Mai 2011 |
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Fahrer?
Motorrad? Jahr? Rennstrecke? |
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Fahrzeug des Monats - Mai 2011
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Matchless G50 Bob mac Intire?
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Ich tippe eher auf BSA 500.
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Ich denke mal, das ist sozusagen das Original von dieser Kopie:
[Blockierte Grafik: http://www.absaf.nl/photo/jfb1.jpg]
Also eine Seeley BSA, diese hier sind von dem niederländischen Hersteller ABSAF.
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Also was solche OHV Stoßstangenmotore bis in die 70er alles so geleistet haben,obwohl es ja bei Rennmaschinen ja schon vor dem 2.Weltkrieg usus war die Nocken in den Kopf zu bauen. Habe ein paarmal eine Matchless G45 gefahren,ging unten herum echt super,aber die Kipphebelböcke waren von früher mehrfach geschweißt darum habe ich sie vorsichtshalber nie ausgedreht.Guckt man sich die 3 Zylinder BSA Rocket an,alle Achtung die dreht sogar wie der Teufel trotz Stoßstangen..
Also McIntire von dem ein Bild angehängt habe schließe ich aus,der hatte bestimmt noch keinen Jet Helm als er 1962 tödlich verunglückte(ich denke der Fahrer auf der Maschine trägt einen Jethelm?..)Ansonsten kann ich nur raten bis sich die Profis melden.Ich meine den Helm und den Bart von einem Start Bild zu kennen,komme aber nicht darauf wo ich den mal gesehen habe.
Wie der hier,Paddy Driver zb. war ein Bartträger,auf jeden Fall hatten wir vor 1-2 Jahren hier ein Bild mit lauter ähnlichen Helmen,da war auch ein Bärtiger dabei.mal gucken ob es eine Webseite mit Helmen von Rennfahrern der 60er gibt.Die sollte man mal sortieren und speichern?!
z.b. diese hier und die Mickey Mouse von MasettiKnattermax
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So, dann will ich mich nochmal melden bevor ich für eine Woche nach bella Italia verschwinde!
Rudl hat schon Recht, es ist eine BSA 500!
Ein kleiner Hinweis: man darf nicht vergessen, daß solche Einzylindermaschinen wie die Gold Star von BSA, natürlich die Manx von Norton , aber auch die Pedants von Velocette und Matchless die Starterfelder der nationalen und internationalen Rennen noch bis in die 70er hinein füllten.
Ciao, bis denne
Karl
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Also BSA 500 Seeley. Und wahrscheinlich ein deutscher Fahrer in der DM? Leidererkennt man den Helmaufkleber nicht wirklich.
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Richtig, es ist eine Seeley BSA 500! Es ist kein deutscher Fahrer , was die Sache nicht einfacher macht , denn es ist ein sehr bekannter englischer Fahrer
Gruß
Karl
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Billy Nelson?
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Nein, der ist es nicht! Der Gesuchte weilt noch unter uns und man sieht ihn auch recht regelmäßig bei entsprechenden Events der Szene.
Gruß
Karl
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Tony Godfrey ?
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Auch der ist es nicht, der gesuchte Fahrer beendete seine Karriere, soweit ich weiß auf Suzuki, zumindest heimste er damit seinen letzten Titelgewinn ein! Er wird aber eher mit einer anderen Marke in Verbindung gebracht
Gruß
Karl
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Der spätere Suzuki Heron Mechaniker Martyn Ogburne mit seiner in den sechziger Jahren aktiv gefahrenen BSA 500 cc. Da gab es aber auch noch ein John Cooper für den er "geschraubt hat !!
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Der spätere Suzuki Heron Mechaniker Martyn Ogburne mit seiner in den sechziger Jahren aktiv gefahrenen BSA 500 cc. Da gab es aber auch noch ein John Cooper für den er "geschraubt hat !!
Jetzt kommen wir der Sache näher....!
Der Knattermax weist auf den John "Mooneyes" Cooper hin, der ist es auch nicht!
Aber Martyn Ogbourne hat was damit zu tun..... ! Er war nach seiner eigenen Rennkarriere Schrauber bei John Cooper und John Newbold und wurde dann später Renningenieur des Heron Ingersoll Teams und dann Teamchef des HB Suzuki Teams, damit war er nicht nur Graeme Crosby's und Randy Mamolas Chef, sondern auch Chef des gesuchten Fahrers. Dieser Fahrer übernahm Jahre später selber den Job von Martyn Ogbourne. Martyn ist heute der einzige der"alten Garde" aus gloreichen Heron Suzuki Zeiten, der noch bei der Firma ist! Er ist Tech. Director für den Zweirad und ATV Bereich bei Suzuki GB. Eine sprudelnde Quelle für Infos und niemand, wirklich niemand den ich kenne, ist in der Lage so viele Dinge in so kurzer Zeit mitzuteilen . So sieht er heute aus (2010, war in einem netten Londoner Pub, wie man an den Gläsern sehen kann ), der Herr links...!
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Percy Tait
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Nie gehört bin aber auch kein "Engländer".....
1967 fuhr er Husquarna und sah so aus:Und auf der 3 zylinder Triumpf so:
Ob das der Kerl vom Motorrad des Monats ist???Der hat zumindest keinen Bart und der Helmaufkleber fehlt,dennoch bin ich gespannt was G.T.Karl noch als Hilfe rausrückt,denn der Mai ist bald vobei
Knattermax
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ich tippe auf Steve Parrish.
Dieter -
Tja, ihr seid so nah dran!!
Unser gesuchter Fahrer ist gegen beide gefahren! Gegen den "old Bugger" Percy Tait in den Rennen der TT und der MCN Superbike Serie und gegen "Stavros" Steve Parrish u.a. in den ACU Championchips und auch (soweit ich weiß) bei der British Superbike Series, Ob Parrish auch TT Formel 1 gefahren ist weiß ich nicht!
Percy Tait war Mitte der 70er im Team des größten Konkurrenten und ewigen Widersachers unseres Gesuchten auf den englischen(!) Rennstrecken!
Gruß
Karl
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...dann gab´s noch den Peter Williams in dieser Zeit,der vor den JPS Norton vielleicht auf so´ner Seeley BSA angefangen hat?
Helm Design passt aber nicht.
Peter Williams (born September 29, 1945 in Nottingham) is a former Grand Prix motorcycle road racer. His father was Jack Williams who ran the Associated Motor Cycles
(AMC) race department. Peter trained in mechanical engineering and
introduced many innovations that are commonplace on today's road bikes,
such as alloy wheels and disk brakes. He raced in the era of Giacomo Agostini, Barry Sheene, Mick Grant, Percy Tait, Tony Jefferies, Paul Smart, Dave Potter and John Cooper.His best season was in 1967 when he finished in fourth place in the 500cc world championship on a Matchless motorcycle.[1] Williams won his only world championship race in 1971 in the 350cc Ulster Grand Prix. He won the 1966 North West 200 race in Northern Ireland, and teamed with Charley Sanby to win the Thruxton 500 endurance race in 1970. Williams also won the 1973 Isle of Man F750 TT on a monocoque-framed John Player Norton Special, in the role of team designer/rider. His racing career was cut short by injuries received in an accident at Oulton Park on August Bank Holiday 1974.(aus wikepedia)
Also da es Ago nicht ist,Sheene nicht mehr lebt Percy Tait und John Cooper ausscheiden,könnte es einer von den anderen sein?
Allerdings käme auch der hier in Frage??
Tony Smith BSA Production Werksfahrer Ende der 60er....hier hat er ca 1971 eine Plexischeibe mit Panzertape auf den Jethelm geklebt, der Ähnlichkeiten mit dem Helm des Fahrers oben beim Motorrad des Monats hat?
Knattermax
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Zitat
Ob Parrish auch TT Formel 1 gefahren ist weiß ich nicht!
Stavros hat mal mit einer RD500LC in der TT F1 versucht, war ein hoffnungsloses Unterfangen.
[Blockierte Grafik: http://i19.photobucket.com/alb…ERFORMANCEBIKESMAY852.jpg]
http://www.highsider.com/textlager/uk_text...rrish_85_01.htm -
Ich tippe mal auf Tony Jefferies
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Nein Tony Jeffries ist es auch nicht, aber auch der ist im Dunstkreis.....!
Knattermax hat einen Wikipdia Auszug von Peter Williams eingestellt(nein der ist es auch nicht).... der Gesuchte ist auch mal für Norton gefahren, aber die Marke meinte ich nicht, als ich schrieb: er wird eher mit einer anderen Marke in Verbindung gebracht!
Ich habe seinen Namen in einer Antwort sogar schon gelesen!
Jetzt habt ihr ihn aber ganz schnell!
Gruß
Karl
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Hmm.... mir fällt bloß noch Paul Smart ein, der is BSA, Ducati, Norton und Suzuki gefahren. Kann aber auch völlig daneben liegen da ich aus einer anderen "Waffengattung" komme. Da ich das Spielchen "Fahrzeug des Monats aber geil finde und oft heimlich mitrate kann ich mich höchstens blamieren
bye,
Fred
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Fred, kein Problem, hier kann man sich nicht wirklich blamieren und zum Mitspielen und Mitraten machen wir das hier! Keiner weiß alles.....und keiner weiß gar nichts!
Mit Paul Smart kreist du den Gesuchten immer weiter ein, der ist es aber auch nicht! Paul ist der Schwager des größten Konkurrenten und Widersachers unseres Gesuchten!
Und Paul hat bei der Marke die ich angesprochen habe auch eine sehr wichtige Rolle gespielt, die Marke hast du aber nicht erwähnt! Es wird sofort klar sein wer gemeint ist, da wette ich drauf
Ich überlege schon, ob ein Hinweis von mir falsch war, weil keiner drauf kommt, da kriege ich nachher aber Prügel !
Gruß
Karl
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Hallo,
Mit Paul Smart kreist du den Gesuchten immer weiter ein, der ist es aber auch nicht! Paul ist der Schwager des größten Konkurrenten und Widersachers unseres Gesuchten!
Wenn mich nicht alles täuscht ist Paul Smart der Schwager von Barry Sheene ? oder ist es vielleicht Roger Marshall.?Gruß Harry
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Ja Harry, Paul Smart ist der Schwager von Barry Sheene. Und mit wem hat sich das Londoner "Cockney Kid" am meisten in den Haaren gehabt?
Sein Widersacher kommt aus einem anderen Teil Englands, wo man den Mund zwar nicht so weit aufreißt, aber trotzdem kräftig am Gashahn dreht. Unser Gesuchter hat die Isle of Man nicht gemieden, er unterschritt als Erster die magische 20min Marke (allerdings inoffiziell, im Training).
Gruß
Karl
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Es ist Mick Grant. In seinem Buch Road Racing -Mick Grant (Hamlyn Verlag) auf Seite 71 zeigt ihn exakt mit diesem Foto.
Die Bildunterschrift beschreibt das Motorrad als Velocette, was offensichtlich falsch ist.[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110601/p8nhqh95.jpg]
Auf der Verkleidung steht in großen weißen Lettern "JIM LEE", der war damals sein großer Förderer.
Später auf seinem Helmen fanden sich immer die stilisierten Buchstaben JL. -
Jau, das is er!! Der Yorkshireman Mick Grant war gemeint und gesucht Die Marke mit der er seine bekanntesten Erfolge erzielte ließ ihre Renner in Grün antreten! Kaum jemand kam wohl mit den mächtigen Dreizylindern so zurecht wie er!
Also dann zum nächsten Rätsel, bisher hab ich aber leider noch nichts auf der Pfanne, mal sehen was wir bekommen!
Gruß
Karl
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[Blockierte Grafik: http://www.jbsportsimages.co.uk/jim_lee.JPG]
Gary Hoyle with his Jim Lee framed GoldieDemnach war es keine Seeley, sondern ein Jim Lee Fahrwerk.
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Jim Lee baute auch Fahrgestelle für Yamaha TR2, Norton Commando, Kawasaki Mach 3 Motoren