Fahrzeug des Monats - August 2011

  • Hallo Sring,


    ist #63 nicht der John Storr ? Wenn ich das Bild fürs autosport forum 'ausleihen' darf, bekommen wir auch den Rest raus. Oder sieht dann der Graham Houlihan sein eigenes Bild :roflmao:


    Gruß aus Lauf

  • Ob Graham das Bild kennt kann ich nicht sagen, aber es ist nicht sein Bild. Es ist von einem der dabei ist, Keith Bryen. Damit ist die Frage Bildautor auch geklärt.
    Aber das Ausleihen ist erlaubt. Ich bemühe mich um ein Bild von John Storr. Kann nicht sagen ob die 63 es ist.


    sring

  • Über so ein Insiderwissen wie eures verfüge ich leider nicht, aber es macht mir einen Heiden Spass hier :thumbsup:
    Man lernt eben nie aus.


    Grüße L
    ps:
    Dann wisst ihr bestimmt auch einiges über Otto Kölle, über ihn findet man nicht viel im Net.
    Wenn ich das noch richtig weiss, hat Fritz Scheidegger einen Motor von Kölle gehabt. Würde gerne mehr über ihn erfahren.

  • Graham Dickson war zusammen mit Ginger Molloy als Dauergast in Mayen beim Adi Ohligschläger untergeracht. Er fuhr genau Wie Ginger eine Bultaco und war auch aus Neuseeland.
    Allerdings nahm er es nicht so sehr dramatisch mit der Rennerei und trank dafür öfter mal ein gutes Geman Beer bis zum verlust der Muttersprache.....dann sang er immer den Song von Tom Dooley.....und hatte seinen "Moralischen"

  • Zu dieser "Romantik" fällt mir eine Episode ein, durch Zeugen und Dokumente verbrieft und belegt.


    Wohlgemerkt, die Episode geschah bei einem WM-Lauf!!!


    Nach dem Abschlußtraining ging ich in das Pressebüro um mir die Zeitenliste mit Startaufstellung zu holen. Irgendwie muß ich wie immer, also bisserl deppert auf die Liste geschaut haben. Da kam die Frage: stimmt was nicht. Ich erläuterte dem Herrn, daß da wohl ein Irrtum bei der ersten und zweiten Reihe unterlaufen sein muß. Dazu noch meinerseits eine Erläuterung des Irrtums, der sicherlich keiner war. Man bat mich darauf hin ein wenig zu warten und es wurde etwas diskutiert.


    Nach einiger Zeit rief man mich, händigte mir die neue Startliste aus mit dem Vermerk "korrigiert" und fragte mich ob es so richtig sei. Natürlich war meine Antwort ja. Mein Bekannter in der zweiten Startreihe war nun in der ersten Reihe "gelandet" und der vorher dort postierte Fahrer war jetzt in der zweiten Reihe - man hatte einfach die Namen ausgetauscht und war meinen mündlichen Argumenten gefolgt.


    Das Rennen am nächsten Tag startete nach der korrigierten Liste. Soviel zum Thema Romantik. Wie gesagt, die Story ist belegbar.


    sring

  • Hallo Sring,


    Ich habe zu Deinem Bild vom Larry Devlin folgenden Kommentar erhalten (with a little help from my friends..)



    It's the 350 race - 51 is Pierre Monneret with a 7R.


    35 might be Auguste Goffin, but I'm taking a real flyer with that!


    I think that No 15 is Eddie Grant, who sadly hit a wall that day and died.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Sind dort auch Werksfahrer mitgefahren und durften sie dann mit ihren Werksmaschinen antreten, oder sind sie mit privatem Material gefahren?


    Gruss L

  • Die #40 ist der Pierre Monneret auf der Gilera (die waren Gilera Händler, aber er hat sie wohl auch aufgrund seines Könnens verdient), die #4 könnte der Rob Fitton sein (der war ja schon beim Fahrerstreik in Assen '55 dabei), im Hintergrund mit #36 (?) einer der Hintons ?


    Ja, wenn Werksfahrer mitfuhren, waren sie normalerweise schon mit ihrem GP Material unterwegs (vielleicht mit den etwas ausgelutschten Motoren ?), ich kenne es eigentlich nur von Hailwood anders, der in seinen Heimrennen (auch aus logistischen Gründen) statt der MV manchmal die von Kirby zur Verfügung gestellten G50 und 7R fuhr.

  • Hallo Lancelot Zu Otto Kölle ein paar Auskünfte.Er war bis 1953 als Mechaniker beim Renngespann Schmid-Mittelmayer. Als sich Mittelmayer verletzte war fortan der neue Beifahrer Otto Kölle bei Schmid.zuerst auf Norton später auf BMW -RS.1958trat Otto Schmid vom Rennsport zurück und Otto Kölle übernahm das R.S Gespann als Fahrer.Sein Beifahrer hiess Rainer Kamm.Nach einem Unfall in ST.Wendel 1959 bei dem sich Kamm verletzte kam Dieter Hess der voher mit Loni Neussner gefahren war,als Beifahrer zu Kölle.Für das Jahr 1965 war Heinz Marquard Beifahrer und ab 1966war dann Rolf Schmid der Sohn von Otto Schmid ,Kölles früherem Fahrer der Stammbeifahrer.Am 13.10.1968verunglückte das Gespann Kölle Schmid in Hockenheim und Rolf Schmid verlor sein Leben.Otto Kölle fuhr danach keine Rennen mehr.Beim Bau der Einspritz und Kurzhub BMW Motoren von Fath und Kölle hat Otto viel Beigesteuert.Du hattest recht Fritz Scheidegger hatte 1962 einen Kurzhub R.S Motor von Kölle.Fritz Scheidegger und ich wollten eigentlich 1962 nachdem wir 1961zum 2.mal Vizewelmeister geworden waren und uns BMW Führ62 keinen Werksmotor geben wollte mit dem Rennsport aufhören.Fritz hat dann aber im Januar 1962 bei mir Angefragt ob ich nicht doch noch eine Saison mit ihm fahren würde,er hätte einen Kurzhub R.S. Motor von Kölle.Ich sagteaber ab, da ich auf der Meisterschule war.So fuhr dann Scheidegger ab 62 mit Robinson. m.f.g. Horst

  • Hallo Manx. Du hast recht, Kölle fuhr 1962 einen Einspritz Motor,aber seinen Eigenen,denn wie ich bereits Lancelot mitgeteilt habe,haben Kölle und Fath den Einspritzer zusammen entwickelt.Die Fath Motoren fuhren 1962 Florin Camathias und ich. m.f.g Horst

  • Hallo Horst, danke für die ausführliche Antwort, das ist wirklich sehr interessant.
    Manx, woran kannst du erkennen, dass es sich um einen Einspritzmotor handelt?


    Gruss L


  • Manx, woran kannst du erkennen, dass es sich um einen Einspritzmotor handelt?


    Gruss L

    Hallo Lancelot, ich sehe nur das Saugrohr und eben keinen Vergaser, nicht die ausgeprägten Schwimmerkammern und auch keine Gaszüge, deshalb meine Vermutung. Soll nun aber nicht belehrend rüberkommen, ich bin hier nicht der Chef- :rtfm: Techniker

  • Hallo Manx, so hab ich das auch nicht aufgefasst!
    Dachte nur, die Verkleidung könnte ja auch länger sein. Wäre auch mal interessant, den Einspritzmotor mal im vergleich zum Vergasermotor zu sehen.
    Ich denke auch, dass der Zusammenhalt und der Spass damals gößer waren und nicht so abgehoben wie heute. Obwohl ich nicht der ewig Gestrige sein will, der meint früher war alles besser! :D
    oder vielleicht doch? :thumbsup:


    Gruss Lancelot

  • Warum denkt ihr, dass die BMW Motoren damals so dominant waren im Gegensatz zu den anderen Motoren, sie waren doch bestimmt auch nicht so leicht, oder?
    Und wenn ich an meine alte R75/5 denke, da war das Getriebe auch nicht gerade der Brüller und der Motor hatte mal so um die 50 PS.


    G.L.

  • Warum denkt ihr, dass die BMW Motoren damals so dominant waren im Gegensatz zu den anderen Motoren, sie waren doch bestimmt auch nicht so leicht, oder?
    Und wenn ich an meine alte R75/5 denke, da war das Getriebe auch nicht gerade der Brüller und der Motor hatte mal so um die 50 PS.


    G.L.

    Welche anderen Motoren, bevor in den siebzigern die König Motoren kamen ? Englische Einzylinder oder Stosstangen Twins, Horex Imperator, Honda CB 450 (gedreht wie beim Kurth) oder auch nicht (Selbmann), das waren doch keine Konkurrenten für den Königsweller und auch nicht für eine ordentliche Stosstangen BMW (Muthig etc). Und die Einbauhöhe war ja auch, im Vergleich zur Konkurrenz, topp. Ausserdem wurden sie privat auch weiterentwickelt (Busch hat sogar einen Motor mit Mittellager gemacht). Camathias' Gilera oder die URS waren ja unerreichbare Träume.

  • Ja die Gilera hatte ich bei der Frage auch im Kopf, aber da gab es ja auch MV oder Benelli, die waren aber wohl nicht zuverlässig genug???
    Die Sache mit der Bauhöhe ist natürlich einleuchtend! :sehrgut: :thankyou:

  • Ich denke der Max Deubel muss (bzw. ist) bestimmt ein lustiger Geselle gewesen sein, der schaut immer so verschmitzt auf den Bildern!
    Als er das erste mal Weltmeister wurde, hatte ich Hemd und Hose noch an einem Stück! :D
    G.L.

  • Ja die Gilera hatte ich bei der Frage auch im Kopf, aber da gab es ja auch MV oder Benelli, die waren aber wohl nicht zuverlässig genug???
    Die Sache mit der Bauhöhe ist natürlich einleuchtend! :sehrgut: :thankyou:

    Da wäre dann schon noch die spannende Frage zu klären gewesen, wie man an so 'nen Motor rankommt......

  • Da hast du auch wieder recht, aber wie kam Camathias an den Gilera Motor? Die waren damals ja auch ganz vorne mit dabei und bestimmt nicht einfach zu bekommen. ?(
    Und Glück hat er ihm auch nicht gebracht! :(

  • Ich hab jetzt mal einen Einspritzer von BMW gesehen, im Museum von Heinz Luthringshauser steht einer.
    Leider komm ich an das Bild nicht dran. Da ich mich ja nicht so gut auskenne, eine Frage, haben Fath und Kölle den Einspritzmotor enwickelt,
    bevor es ihn von BMW gab, oder wie war das?


    Danke und Gruss Lancelot :)

  • Um Mito´s Einschätzung von "damals" zu untermauern - damals war hier vor 55 Jahren - hänge ich noch ein Bild an.


    Vergleicht mal die Stimmung von seinerzeit mit heute. Da waren auch Spitzenfahrer dabei...


    sring

    Verrätst du uns bzw. mir auch, wer darauf zu sehen ist? Ich kann die Gesichter nicht gut erkennen, das Bild ist etwas klein :suchend:

  • Ich hab jetzt mal einen Einspritzer von BMW gesehen, im Museum von Heinz Luthringshauser steht einer.
    Leider komm ich an das Bild nicht dran. Da ich mich ja nicht so gut auskenne, eine Frage, haben Fath und Kölle den Einspritzmotor enwickelt,
    bevor es ihn von BMW gab, oder wie war das?


    Danke und Gruss Lancelot :)

    Von BMW gab es nie einen Einspritz Motor (abgesehen von einer eigenen Entwicklung für den Werks Renner vom Zeller, die aber, soweit ich es weiß, nicht über das Versuchstadium rauskam), das waren alles private Basteleien von Fath/Kölle/Wohlgemuth. Schlussendlich haben sowieso alle wieder Vergaser benutzt, die Vorteile einer mechanischen Einspritzung waren wohl doch nicht so toll. BMW hat den Motor nicht weiterentwickelt, daß war alles Privatsache und da waren die Grenzen natürlich auch schnell erreicht.