Fahrzeug des Monats - April 2011

  • April 2011

    April 2011

    April 2011


    Fahrer?
    Jahr?
    Rennstrecke?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

  • so eine " Nase" wie der Helmträger hatte der Blechdosenfahrer Jochen Rind,der lebte aber schon 1-2 jahre nicht mehr als diese Helme Mode wurden (ca 1971/72?) der rechte Herr könnte aufgrund der Klamotten ein Blechdosenfahrer sein,also rate ich mal altes Fahrerlager,Eifelrennen Auto und Motorrad am Nürburgring.
    Ich glaube so eine ähnliche Pelz Mütze zog mein Vater beim Eifelrennen auch schon mal an,da war´s manchmal sehr kalt,und Schnee gabs auch schon das ein oder andere mal.Wenn ich recht erinnere war es um Ostern 1972 Sonntag morgends weiß?
    Wellblech im Hintergrund vielleicht im alten Fahrerlager neben den Toiletten?


    mehr fällt mir nicht ein...... ?( :pfeifen:

  • so eine " Nase" wie der Helmträger hatte der Blechdosenfahrer Jochen Rind,der lebte aber schon 1-2 jahre nicht mehr als diese Helme Mode wurden (ca 1971/72?) der rechte Herr könnte aufgrund der Klamotten ein Blechdosenfahrer sein,also rate ich mal altes Fahrerlager,Eifelrennen Auto und Motorrad am Nürburgring.
    Ich glaube so eine ähnliche Pelz Mütze zog mein Vater beim Eifelrennen auch schon mal an,da war´s manchmal sehr kalt,und Schnee gabs auch schon das ein oder andere mal.Wenn ich recht erinnere war es um Ostern 1972 Sonntag morgends weiß?
    Wellblech im Hintergrund vielleicht im alten Fahrerlager neben den Toiletten?


    mehr fällt mir nicht ein...... ?( :pfeifen:


    mehr fällt mir nicht ein......


    so eine " Nase" wie der Helmträger hatte der Blechdosenfahrer Jochen Rind,der lebte aber schon 1-2 jahre nicht mehr als diese Helme Mode wurden (ca 1971/72?) der rechte Herr könnte aufgrund der Klamotten ein Blechdosenfahrer sein,also rate ich mal altes Fahrerlager,Eifelrennen Auto und Motorrad am Nürburgring.
    Ich glaube so eine ähnliche Pelz Mütze zog mein Vater beim Eifelrennen auch schon mal an,da war´s manchmal sehr kalt,und Schnee gabs auch schon das ein oder andere mal.Wenn ich recht erinnere war es um Ostern 1972 Sonntag morgends weiß?
    Wellblech im Hintergrund vielleicht im alten Fahrerlager neben den Toiletten?

    Kim Newcombe to the left, Janos Drapal to the right ?

  • Also links der Fahrer muesste Kim Newcombe sein, der hatte so ein Helmdesign. Ich glaube er ist 1973 toedlich verunglueckt. So muesste das Foto vorher (1972 ?) entstanden sein.

  • Hallo Mitspieler,
    natürlich ist der Herr mit Helm Kim Newcombe, das Jahr 1972 ist auch richtig :thumbsup: Gerade ist in Neuseeland die Biographie über den Ausnahme Kiwi Fahrer auf den Markt gekommen (Kim:The Kiwi on the König). Geschrieben hat sie Tim Hanna, ich habe sie noch nicht gelesen, kann also über die Qualität noch keine Aussage machen.


    Über die Rennstrecke werden wir nicht streiten, der andere Herr ist nicht Janos Drapal.....!


    Gruß


    Karl

  • Es dürfte sich schon um einen Herren der 4-Rad-Fraktion handeln, der Overall spricht dafür. Skandinavische Rallyefahrer pflegten damals solche modische Mützen zu tragen, aber ich glaube auch ein Herr Warmbold trug sowas. ?(

  • Hallo zusammen,
    der Fahrer ist natürlich Kim und der Kollege daneben könnte Janosch Drapal sein im Faherlager von Brünn? Das müßte so 1972/73 gewesen sein, Kim ist 73 in England tödlich verunglückt.
    Mfg Marco Biegert

  • also ich war jetzt mal auf dem Speicher alte Nürburgring Rennprogramm Kiste holen aus der guten alten Zeit.
    Wie ich oben schon gesagt hatte glaube ich den Typischen 2 Teiligen Rennanzug dieser Zeit für Blechdosenfahrer erkannt zu haben,und vermute das es im alten Fahrerlager am Ring ist.Könnte sogar Heinz Henerici aus Mayen von Eifelland Racing sein,Frisur und Koteletten und Nase passen nach meinen privat Bildern.Der Mann fuhr Formel Junior(1950er )und Tourenwagenrennen bis in die 70er erfolgreich obwohl er im Krieg als Panzerfahrer einen Arm verlor.


    Erstes Programm Autorennen Vormel Vau und Motorrad Graf Trips Gedächtnis Rennen Eifelpokal 11.12.Oktober 1969
    aber damals fuhr mal Half-egg oder Jet Helm,wahrscheinlich kein Vollvisier:
    Südschleife : 500km Rennen Ausweisfahrer Start Nummer 49 Kim Newcombe König Eigenbau,
    Nr 6 Kurt Harald Florin HONDA und jeden Menge der heute hier im Forum vertretenen Jupo Fahrer.


    Zweites Programm:ADAC 500 Eifelpokal Rennen 6.9.1970 Sportwagen Prototypen Tourenwagen Formel Vau und Motorräder alle Klassen


    Solo Klasse 500 Start Nummer 271 Kim Newcombe König (H.J. Rothbrust Mendig KREIDLER 50ccm und Yamaha 125)
    aber Newcombe den Integralhelm schon 1970 fuhr???
    Beim Startfoto im Nürburgring Journal von 1970 sind zumindest schon einige Gruppe 6 Sportwagen mit Intergralhelmen zu erkennen.Zudem habe ich den damals(3maligen Gespann Weltmeister) Klaus Enders in einem Eifelland Formel 3 mit Integralhelm gefunden im Programmheft des Flugplatz Rennen in Mendig am 3.10.1970 in dem auch Halbseitig der OMK Jupo Gewinner auf Seite 46 abgelichtet ist,Jürgen Rothbrust,der hat allerdings einen offenen Topf auf....


    Beim 33. Eifelrennen am 1. Mai 1970 ist keine König bei den 500ern genannt,Ernst Hiller startete auf Kawa
    Sieger Ago auf MV 350 fuhr einen schnitt von 122,6 als kann kein Schnee gelegen haben...


    Drittes Programm 5.9.1971 ADAC 500 km Eifelpokal Rennen


    Start Nummer 79 Kim Newcombe König,wie ein Jahr zuvor hat es ein Dutzend Skandinavier alleine bei den VORMEL Vau,von denen mir die namen Bertil Roos und Kennerth Person noch heute im Ohr sind.Auf Seite 12 ist die Fahrerbesprechung des GP von Deutschland Formel 1 zu sehen,die von weit über der Hälfte der Fahrer mit Integralhelm abgebildet sind.(Petterson ,Cevert usw ) und auch beim Formel Vau Rennen etwas früher im jahr 1971 waren die komplett behelmten zu erkennen.Also tippe ich nun auf 1971 beim Fahrzeug des Monats
    :suchend: :suchend:



    Ach hier ist noch ein,zwei
    Viertes Programm 29.-30.April 1972 intern.ADAC Eifelrennen
    500er Klasse
    Kim Newcombe König :Start Nummer 555 allerdings steht handschriftlich nur das AGO gewonnen hat auf MV
    350er Klasse ebenfalls Newcombe auf Köning Nr 350 ansonsten waren vermeindliche Fellmützenträger mit Tourenwagen und FORMEL 2 am Start,


    Fünftes Programm 28-29.April 1973 Int.ADAC Eifel Rennen


    Volles Haus bei den 500ern mit den König Fahrern: (K.H.Florin,Ernst Hiller/ Reinhard Hiller,Kochanski,Ted Jansen,Eickelberg,Tröblinger
    Start Nummer 55 (Doppelstarter Nr 53 auch König in d.350ccm Klasse gemeldet !!Rennboote gab es mit 350er König) Kim Newcombe König 500ccm.Die Gewinner der 500er waren lt.unseren Notizen: 1.Chas Mortimer Yamaha 2. Bo Granath Husquarna und Billie Nelson Yamaha


    übrigends gewann der Blechdosenfahrer Reine Wissel aus Schweden das Forme 2 Rennen,vielleicht hat der die Pelzkapp auf dem Bild mit Newcombe auf? Ende April hat´s bei uns schon oft geschneit zumindest kalt war es wenn am Ring Rennen war.


    (Nr 40 Peter Frohnmeyer auf MAICO 125 und Yamaha 350)

    Eifelrennen 1974,da lebte Newcombe nicht mehr,aber habe heute mein Programm nochmal sortiert und gesehen das ich fast alle Fahrer mit Kuli durchgestrichen habe,und die Notiz" STREIK" ,kann mich gut erinnern damals waren wir auf der Quiddelbacher Höhe


    dann finde ich noch im NÜRBURGRING Heft 12/1968
    "Dan Gurney trägt einen besonderen Helm(Vollvisier BELL)im Formel 1
    und die Gebührentabelle Befahren des Rings:
    Motorrad Müllenbach ,Nürburg bis Breidscheid 0,75 Pfennig oder Breidscheid Nürburg Müllenbach
    Gesamtstrecke 1,50 DM


    10er Karte 10 Mark :vinsent:
    Sozius zahlt je 0,50 Pfennig egal ob Gesamt oder Teilstrecke.




    Knattermax

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von knattermax ()

  • ..oder es war einer aus der Ecke wo Newcombe herkam,und wollte Austrenglisch reden wie z.B.T im Schenken der 72 beim Eifelrennen mit seinem Formel 2 am Ring fuhr und 2. wurde hinter Reine Wisell.Newcombe fuhr in der 350er und 500er eine König bei der sogenannten Deutschen Tourist Trophy.

    Tim Schenken Australien
    hier mal die Asbestkluft der Rennfahrer dieser Zeit,wenn die damals was von Asbest gewußt hätten...

    Brett Lunger aus USA


    David Purley der 73 in Zandvort versuchte seinen eingeklemmten Freund Roger Williamson aus dem Auto zu ziehen mit seinem Zweiteiler.Die 70er waren nicht nur bei den Motorrädern grausam.



    GT Karl was iss nun.Nürburgring ja/nein irgendein Hinweis auf Autorennfahrer ja/nein???


    @ Kalle,auf dem Link habe ich viele tolle Fotos entdeckt,weiß aber nicht wen Du Speziell meinst weil nur die ganze Seite mit 1000 Bilder zu sehen ist.Vielleicht ist mein PC ja auch kaputt. :pfeifen:


    Gruß
    Knattermax

  • Eigenartig....ich hatte den Link "gecheckt", und er führte zum korrekten Foto....


    Noch ein Versuch:
    http://www.parc.de/v4/product_view2.phtml?id=rs000013&format=SPEC40


    Nur, wenn die seinerzeit gemeinsam an einem N.-Ring-Event anwesend gewesen sein sollten, was schon nicht sehr wahrscheinlich ist, warum sie dann auch noch welches Thema auch immer disktutiert haben sollten.....kein Ahnung! Wie gesagt, das war meine erste Idee, als ich das Profil sah.


    K.

  • also bei meinem Kasten kommt nur die Webseite von Parc De es gibt da tolle Fotos,aber kein konkretes.Das ist manchmal bei PC´s so das du zB das Bild mit Autostart oder so direkt bekommst weil du es einmal gespeichert hattest,ich bekomme es nicht.Sonst nenne doch mal den Namen des Rennfahrers,bevor ich den Kasten mit meinen Programmheften wieder wegpacke.


    Gruß
    Knattermax

  • Also gerade aus dem Osterurlaub in fränkischen Gefilden zurück sehe ich einige ???? ;(


    Nun gut, mit der Kopfbedeckung ist der Herr rechts ja auch eher dem Donkosakenchor zuzurechnen und deshalb ein kleiner Hinweis......Kawasaki! Der Herr stammt also nicht aus der 4-Rad Szene! Und noch ein Hinweis!.....Das Bild wurde nicht in Deutschland aufgenommen!


    Gruß


    GT-Karl

  • Ja, es ist Dave Simmonds :thumbup: und damit eine gute Gelegenheit einmal an den im Oktober 1972 in Frankreich ums Leben gekommenen Fahrer zu erinnern! Bei einem nicht zur WM gehörenden Rennen in Rungis, ich würde es zur Peripherie von Paris zählen, wurde er bei der Explosion einer Gasflasche in Jack Findlay's Wohnwagen so schwer verletzt, daß er an den Folgen verstarb!


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,


    egal mein Versuch war es mal Wert,hat Spaß gemacht in alten Programmen zu stöbern die man eigendlich viel zu selten hervor holt wie ich festellen mußte.


    Die Box Nr 14 (die Nummer sieht man auf Deinem Bild am Wellblech)am Ring ist ja auch rechts wenn man reinkommt,und die 14 steht wahrscheinlich seit 80 Jahren über der Tor,nicht unten.
    Na dann hat der 2 Rad Fahrer mit der Pelzkapp eben mal verdächtig ähnliche Klamotten getragen wie die 4 Rad Fraktion,oder ist sogar mal kurz zum probieren so eine Kiste gefahren ebenso wie Dieter Braun,Ernst Hiller oder wie ich kürzlich beim stöbern gefunden habe der Klaus Enders zu jener Zeit mit Formel Wagen.
    Vor der Ölkriese der 70er ging es gerade mit den Autorennen ,kräftig vorran,bis sie von den Ölscheichs jäh ausgebremst wurden,und die ganze Sache wieder rückläufig wurde.Zumindest in meiner Gegend um den Nürburgring gab es zahlreiche Formel 3 Teams,außerdem die in hohen Stückzahlen Seriennahen Formel Ford und VW´s (V und super V)die sich so mancher Otto normal leistete.In Zermüllen fuhr einer der solche Dinger hatte schon mal mit der roten Nummer hoch zum Ring oder nur mal zum probieren über die Landstrasse....
    In unserem 250 Seelen Dorf wo ich aufgewachsen bin stand eine ganze Scheune voll dieser Dinger von einer Scuderia aus dem Bergischen,damit sie schneller am Ring waren.Das war schon Sensationell für uns Kids,wenn die Typen Samstags da waren und man mal einen Blick auf die Renngeräte werfen konnte. Die 150 Jahre alte Scheune mit Renn Alfas und Capris ist leider an einem SylvesterAnfang 70 komplett abgebrannt,habe aber für meine "Seifenkiste" den ausgeglühten Formel Vau Überollbügel und ein paar Flammrohre aus der Asche ziehen können.....(ja so spielten wir Dorfjungs früher um den Ring als es noch keine Playstätion gab.....)

    "Schneller als der Schall" No 3 ca 1973 steht auf dem Heckspoiler,den Spruch khatte ich abgekupfert,so hießen Seifenkisten bei uns eben damals)

    Schneller als der Schall No 3 (No 1 hatte Räder meines eigenen Kinderwagens,und war aus einer alte Fensterbank gebaut,richtige Seifenkiste eben )
    Flammrohre von Formel Vau und Überrollbügel,Räder hinten Goricke Sachs Moped,vorne Bonanza Fahrrad.Lief später mal kurz mit Sachs Motor 50ccm
    3 gang,leider kein Foto mehr.

    (schneller als der Schall 2 (KETTLER TRETROLLER RÄDER) der Negative Sturz änderte sich bei Kurvenfahrt in Positiv je nach der Seite wo man lenkte,weil man in der Grundschule allen möglichen Mist lernen mußte,aber noch keine Berechnungen über Knotenbleche an 30er Bandeisen anstellte,leider.Mit Elektroden braten konnte ich recht früh,habe aber in dieser Zeit sehr bedauert,das man Holzlatten und Eisen nicht verschweißen kann :love: :love: :love:
    Als der Tretroller noch Roller war baute ich Deubel Hörners BMW Gespann nach,und nagelte einen Beiwagen auf Presspappe auf das Standbrett,natürlich ohne 3. Rad,lief nur geradeaus und linksrum,der Lenker von dem Ding steckte irgendwann man in meiner Oberlippe(wie jeder weiß der mich kennt) Kinder bitte nix davon nachmachen!!!! :tomate:
    Gruß
    Knattermax

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von knattermax ()

  • Hallo Knattermax,
    na jetzt weiß ich endlich wann und womit der Schrauber- und Rennerdrang bei dir angefangen hat! :D


    Tatsächlich haben eine ganze Menge Zweiradartisten einen mehr oder weniger kurzen Abstecher zur Vierradzunft gemacht, da waren damals schon die Preise besser! Das war im deutschsprachigen Raum so, aber auch z.B. in England. Von da dürften mit John Surtees und Mike Hailwood wohl die bekanntesten Beispiele kommen, aber auch Barry Sheene, sein Kumpel Steve Parrish (beim Truck-Racing) und vor allem der junge Pat Hennen haben sich im Auto versucht. Pat Hennen hat einmal nach fünf Runden in einem Formel Ford den Rundenrekord für diese Klasse in Brands Hatch gebrochen!


    Ob Dave Simmonds auch zu dieser Gruppe gehört weiß ich nicht, ist aber gut möglich!


    Gruß


    Karl