Wagner Eigenbau

  • Bernd Wagner betreibt noch die, von ihm gemeinsam mir Wolfgang Lenhard gegründete Firma in Lorsch wo spezielle Kompressoren hergestellt werden.
    Wolfgang L. ist, soweit ich weiß, irgendwann so Anfang der 90er Jahre nach Spanien oder Portugal umgesiedelt, um einen Tauchschule zu betreiben .


    Mito hat mit dem Tipp Harry Niemann zu befragen sicher recht , der kann mal im Archiv kramen, es gibt eventuell noch Bilder, aber Bernd kann sicher genauer sagen wo das Motorrad hinging, ich meine mich zu erinnern dass er es nach Österreich verkauft hat.


    Ich habe die Anfänge des Projekts am Rand, als damaliger Schrauber von Harry am Rand mitgekriegt.
    Harry wohnte damals (wie auch heute noch) in Heppenheim, Wolfgang Lenhard in der Parallelstrasse, Bernd Wagner in Dorf Erbach bei Heppenheim auf dem direkten Weg über die Juhöhe zum bevorzugten Spielplatz in Zotzenbach und dem Krehberg.


    Um Harrys TD2B vorzubereiten schleppten wir das Kraftrad immer in den Keller wo die Werkstatt war und das war auch ein beliebter Treffpunkt der schnellen Jungs.
    Eines Tages kam Bernd rein und erzählte von seinem 6-Zylinder-Projekt das dann auch Schritt für Schritt Gestalt annahm.


    Tatsächlich wurde das Motorrad auch fertig und wir waren zumindest einmal montags in Hockenheim, wo wir das Gerät durch Anschleppen mit Hilfe des roten Ford Transits von Wolfgang Lenhard, auch tatsächlich zum Leben erwecken konnten.


    Leider hatte zu diesem Zeitpunkt die FIM schon die Beschränkung auf 2 Zylinder in Kraft gesetzt.

  • Zitat

    Ich habe ihn einfach mal selbst angeschrieben und um Informationen und evt.Bilder mit Erlaubnis der Veröffentlichung gebeten


    ich stelle fest mein lieber Manni, mein Beitrag war dir eine Hilfe und du bist also noch lernfähig!


    Zitat

    Handverlesen auf Faxanfrage beantwortet,(Sinn eines Forums nicht verstanden?)


    aber den Sinn des Urheberrechtes hast du gemäß dieser Aussage immer noch nicht verstanden, wenn ich den Beitrag hier reintue, verstoße ich gegen das Urheberrecht und darf löhnen, so wie du ja mal dran glauben musstest.


    Also, wer will, dem fax ich den Artikel mal zu.


    Zitat

    Wie ist das mit dem Urheberrecht eigentlich, wenn ein Fotograf ein Kunstwerk, z. B. ein Gemälde fotografiert?


    @zweitaktfan: Hier sind Leute unterwegs, die sich in dem Thema besser auskennen, frag' Manni, eh, Mutti.


    Bernd Wagner:
    Der Bericht über seine Rennmaschine war mW. nicht in Heft 25/73 sondern in dem Heft, in dem Peter Frohmeyer seine Ex-Dieter-Braun- TR 3 annoncierte. In dem Bericht steht etwas über seinen Freund Rudollf Pahlke, "der ständig an allen Arbeiten beteiligt war",


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • @ mito
    Da gab es doch in einer der Werkstätten im Bereich der alten TH Darmstadt einen Mechaniker (könnte für das Institut Hydrl. Maschinen gewesen sein?) der mit einer 50er aktiv war, war das der Fahrer?
    Der wohnte in Erzhausen oder Wixhausen nördlich von DA, ich hab öfter mal mit ihm gesprochen und in öfter bei JUPO und Bergrennen gesehen.


    Wenn ich so in meinen Erinnerungen grabe fällt mir gerade die Frage ein,
    ob Du das warst, der zu Zeiten an der TH Darmstadt einen (roten?)
    Porsche SC hatte


    und auf der Gepäckbrücke statt eines schicken Lederkoffers einen kleinen 2-Taktrenner transportierte?

  • Den kenn ich noch da bin ich auchmal drin mitgefahren. Das war in Göttingen da ist der Peter plötlich rausgesprungen und hat am vor uns stehenden Auto den Aufkleber Strauß als Bundeskanzler abgerissen ? War doch so oder? :P

  • ...ich kauf mir einfach die Motorrad-Ausgabe von 73 bei Ebay


    Das Heft brauchst Du nicht bei Ebay zu kaufen, kannste bei mir lesen, ich habe Das Motorrad von 1950 bis jetzt.Einige Hefte hab ich von Helmut Fakas "Gott hab ihn selig"

  • Heute habe ich mit Herr Wagner telefoniert.Die Maschine ist immer noch in seinem Besitz.Er hat sie in einer Nische seiner Firma ausgestellt.Seit dem Bericht 1973 in DAS MOTORRAD hat sie sich etwas verändert teilte er mir mit.Auch seien einige Gummiteile dabei sich aufzulösen.Blockzylinder waren schon gegossen,wurden aber nie fertiggestellt.1974 wurde auch eine Nennung für Zotzenbach abgegeben,aber leider wurden Mehrzylindrige Motoren kurzfristig wie wir ja wissen damals verboten.Dem Motorrad ist Herr Wagner heute immer noch verbunden.Er fährt eine MV F1 mit der er kürzlich bei einem Renntraining teil genommen hat.Er versprach mir seinen Eigenbau in der nächsten Woche für uns zu Fotografieren und mir die Bilder zu übersenden.Auf meine Frage ob er sie nicht beim Treffen der VERA einmal Persöhnlich vorstellen wolle,musste er aber passen.Vorher würde er die Sechszylinder erst noch, wie von ihm schon länger geplant , in Ordnung bringen.Meinem Vorschlag sie dann vielleicht bei einem Lauf zum Post-Classic Zweitakt-Cup mal mit zu bringen (z.B.Walldürn ?dann könnten wir sie ja auch mal hören :thumbsup: )fand er durchaus überlegenswert.Hier noch der Hinweis für besondere Leser dieses Beitrags.Die Rechte die Bilder zu veröffentlichen,habe ich erhalten.Wir brauchen also nicht wie bei anderen Star-Fotografen erst auf das Ableben und anschließend weitere 70 Jahre zu warten. :whistling:

  • @ mito


    genau der Rote wars!



    @H-Jürgen.R
    Vera-Wintertreffen sollte klappen, ich werde Peter mal antriggern, aber der hat zur Zeit neben 2 TZ's auch noch zwei echte Baustellen.....

  • Auf meine Frage ob er sie nicht beim Treffen der VERA einmal Persöhnlich vorstellen wolle,musste er aber passen.Vorher würde er die Sechszylinder erst noch, wie von ihm schon länger geplant , in Ordnung bringen.


    Hallo Manni


    eigentlich schade ;(


    der angenagte Gummi und der Staub machen die Sache umso interessanter.


    Schön wäre gewesen,das Motorrad im aktuellen Zustand zu sehen und dann in Walldürn die Fortschritte zu begutachten.


    Vom Sound ganz zu schweigen.


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Hallo Soixante-neuf:


    Zitat

    Die Rechte die Bilder zu veröffentlichen,habe ich erhalten.


    nun ist das Fest der Liebe vorbei und der Weihnachtsmann hat uns leider keine Bilder der 6-Zylinder gebracht. Was ist nun, warst Du nicht brav gewesen?


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Hallo Peter,der Bericht ist im Heft vom 25.August 1973.Überschrift ist "20000km mit der Honda CB 750" und zu sehen ist eine Honda und eine Suzuki.Ich hoffe das hilft beim suchen.Solltest du nicht fündig werden, hätte ich das Heft auch noch vorliegen.Da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt :thumbsup:

  • Hallo


    laut Motorrad Online gibt es auch einen Bericht im Motorradheft 04 von 1994 auf Seite 40 über die Sechszylinder Eigenbau Rennmaschine mit Reimo Zylindern.


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:


    Save The Ring

  • Leider leider hat eben der Bernd Wagner aus Zeitgründen sein Kommen zum VeRa Treffen abgesagt.....sehr schade, weil er wollte ursprünglich seine 6 Zylinder mitbringen


    und auch als akustisches Schmankerl auch laufen lassen.


    Daraus wird nun leider nichts.....schade. ;( ;( ;(

  • Super der fertige Bericht über die Six.Auch die Bilder über den heutigen Zustand des Motorrades sind sehr interessant.Jetzt bin ich wirklich auf den Klang gespannt. :thankyou: