Hab mich endlich auch mal angemeldet

  • Hallo! Will mich auch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Marco Biegert und ich war in der Zeit von 1981- 1989 in verschiedenen Klassen von 250 bis 500 ccm bei Straßenrennen im OMK -Pokal
    und in der Deutschen sowie Europameisterschaft unterwegs.
    Anschliesend war ich als Schrauber im Team von Harald Eckl, Lucky Strike Suzuki mit Martin Wimmer und bei HB Honda für Stefan Prein
    unter der Regie von Sepp Schlögel tätig.
    Aus dieser Zeit kann ich sicher auch mit vielen Stories und Fotos zur Unterhaltung des Forums beitragen.
    Muss mich hier natürlich erst mal im Forum zurechtfinden und werd mich dann an den Beiträgen etwas mehr beteiligen.


    Alla, bis demnächst.
    Marco

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bartol-350-MB ()

  • Wenn's die Zeit zulässt bin ich natürlich mit Begeisterung dabei. :thumbsup:


    Gruß, Marco.

  • war der stotternde Nürnberger nicht schon mal hier unterwegs?


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Ein potentieller Teilnehmer für den Klassik 2-Takt Cup?





    Aber dann doch bittesehr in der 500er Klasse.


    Material dürfte wohl vorhanden sein.


    Und Teilnehmer könnte die grosse Klasse bestimmt gebrauchen.

  • Aus dieser Zeit kann ich sicher auch mit vielen Stories und Fotos zur Unterhaltung des Forums beitragen.
    Muss mich hier natürlich erst mal im Forum zurechtfinden und werd mich dann an den Beiträgen etwas mehr beteiligen.


    Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:


    Ein neuer Kandidat fürs nächste VeRa Treffen :?: ,dann können wir einige Storys direkt live erfahren :thumbsup:


    Also 5. / 6 März vorgemerkt,VeRa Treffen..................und die Alben und Fotos nicht vergessen...............


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:


    PS:der Aljes Rolf ist auch noch nicht angemeldet oder .................. ?(

  • Hallo miteinander,


    ein gutes Neues Jahr wünsch ich allen die mich kennen oder auch nicht kennen!!!


    Ins Museum in Jammelshofen muß ich unbedingt noch vorher, da gibt es anscheinend 12 König-Gespanne und Solo. Ich bin da ein bischen angehaucht aus meiner


    Jugendzeit, da hab ich solche Gespanne live in meiner Heimatgemeinde Meißenheim (bei Werner Schwärzel) gesehen und gehört. Ein irrer Sound!!!!!


    Ich habe 1983 eine Mk 6 Suzuki 500 in der Deutschen Meisterschaft gefahren, da war ich ziemlich viel am Schrauben (hatte derzeit keinen festen Mechaniker).


    Nach dieser Saison hab ich Sie nach einigen Erlebnissen wieder verkauft. Dazu später noch detailierter.


    Alla erst mal ab ins Museum, Gruß Bartol 350 MB



  • Wenn ich richtig zurück schaue sind wir ja zumindest 1983 in der 500er Klasse gemeinsam gefahren wie ich auf einige Ergebnislisten erkennen kann.


    Wie lange bist Du denn in der 500er noch gefahren ?


    250er Jupo warst du 82 erfolgreich unterwegs.


    Hat damals nicht ein gewisser Kaumanns aus der Solinger Ecke den Titel gewonnen. Nee , fällt mir grad ein der fuhr in der 350er Klasse.Hat zwar den Titel gewonnen aber


    zu schnell aufgehört Rennen zu fahren-wie so viele andere auch die gut waren.



    Da fällt mir noch ein ganz netter ein mit dem ich sehr gut konnte und wir so manch ein Bier genommen haben


    seh ich grad so wo ich eine 83er Ergebnisliste inne Hand habe.


    Franz Lederer -Sauschnell - hat 1983 Manfred Herweh auf den Salzburgring geledert und gewonnen.


    Hat ihm auch nichts geholfen .Er wollte sich für Sponsorgelder nicht verbiegen lassen- wie ich auch nicht.




    Wie war der Jupo - Endstand 1982 in der 250er ? bis zum 5. Platz ?

  • Könnten wir hier nicht mal in irgendeiner Ecke alte Ergebnisse (Jupo,DM) veröffentlichen?Mich würden auch Platzierungen jenseits des Podestes interessieren :!:

  • Hallo miteinander,
    Rolf wir sind gemeinsam 1983 in der 500 DM gefahren, da hab ich noch schöne Bilder von uns Beiden. Ich bin nach der Jupo 250 gleich in die DM 500, der Wolfgang Schwarz aus Heusenstamm hat mich damals überredet. Ich hab gleich im ersten Rennen geführt (war immer ein Blitzstarter) vor den ganzen Jungs wie Walter Hoffmann, Klaus Klein, Ernst Gschwender und der Gustl usw. Aber meine Mk 6 war schon ein bischen betagt und ist zunehmend langsamer geworden. Dann sind noch die Vergaser vor der schnellen Schikane vor Start und Ziel übergelaufen, die Suzuki ist dann total quer gestanden! Ich bin zwar nicht gestürzt, aber dadurch erheblich zurückgefallen. Gewonnen hat das Rennen der Schwarz vor Gschwender und Reiner. Mein Kollege Bernhard Bürkle aus Goldscheuer ist zuvor im 250 Rennen schwer gestürzt und am Tag darauf gestorben. Das war sehr schlimm für mich weil ich mit Ihm im Vorjahr aus Kostengründen zusammen auf die Rennen fuhr und wir uns sehr gut kannten!
    Tja der Endstand 82 250 weiß ich nicht mehr so genau, ich war Vierter, der Roland Kappler hat den OMK gewonnen. Ich hab bestimmt noch Ergebnisslisten, aber wo.
    Aber ich weiß noch wir Beide und der Toni (auf der HB-Suzuki) waren in Salzburg zum trainieren unter der Woche. Am Wochenende fand dann der DM-Lauf statt.
    Am Sonntag hats dann wie aus Eimern geregnet, darauf hatte ich auf Regenreifen ummoniert (Hatte nur ein Satz Räder) und im Warm-Up ist dann die Sonne herrausgekommen.
    Die meisten haben gewechselt auf Intermedium. Nach dem zweiten Warm-Up ist der Gustl voll auf die Boxentafel seines Mechanikers genonnert, beim Sturz ist Ihm glaub ich
    der Bremshebel abgebrochen. Er konnte nicht mehr mitstarten, ich bin dann entnervt mit meinen Regenpneu herrausgefahren, der Andi Hoffmann hat gewonnen ?
    Ich bin dann nach dieser Supersaison wieder in die kostengünstige 350 Klasse wo ich 86 hinter dem Herbert Besendörfer Vizemeister wurde. Der Herbert lebt auch schon nimmer (Autounfall,oder?).
    Meine große Liebe war aber immer die 500er Klasse, besonders die Dreizylinder-Hondas. Ich bin richtig happy wenn ich an diese Alten Zeiten zurückdenke.


    Ich kann ja mal den Werner fragen ob er Bock hat auf das Treffen.
    Deine Dreizylinder-Stories sind echt interresant. Mach weiter so!!!! Bis demnächst.


    Marco Biegert

  • Ich kann ja mal den Werner fragen ob er Bock hat auf das Treffen


    Hallo


    mach das,wäre schön einen weiteren Gespannracer dabei zu haben. :thumbup: und Du kommst ja eh..oder ???


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Tja der Endstand 82 250 weiß ich nicht mehr so genau, ich war Vierter, der Roland Kappler hat den OMK gewonnen.



    Ist der Roland 1982 nochmal JUPO-Sieger geworden? 81 war er 250er-JUPO-Sieger ?


    82 mit der ROTAX ?


    Wir waren sehr sehr gut befreundet- aber lang ist her. Sein Vater ist noch immer zum Flugplatzrennen nach Aalen gekommen.


    So bis 1996.


    Werd nie vergessen wie er mich in Weingarten? wo ich die Kapplerfamilie mal besuchte und auch 5Tage blieb er mich zum Essen einlud.


    Es gab einen gekochten Schweinskopf ;( mit Kraut - hab mich aber geweigert und was anderes bestellt.


    Das Bild zeigt uns mit meinem damaligen und sehr fairen Sponsor Hungenberg ZSO nach unserem JUPO - Sieg .


    Ich in der 500er Klasse und Roland 250er.

  • Wie war der Jupo - Endstand 1982 in der 250er ? bis zum 5. Platz ?


    Hallo Rolf,


    bin selber 500 4Takt gefahren zu der Zeit, habe aber noch das Heft O.M.K. Mitteilungen von 12.1982


    OMK-Pokal Straße Endstand 250 ccm:


    1. Axel Jung, Wermelskirchen 113 P


    2. Wolfgang Schwarz, Heusenstamm 108 P


    3. Roland Kappler, Weingarten 106 P


    4. Marco Biegert, Meißenheim 84 P


    5. Johann Osendorfer, Moosburg 45 P


    Gruß


    südlicht

  • Gewonnen hat das Rennen der Schwarz vor Gschwender und Reiner







    Dieses Ergebnis dürfte Speyer sein , 1983. ich glaub da hatte der Dieter Klopfer einen schweren Sturz und das Rennen wurde abgebrochen.


    Sieger war W. Schwarz vor Gschwender--Gustl Reiner-Peter Amman und ich als 5. ca 4 Sek hinterm Sieger.


    Dieses Foto zeigt wohl eine der ersten Runden-mag sein das der/die führenden nicht im Bild sind.


    Peter Amman-Rolf Aljes-Klaus Klein-Ernst Gschwender-Treusch-GustavKamikaze- W Schwarz--Hartmut Müller--Alfons Ammerschläger-Lothar Spiegler


    Was noch auffällt.Alles sündhaft teure RGB500 und ich als einziger mit nem anderen Fabrikat.


    Zegers TC500-3Cyl auf TZ-Basis.Baujahr 82.


    Neupreis damals 20500DM !

  • Hallo Rolf,
    meine Suzki 500 Mk 6 war auch schon Bj.81 und hatte zwei GP-Saisons gelaufen, ich habe 12500 DM damals dafür bezahlt. Ich glaub die RGB´s kosteten so um die 40 Riesen!
    Dem Gustl hab ich fast immer seine gebrauchten Dunlops abgekauft (Waren gut eingefahren). Mein damaliger Freund W.Schwarz auf der RGB ist dann die Saison drauf auf die sündhaft teuren Honda RS umgestiegen, ich hingegen auf die günstige 350 Bartol die ich dann drei Jahre gefahren bin.
    Wie lange bist du denn mit den Dreizylindern gefahren. Ach ja der A. Jung auf der schnellen Kawa war ja damals Jupo-Sieger. In der DM ist er auch nicht mehr erfolgreich gewesen! Aber ehrlich die Jupo war echt eine schöne Zeit, oder! Da konnte mann immer was erleben, der Roland Kappler hat mir z.B. am Nürburgring seinen Siegerkranz
    geschenkt als er durch den Lautsprecher hörte dass ich Geburtstag (10.07.1962) hatte, ich war knapp hinter ihm Zweiter geworden. Ein Superkerl mit seinen heißen Sprüchen. Mit dem Werner Juchem hab ich mich auch sehr gut verstanden. In Straubing 82 war er einer der ersten der mir nach meinem Start/Ziel-Sieg vor Kappler und Schwarz gratulierte.
    Aus deiner Ecke sind etliche schnelle Fahrer gekommen, der Michael Schulten z.B. oder der Reiner Gerwin,H.P. Reichl usw.
    Den Reiner mußt du unbedingt im März mitbringen, und alle Fotos aus den guten alten Zeiten.



    Gruß aus Meißenheim Marco Biegert

  • Hallo Marco, bin hier zwar in deinem Vorstellungsthread aber zur Causa HB möchte ich noch einen kleinen Beitrag lesisten.


    Musste hier erst erfahren, dass der Herbert Besendörfer nimmer unter uns ist. Hab einige schöne Sträusse mit ihm ausgefochten, für mich zählte er immer zu den ganz Netten der Szene.


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/4858/jindrichuvhradec3.jpg]


    Das Bild zeigt uns in Jindrichuv Hradec (1983?), er war der schnellere!


    lg Gü

  • Hallo Rolf, ich muß Dich leider korrigieren ;) :


    ganz hinten links im Bild fährt meine Ex-'82 TZ


    Schönen Gruß vom Bodensee


    Sepp



  • Müsste der Dietmar Mayer aus Idar-Oberstein sein.


    ( Die 18 steht als Ausfall auf meine Liste allerdings ohne Name)


    Er war auch einer von den Symphatischen.

  • Der Dietmar hatte später auch noch Erfolge mit seinem Cabin/Honda Team, so um 88/89 aber der Fahrer fällt mir nicht mehr ein. Einer seiner Schrauber Marcus Schneider,


    der war dann 1992 im Team von HB/Stappert wo ich auch für den Stefan Prein 250 Honda geschraubt habe.

  • Der Dietmar hatte später auch noch Erfolge mit seinem Cabin/Honda Team, so um 88/89 aber der Fahrer fällt mir nicht mehr ein. Einer seiner Schrauber Marcus Schneider,


    der war dann 1992 im Team von HB/Stappert wo ich auch für den Stefan Prein 250 Honda geschraubt habe.



    Hab auf Niall Mackanzie getippt - aber das war falsch.


    Ab im Keller Jahrbuch raus und nach geschaut.


    Cabin-Nsr500 Fahrer waren Rob McElnea und Bubba Shobert.


    .2 Rennfahrer aus einer Generation wo 500er GP-Piloten dieser Klasse der Massstab für alle Klassen waren.


    Marco - ich freu mich schon drauf beim VERA-Treffen mit Dir beim gemütlichen Bier über etwas vergangene Zeiten zu plaudern.


    Auch wenn man immer vorwärts schauen sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RADU ()

  • Hallo Rolf,


    der Bubba Shobert ist gleich am Anfang der Saison in Laguna Seca schwer verunglückt (Kollision mit Kevin Magee in der Auslaufrunde lt. Joe)


    Der große Rob McElna ist mir noch von Hockenheim GP 89 gut in Erinnerung. Ich hatte einen Start in der 250er Klasse.


    Aber natürlich müssen wir zusammen in die Zukunft schauen, ich werd im kommenden Jahr auch schon 50 und plane so ein bischen.


    Ich hab ja viel zu früh mit dem Rennsport aufgehört. Ne schöne 350 oder gar eine 500 Dreizylinder ist mein Wunsch. Da können wir bestimmt noch etliche Runden miteinander Drehen, so wie 1983 in der 500 DM.


    Gruß Marco

  • Bevor ich mich in Datenbank eintrage, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Uli Heuer, habe 1975 mit TA125 im JUPO aktiv begonnen.
    Es folgten 1977-97 JUPO auf Morbidelli (8. Rang),
    1980-82 Doppelstarter TZ250 u. 350 JUPO (3. und 4. Rang),
    DM 250 (8. Rang),
    1983-94 Familie, Job und Hobbyracing.
    Ab 1995 bis jetzt Teamchef und Sponsor Enzinger-Schading-Wanninger-Fritz-Ulm-Michels.
    Ach ja, und zwischendurch 1998-2000 Sieger Ninja-Cup und
    24-Stunden Oschersleben (Platz 3) und Trainigs mit GSXR1000.


    Will jetzt aber wieder selber mit TZ 750 "racern". :thumbsup:
    Sage mein Kommen am 03.05.2011 nach Jammelshofen zu.


    Bis dahin...
    Racefreak Uli

  • Hallo Uli,
    habe gestern Abend endlich meine alten Ergebnislisten sortiert, da bist du auch 81 am Nürburgring als 10 gewertet, ich wurde 18 mein erstes Rennen damals. In Hockenheim wurdest du 3 hinter dem Hage Rudi und Kappler Roland. In der Saison 82 find ich dich nicht mehr laut Liste, hast du pausiert? Da sind die Herren Kappler, Jung Axel, Schwarz Wolfgang, Jung Georg-Robert, Osendorfer Johann, Zabka Klaus, Gerwin Reiner und meine Wenigkeit vorne weggefahren, oder hab ich jemand vergessen? Ich bin dann 83 in die 500 DM gewechselt aus meiner Ecke sind noch einige in der Jupo mitgefahren, z.B. B. Roth, H. Kunzer, H.P. Bär usw.


    Gruß Marco Biegert

  • Hallo Uli,
    habe gestern Abend endlich meine alten Ergebnislisten sortiert, da bist du auch 81 am Nürburgring als 10 gewertet, ich wurde 18 mein erstes Rennen damals. In Hockenheim wurdest du 3 hinter dem Hage Rudi und Kappler Roland. In der Saison 82 find ich dich nicht mehr laut Liste, hast du pausiert? Da sind die Herren Kappler, Jung Axel, Schwarz Wolfgang, Jung Georg-Robert, Osendorfer Johann, Zabka Klaus, Gerwin Reiner und meine Wenigkeit vorne weggefahren, oder hab ich jemand vergessen? Ich bin dann 83 in die 500 DM gewechselt aus meiner Ecke sind noch einige in der Jupo mitgefahren, z.B. B. Roth, H. Kunzer, H.P. Bär usw.


    Gruß Marco Biegert


    Hallo Marco,
    habe soeben mal meine alten Pokale ausgekramt (leider habe ich keine Ergenislisten mehr). Dabei habe ich gesehen, dass ich nur bis Ende 1981 gefahren bin. Ich bin auch dafür, das wir eine Datenbank über Jupo-Ergebnisse erstellen sollten. Den einzigen, den ich noch an IDM-Wochenenden treffe ist Willi Dietl; der schraubt bei Meyer Passau. Ich habe die alte Jupo-Szene total verdrängt; die jetzt aber wieder hochkocht. Mit meinem Erscheinen in Jammelshofen kann ich ja wieder an alte Zeiten anknüpfen. Ich möchte auch weiter aktiv mithelfen die Datenbank zu vervollständigen.
    Gruß Uli

  • Nach dem JUPO wurds hart-da kamen die potienellen Gegner


    Hab alles gegeben und es war immer zu wenig.


    Bild zeigt glaub ich EM-Lauf in Brünn da bin ich vor P. Tecanek.



  • Hallo Rolf,


    so wie ich den Beiträgen und Bildern entnehmen kannn hast du im letzten Jahr wieder an Rennen teilgenommen, du bist aber 1994 noch Deutscher Meister 500 ccm geworden.


    Wann hast du mit dem Rennsport überhaupt begonnen und wie lange pausiert? Eigentlich müsste es eine Aufstellung dazu geben wie so mancher gefahren ist, ich denke so ein halbes Leben. Respekt!!!


    Gruß bis zum VeRa-Treffen Marco Biegert


  • Hallo Marco,
    habe soeben mal meine alten Pokale ausgekramt (leider habe ich keine Ergenislisten mehr). Dabei habe ich gesehen, dass ich nur bis Ende 1981 gefahren bin. Ich bin auch dafür, das wir eine Datenbank über Jupo-Ergebnisse erstellen sollten. Den einzigen, den ich noch an IDM-Wochenenden treffe ist Willi Dietl; der schraubt bei Meyer Passau. Ich habe die alte Jupo-Szene total verdrängt; die jetzt aber wieder hochkocht. Mit meinem Erscheinen in Jammelshofen kann ich ja wieder an alte Zeiten anknüpfen. Ich möchte auch weiter aktiv mithelfen die Datenbank zu vervollständigen.
    Gruß Uli


    Hallo Marco,
    habe soeben mal meine alten Pokale ausgekramt (leider habe ich keine Ergenislisten mehr). Dabei habe ich gesehen, dass ich nur bis Ende 1981 gefahren bin. Ich bin auch dafür, das wir eine Datenbank über Jupo-Ergebnisse erstellen sollten. Den einzigen, den ich noch an IDM-Wochenenden treffe ist Willi Dietl; der schraubt bei Meyer Passau. Ich habe die alte Jupo-Szene total verdrängt; die jetzt aber wieder hochkocht. Mit meinem Erscheinen in Jammelshofen kann ich ja wieder an alte Zeiten anknüpfen. Ich möchte auch weiter aktiv mithelfen die Datenbank zu vervollständigen.
    Gruß Uli

    Hallo Marco,
    beim letzten Mal habe ich echt viel Mist geschreiben... wie man so viel vergessen kann.. Doch nun habe ich nach langem Suchen deeeeen Karton gefunden! Fast alle Programmhefte, JUPO 1976 -1981 und DM 1982, Ergebnislisten JUPO 125, '76-'79, 250 80-81, 350 '81 und DM 250 1982 sowie Fotos waren darin. Unser Scanner hat schon bald nen Lagerschaden. Ich bin sogar 1982 noch DM 250 gefahren (7 Läufe Platz 12-19) kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern. Bin wohl doch zu oft auf die Nuss geflogen.
    Gruß Uli

  • Hallo Rolf,
    kannst du dich noch an Salzburg 83 erinnern, ich hab damals nur meine Schwester Uta dabeigehabt. Wir haben gemeinsam mit dem Toni auf HB/Suzuki trainiert, der Sepp Schlögl war auch noch mit dabei!!!!
    Ich hab dann den Sepp 92 als Chef von HB kennengelernt, echt ein super Kerl der sich immer gut auskennt. Du bist die Dreizylinder-Zegers gefahren!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Countoun to VeRa im März gruß Marco

  • Hallo Uli,
    nun zähl noch mal bitte Deine Pokale. Im Notfall bring ich welche mit aufs VeRa-treffen. Oder noch einige Bilder von den Jupo Zeiten, aber ehrlich später in der DM/EM wurde alles viel härter und professioneller!!!!!!!!!!!! Da waren die Jupo-Zeiten noch echt schön und kameradschaftlich dagegen.


    Gruß MB