• Uli Ammann


    Motorrad + Rennfahrer Datenbank

    Name: Uli Ammann
    Wohnort: 86983 Lechbruck
    Strasse: Weidach
    Tel: 08862 - 9112446
    Beruf: Lithograph
    Geburtstag: 29.9.1946
    Email: kette.li-u-re@t-online.de

    uli-ammann-port-old.jpg uli-ammann-port.jpg

    Welche Kategorie? Trial, Motocross, Zuvis, Straßenrennen
    Wie kamst du
    zum Motorsport?

    Angefangen hat's mit einer 50er Herkules (Kleinkraftrad), wo wir im nahe gelegenen Panzerübungsgelände der Amerikaner, in Augsburg nannte man das Gelände "der Panzerkessel", rumgefahren sind. Der Panzerkessel wurde auch als Motocrossstrecke für Veranstaltungen genutzt. Der Motorsportclub Augsburg - MCA - war Veranstalter. Also in den Club beitreten und mitmachen. Im übrigen hat der MCA viele berühmte Mitglieder: Werner Haas, der leider mit dem Flugzeug verunglückt ist, Toni Mang, Dieter Braun, Hubert Abold, Bradl usw. Der MCA organisiert auch die IDM am Salzburgring. Die MCA-Geschichte ist eine eigene Story.
    Nun beim MCA ging's ja nicht anders, da habe ich mit meiner Herkules 50ccm Trial und Motocross gefahren. Mit meinem ersten richtigen Motorrad, einer 125er NSU Superfox, bin ich dann Zuvis gefahren. Der Rudi Speth war auch immer dabei. Inzwischen hatten wir beide eine 250er Yamaha, eine YDS5E. Bei der Zuvi Nürburgring 1968, ich war leider schon aus der Wertung, durfte ich aber die sogenannte Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Südschleife mitfahren. Das war die Initialzündung für meinen Straßenrennsport.
    Der Schneider Michl hat ja die TseTse gebaut. Ja, und ich hab dann zuerst die 125er, das war 1969, und 1971 die 250er gekauft.
    Die Erfolge waren nicht schlecht, wenn die Kisten nicht verreckt sind. Soweit ich mich erinnern kann und das Datum auf den Pokalen steht, war folgendes:

    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    125er
    1969 Avus 3. Platz
    Flugplatzrennen Gablingen 2. Platz
    Neubiberg München Flugplatz (mit geliehener TseTse, die normalerweise von Wilhelm Atterer gefahren wurde) 10. Platz
    Kaufbeuren Flugplatz (mit der gleichen geliehenen TseTse) 12. Platz
    1970 weiß nicht mehr, jedenfalls keine Platzierung unter den ersten Fünf
    1971 Rund um den Contiturm, 22.5.71 2. Platz
    Flugplatz Wunstorf 2. Platz
    Hockenheim, 25.7.71 5. Platz
    Schwäbische Alp Neuffen 1. Platz
    Steibis Bergrennen 1. Platz
    1972 Dendelbach Bergrennen 1. Platz
    Bergrennen Neuffen 2. Platz
    Teufelsrutsch Bergrennen Alzey 4. Platz
    250er
    Nürburgring Nordschleife 6. Platz
    Mühlhausen Flugplatz 12. Platz
    Schotten Bergrennen 12. Platz
    Mendig Flugplatz 6. Platz
    Später, ich glaube es war 1972 oder 73, habe ich die 250er TseTse verkauft und eine 350er Yamaha TR3 luftgekühlt erworben. Aber ich war schon am absteigenden Ast sozusagen. Die 350er war mir einfach zu schnell. Als ich die internationale Lizenz nehmen musste, habe ich auch aus finanziellen Gründen aufgehört. War aber forh, einigermaßen unverletzt die Rennerei überstanden zu haben.

    Motorräder
    damals:

    Herkules 50ccm, NSU Superfox 125ccm, Yamaha YDS5E 250ccm, TseTse 125ccm, TseTse 250ccm, Yamaha TR3 350ccm


    Was machst du heute? Rentner, Motorradfahren, Mountainbiken, alles was mit Skisport zu tun hat, Bergwandern

    Herkules
    50ccm Trial
    uli-ammann_mc_1_small.jpg uli-ammann_mc_small.jpg
    1967 uli-ammann_06_small.jpg NSU Superfox 125ccm
    Mein erstes richtiges Motorrad
    "Oh ..hätte ich das Motorrad heute noch, das wäre toll."
    1968 uli-ammann_03_small.jpg Yamaha YDS5E 250ccm
    Zuvi Nürburgring
    1971/72
    Jupo TseTse 125ccm
    uli-ammann_07_1_small.jpg uli-ammann_07_small.jpg
    uli-ammann_09_small.jpg 2010-uli-ammann_07_small.jpg
    uli-ammann_59_small.jpg uli-ammann_08_small.jpg
    uli-ammann_20_small.jpg uli-ammann_augsburg_small.jpg
     zeitungsartikel_small.jpg  1971-zeitung_small.jpg

    uli-ammann_tsetse_small.jpg uli-ammann_22_small.jpg
    TseTse 250ccm
    Zweizylinder
    uli-ammann_62_small.jpg uli-ammann_60_small.jpg
    uli-ammann_71_small.jpg uli-ammann_19_small.jpg

    1973
    Yamaha TR3
    uli-ammann_02_small.jpg uli-ammann_05_small.jpg
    1977 Honda 750 F2 uli-ammann_04_small.jpg
    Mein aktuelles Motorrad

    Yamaha OW01
    uli-ammann_small.jpg
    uli-ammann_28_small.jpg uli-ammann_26_small.jpg

    Fotos: Archiv Uli Ammann

     
    mehr zu den TseTse Rennmaschinen von Rudolf Speth

    logomini.gif

    Copyright: Classic-Motorrad.de

  • Hallo Uli


    Toll dich nun hier auch sehen. Es freut mich unbandig (wie man so in Bayern sagt) dich und deine schnelle TseTse hier nochmal zu erleben.. nachdem du mir ja


    oft genug das Leben schwer gemacht hast....und....ist es Zufall...oder wie soll ich es nennen.... :question: .. Unser Forums - Chef Peter auch ein paar mal direkt hinter dir......


    Du und die TseTse waren schon eine harte Nuß..... :thumbsup:


    LG nach Roßhaupten


    H-JürgenR

  • Jetzt taet' mich halt nur noch interessieren wie lange der Ulli bereits in Rosshaupten lebt??? Von Pfronten nach Fuessen, am Forggensee entlang - grad ums Eck rum - bei den ALL-GEIERN??? Schoene Gruesse nach Rosshaupten!!! Kann man von Euch den AUERBERG sehn?? :-)))

  • Hab' doch den ULI AMMANN angeschrieben und prompt folgende EMIL erhalten.


    Hallo Charly, vom Rennen her kenne ich Dich leider nicht,eventuell bist Du in einer anderen Zeit gefahren.
    Ich war von 1969 bis 1973 aktiv.
    In Roßhaupten wohne ich erst seit Mai 2009 und Du hast Recht,wunderschönes Allgäu.
    In den Jahren1977-1980 habe ich in Kaufbeuren gewohnt und gearbeitet so wußte ich genau
    wo man´s als Rentner guat aushaltn ko.
    Einen guatn Rutsch in´s neue Jahr wünscht Dir Uli