
    Ach hätte ich mir doch vor einigen Jahren des Buch "Töffland Schweiz" geleistet, dann wäre das Rätsel wohl leicht zu lösen gewesen. Mit dem Tragatsch komme ich auch nicht so richtig weiter. Also Motosacoche eher nicht, da passen die Motoren eigentlich nicht, dann bleibt für mich nur Condor. Dazu passt auch der Hinweis, dass die Firma noch existiert, da noch lange nach Ende der Motorradproduktion Fahrräder produziert wurden und man heute Zuliefer für die Flugzeugindustrie ist. Es war einer der Firmen, die sich vor kurzem auch darüber beklagte, dass der hohe Wechselkurs des Franken den Export erschwert.
    PS: Bin ein Fan von der Condor 350 mit dem schönen Ducati-Single.

  • Aus der Schweiz? Condor? :-) Autos? keinen Plan!


    Hallo Lancelot


    die alten Condor,späteren Kondor Formel 3 / 500 Rennwagen mit BMW Motorrad Motoren wurden in Aachen (hallo Karl) bei der Nadelfabrik Zimmermann gebaut.


    Zimmermann fertigte hochwertige Nadeln für Grammophone.


    Das letzte der vier ? gebauten Fahrzeuge wurde anderweitig komplettiert und musste deshalb Kondor heissen.


    Falls Du das Auto mal sehen willst................komm mal vorbei............


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Jau, der Horst hat's gefunden! Forster Zweitakter sind auf dem Bild zu sehen, das Bild habe ich übrigens im August auf dem Urnerboden, also dem Hoch-Tal vor der Auffahrt zum Klausen-Pass gemacht! Die Jungs fahren noch ganz schöne Strecken damit!


    Na dann, pünktlich zum Monatsende gelöst!


    Gruß


    Karl


    P.S.: Die Condor 350 mit dem Ducati Motor wäre auch ein schönes Rätsel gewesen, wir haben gerade drei Stück davon bei uns in der Halle stehen, sind ja mächtig gedrosselt, damit der Eidgenosse beim Landesdienst nicht gar zuviel Spaß hat ;) !


    Classic Race Museum: Ja die Firma Zimmermann (Handelsmarke Eisbär) ist mir bekannt und in schlechter Erinnerung, die haben auch Garnträgerrollen hergestellt, in Kartons a 40 Kg verpackt! Da durfte ich mal einen gedeckten Eisenbahnwaggon entladen bei einem Studentenjob, der war voll mit den Kartons, ohne Rampe und ohne Paletten :tot: :cursing: :schimpf: :diablo: