2. Internationales Sidecar Festival

  • Pressemeldung:


    2. Internationales Sidecar Festival - 26./28.8.2011 - Oschersleben


    Das 2. internationale Sidecar Festival lockt in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Leckerbissen alle Dreiradfans an die Rennstrecke. Organisiert vom batc wird die FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft in Oschersleben zu Gast sein.


    Wenn die amtierenden Weltmeister Pekka Päivärinta / Adolf Hänni versuchen, ihren Titel zu verteidigen, sitzen ihnen dabei zwei deutsche Gespanne im Nacken. Kurt Hock und Enrico Becker wollen genauso die Spitze angreifen wie Mike Roscher und Danny Kamerbeek.


    Auch im Rahmenprogramm wird alles vertreten sein, was auf drei Rädern in Deutschland unterwegs ist. Der Classic Sidecar Cup wird drei Rennen austragen, im Rahmenprogramm finden ein Gespanntreffen und ein Interrennen für F1 und F2 Gespanne statt. Zu einem Promidemolauf haben sich unter anderem Rolf Steinhausen und Steve Abbott angekündigt und auch die legendäre URS soll womöglich am Start dabei sein. Außerdem wird es den Weltrekordversuch für die meisten Renngespanne auf einer Rennstrecke geben.



    Claus Pickl - Stern Suzuki 1300



    ZEITPLAN


    http://www.motorsportarena.com

  • Ausgerechnet an diesem Wochenende findet auch das Euro-Gespann-Treffen in Reddinghausen statt. Sollten nicht alle Gespann-Interessierten in Zukunft versuchen, beide Veranstaltungen zusammenzuführen? Platz für die 1000 Gespanne und Campingmöglichkeiten wären in Oscherleben vorhanden. Die Fahrer von Straßengespannen würden mal sehen, was man mit Dreiradfahrzeugen alles anstellen kann.
    Und die Veranstaltung in Oscherleben hätte die verdiente Zuschauerresonanz.

  • Auch wenn hier im Forum die Gespann-Fans leider in der Minderheit sind,


    einen Glückwunsch haben die Gespannweltmeister 2011, Pekka Päivärinta aus Finnland und Adolf Hänni aus der Schweiz allemal verdient. Ebenfalls ein Lob an Kurt Hock und Enrico Becker. Wegen eines technischen Defekts im ersten Lauf zurück geworfen, reichte es im zweiten Rennen zu einem tollen dritten Platz. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.


    sring

  • Pressemeldung:



    Der Finne Pekka Päivärinta und sein Beifahrer Adolf Hänni (SUI) verteidigten mit einem überlegenen Doppelsieg beim Gastspiel in der Motorsport Arena Oschersleben vorzeitig ihren Titel in der FIM Seitenwagen Weltmeisterschaft.


    Schon im Sprint-Rennen über 10 Runden distanzierten sie von der Pole Position gestartet die Birchall Brüder und Reeves/Cluze deutlich. Das deutsche Spitzengespann Hock/Becker landete im ersten Rennen auf Rang 6, nachdem sie die letzten vier Runden wegen technischer Probleme im dritten Gang fahren mussten.


    Auch das auf 22 Runden angesetzte Gold Rennen gewannen die neuen Weltmeister, nachdem Hock/Becker nur eine Runde lang das Rennen anführen konnten, danach aber noch auf Rang drei zurückfielen hinter Birchall/Birchall.


    Auch das Rahmenprogramm bot während des gesamten Wochenendes viele Highlights. Die erste Nutzfahrzeug- und Logistikmesse Cargo und ein Büssing-Treffen rundeten für die Besucher das Erlebnis ab. Auch Thomas Webel, Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, ließ es sich nicht nehmen, bei der Cargo vorbeizuschauen. Der Schirmherr begrüßte die Aussteller aus der Nutzfahrzeug und Logistikbranche und zeigte sich beeindruckt von der neuartigen Konzeption. Auch beim Büssingtreffen, dem zweiten nach 2009, kamen wieder knapp hundert Fans der historischen Omnibusse und Lastkraftwagen im Fahrerlager der nördlichsten deutschen Rennstrecke zusammen und stellten Ihre größtenteils aufwendig restaurierten Liebhaberstücke aus.


    Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf www.motorsortarena.com.








  • :wissenschaftler: Es war zun zweiten mal eine Top gelungene Veranstaltung . Ralf Bohnhorst hat sich wieder allen Mühe gemacht den Grspann und Sidecar Racing Fans ein tolles Programm zu bieten, nur leider wieder nur mit sehr wenig Zuschauern . Ich frage mich wo die ganzen Leute sind die sonst immer angeblich soooo begeistert sind von den Dreirad Artisten !! ?? Obwohl in diesem Jahr ein Seitenwagen WM Lauf im Rahmen des Festivals stattgefunden hat !! Natürlich waren wieder verschiedene Classic Veranstaltungen am gleichen Termin ( Zschorlau) z.Bsp. .
    Und dem Peter kann ich nur beipflichten, die Veranstalter :wissenschaftler: des Euro Gespann Treffens sollten sich für ihren nächsten Termin mal mit dem Ralf Bohnhorst vom Motopark Oschersleben in Verbindung setzen, es käme mit Sicherheit eine Riesen Top Veranstaltung für die Gespann Fans jeder Art dabei heraus .


    Was das Deutsche Team Hock- Becker angeht hatten die beiden an dem ganzen Wochenende kein Glück, das fing Samstag im Qualifikations Training schon an , Enrico( Beifahrer) war während der 3 Runde die Kniescheibe heraus gesprungen, so das sie das Training abbrechen mussten, nachdem ein Arzt die Kniescheibe fixiert hatte konnten sie dann noch in den Zeitmässig verbleibenden 2 Runden einen fünften Startplatz heraus fahren. (eine beachtliche Leistung wie ich finde. ) Ohne letzte Feineinstellungen Reifen , Bremsen etc.Für diese Handycap``s hielten sie sich während des ersten Rennen Sprint Race über 10 Runden am Morgen , bis 4 Runden vor Schluss auf einem sehr guten dritten Platz, dann kam das "unheil" in Form eines gebrochenen Schaltgestänges :diablo:
    :diablo: da blieb Kurt Hock nur noch der dritte Gang :schimpf: um das Rennen mit seinem lädierten und trotzdem gut eingestellten Beifahrer Enrico Becker zu Ende zu fahren , sie landeten als sechste im Ziel. !! !! Im Gold Race am Nachmittag über 22 Runden lief es dann etwas besser , nach einem Bomben Start von Kurt und Enrico aus der zweiten Reihe bremsten die beiden die erste Kurve als erste an. Nach 2 Runden war aber bereits nach einem harten Manöver in der Schikane Päivärinta mit Adolf Hänni (die alten und neuen Weltmeister) vorn. die Birchall Brüder gingen dann auch noch an Hock Becker vorbei.
    Alles in allem nauch Kurt Hocks Aussage noch ein einigermassen versöhnlicher Abschluss mit dem dritten Platz auf dem "Treppchen" des nicht ganz reibungslosen Wochenendes. :aok:

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D