MZ startet mit Änderungen in die Moto2-Saison

  • Pressemeldung: 09.02.2011

    Mit erheblich verstärkter Mannschaft und weiterentwickelter Technik startet das MZ-Werksteam in die Moto2-Weltmeisterschaft 2011. Im spanischen Valencia stehen in dieser Woche drei Testtage auf dem Programm, bei dem die beiden Werksfahrer Max Neukirchner (Stollberg) und Anthony West (Maryborough/Australien) erstmals eine über den Winter stark modifizierte Version des hauseigenen Stahl-Gitterrohrrahmens ausprobieren können. Veränderungen wurden vor allem am Steuerkopf und im Bereich der Schwingenlagerung vorgenommen. Komplett verändert wurden zudem die Sitzposition und die Hinterradaufhängung.


    Weil sich Geschäftsführer Martin Wimmer im Werk im sächsischen Hohndorf auf den anstehenden Produktionsstart der neuen Scooter-Baureihe mit Benzin-, Elektro- und Hybridantrieben konzentrieren will, hat er die Verantwortung für die Sportaktivitäten sowie für Test und Entwicklung an Dietmar Franzen übergeben. Der 44-jährige Motorradtechniker verfügt bereits über Erfahrungen im Moto2-Sport. Als direkter Vertreter des MZ-Werks auf der Rennstrecke steht ihm Peter Rubatto zur Seite, der außerdem das Team um Bernd Hiemer und Arne Tode in der spanischen Moto2-Meisterschaft koordinieren wird.


    Während Konstruktion und Herstellung der Rennfahrwerke weiterhin in Hohndorf bleiben, werden die konkreten Einsätze des Grand-Prix-Teams von der italienischen Firma Pro Ride Motorsports unter Leitung von Marco Nicotari organisiert. (ampnet/jri)

  • Valencia-Test 10/12.Feb 2011 1 Motorrad 2 Fahrer 10 Jahre alte Öhlinsgabel weil für die neue Showa keine Bremsscheibe (Nissin) vorrätig war.....! Extrem runtergeschraubte Erwartungen von Neunkirchner 2,2 sec hinter der Spitze. Und der Head of Motorsports bei MZ Herr Dietmar Franzen macht auf Zweckoptimismus und fasselt von Podest-Plätze 2011. Also ganz ehrlich, so schlecht vorbereitet fahren nicht mal die meisten Klassik- Racer, mit ihren Eisen zum ersten Training nach Oschersleben!! Als bekennender Neunkirchner Fan fragt man sich, was hat diesen Fahrer veranlasst mit dieser Bastelbude Rennen zu bestreiten ? Einfach nur gruselig ,wie einer unserer Besten, hier mit dieser Chaotentruppe seine Reputation ruiniert. mit sportlichen Grüßen aladoro3



    uote='Peter F.','index.php?page=Thread&postID=14801#post14801']Pressemeldung: 09.02.2011

    Mit erheblich verstärkter Mannschaft und weiterentwickelter Technik startet das MZ-Werksteam in die Moto2-Weltmeisterschaft 2011. Im spanischen Valencia stehen in dieser Woche drei Testtage auf dem Programm, bei dem die beiden Werksfahrer Max Neukirchner (Stollberg) und Anthony West (Maryborough/Australien) erstmals eine über den Winter stark modifizierte Version des hauseigenen Stahl-Gitterrohrrahmens ausprobieren können. Veränderungen wurden vor allem am Steuerkopf und im Bereich der Schwingenlagerung vorgenommen. Komplett verändert wurden zudem die Sitzposition und die Hinterradaufhängung.


    Weil sich Geschäftsführer Martin Wimmer im Werk im sächsischen Hohndorf auf den anstehenden Produktionsstart der neuen Scooter-Baureihe mit Benzin-, Elektro- und Hybridantrieben konzentrieren will, hat er die Verantwortung für die Sportaktivitäten sowie für Test und Entwicklung an Dietmar Franzen übergeben. Der 44-jährige Motorradtechniker verfügt bereits über Erfahrungen im Moto2-Sport. Als direkter Vertreter des MZ-Werks auf der Rennstrecke steht ihm Peter Rubatto zur Seite, der außerdem das Team um Bernd Hiemer und Arne Tode in der spanischen Moto2-Meisterschaft koordinieren wird.


    Während Konstruktion und Herstellung der Rennfahrwerke weiterhin in Hohndorf bleiben, werden die konkreten Einsätze des Grand-Prix-Teams von der italienischen Firma Pro Ride Motorsports unter Leitung von Marco Nicotari organisiert. (ampnet/jri)[/quote]

  • Zitat

    http://www.proridegp.com/


    Gut dass sich unser Freund SUPPENB ....


    ich werd' 'nen Teufel tun, und diese Seiten durchlesen, ich hab' beim Englischen in der Schule tief geschlafen,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • MZ-Aufkleber an FTR-Chassis


    Quelle: Motorsport-Magazin.com - Das MZ Racing Team wird in der diesjährigen Moto2-Weltmeisterschaft zunächst mit FTR-Maschinen an den Start gehen, die Motorräder werden MZ-FTR heißen. Max Neukirchner wird ab dem nächsten Test in Jerez erstmals mit den gekauften Chassis auf die Piste gehen, Anthony West fährt dessen MZ-Maschine. Doch es wird eine Übergangslösung bleiben. Sobald das 2011er MZ-Modell fertig entwickelt und konkurrenzfähig ist, wollen die Sachsen wieder auf die Eigenproduktion wechseln.


    weiter...

  • MZ-Aufkleber an FTR-Chassis


    Quelle: Motorsport-Magazin.com - Das MZ Racing Team wird in der diesjährigen Moto2-Weltmeisterschaft zunächst mit FTR-Maschinen an den Start gehen, die Motorräder werden MZ-FTR heißen. Max Neukirchner wird ab dem nächsten Test in Jerez erstmals mit den gekauften Chassis auf die Piste gehen, Anthony West fährt dessen MZ-Maschine. Doch es wird eine Übergangslösung bleiben. Sobald das 2011er MZ-Modell fertig entwickelt und konkurrenzfähig ist, wollen die Sachsen wieder auf die Eigenproduktion wechseln.


    weiter...





    MZ-Aufkleber weglassen...!?? das wäre die einzige richtige Lösung für diese Bastelbude!! Aladoro 3


  • Quelle: motorsport-magazin.com


    MZ engagiert sich im Rennsport in der Moto2-Weltmeisterschaft. Aber die Art und Weise, wie dort vorgegangen wird, ist mehr als fraglich.


    Viel Gutes ist der Herangehensweise von MZ an die Moto2-Weltmeisterschaft nicht unbedingt abzuringen. Aber dennoch muss man es den Leuten um Martin Wimmer hoch anrechnen, dass man sich dieses nicht nur finanzielle Risiko antut. Wenigstens eine Truppe mit Mut. Aber gut, das ist Kalex auch und dort geht es weitaus professioneller zu.
    Einige Mechaniker im Grand Prix-Fahrerlager schauen nicht nur mit einem Lächeln in die MZ-Box, sondern teilweise auch mit einem tränenden Auge. Denn während die meisten Ingenieure heutzutage eher Austauschmechaniker sind, wird bei MZ noch gebastelt.



    weiter..

  • Wie kann es sein dass ein Mechaniker dieser Chaos Truppe vergisst die Vorderradbremse durchzuchecken nach einem Radwechsel? Das traurige an der Sache ist dass dadurch ein anderer Fahrer schwer verletzt wurde und man kann nur hoffen dass sich Sergio Gadea wieder vollkommen erholt. :(((

  • Pressemeldung:
    ampnet – 28. Oktober 2011. MZ will sein Rennteam für die Saison 2012 neu aufstellen. Zum einen erhält der sächsische Zweiradhersteller im kommenden Jahr je einen Startplatz in der Moto2- und der neuen Moto3-Kategorie, zum anderen ist Geschäftsführer Martin Wimmer zuletzt mit den Leistungen der beiden Moto2-Piloten nicht mehr zufrieden gewesen. Er denkt über eine Trennung von Max Neukirchner und Anthony West nach.
    In der ersten Saisonhälfte haben beide Fahrer zusammen 50 WM-Punkte eingefahren, im zweiten Halbjahr waren es zwölf. Trauriger Höhepunkt war für Wimmer die Kollision seiner Piloten zu Beginn der zweiten Runde beim Grand Prix in Sepang am vergangenen Wochende, bei der West von Neukirchner aus dem Sattel geworfen wurde.


    Eine Entscheidung über die Besetzung des Moto2-Startplatzes wird im Lauf der kommenden Woche fallen. Bis zum Grand Prix in Valencia (4. - 6.11.2011) müssen die Moto2- und Moto3-Teams ihre Piloten für die neue Saison benennen. Direkt am Montag nach dem Finalrennen besteht bereits die Möglichkeit für erste Testfahrten mit dem möglicherweise neuen Personal.


    Die Finanzierung der Rennaktivitäten des ehemaligen DDR-Motoradherstellers wird nicht von der Motorenwerke Zschopau GmbH getragen, sondern durch Sponsoren, die MZ weiterhin sucht. Die Kredite, die das Werk in Sachsen dank einer Bürgschaft des Landes bekommen, hat, werden ausschließlich für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens und vor allem für den Aufbau der Motorroller-Produktion eingesetzt. (ampnet/jri)

  • Wie kann es sein dass ein Mechaniker dieser Chaos Truppe vergisst die Vorderradbremse durchzuchecken nach einem Radwechsel? Das traurige an der Sache ist dass dadurch ein anderer Fahrer schwer verletzt wurde und man kann nur hoffen dass sich Sergio Gadea wieder vollkommen erholt. :(((


    Wie kann es sein dass ein Mechaniker dieser Chaos Truppe vergisst die Vorderradbremse durchzuchecken nach einem Radwechsel? Das traurige an der Sache ist dass dadurch ein anderer Fahrer schwer verletzt wurde und man kann nur hoffen dass sich Sergio Gadea wieder vollkommen erholt. :(((




    Neunkirchner ohne Bremse vorne.... und Herr Wimmer fasselt von Unzufriedenheit mit seinen Piloten /West und Neunkirchner
    und sucht nun neue Opfer für diese Chaotentruppe!! Schade dass den Herrn keiner( beim Euro verbrennen) einbremst, denn Selbstüberschätzung führt nicht zwangsweise zum Erfolg. Grüße aladoro3

  • Kann es sein dass in der professionellsten aller Rennserien (Formel 1) ein Mechaniker ein Rad nicht richtig befestigt hatte?
    Natürlich war das keine Chaotentruppe und Geld verbraten haben die auch nicht - aber es war ja auch nicht MZ.


    sring

  • Kann es sein dass in der professionellsten aller Rennserien (Formel 1) ein Mechaniker ein Rad nicht richtig befestigt hatte?
    Natürlich war das keine Chaotentruppe und Geld verbraten haben die auch nicht - aber es war ja auch nicht MZ.


    sring


    Hallo ,hallo sring vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen ??, natürlich gibt es negativ Beispiele in allen Motorsport-Serien, aber das Niveau der GP 2-Serie ist für das MZ-Chaoten-Team eindeutig zu hoch! Ausgenommen natürlich die beiden guten Fahrer West und Neunkirchner. Dabei haben die eingesetzten Eisen garnichts mehr mit MZ zu tun..aladoro3

  • Wenn ich mich recht erinnere dann hat mal ein Mechaniker eines gewissen Eddi Lawson im Yamaha Werksteam vergessen, die vorderen Bremsbeläge zu sichern. Dann müßte das Yamaha Werksteam von damals auch eine Chaotentruppe gewesen sein. Oder habe ich da einen logischen Denkfehler?


    RitchieRX

  • Guten Morgen Aladoro 3,


    leider verfüge ich über zu wenig Insiderwissen um zu beurteilen, ob MZ eine Chaotentruppe ist und war.
    Wegen eines groben Fehlers, der zugegeben einfach nicht passieren darf, so eine Schlußfolgerung zu ziehen finde ich allerdings sehr oberflächlich.


    1. Die Moto-2 ist auf Grund der verwendeten Einheitsmotoren (Honda) ohnehin wohl eher ein Markencup.
    2. Bei den Fahrgestellen gibt es ja auch nur einen (allerdings etwas umfangreicheren) "Einheitsbrei" - Kalex, Suter, Moriwaki, FTR, etc.
    3. Bei rund 25 eingetragenen Teams sind also viele dabei, die selber auch nur "zusammenschrauben".


    Enttäuscht bin ich von MZ insofern, und das gebe ich auch zu, dass diese einst renommierte Marke nicht in der Lage war (ist), selber ein brauchbares Fahrgestell zu bauen.


    Die Aussage, dass das Niveau für MZ zu hoch sei ist schlicht und einfach aus der Luft gegriffen. Es gibt einige Teams, die die MZ-Resultate nicht erreicht haben. Vergleichbar mit Suter und Kalex, da gebe ich recht, ist die Bilanz von MZ nicht.


    Man könnte noch lange über Ursachen etc. diskutieren, aber dazu, siehe oben, fehlt mir einfach das Insiderwissen. Vielleicht war man bei MZ auch einfach nur zu blauäugig? Übrigens scheint mir Aufwand und Nutzen bei BMW (leider) auch nicht gerade, wenn auch in einer anderen Serie - SBK - ideal zu sein. Wer spricht da von einer Chaotentruppe? Okay, die fahren wenigstens mit ihrer Serienproduktion genug Finanzen ein.


    Was mir mißfällt, das lässt sich leider sehr oft feststellen, ist diese viel zu oft verwendete totale, sensationshaschende Ausdrucksweise, wie z.B. "Chaotentruppe". ohne vermutlich selbst das nötige Hintergrundwissen zu haben.


    sring

  • Guten Morgen Aladoro 3,


    leider verfüge ich über zu wenig Insiderwissen um zu beurteilen, ob MZ eine Chaotentruppe ist und war.
    Wegen eines groben Fehlers, der zugegeben einfach nicht passieren darf, so eine Schlußfolgerung zu ziehen finde ich allerdings sehr oberflächlich.


    1. Die Moto-2 ist auf Grund der verwendeten Einheitsmotoren (Honda) ohnehin wohl eher ein Markencup.
    2. Bei den Fahrgestellen gibt es ja auch nur einen (allerdings etwas umfangreicheren) "Einheitsbrei" - Kalex, Suter, Moriwaki, FTR, etc.
    3. Bei rund 25 eingetragenen Teams sind also viele dabei, die selber auch nur "zusammenschrauben".


    Enttäuscht bin ich von MZ insofern, und das gebe ich auch zu, dass diese einst renommierte Marke nicht in der Lage war (ist), selber ein brauchbares Fahrgestell zu bauen.


    Guten Morgen sring, eben weil das Niveau für MZ scheinbar zu hoch ist, konnten sie ja kein Eigenes konkurrenzfähiges Fahrwerk bauen ( das ist Fakt und nicht aus der Luft gegriffen) und das zusammengekaufte schrauben die Mzler schlecht und finden nur sehr schwer eine richtige Konfiguration, andere Teams fahren doch mit dem selben Eisen wenigsten ab und an weiter vorne ( an den Fahrern kann es ja wohl nicht liegen, Neunkirchner ist ein Spitzenmann) Grüße aladoro 3












    Die Aussage, dass das Niveau für MZ zu hoch sei ist schlicht und einfach aus der Luft gegriffen. Es gibt einige Teams, die die MZ-Resultate nicht erreicht haben. Vergleichbar mit Suter und Kalex, da gebe ich recht, ist die Bilanz von MZ nicht.


    Man könnte noch lange über Ursachen etc. diskutieren, aber dazu, siehe oben, fehlt mir einfach das Insiderwissen. Vielleicht war man bei MZ auch einfach nur zu blauäugig? Übrigens scheint mir Aufwand und Nutzen bei BMW (leider) auch nicht gerade, wenn auch in einer anderen Serie - SBK - ideal zu sein. Wer spricht da von einer Chaotentruppe? Okay, die fahren wenigstens mit ihrer Serienproduktion genug Finanzen ein.


    Was mir mißfällt, das lässt sich leider sehr oft feststellen, ist diese viel zu oft verwendete totale, sensationshaschende Ausdrucksweise, wie z.B. "Chaotentruppe". ohne vermutlich selbst das nötige Hintergrundwissen zu haben.


    sring

  • Guten Morgen sring, eben weil das Niveau für MZ scheinbar zu hoch ist,
    konnten sie ja kein Eigenes konkurrenzfähiges Fahrwerk bauen ( das ist
    Fakt und nicht aus der Luft gegriffen) und das zusammengekaufte
    schrauben die Mzler schlecht und finden nur sehr schwer eine richtige
    Konfiguration, andere Teams fahren doch mit dem selben Eisen wenigsten
    ab und an weiter vorne ( an den Fahrern kann es ja wohl nicht liegen,
    Neunkirchner ist ein Spitzenmann) Grüße aladoro 3



    Für eine Chaotentruppe 12x in die Punkte fahren und ein 4. Platz in Assen - doch eigentlich garnicht so schlecht. Immerhin waren jeweils mindestens 35 Fahrer am Start.


    sring

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 730 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :O
    • :]
    • =)
    • :tongue:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :pinch:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :wacko:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :ninja:
    • :whistling:
    • :pfeifen:
    • :evil:
    • :warning:
    • :saint:
    • :verrueckt:
    • <3
    • :vinsent:
    • :!:
    • :wissenschaftler:
    • :?:
    • :keeporder:
    • :tomate:
    • :thankyou:
    • :tot:
    • :suchend:
    • :uebel:
    • :blush2:
    • :walklike:
    • :diablo:
    • :sehrgut:
    • :sos:
    • :hutab:
    • :imsohappy:
    • :schimpf:
    • :roflmao:
    • :lokomotive:
    • :hust:
    • :musik:
    • :negativ:
    • :offtopic:
    • :aok:
    • :zitat:
    • :protest:
    • :strafe:
    • :rtfm:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 4 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip