Schotten war wieder schön.!

  • Da kann ich nur zustimmen, Schotten war wieder super.


    Weiß jemand wie es Franz Weidacher nach seinem schweren Sturz am Samstag beim Güterschuppen geht?


    Jochen

  • Es hat in Schotten wieder Spass gemacht.
    Die Ersten Bilder sind auch schon in der Gallerie zu sehen.
    Da ich ja kein "ausgebilddeter Sportfotograf" bin, habe ich mich wieder mehr auf das Drumherum neben der Strecke und auch auf interessante Schnappschüsse im Fahrerlager beschränkt. :hutab:


    http://www.classic-motorrad.de…/thumbnails.php?album=265


    Das hat es! Schotten ist echt klasse. Musste da mal zwei Bilder von Dir gleich zweckentfremden für uns - wann haben wir schon mal n "Familenportrait" :thumbsup: Du hast die "guten Zeiten" getroffen, Dennis Witschel "die schlechten Zeiten", als wir beide ausgefallen sind :suchend: Passt doch! :hust:


    Jedenfalls schön, Dich wieder nach nem Jahr gesehen zu haben!!!!

  • Habe gehoert - es wurde mir zugetragen - the rumor mill never stops - dass ein BIMOTA fahrender ehemaliger SUPPENBIKER Probleme mit seinem Vorderrad hatte und DESHALB auf dem HINTERRAD an Braun und Read vorbei fuhr.........:-)))


    Es wurde auch nach dem moeglichen Trainingslager des auffallend RUESTIGEN EHEMALIGEM gefragt: www.bira.co.th


    A guats Naechtle


    PS: Freut mich dass der H.M. (nebst hoechstschwangerem Anhang) den P.F. getroffen hat!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar Bilder von mir. Die Startnummer J 63 ist mein Freund Richard Johnston, den ich dieses Jahr nach Schotten gelockt habe und der im 1. Lauf 'auf der Straße' hinter Rosner und Blanchard dritter wurde und auch im 2. Lauf trotz Kupplungsproblemen dritter wurde. Da er ein IHRO racer ist, war das für ihn das highlight, 'regelmässig' ist für die schnellen Leute durch die Überrundungen eben ein Problem. Aber ich will hier um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion auslösen, er war von der Veranstaltung rundherum begeistert und will wieder kommen.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…Schotten2011/P1000397.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…Schotten2011/P1000380.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…Schotten2011/P1000376.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…Schotten2011/P1000375.jpg]


    Das ist ein ehemaliges Motorrad von Bob Anderson, nix Replica !


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…Schotten2011/P1000400.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/al…Schotten2011/P1000389.jpg]


    Wer noch mehr sehen will findet's hier


    http://s635.photobucket.com/al…74/LAV9743C/Schotten2011/


    Auf ein paar Bildern bin ich selbst drauf, es soll aber keine Selbstbeweichräucherung sein :blush2:

  • Beim bummeln durch Schotten (Laden war natürlich zu) habe ich einen Kalender mit Bildern von der Veranstaltung entdeckt, gibts den beim MSC zu kaufen (und ab wann gibts den 2012 ?) Weiß das jemand ? Vielen Dank für nen Tipp !

  • Nur eine kurze Anmerkung: Die NSU ist nicht vom Helmut Kassner, sondern von seinem Bruder Horst!


    Helmut Kassner war erst Ende der 60er Jahre bis 1978 in der DM/WM. Er fuhr am Anfang Bultaco, später in der WM Yamaha und Suzuki!


    Seine Suzuki aus dem Jahr 1976 hat er noch im Keller stehen ( mit der orginal blauen Suzuki-Verkleidung ).

  • Die NSU aus Holland ist überhaupt keine Kassner NSU sondern ein Eigenbau der letzten beiden Jahrzehnte aus Holland.
    Horst Kassner hatte bevor er eine Original SPORTMAX mit Walverkleidung bekam,und damit 3x Deutscher Meister der 250ccm Klasse wurde einen Rohrahmen Eigenbau mit Original Motor.Schon bevor NSU den Produktion Racer ab 1954 in wenigen Exemlaren und später noch zwei Dutzend plus einiger Bausätze offiziell verkaufte,startete Riedelbauch mit einer Eigenbau Max im Rohrrahmen und Telegabel schon in 1953 zum erstaunen der Werksmannschaft,in deren Archiv ein Foto der Maschine zu finden ist.Ob daraufhin,denn diese Max kam nicht weit hinter den Werksrennmäxen ins Ziel so wie auch die eine oder andere umgebaute 251 OSL,das Werk in Barcelona ein ausrangiertes Rennmax Chassis von 1952 zu einem Testrennen in Barcelona fertig stellte,ist nicht überliefert.Ich habe versäumt Horst Kassner zu fragen was aus seiner ersten Max wurde,ich kann mir vorstellen,das er den Werksmotor bis 1962 als Reserve gut gebrauchen konnte,denn er war ja als erfolgreichster NSU Privatfahrer immer gut dabei und zumindestens Vizemeister wenn es einmal einen anderen SPORTMAX Fahrer wie Heiner Butz auf den Thron gehoben hat.
    Der Besitzer der "Kassner Max"aus den Niederlanden,den ich sehr gut Kenne hat sicherlich nirgendwo geschrieben das er die ex Kassner SPORMAX besitzt,lediglich Typ Kassner bzw aufgebaut nach Art wie Kassners erste Eigenbau Max mit rotem Tank war.
    In Holland werden solche Umbauten auch schon mal als Race Max in den Programmheften genannt,was aber sicherlich nicht heißen soll das es übersetzt Rennmäxe sind.Durch verschiedene Landessprachen kommt es eben manchmal zu Irritationen. :D
    Gruß
    Knattermax

  • 1962 hatte Kassners Motor nur noch bedingt etwas mit mit Max zu tun(6 gang Getriebe Umbau auf DOHC mit Benelli Trieb und 300er Zylinder und dem entsprechend weniger Hub heute in Italien). Aber es gibt doch sicher noch andere Motorräder die in Schotten waren ohne NSU drauf?

  • Da ich nicht solche Fachkompetenz besitze wie viele andere hier im Forum, habe ich mich auf dass verlassen, was mir über das Motorrad gesagt wurde.. :wissenschaftler:


    Den Titel unter dem Bild habe ich dementsprechend abgeändert..........ich hoffe es ist so zufriedenstellend.


    Trotzdem freue ich mich, dass die Bilder von mir auch angesehen werden und auch darüber, dass evtl. Fehler berichtigt werden.! :hutab:
    PS: Und ein Gespannbild hatte ich übrigens auch dabei.......... :zitat:

  • Die Veranstaltung in Schotten ist für die hier schreibenden ohne Seitenwagen Beteiligung gewesen .. !!
    na ja kann man halt nichts machen !! :diablo:
    Gruss von einem, der in einem turnte , und noch dazu in einem sehr Historischen !!!!
    dies hätte den hier "tätigen" Schreiber von der VERA doch ein paar Zeilen wert sein müssen ,aber es wird immer wieder über die Yamaha Solo Fahrer zum xten mal die selben Fotos von den selben Leuten geschrieben. der einzigste der sich sehen lies bei mir war Peter , danke :thumbsup: ! und er machte auch ein paar Fotos von dem Historischen Busch Gespann.
    Startnummer 7 weiss rot das ERSTE !! QUERLENKER Busch Gespann von 1981 was als einziges Gespann in der Saison 1982 in der WM absolut :vinsent: dem Reklemant entsprach :hutab: ( vertikal versetzte GABEL in der Nabe) Sonderlauf Seitenwagen 1 !! Aber die meisten aus dem Forum weden wohl diesen Lauf noch nicht mal gesehen haben !! Der FAHRER war übrigens auch kein UNBEKANNTER !! nämlich Lorenzo Puzo ( WM Beifahrer von H. Luthringshauser , S. Schauzu und anderen.) 1982 selbst OMK Pokal Sieger der Seitenwagen mit einer Seymaz .

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Hallo Georg,


    ich habe alle SW Läufe gesehen, ich habe euch beide persönlich begrüßt, und mich gefreut nach 30 Jahre mal wieder mit Lorenzo ein Paar Worte gewechselt zu haben, aber in vielen Sachen sprichst du mir von der Seele.



    Luftgekühlter Gruß Harry



    www.barbutzki.de

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • Naja, ich denke jeder interessiert sich eben für seine eigenen Vorlieben, ich denke da kommen auch noch Berichte für die Gespannfreunde! :lokomotive:

  • Naja, ich denke jeder interessiert sich eben für seine eigenen Vorlieben, ich denke da kommen auch noch Berichte für die Gespannfreunde! :lokomotive:


    Jedes Forum lebt von den Beiträgen jedes einzelnen Forumteilnehmer. Liebe Gespannfreunde, bitte stellt Eure Bilder rein und berichtet über Eure Erlebnisse und Erfahrungen, die sind mindestens so interessant wie die von den Solisten, aber es wird wohl keine Berichte und Fotos geben wenn wir alle nur darauf warten. In der Hoffnung, mir nicht gerade das Maul verbrannt zu haben :S :D :D


    Gruß
    Manx

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Hallo Georg...habe dich leider nicht gesehen, obwohl ich lange durchs Fahrerlager getiegert bin und auch mit Harry lange am Tisch gesessen habe.
    Den Kowalski habe ich ebenfalls besucht, genau wie auch der Albert mit seinen 2 Gespannen u.s.w.


    Hätte gerne mal den Lorenzo Puzo kennengelernt....


    War wirklich keine Absicht Georg.!!!!!! :hutab:

  • Das ist ja das tolle an Schotten, es gibt für jeden was und auch immer wieder neues zu entdecken. Und in Schotten sind schon immer die Gespannläufe ein Highlight gewesen. Dazu als Zuschauer ganz nah an der Strecke, da kommt Manx-Feeling auf. Deshalb lieber Sidecar, meinerseits Einspruch: ich habe am Samstag alle Gespannläufe an verschiedenen Standorten gesehen und mir am Freitag und Samstag gerade die Gespanne und die Technik aus den verschiedenen Jahrzehnten angeschaut, zumal durch den Sonderlauf ein Vergleich bis zum modernen F1 Fahrzeug möglich war. Auch bei euch stand ich einige Zeit und mußte, meinem schlechten Personengedächtnis wegen, erstmal grübeln, wer Dein Fahrer ist. Auch ein Blick ins Programm nutzte mir dabei nichts, da war die 7 leider nicht aufgeführt. Durch Deinen Beitrag ist mir jetzt aber bewußt geworden das Lorenzo Puzo auch als Fahrer unterwegs war. Bei der Fülle von Läufen, dem Reiz des Blickwinckels an verschiedenen Stellen wie Postkurve oder Güterschuppen, dem interessanten Maschinenmaterial in den verschiedenen Fahrerlagern und Ausstellungszelten, dazu das Münchtreffen und auch die Motorräder der Besucher ..... war fast Stress, meine Socken haben abends echt gequalmt. Wer dann noch Bekannte trifft oder in ein Gespräch verwickelt wird, versäumt gleich mal einen oder mehrere Läufe. Vielleicht sieht man Dich ja zukünftig öfters bei einer Veranstaltung im Boot.
    Noch eine generelle Anmerkung: Derzeit ist dieses Forum wieder absolute Spitze, die Fülle an Informationen von z.B. Knattermax, Manx, Lancelot oder Horst Burkhardt und sring (natürlich auch alle andere, will keinen vergessen) fesseln mich abends am PC.
    So jetzt höre ich auf, schließlich hat meine Rennleitung am Sonntagabend zuhause schon festgestellt, das ich von diesem Ausflug nach Schotten ganz schön heftig am Schwärmen war.
    Jochen

  • :walklike: und Harry natürlich hast mich gesehen , wir grüssten uns doch , wenn auch aus distanz, da wir ja auch etwas mehr als gewünscht zu schrauben hatten.. der Oswald Vetter hat das Gespann ja erst nach längeren Verhandlungen vor 6 Wochen mit zutun von Lorenzo aus Italien geholt, es stand dort 6 Jahre in einem Wohnwagen, nach dem letzten Einsatz.
    in den letzten drei wochen vor Schotten nicht vor 24:00 in die Koje . am Montag Verkleidung lackiert am Mittwoch hat Oswald "rot gespritzt" Dieter Busch war erfreut wieder eines seiner techn.Highlights in Deutschland zu sehen. Denn es war wie schon erwähnt sein erstes" langes" überhaupt. und es stellt ein mittel"DING" zwischen herkömmlichen und modernen F1 Gespannen da,,, !! und ist bereits 30 Jahre alt !! also ein voller "Oldtimer" :hutab:


    und mit dem Programm das stimmt wir waren nicht aufgeführt , weil wohl die Nennung per mail nicht angekommen war laut aussage vom Rennleiter :sos: !! es wurde aber am Samstag mehrfach erwähnt das wir Nachnennung wären....

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • :imsohappy: Und eines ist noch sehr WICHTIG !! der Lorenzo Puzo hat seit 30 Jahren wieder einmal am Lenker eines Rengespannes "gearbeitet und selber erstmals überhaupt ein RECHTSBOOT gelenkt. Ich fand er hat super gefahren.(zu mir meinte er nur , er hätte mich gar nicht "bemerkt" ,also muss es auch bei mir nach über 20 Jahren wieder mal ganz gut gewesen sein) am Sonntag lief der Motor leider nur auf drei Zyl. wahrscheinl. Zündspule !! (sind am arbeiten dran. )

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Hallo Georg...habe dich leider nicht gesehen, obwohl ich lange durchs Fahrerlager getiegert bin und auch mit Harry lange am Tisch gesessen habe.
    Den Kowalski habe ich ebenfalls besucht, genau wie auch der Albert mit seinen 2 Gespannen u.s.w.


    Hätte gerne mal den Lorenzo Puzo kennengelernt....


    War wirklich keine Absicht Georg.!!!!!!


    Hallo Georg...habe dich leider nicht gesehen, obwohl ich lange durchs Fahrerlager getiegert bin und auch mit Harry lange am Tisch gesessen habe.
    Den Kowalski habe ich ebenfalls besucht, genau wie auch der Albert mit seinen 2 Gespannen u.s.w.


    Hätte gerne mal den Lorenzo Puzo kennengelernt....


    War wirklich keine Absicht Georg.!!!!!! :hutab:


    Nur zur nachträglichen Info H.Jürgen wir standen direkt neben dem Audi Tradition Zelt !! :offtopic:
    So und jetzt geht es ab nach Oschersleben , leider ohne Gespann :wissenschaftler: noch nicht fertig :sos: !!! ich hoffe bis Hockenheim läuft alles !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Keine grosse Ahnung, der Fahrer am Boden könnte Duke sein ?( die 4 Walter Zeller ?( hab nicht wirklich eine Plan, würde mal sagen 1967, ich weiss es nicht wirklich ;(

  • Keine grosse Ahnung, der Fahrer am Boden könnte Duke sein ?( die 4 Walter Zeller ?( hab nicht wirklich eine Plan, würde mal sagen 1967, ich weiss es nicht wirklich ;(


    Hallo Lancelot, 1967 ist ein bißchen spät, das letzte Rennen in Schotten war '55. Zeller ist auf dem Bild, aber nicht #4. Der Fahrer, der da gerade zu Boden geht, kam aus Rhodesien... ich lass es noch ein wenig köcheln :D

  • Wie peinlich! das zeigt eben doch meine Unwissenheit! Rhodesien, Gary Hockging?
    Zeller 21?