Fixe Fahrer Fahren Fox

  • in dem Beitrag von von Manfred John im Vorfeld zur Odenwald Klassik wird über die NSU Fox berichtet,eine Maschine die wohl nie in Vergessenheit geraten wird.
    Hier ist sie,die Sportfox in Silber(vermutlich eine Replika)so wie das Werk sie durch weglassen einiger Dinge,ein bischen Tuning und ein bis zur Hinterachse offenen Krümmer aus der Serie zusammenstellte.

    Da ich aktuell 4 Motore zum Überholen im Kundenauftrag in Arbeit habe(Brot und Butter also keine Rennerle) hier mal ein Einblick in die Materie für die jenigen,die das "Traumbike " von 1949 (noch) nicht kennen.
    Ich besitze selbst seit ich 16 bin eine Fox,und habe bei dem 50 Jahre Revival 1999 die Fox Alpenfahrt vom ehemaligen NSU Werk bis über die Schweizer Alpen zum Lago Maggiore bestritten.Klar bin ich ein Fan von dem kleinen Ding, aber......


    In dem schönen Bericht über den ex Rennfahrer Reinhard,der sicherlich einige Föxe bei der Odenwald Klassik wieder knattern hören wird,könnte der Unwissende annehmen welch ein schneller Hirsch diese Maschine,dessen Fahrer mit dem handgebundenen Siegerkranz und der Nummertafel schon ein gutes Bild darstellt ,in Wirklichkeit ist.


    Dazu muß man wissen das Reinhard wohl wie alle anderen höchstens ca 7,vielleicht 7,9 Ps bei wegen der Stoßstangen(OHV)um die 7500 U/min hatten,und je nach Gewicht des Fahrers auch schon mal 100km/h auf Windstillen Passagen,möglichs leicht Bergab an Tempo erreichte.Auf dem Topfebenen Grenzlandring solles es lt.Presse 101,8 gewesen sein (45 Kilo Mann?)


    Hier eine selbstgetunte ex Strassenfox von Heiner Butz aus Aspisheim,der sein Föxchen als Einstieg nutzte für seine 3 Deutschen Meisterschaften auf Sportmax und Norton in den 60ern.

    Obwohl die NSU Prospekte bei der Serienfox (6 später 5,5 PS bei 6500U/min )von atemberaubenden Geschwindigkeiten von 90km/h sprachen,sind es doch eher respektable 75 bis 80 km/h ohne langliegend sich hinter dem Lampe ducken zu müssen in der Wirklichkeit.

    Mein Föxchen nach der Restauration:klein und zierlich war sie,damals ein Traum,heute ein Pocketbike


    Ich bin Fox Fan seit meiner Kindheit,die "Alten" im Dorf erzählten neben ihren Kriegsmärchen uns Dorfkindern beim Pfeife rauchen auch von der atemberaubenden NSU Fox,die alle anderen naß machte,das man in den Siebzigern dann schon als Kind begann in jedem Hühnerstall nach einer zu suchen.Wenn man die Kerle so reden hörte,hatten sie alle eine gehabt (auch die die nur nachweislich einmal darauf gesessen haben)und später für 100 Mark beim Kauf eines VW Käfers oder Fiat Jagst eingetauscht,aber finden konnte man selbst in das MOTORRAD damals keinemehr als es noch keine Oldtimerzeitschriften gab.
    Die kosteten in DAS MOTORRAD ja auch in den 1960er höchstens noch 100 Mark,verschwanden aber wenn das Inserat teurer wurde als der Erlöß.So mancher Tüv verlangte(obwohl es eine Ausnahme für ältere Bikes gab) an Motorrädern ab 1962 Blinker,das war den Leuten zu teuer,oder technisch nicht überall möglich,und die Dinger wurden weggestellt.So sind fast alle alten NSU in dieser Zeit im Brief entwertet worden,die ich so in über 30 Jahren in den Fingern hatte.


    Mein Kumpel konnte als 14 Jähriger 1976 eine Fox von einem Waldarbeiter für 80 DM kaufen,der die ohne Zulassung zum Holzrücken(normal nimmt man dafür Belgische Arbeitspferde) von Fichtenstangen in den Eifeler Wäldern um den Nürburgring nutzte.
    Wegen einer Zündspule,die nach 20 Minuten Arbeit mit immer schwächer werdendem Funken den Bediener zum Abkühlen des Gerätes zwang,ging die Fox in den Besitz unsere "Schwarzfahrer" Clique über,denn ohne Playstation und DVD Player mußten wir uns ja die Zeit vertreiben.
    Wir hatten in unserem Clübchen eine 100er Adler,eine 250er Triumpf 2 NSU Luxe und meine Quick und zahlreiche Mopeds á la VICKY Quickly Hummel etc in unseren Verstecken oder Schuppen stehen.

    Fuhrpark eines Eifeler Schülers in der 8 Klasse.


    Zeitweise standen bei mir auch die Maschinen derjenigen Kinder,die von Zuhause aus ihr Gerät verstecken mußten,wie diese Fox und später sogar eine 500er BMW mit Beiwagen(sein Vater war Versicherungsvertreter :whistling: ),zumal ich als Kind schon ein paar Schraubenschlüssel und einen Schraubstock hatte.


    Benzin mußte aufwändig mit dem Fahrrad aus 5 km Entfernung in Kelberg geholt werden,oder an Rasenmähern und Motorsägen Zuhause abgezweigt werden.Ich lernte früh wie man beim Onkel(gefragt) am "Hundeknochen " FORD-Escort mit einem Stück Gartenschlauch "tanken" konnte.


    Diese Fox stand dann auch beim Elefantentreffen 1977 alle 20 Minuten irgendwo an den Leitplanken,meist in der Südkehre,aber Spaß hat sie uns dennoch gemacht.Auf dem Steuerkopf stand "Deutscher Meister 1952" auf unseren Quickly´s sogar 3x Weltmeister am Tankdeckel aber wir wunderten uns das die Maschine keine Kondensstreifen zum Vorschein brachte auf der Gegengerade Richtung Nordkehre.Da ich zuvor hier nur mit der 98er NSU Quick am Start war (Elefantentreffen 1976) mit Pedalen und 2 Gang Handschaltung war das 4 Gang Föxchen dennoch für uns Kids damals der Hammer.Aber den Mythos der schnellsten Maschine weit und breit konnten uns die Märchenerzähler nun nicht mehr andrehen,zumal aus den Nachbardörfern ebenfalls pubertierende Schwarzfahrer jetzt mit Doppelkolben Triumpf 125 oder die Adler mit Seitengetriebe und DKW´s auftauchten.Die verwechselten sicher NSU-Fox mit den Werksrennmaschinen,die aber außer dem Tankemblem gar nichts mit der Serie zu tun hatten,und DESHALB 2x Weltmeister wurden.


    NSU war 1945 von den Amerikanern "besetzt" aber nicht zerstört,fand man doch in den unterirdischen Produktionsanlagen in Neckarsulm doch viele nette Sachen von moderner Waffentechnologie für die ehemalige Luftwaffe.Ein Großteil(leider auch aus der Rennabteilung) wurde als Reparationsleistung nach USA abtransportiert,jedoch wurde bis Ende der 40er Jahre das Werk als Ausbesserungswerft für US Militärfahrzeuge hergerichtet,was NSU zum Überleben verholfen hat.
    Nachdem die Arbeiter schon Mitte 1945 wieder mit Aufräumarbeiten begannen,hatte man festgelegt das unter den Auflagen keine Neukonstruktionen über 60ccm entwickeln zu dürfen,mit vorhandenen Werkzeugen und Lager Beständen die Vorkriegsmodelle NSU Quick Motorfahrrad und das 250ccm Motorrad OSL sowie das DKW RT 125 Plagiat NSU 125 ZDB (mit geklautem Schnürle Patent =Flachkolben) wieder gebaut werden durfte.
    DKW existierte zu dieser Zeit ja nur in der Sowjetzone und wurde restlos demontiert,aber noch 1940 hatte NSU gegen die Auto Union einen Millionen schweren Prozess verloren .Die durch ein paar zusätzliche Kolbenfenster von NSU deklarierte"Kreutzstromspülung" kaufte man bei Gericht NSU nicht ab,und gab DKW das alleinige Recht auf das Patent ,was ihnen aber dann doch nichts nützte als bei Kriegsende sie aus Sachsen flüchten mußten(1969 fusionierten NSU und Auto Union feierlich)Die DKW RT125 ist ja angeblich das am meisten in aller Welt kopierte Motorrad,und als allererste Yamaha bekannt....
    Jedoch auch wenn NSU nun doch die ZDB in Serie bauen konnte,war sie als Topseller nicht geeignet,und eher ein gepimptes Quick Motorfahrrad ohne echte Sozius Qualitäten.Zudem in Handarbeit gefertigter Rohrrahmen waren in Massen nur schwer herzustellen,was zur Idee der Pressblechrahmen führen sollte.


    Deutsche haben sicherlich nur in Ausnahmefällen anfangs Motorräder erhalten,eher ein Fahrrad da ja alles nur auf Bezugsschein zu haben war,und die Benzinversorgung für Privatleute erst schleppend anlief.Die Reichsmark war ja nix wert,und Geld konnte nur über den Export nach Deutschland fließen.So findet man bis Heute solche 1946-1948er NSU´s vereinzelt im Ausland,die damals dorthin exportiert worden sind.


    Unter diesem Hemmschuh konstruierte Chefkonstrukteur Albert Roder nun eben eine 60 ccm Maschine,die sparsam im Verbrauch sein sollte aber auch die ganze Familie (Mutter auf Sozius,Kind auf den Tank)transportieren kann in dieser schwierigen Zeit des Wiederaufbaus.
    Damals kam nur ein 4 TAKTER in Frage dem man alleine die Fähigkeit zusprach Höchstleistungen bei so wenig ccm zu erzielen(es gab noch kein Wissen über effektive 2 Takt Auspuffsysteme)


    Als die Fox fertig konstruiert war,wurde das 60ccm Limit aufgehoben.Statt die Pläne zu ändern, baute man sie dann doch so ähnlich in Serie mit eben 98ccm.
    Deshalb war sie wohl Zeitlebens hiermit behaftet "NSU VERRECKT IM NU " keine andere NSU hat soviele Macken wie die Fox,in der heutigen Zeit der Internet Foren,wäre sie höchstens ein halbes Jahr auf dem Markt gewesen!
    Bis zur A4 mit entgültiger letzten Änderung der Kurbelwelle(die auch nicht hält) dauerte es nur etwas mehr als ein Jahr,und bereits 1951 kam in das Fahrgestell wahlweise ein standfester 125er 2 Takter der weitaus weniger anfällig war bis am baugleichen Getriebe(ex 60ccm) meine 50er Kreidler hatte da stabilere Bauteile,das konnte gar nicht halten.......
    Vor allem das zierliche Getriebe und die nur auf einer Seite gelagerte tauchgeschmierte Kurbelwelle sollte später für viele Motorschäden und Imageverlust sorgen.


    So erzählte mir (als Kind)einer der Foxreiter in einem Nachbardorf überschwänglich sogar das Märchen,er hätte morgends vor der Fahrt zur Arbeit ab und zu schnell noch die Pleuellager Rollen getauscht,von denen er stets ein paar Streichholzschachteln voll mit den Übermaßrollen aller Größen im Regal liegen hatte.!?!


    Zwar kann man seitlich tatsächlich den Motor in Minuten aufmachen,und das fliegende Pleuel mit einer Schlitzschraube frei legen,aber das war wohl eine der vielen Übertreibungen,zu denen manche Leute die im Krieg waren neigten,bzw Kindern die ihnen mit großen Augen gespannt zuhörten an die Backe nähten.
    Auf 6 eckigen Kurbelzapfen und ausgeglühten Pleueln nutzen auch keine Übermaßrollen mehr was,wie ich heute weiß.Was so mancher Dorfschmied aber durchaus in der Not zusammenfrickelte,habe ich zu Genüge schon auf der Werkbank liegen gehabt.


    Der Mythos Fox ist sicherlich auch deshalb entstanden,weil es die Presseabteilung (Arthur Westrupp)hervorragend verstand sie in Szene zu setzen.Als erste deutsche Neukonstruktion schon 1948 vorgestellt,aber wegen Technischer Probleme und Materialmangel erst 1949 zum Verkauf gekommen begann man mit der FOX ALPENFAHRT.(wart auch Du auf NSU,hieß es in der Hauszeitung um die Bestelller zu vertrösten)

    Maßlos übertriebene Werbung gab es damals schon....
    Ok Deutschland befand sich im Wiederaufbau und hatte noch viele andere Probleme zu bewältigen .
    Mit Testfahrer Reinhard wurden auf den kürzeren Teststrecken auf der Einfahrbahn und beim Vortest zu den Sixdays euphorische Bildberichte verfasst.
    Die bekannten Rennfahrer Dollmann Böhm/Fuchs und Wilhelm Herz sowie Europameister Heiner Fleischmann fuhren über mehrere Alpenpässe,Presse im Schlepptau und damals wurde das gefeiert wie das 9. Weltwunder.
    Wir haben 1999 beim Alpenfahrt Revival festgestellt das alleine schon die Dosendeckelbremsen gesetztlich hätten verboten werden müssen,die Pässe auch wieder herab zu fahren als wir diese Fahrt nach 50 Jahren nachstellten.
    Wir waren 6 Föxe,und ein VW Bulli mit Ersatzteilen und unserem Gepäck,das wir mehr schraubten als die 1949 zugaben im Jubelbericht,ist wegen des Alters der Maschinen klar,ob die wirklich ohne technischen Dienst damals (heimlich bei Nacht und Nebel repariert ?)durchgekommen sind,wage ich aber zu bezweifeln.


    So ändern sich die Zeiten,heute muß ein Bike zweimal die Welt umrunden bevor es in Serie geht. Fast alle Presseberichte von damals loben die Maschine in den höchsten Tönen,offenbar verstand NSU die Schreiberlinge gut zu verköstigen,oder hatten andere Dinge parat wie es ja heute noch üblich sein soll(angeblich.....) :walklike: :walklike: :walklike:



    Hier eine Abschrift der Hauszeitung NSU Revue Nr 1 von 1947:


    "Die NSU Werke gingen aus dem Kriege finanziell außerordentlich geschwächt hervor,und standen Mitte 1946 vor einer ernsten Kriese......(fast Pleite)Materialkontigentierung.........Die NSU Werke werden im steigenden Maße für die Reparaturarbeiten amerikanischer Heeresfahrzeuge.....einzigstes Ausbesserungswerk in Europa für Motorräder und Luftkompressoren sowie GMC Trucks der US Armee
    :vinsent:
    Zuerst gab es noch Probleme dieser Art denn die Siegermächte waren mit der Endnazifizierung sehr akribisch:


    " Klarstellung: NSU hat mit National Sozialistischer Union nichts zu tun,NSU ist die Abkürzung von Neckarsulm.der Name war schon bekannt als vor "tausend Jahren" Adolf Hitler noch Schicklhuber hieß.(Redaktion Arthur Westrupp)


    " Motorräder: leider können wir Sie nicht frei beliefern. denn Fahrräder und Motorräder sind bewirtschaftet,und werden insbesondere in die Britische Zone und in alle Welt angewiesen.........Neue überraschende Konstruktionen befinden sich in der Vorbereitung! "


    "Motorsport" Der Krieg war noch nicht lange zu Ende,als die ersten Rennfahrer wieder in Neckarsulm erschienen,um zu hören wie es mit Rennen,Rennmaschinen und Ersatzteilen bestellt ist.Schneller als die VERFASSUNG kamen schon zu Beginn des Jahres 1946 die ersten Rennen zustande.Aus Ihren bewährten Königswellenmaschinen gingen sie in Neuwied,Karlsruhe,München und Baiersbronn an den Start.....


    (Schlußwort in einem Heft ohne Preisangabe für erhältliche Fahrzeuge)
    "NSU Fabrikate verlassen wieder das fließende Band.......hoffen wir,das auch sie bald glücklicher Besitzer eines NSU Fahrzeuges sind.




    In Heft 2 NSU Revue Anfang 1948


    " Es geht aufwärts bei NSU.......trotz Strom und Material Knappheit......In den letzten Monaten war die Presse voll von Meldungen über die neue NSU Fox,jenes 100ccm Motorrad das in so mancher Richtung neue Wege geht.Erste Versuchsfahrten......90km/h Spitze Brennstoff Verbrauch 1.3 Liter auf 100km,wiegt vollgetankt 58Kg,vorne und hinten gefedert,Fahreigenschaften besser als bei schweren Typen.....Leider läßt sich noch nicht angeben wann die NSU Fox in Serie lieferbar sein wird,eines können wir aber vorraussagen: FIXE FAHRER FAHREN FOX
    auf der Hannovermesse wurde aber ein Vertrag unterzeichnet wohin NSU alles exportieren durfte,darunter Beirut ,Dom Rep ,Iran ,China ,Britisch- Ostafrika ,Südamerika usw in Europa war fast nur Skandinavien Holland Schweiz Luxemburg aufgeführt.....naja und die Deutschen mußten sich aus Vorkriegsschrott etwas basteln,was die Wehrmacht noch ganz gelassen hatte.


    Auf der Rückseite dann noch eine Karikatur von Korb und Seifert einer Pony 100 3 PS mit Holzvergaser "hab ich mir selbst gebaut,Holzvergaser für mein pony! " ja aber wo willst du denn sitzen.....?fragt der Freund,denn alles ist zugebaut"


    Das sagt wohl alles über die Probleme der Deutschen in dieser Zeit
    Als mein Vater kurz nach Kriegsende zur Kommunion kam,begab sich mein Großvater,der ein Bein verloren hatte auf eine tagelange Reise zum Schwarzmarkt nach Köln,und vertickte eine bislang versteckte Deutsche 08 Armeespistole gegen Stoffbahnen für einen schicken Kommunions Anzug nähen zu können.
    Ähnliche Stories mußten sich die Rennfahrer damals einfallen lassen,um an Vergaser oder Rennmagnete zu kommen.
    Die ersten Gasbahnrennen werden derweil von Werner Haas ,(später 3 facher Weltmeister auf NSU Max und Fox)auf 98er Sachs Motorfahrrädern gefahren,bei den größeren Hubraumklassen basteln die Amateure sich oft was aus Wehrmachts OSL Motorrädern zusammen, dabei sein ist alles heißt es, oder "tausche gebrauchte Kupferrohre gegen einen Reifen 3.50x19."......


    In Heft 4 NSU Revue Winter 1948/49 heißt es dann als es endlich die D-Mark gab:


    " wir liefern unsere Produkte in Vorkriegsqualität(welch eine Aussage für veraltete Technik !?) zu folgenden Kleinverkaufspreisen ab Werk:
    (immer noch nur Quick ZDB und OSL,keine Fox in Sicht)


    "Da vom Verbraucher zur Zeit unbesehen jeder Preis bezahlt wird......(wen er nur was bekommen könnte)
    wollen wir unsere Preispolitik ......zur Stützung der Währung beitragen.....
    Wir können zwar die auf der Wertschätzung unserer Produkte begründeten ungeheueren Nachfrage nicht schlagartig befriedigen,appelieren aber an unsere NSU-Freunde mit dem Werbeplakat
    Wart auch Du auf NSU! Glückauf für 1949

    Dann werden die Siege von Wilhelm Herz auf der Kompressor Rennmaschine und die der anderen Rennfahrer mit den Vorkriegs Königswellen gehuldigt.
    Am Ende sieht man dann bislang Geheime Fotos von den Testfahrten(Reinhard, Robert Dollmann usw )auf der Fox mit Luftsprüngen im Gelände usw.


    Kurios ist die Fotostrecke,mit der man die "Cantilever" Federung bewirbt,indem man den Fahrern Taschenlampen angeheftet hat,die dann auf 5 aufeinander folgenden Bilder einen geraden Strich auf einer Hoppelstrecke bei Nacht anzeigen,während die Lampe an der ungefederten Achsmutter wie ein Zündoszilloskop Bild eines 12 Zylinder Motor aussieht,einfach aber deutlich dargestellt.
    Fast alle Motorräder waren ja hinten noch Starr,das wirkte in der Werbung obwohl auf einen Schwingungsdämpfer(Reibscheibe per Flügelmutter einstellbar) am Anfang noch verzichtet wurde,und die Fox Hira-Federung daher eher ein Katapult war.


    " Aus allen Ländern kommen Anfragen und man kann füglich damit rechnen,das die FOX demnächst auch am Broadway in New York aufkreuzen wird" und zeigt die Karikatur eines Geschäftsmannes,der mit der Fox sein Büro im Wolkenkratzer über Treppen und Aufzüge erklimmt,nachdem er durch den Stau der Strassenkreuzer problemlos hindurchgefoxt ist.......Wer hat jemals in New York eine FOX gesehen?????


    Am Ende wieder eine Montage vor dem Landtag: "der Landtag scheint neue Sparmaßnahmen auf dem Programm zu haben:kaum eine Limousine,nur noch die Fox" auf dem Parkplatz


    Als sie dann endlich zu haben war schreibt das KFZ Fachblatt Berlin:
    ....Bei mehr als 70km/h beginnen Lenker und Rahmen an zu vibrieren(genau das kenne ich auch genau)
    ...Ölwechsel alle 500km ist dringend erforderlich......(damit der Pumpen- und damit Filterlose Motor nicht noch öfter durch schmirgelnde Späne verreckt...da mußte erst Honda 15 Jahre später ran,deren (50er,70er) 100er 4 Takter die meistverkaufsten Zweiräder der Welt sind,und als Dauerläufer bekannt sind.
    Als Nachbau aus China usw werden die bis heute verkauft .


    Auf Seite 30 der NSU Revue steht kurioserweise auch dieses:
    "steht unter Hörfehler"

    "Auf dem Grenzlandring bellten und siegten bekanntlich die Rennföxe.Lesen Sie bitte was DER MITTAG
    ,die bekannte Tageszeitung,daraus machte: ...belohnte brausender Beifall und winken und Tücherschwenken ringsum die Strecke die Bravourleistungen der einzelnen Fahrer.Es war eine wahre Pracht zu sehen,wie die Jungen auf ihren kleinen NS-Rennvolksmaschinen flach liegend gegen den Sturm anstemmten.Der Sieger Reinhard aus Adelsheim........"


    Da war sicherlich ein ex. Kriegsberichterstatter der Nazis am Werk,aber die abertausenden Besucher dieser Zeit hatten ja jahrelang nichts anderes gehört.
    Es handelte sich um einen Markenpokal im Rahmenprogramm von Rennveranstaltungen ,bei dem eigendlich nur Föxe starteten,diese 100er Klasse verschwand aber bald wieder.Erst Anfang der 60er kamen dann die 50ern als kleinste Rennklasse zurück.
    Der ADAC hatte 1950 von NSU ca 20 Maschinen kostenlos erhalten,um diese an mittellose Junioren zur Nachwuchsförderung ausgeben zu können,die Bezirksvertreter erhielten weitere Exemplare,und jeder konnte auch Teile im Werk kaufen,um sein Strassenbike umrüsten zu können.Letztendlich war es ein geschickter Werbefeldzug,der für NSU aufgegangen ist,viele Legenden und der Fox Mythos entstanden.



    Die Blechrahmen führten NSU mit FOX- LUX und MAX durch rationelle Fertigung zum größten Hersteller der Welt,selbst die ersten Hondas wurden so gefertigt.Die hintere Federung der Fox war nur dem Fahrer vorbehalten,Die Sozia knallte auf dem ungefederten Heck bei Schlaglöchern nach vorne kippend gegen den Fahrer,und dem schlug der Starre Soziusgriff oft derart ins Kreutz,das er in die Hosen machte.1951 kam ein Reibungsdämpfer an die Schwinge und die Gepäckbrücke rückte weiter nach hinten,dann wurde es besser.


    Alle erzählten nur noch was die Fox für ein schneller Hirsch war(sicher gegen 3 PS 2 Gang Motorfahrräder aus der 98er Riege und ein paar lahme Ilo oder Sachs Modelle mit mehr 125ccm)
    Zumal 1951 dann die echten "Rennföxe" mit DOHC Köpfen und Elektron Bremsen und Motorgehäusen auftauchten,die nur noch im Entferntesten mit der Serienfox etwas zu tun hatten.

    Die TT Siegermaschine von Hollaus nach 50 Jahren nach dem WM Titel zurück auf der TT.Meine Runde lap of Honor 2004 hatte nicht im geringsten etwas mit meiner Serienfox zu tun. DOHC Motor über 18 PS 11500 u/min ,Trockensumpfschmierung, Sechsgang Getriebe,Duplex Bremsen vorne und hinten.Federleichter Rahmen aus 25CrMo4 ,Hydraulische Federbeine rundum.


    In den 125er Klassen gab es für die 98er Fox nichts zu gewinnen,solange eine gut gemachte Puch oder DKW am Start war,ganz zu schweigen von italienischen Produktion Racern,egal wie schlecht deren Fahrer waren.
    Allerdings wurden in Privat Initiative von Horst Kassner ,Siegfried Spiess und Gerhard Mitter,sowie einigen anderen Föxe selbst auf 125ccm gebracht und eingesetzt in Ausweisrennen.Dort sollen aber links Kurbelwellenlager verbaut gewesen sein,und stabilere Pleuel sowie ein Renngetriebe,wo immer die das auch her hatten.
    Ein einiges Mal setzte NSU vor dem Verkauf der Serie Ende der 40er zwei aufgebohrte Prototypen in Hockenheim im Training ein,die weder eine geringste Chance hatte den "noch" aufgeladenen DKW´s hinterher zu kommen,noch standfest mit der mickerigen Kurbelwelle waren um die erforderlichen 10-12 PS zu erreichen.


    Also wenn ihr den kleinen Föxchen irgendwo beim Oldtimer Rennen zuseht,die bellen können wie die großen,aber den Hering nicht vom Teller ziehen,versetzt Euch in die Zeit zurück wann und wie sie entstanden ist.Die Jugendlichen lachen dich heute mit so einem Pocketbike aus wenn man mit 2 Zentnern Fahrergewicht damit angeknattert kommt,jeder Baumarktroller zieht die ab . Man sollte ihr aber eine Platz an der Ehrentafel der Deutschen Erfindungen gebühren,die dazu beigetragen haben Deutschland von der Katastrophe 1945 ins Wirtschaftswunder zu führen.
    :love:
    Gruß


    Knattermax


    Wenn

  • Zitat

    Da ich zuvor hier nur mit der 98er NSU Quick am Start war (Elefantentreffen 1976) mit Pedalen und 2 Gang Handschaltung


    hier isse, der kleine Knattermaxe mit dem geliehen Elefanten:




    toller Bericht,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Hallo Pur,
    ja die gute Quick mit der ich meinen ersten persönlichen Rekord auf der Nürburgring Betonschleife fuhr.Hier noch die "Holzrückefox" meines Kumpels,den ich 1977 per Anhänger mit zum Elefantentreffen nahm,um die persönliche Bestzeit zu überbieten:

    das war zwar nur die mit 2 Takten,als aber NSU wegen Dauerdefekten der 4Takt Fox die Leistung von Anfangs 6 PS auf 5,5 und ab 1953 auf 5,2 PS zurücknahm(im Prospekt) war die 2 Takter schon mit 5,35 PS und 82,8 km/h statt 82 bei der 4 Takt angegeben.
    In Wirklichkeit tun die sich beide nix,Bergab läuft die 98er schneller weil sie höher dreht,Bergauf zieht der 2 Takter besser.
    Allerdings finde ich heute noch Fox Motore,deren Zylinder bis auf die Kühlrippen oben abgefeilt sind weil die Jugend damals in den 50ern ja auch nicht geschlafen hat.
    Hier steht sie zum abkühlen der Zündspule an den Boxen am Ring......


    und da mal wieder an der Südkehre ohne Zündfunke.Mein Kumpel guckt so grimmig,weil ich seine Fox so gnadenlos geprügelt hatte um meinen persönlichen Rundenrekord Betonschleife zu brechen.Leider standen zu viele Zuschauer und Motorräder auf der Startziel Geraden.Wieviel Stunden ich also gebraucht habe weiß ich nicht mehr....
    Er wurde ein paar Wochen später auf einem Feldweg von der Rennleitung gestellt,und die Fox verschwand auf einem Speicher bis heute,weil er garade mal so an einer Führerscheinsperre vorbei kam.Ohne Moped Führerschein ,den er ein Jahr später machen mußte und einer großen 50er Zündapp hätte er seine Lehre 35km entfernt nicht antreten können,aber er wurde vom Jugendrichter verknackt mehrmals einen großen öffentlichen Parkplatz zu kehren,was ihm dann die Lust am schwarzfahren genommen hat(also Kinder nicht nachmachen.........!!)


    Hier noch ein Nachtrag zum Bericht oben(man darf leider nur 8 Bilder anhängen....)



    oben rechts zeigt die Probleme der Frauen in einer Zeit als es Mangel an Waren überall gab,NSU Motor- Fahrräder hatten stabile Lenker......
    (leider nicht leserlich,also Zitat des Zeichners: "ich halte es für aussichtslos beim Wirtschaftsamt so auf und ab zu fahren-du wirst trotzdem keinen Bezugsschein für Unterwäsche kriegen...." :D (Mensch wie waren die drauf früher?!)

    links die Holzvergaser ZDB 125 aus der NSU Revue von 1947 als man noch keine Motorräder einfach so bestellen konnte und Benzin knapp war.



    auf einem anderen Bild sagt jemand( Bestatter?)" seit der Landarzt die neue schnelle Fox hat,gibt es in der Umgebung keine Toten mehr....." :pfeifen:


    Dann ein Fotobericht eines Weltreisenden,der teilweise seine Fox auf dem Rücken durch reißende Flüsse trug,und mehrere Wüsten durchquerte,um aufzuzeigen das die Fox unkaputtbar ist.
    Hier sieht man das die zunächt nur für 60ccm konzipierte Fox besonders leicht gebaut ist.Armes Kamel kann man da nur sagen
    (aus NSU Revue Nr 10 von 1952/53) :thumbsup:

    So soll die Afrika Expedition wirklich gewesen sein:
    " Ich geben Dir drei Frauen,Du geben mir Fox!"


    und unten haut der Gorilla mit der geparkten Fox ab,denn sie hat kein Zündschloss noch Lenkschloss.... :roflmao: :roflmao: :roflmao:

  • Um den eventuell interessierten nicht im Dunkeln zu lassen,hier mal ein paar aktuelle Bilder vom offenen Herz der "Legende"

    hier die Fliegende Kurbelwelle,für 60ccm vielleicht ausreichend,aber wie soll das bei 100ccm halten? Links die meterlangen Stoßstangen und Kipphebel der "Rennfox" von 1950....

    manchmal stapeln sich die Patienten,fast immer werden Kurbelwellenüberholung und Getriebeteile fällig.Ventiltrieb zund Kolben eher selten.

    Hier die 5x5mm Rollen die man angeblich ab und zu mal gegen Übermaß getauscht hat,glaubt man dem Jägerlatain der Foxtreibern aus den 50ern

    Getriebeschrott,aber nur das 4 Gang Getriebe ist sehr anfällig

    Das Pleuel taucht nur in das Öl an welches das Blech außen aufhalten soll wie eine Badewanne.in der Praxis bei 7000U/min wird das doch überall hin weggeschleudert,daher hat der Kolben ja auch den Ölabstreifring unter dem Kolbenbolzen und 3 Ringe
    :negativ:
    Knattermax

  • Nachdem hier in ein paar tage 300 Leute reingeguckt haben,bitte doch mal antworten
    A.Ich hatte mal eine Fox
    B.Ich kenne einen der mal eine hatte
    C.ich habe mal eine gesehen
    D.so ein alter Schrott gehört nicht hierher,nur ab 70er aufwärts
    E.Die Comics der NSU Revue von 1947 waren nicht Jugendfrei....


    Gruß
    Knatterfox

  • Als ich 1963 in der Lehre war, stand hinter dem Autohaus ein für heutige Verhältnisse großer Schrottplatz mit vielen Autoleichen herum.


    Unter anderem stand da auch eine 125er Fox, die nicht mehr lief. Wir bastelten als junge Lehrlinge in der Mittagspause an der alten Fox rum, bis wir sie wieder am Laufen hatten.


    Danach wurden die spärlichen Trinkgelder die wir von manchen Kunden bekamen dafür genutzt, an der Tankstelle des Autohauses Literweise Gemisch zu kaufen und anschließend in der


    Mittagspause auf dem Schrottplatz zwischen den alten Autos rumzudüsen......natürlich ohne jegliche Schutzkleidung....das kam erst viel später.


    Dass bei diesen Fahrübungen nichts passiert ist, kann ich bis Heute noch nicht verstehen....Denn ab und zu wurde auch so ein Auto mal geschrammt und man hatte wieder "Testschäden" an der Fox auszubessern.


    Die alten Autos, die dort standen waren z.B. Ford Eifel; DKW 3/6; Ford Taunus 12M u.s.w.


    Was ist das alles schon sooo lange her... :uebel: damals war ich gerade 14 Jahre alt....

  • Kein Problem Museum: :D



    "...sind Sie der fixe Foxfahrer der in der Zeitung eine Sozia suchte??? "



    (solche Inserate mit anderen Fabrikaten kann man tatsächlich in alten Motorrad Heften im Anzeigentext nachlesen)



    Und auf der IFMA 1952 bauten sie sogar ein Knusperhäuschen auf....damals wie heute: " SEX SELLS"





    Knatterfox