Fahrzeug des Monats - Juni 2011

  • Juni 2011

    Juni 2011

    Kennerspiel Juni 2011

    Marke?
    Modell?
    Baujahr?
    Sporterfolge?
    Technische Besonderheiten?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator
    Karl Hübben:


    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

  • Schnittmotor von ZÜNDAPP KS 601 "Grüner Elefant" Sporterfolge dürfte es im Geländesport (Sixdays) und Zuvi Fahrten gegeben haben.Erkennt man am Kettengetriebe,welches auch die Vorkriegsmaschinen mit 1 oder 2 und bis zur 4 Zylinder K800 hatten. Nach diesen Maschinen wurde das Elefantentreffen (gegründet an der Solitude unter anderem von Ernst Leverkus) benannt,welches bis 1977 am alten Nürburgring stattgefunden hat.
    Um den Rest sollen sich die Zündapp Kenner kümmern..... 8)

  • Schnittmotor von ZÜNDAPP KS 601 "Grüner Elefant" Sporterfolge dürfte es im Geländesport (Sixdays) und Zuvi Fahrten gegeben haben.Erkennt man am Kettengetriebe,welches auch die Vorkriegsmaschinen mit 1 oder 2 und bis zur 4 Zylinder K800 hatten. Nach diesen Maschinen wurde das Elefantentreffen (gegründet an der Solitude unter anderem von Ernst Leverkus) benannt,welches bis 1977 am alten Nürburgring stattgefunden hat.
    Um den Rest sollen sich die Zündapp Kenner kümmern..... 8)


    Spielverderber........ :diablo:


    Konnteste nicht ausnahmsweise mal drei Wochen warten?


    Wie hießen die doch gleich noch in der Schule, die...., äääh die..... ? ?(

  • o.k.Kalle,


    Deine Meinung in Ehren, :diablo: ist angekommen.
    Jedoch würde ich heute bei Dr.Oetker als Leiharbeiter am Fließband Pizzaböden belegen,oder auf dem Bau Zement Tüten verbrennen,wenn ich früher in der Schule 3 Wochen gewarten hätte bevor ich meine Antwort gesagt hätte.
    Zu der Sorte........ ber wie Du in den Raum wirfst habe ich ganz bestimmt nicht gehört.Wenn hier im Forum(wo hunderte gucken,und nur eine Handvoll mitmacht) eben für mich gesehen mal wieder so ein leichtes Kennerspiel auftaucht werde ich auf Deinen Wunsch 3 Wochen die Seite nicht mehr aufrufen.Obwohl ich Zündapps nicht so mag habe ich mich eben auch schon mal mit den ulkigen Kettengetrieben herum geschlagen.



    Knattermax

  • Zitat

    175er Schiebmichhoch,Baujahr 1919 Fahrer:Oliver Hardy,ich sag nix mehr......


    komm, Knuttermäxchen, hab' dich nicht so, denk' daran, was juckst 'ne deutsche Eiche, wenn sich ....!!!


    Da ich nicht weiß, wer und wann das war, sind hier die absoluten Spezies gefragt, und von diesen "chosen few" kann es nur einen geben: den Highländer, sprich, den aus der Huuuheefel, also, raus mit deinem Wissen,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Wie pur schon sagte, man weiß es nicht, soll heißen: ich auch nicht! ?(


    Ein Spiel bei dem es vorher keine bekannte Lösung gibt, völlig offen sozusagen!


    Ich habe aber keine Angst, daß es nicht gelöst wird, zumal das Fahrzeug eindeutig aus dem Südwesten der Bundesrepublik zu kommen scheint ;) !


    Gruß an alle Nichtwissenden


    Karl

  • ?( ?(


    1. es dürfte ein deutscher Lizenzfahrer sein---Ausweis fuhr ohne Verkleidung
    2. Keine Bugverkleidung mehr heisst nach 1956/57 bis ca 1965
    3. Weisser oder eher gelber Nummernuntergrund dürfte die 500er Klasse sein
    3. Als Strecke käme wg der hohen Start-Nr nur die TT in Frage
    4. Schwinge und Auspuff deutet auf NSU-Sportmax (mit 350+ Kubik) hin

    Grüssle vom Renntner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mito ()

  • Könnte es die Solitude bei Stuttgart sein?
    NSU Sportmax, die Verkleidung ist aber nicht NSU typisch, vor 1960 tippe ich mal.
    Und Wolfgang Brand?


    Gruss L ?(

  • Es könnte auch Horst Burkhartd sein, dann wäre es aber 1961 da würde dann auch die Verkleidung passen. :?: :!: :?:

  • Also ich fasse mal zusammen was halbwegs sicher scheint:


    Fahrzeug: NSU Sportmax ( würde ich auch sagen, man sieht den Zylinder mit der entsprechenden Neigung und den Krümmer, Gabel und Heck weisen auch recht eindeutig darauf hin.)


    Jahr: 1960 oder 1961


    Strecke: Deutschland (West, zu dieser Zeit)


    Als Fahrer wurden Horst Burkhardt oder Wolfgang Brand genannt.


    Ich muß jetzt passen an dieser Stelle, außer bei der Strecke :!:


    Gruß


    Karl

  • Die Verkleidung von Horst Burkhardt(ex Talhammer) war einteilig ohne unten demontierbare Bodenwanne.Talhammer fuhr bei seinem Sieg auf dem Nürburgring 1959 noch mit geschlossenen Lenkerhutzen,die dann später verboten wurden.Zudem mußten die Lenker breiter werden nach FIM Richtlinien.
    Hier ein Bild der Original Verkleidung von Horst Burkhardt die er Anfang der 60er fuhr.

    Das ist eine Verkleidung die viele Sportmaxfahrer vom Nachkriegs Silberpfeil Formel1 "Flaschner" (Mercedes Mitarbeiter) ab 1958 Privat machen gelassen haben.Der Mann hatte ja nur noch wenig mit Rennsport zu tun,als Rennleiter Alfred Neubauer nach dem Desaster in Le Mans 1955 (fast 90 Tote als ein Silberpfeil Sportwagen brennend in Teilen in die Haupttribühne flog)die Mercedes Rennabteilung für viele Jahrzehnte zuschloss.


    Der begnadete Alu und Magnesium Blechner soll als Schmiermaxe tötlich verunglückt sein bei einem Gespannrennen.Auch Kassner 3x Deutscher Meister auf NSU Sportmax) fuhr eine ähnliche,nur mit sehr viel schmaler Scheibe wie sie heute bei MotoGP Maschinen zu finden ist. Der war auch " viel schlanker" als der "......." aus "........"
    und der Rudi erst...der sah so aus damals:

    Und hier wie Wolfgang Brand,ex NSU Werksfahrer auf Rennmax und Rennfox ,ab 1954 bis 1956 mit seiner Sportmax fuhr.Die auf auf der abgeänderten Werksblauwal Verkleidungs Holzform gefertigte Sportmax Verkleidung.
    Brandt hatte ja noch nichts mit dem 1957 erlassenen Vorderrad Verkleidungsverbot zu tun,und fuhr genau so wie hier noch einmal 2005 auf seiner alten Strecke in Schleiz.Das Aluheck der Sportmäxe mußte 1958 abgebaut oder abgeschnitten werden(wie auf dem Bild der maschine des monats zu sehen),weil die FIM Aerodynamische Hecks verboten hat,als ab 1954 in Monza und Spa immer heftigere Verkleidungen vor allem bei den Italienischen Herstellern auftauchten,die außer einem Geschwindigkeits Zuwachs auch Seitenwind Empfindlichtkeit mit sich brachten.Besonders für NSU endete der letzte Werkseinsatz tragisch als beim letzten Rennen in Monza 1954 die Rennmäxe und Rennföxe mit großen Heckverkleidungen versehen waren,und Ruppert Hollaus in der Lesmo Kurve bereits im Training tötlich stürzte.


    (ich sag nur noch wer es nicht iss.......) Kalle!


    Knattermax :tomate:

  • Der Otto Daiker war von 1951 bis 1953 Werksfahrer bei NSU,er hat nie eine Sportmax gefahren.1952 wurde er knapp Deutscher Meister auf der 125er Rennfox,beendete aber 1953 seine Karriere nach Sturzverletzungen als NSU den Jungen Ruppert Hollaus vorzog,und Daiker dem Superstar Werner Haas und den jüngeren Werksfahrern Walter Reichert und Wolfgang Brand als einer der älteren Rennfahrer das Wasser nicht mehr reichen konnte.
    hier das ulkige Rennlambretta aus Anfang 1951.....


    und hier eines seiner letzten Rennen 1953


    Knattermax

  • Der hier mit Jockey Figur war es auch nicht.Heiner Butz Aspisheim,Deutscher Meister 250ccm 1960 und 1963 auf NSU,er hatte die Bodenwanne nicht montiert,weil der Motor so besser gekühlt wurde.....


    Wer auf Talhammers Startbild am Eifelrennen 1959 genau guckt kann den (Altbier-??) Bauch des gesuchten Fahrers entdecken


    Knattermax

  • Es könnte Karl Julius Holthuis sein, Ich dachte er kam aus Duisburg. Habe sehr gute Errinnerungen an Ihn.

  • Es ist Karl Julius Holthaus (geboren 1917) aus Düsseldorf. Er hatte dort ein Rundfunkgeschäft. Aufgrund seiner fachlichen "Kunst" machte er die Beschallung des legendären Elefantentreffens am Nürburgring.


    Hier zu sehen mit einem der ersten (?) Stromerzeuger für die Rasur unterwegs, 2. von Links:



    Aber von welcher Strecke stammt das obige BIld?


    Was die Verkleidung betrifft, denke ich morgen etwas sagen zu können, wenn ich den Bildautor gehört habe,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Dank tralala,der nun den Fahrer frühzeitig gefunden hat sind wir wieder bald fertig(ich war´s nicht Kalle) Die Story mit dem Elektrorasierer schreibt sich ein anderer (auch?) auf die Fahne.Der Mann in Braun beim Rasieren auf Pur´s Bild,dessen VW Käfer Gespann mit Wohnwagen für Mann und Maschine im Hintergrund abgebildet ist:
    (Ludwig Malchus Ingelheim Sportmax von 1955-1965 gefahren)


    und hier das Aggregat,welches der ehemalige Luftwaffenelektriker Malchus zum Rasieren in unverstromten Fahrerlagern in den 50er 60er Jahren benutzt hat.Es handelt sich um ein Startagregat um die Stukka,oder war es auch die Ju88 (ich hab´s vergessen) im Felde zu bestromen,um wohl das Bordnetz zu unterstützen um die Triebwerk starten zu können.Des Zündmagnet aus dem Ding benutzte Ludwig zeitweise Anfang der 50er in seiner Ausweis Puch. Neben dem Aggregat habe ich auch das selbstgebaute Verlängerungskabel mit Bakelit Dreifachstecker auf einem Brett montiert(für 3 Rasierer) übernommen,und mehrmals die Story der " Elektrorasierendenrennfahrer" in bleuem 2Takt Dunst von ihm gehört.Wenn jemand so einen Flieger hat und der Anlasser noch fehlt kann er das Ding meinetwegen haben incl.Orig.Heeresdienstvorschriften ET-Liste und Wartungsplan von 1942




    man sieht,die AUTO Union baute nicht nur GP Rennwagen....


    Trotz der 24PS Urkäfer Maschine schleppte er im Rennhänger das 125er DKW Aggregat immer mit,um immer ordentlich rasiert zu sein,wie am fernen Schleizer Dreick oder in Salzburg auf der Autobahn Rennstrecke.Ob der Ludwig nun den Holthaus kopiert,oder umgekehrt wird sich nicht mehr klären lassen,zumindest ist der Ludwig heute noch mit Mitte 80 der Meinung er wäre es gewesen.Vielleicht hat der Julius ja auch nur den Rasierer beschafft,denn die Malchus´s hatten neben Fahrrädern und NSU´s nur mit Fernsehern und Radios gehandelt als sich wie so mancher "Echter Mann" bis heute noch nass rasierte.
    Auf Pur´s Bild sieht man aber einen Ilo oder Sachs Notstromer,möglich das der von Holthaus war.
    Die Erzählungen der alten Rennfahrer aus einer Zeit in der ich noch nicht geboren war,werden mir immer in Erinnerung bleiben auch wenn sie leider immer weniger werden.Holthaus war mit Baujahr 1917 wohl einer der älteste Rennfahrer der noch die Sportmax fuhr,aber stellt Euch heute die VIP Liner- GP Fahrer vor,zusammen Grillen, gemeinsam Rasieren ,Karten spielen oder Teile und Ersatzmotore untereinander tauschen? :suchend:
    Hier noch ein paar Bilder auf der Suche nach ein paar alten NSU Rennteilen.......(und selbstgebauten Elektrorasierer Aggregaten)

    ....."hier muß doch irgendwo noch das Programmheft von Sankt Wendel 59 liegen..?"

    außer Bordfunk Geräteteilen ,Landescheinwerfern usw eines Heinkel Bombers fand sich in dem Regal auch noch andere Utensilien die zu Zündspulen Prüfgeräten für´s Fahrerlager usw selbst umgebaut wurden.Und natürlich Ersatzteile für die Rasierer Powerstation.Ganz unter links im Karton Neuteile von Sportmax.

    "..die leichten Schrauben waren auch von der Ju!"
    Malchus fuhr wohl als einziger auch einen Drehzahlmesser mit geändertem Zifferblatt eines Me 109 Jagdtflugzeuges auf einem Rennmotorrad weil der von SMITHS ja so teuer war,und freute sich das der nie kaputt ging weil "Deutsche Wertarbeit" besser als das Zeugs von den Tommy´s sei.(was ihn nicht hinderte AMAL GP Vergaser zu fahren)


    Hier ein Bild des Flieger Drehzahlmessers mit selbst gebauter Halterung für die NSU.Ist leichter als er aussieht weil Magnesium Gehäuse

    Knattermax :D

  • nochmals zurück zur ursprünglichen Frage
    und damit zur Zündapp KS 601
    weitere technische Besonderheit (und den Berichten von Klacks nach auch ein Schwachpunkt): die Novotex Stirnräder
    sportliche Erfolge: Deutsche Meistertitel im Geländesport Klasse Seitenwagen 750cc bzw. über 350ccm von 1955 bis 1960 unter Kritter, Käser und Schach.

  • Hallo Lancelot,
    könnte sein denn in St. Wendel gab es zu dieser Zeit Motorrad Rennen bei denen oben genannte Fahrer an den Start gingen,ob das nun 1959 war käme wegen der Lenkerhutzen gut hin.Wenn es nun doch Schauinsland ,Südschleife Nürburgring oder Solitude ist was dann? Die Startnummern bei Deutschen Rennen waren auch bei den 125er und 250-350ccm Lizenzfahrern Gelb wie Intern.bei den 500ccm (also nicht Grün)und Holthaus hat die Nummer 118 sehr oft als seine Stammnummer gehabt.Ich habe leider kein Programm von St.Wendel höchstens vom Nürburgring,und daher kann ich auf dem Foto nix erkennen um mich fest zu legen.Vielleicht kann Pur ein besseres Bild senden,damit man den Hochsitz,Eselsstall oder Postenhäuschen was man Schemenhaft erkennen kann im Wald erkennen kann. Leider sind die älteren Herren die ich kenne,und diese Rennen bestritten haben nicht "On",um fachmännisch helfen zu können. :sos:


    Knattermax

  • Also der Schauinsland ist es meiner Meinung nach bestimmt nicht, da kenn ich jedes Steinchen mit Namen :D
    War meine frühere Heimat und Hausstrecke.
    Aber vielleicht hat sich das ja auch in den nachfolgenden Jahren geändert, 1959 war ich noch nicht auf der Welt ;(


    Gruss L

  • .....ja 1959 da gab´s mich und G.T Karl auch noch nicht.Der muß wohl ein PC Programm haben,um eingesandte Bilder umdrehen zu können,um den Stempel des damaligen Fotografen ablesen zu können wo und wann das war,oder Karl woher weißt du das??? :walklike:


    Gruß
    Knattermax

  • .....ja 1959 da gab´s mich und G.T Karl auch noch nicht.Der muß wohl ein PC Programm haben,um eingesandte Bilder umdrehen zu können,um den Stempel des damaligen Fotografen ablesen zu können wo und wann das war,oder Karl woher weißt du das??? :walklike:


    Gruß
    Knattermax


    So So, das ist aber mal gemein ;( :D

  • Genau lesen Jungs, ich hatte geschrieben: Ich sach auch, St. Wendel ist richtig! Heißt: es ist meine Meinung, heißt nicht: es ist eine bewiesene, unumstößliche Tatsache! ;)


    Aber so viel sei gesagt, es gibt noch mehr Fotos aus dieser Serie und da liegt die Vermutung nahe!! :rolleyes:


    Und ein Programm zum Umdrehen von alten Fotos wäre genial, noch genialer wäre ein Programm, bei dem man in Bilder oder Filme hineinsteigen könnte und mit der gesuchten Maschine oder den dringend benötigten Teilen wieder in die Wirklichkeit zurückkehren kann. 8o


    Gruß an alle Zukunftsgläubigen


    Karl

  • noch genialer wäre ein Programm, bei dem man in Bilder oder Filme hineinsteigen könnte und mit der gesuchten Maschine oder den dringend benötigten Teilen wieder in die Wirklichkeit zurückkehren kann

    Das wäre schön, mir würde schon reichen, manchmal nur nochmal kurz dabei sein zu können.


    Was wissen wir jetzt ?


    Fahrer: Holthaus
    Maschine: Sportmax
    Jahr :1959 ?(
    Strecke: St Wendel ?(

  • Hallo Pur,guck doch bitte mal auf Deinem Original Foto,was das Gebilde im Wald ist. :hutab: Eines der grauen Postenhäuschen für´s Kurbeltelefon vom alten Ring ist es jedenfalls nicht(da gibt´s an der ehemaligen Südschleife noch eines).An der Startnummer ist das Rennen jedenfalls nicht fest zu machen,wenn das Bild genauere Auflösung hätte könnten wir allenfalls die Zähne des Ketterrades zählen,da habe ich für SPORTMAX noch ein paar Tabellen was wo gefahren wurde. 8)


    Gruß
    Knattermax

  • kann dauern weil was soll man erkennen,aber hier mal ein Postenhäuschen von der Südschleife Nürburgring.
    ,


    die Posten an der Südschleife waren ziemlich weit auseinander.Wenn man dort eingeteilt war mußte man schon alles zum überleben mitholen denn man war meist alleine in der Walachei.Habe einige Male mit meinem Vater als Knirps Wochenenden dort verbracht,war langweilig.Einmal rollte ein BMW Gespann bei uns bergab aus,und mir flog ein zischendes Metallteil fast vor die Füße ins Gras,keine Ahnung ob das ein Pleuel war oder so.Muß gegenüber des heutigen Campingplatz gewesen sein.War schon etwas anderes wenn man am Rand der Strecke saß gegenüber heute hinter dem FIA Zaun.
    An der Norschleife wie hier in der Hatzenbach war mehr los,es gab Limonande und Würstchen an den Buden,und Kinder zum spielen.Hier noch ein Intaktes(ca 1971) Postenhäuschen was heute noch steht:

    Der kleine oben am "FIA" Zaun ist Knattermax,


    Auf Pur´s Bild könnte auch so etwas ähnliches,vielleicht eine Bretterbude stehen,leider sieht man nur Schemenhaft und kann nicht erkennen was es ist.


    "Hallo Pur,bitte mehr PIXEL !!!"


    Knattermax