Wagner Eigenbau

  • Hallo zusammen.Ich habe gerade in einer alten Motorrad Ausgabe von August 73 einen Bericht über einen Eigenbau von Bernd Wagner gelesen.Dort wird von der mit 6 Reimo Zylinder gebauten Rennmaschine berichtet.Mich würde mal interessieren was aus dem Projekt geworden ist.Ist sie bei Rennen zum Einsatz gekommen? Gibt es das Motorrad noch? Wäre fast ein Beitrag für Fahrzeug des Monats ;)

  • war mal ne Fa. in /um Heppenheim!


    Frag mal den (Kniescheiben)-Doktor Harry Niemann!


    der Wagner hatte tolle Ideen: zB. eine Bremsscheibe an der die Gussrad-Speichen aussen verschraubt waren (Scheibe=Nabe)

  • Der Motor hatte einzelne 3 liegend 3 stehende 50ccm Zylinder von Reimo montiert.Trockenkupplung,5 Gang Getriebe von Yamaha und einen Eigenbau Rahmen.Trommelbremse vorne und eine Scheibenbremse hinten.Bild müsste ich, wenn es klappt, mal scannen und einstellen.Bilder und Bericht sind in Ausgabe 17 vom 25.8.73 in das Motorrad.(Wie ist das mit Urheberrecht?)

  • In einem anderen Forum sitzt jemand scheinbar den ganzen Tag am PC und sobald ein Bild eingestellt wird das einem nicht gehört löscht er es mit dem Hinweis das es nicht erlaubt wäre :whistling:

  • In einem anderen Forum sitzt jemand scheinbar den ganzen Tag am PC und sobald ein Bild eingestellt wird das einem nicht gehört löscht er es mit dem Hinweis das es nicht erlaubt wäre :whistling:



    Manni , mit dem Urheberrecht hab ich auch immer son bisschen Zwittergefühle.


    Wenn ne dicke Abmahnung kommt hat man die A rschkarte .


    Das Recht am eigenen Bild hat man wohl.Glaub ich jedenfalls.


    Wir sind ja keine Rechtsanwälte die sich damit auskennen.


    Viele leben schon ganz gut davon von den fehlern die man leichtsinnig gemacht hat.

  • Nach meinen Infos ist das Motorrad leider nie gelaufen. Bernd Wagner ist vermutlich zu finden unter L&W (Lenhardt & Wagner)



    die haben doch Auspuffanlagen gebaut.


    Bei den ersten GSXrs haben diese richtig Leistung gebracht.


    Die Qualität liess sehr zum wünschen übrig.


    Hatte ich mal Stress mit gehabt weil Endrohr/Schalldämpfer waren 5mm Luft.


    Sagte man mir soll ich zusammenkloppen machen alle so.


    Kunde stand daneben sah mich an nahm sein Geld mit .


    Rücknahme nicht möglich weil war früher eben so. Händlerpech.

  • rolf ,so wie ich das verstanden habe kann man ein Bild als Link einstellen.Wenn man es kopiert und einstellt kann es Geld kosten falls es einem Geldgeier auffällt.Eigene Bilder sind normal kein Problem.Obwohl es da auch schon Klagen gab.

  • Zitat

    Das Recht am eigenen Bild hat man wohl.Glaub ich jedenfalls.


    Das Recht am eigenen Bild hat man verwirkt, so man eine Person des (auch zeitweiligen) öffentlichen Lebens ist (Pinkel-Prinz zB.) Oder man ist zur Staffage in der Landschaft verkommen, dann hat man auch nichts mehr zu kamellen, wenn man fotografiert wird. Beipiel: einer von Euch sitzt als Zuschauer an der Strecke, so darf ich als Fotograf den dort Sitzenden in der Menge aufnehmen und das Foto publzieren (das ist ja die Frage!!!). Ich darf nicht explizit seine Nase porträtieren und veröffentlichen. Ich darf aber, wenn jemand von euch sich als Teilnehmer an einer Veranstaltung betätigt, diesen auch einzeln abknipsen und veröffentlichen, denn in dem Fall, da er sich öffentlich produziert, hat er sein Recht am eigenen Bild verwirkt. Anders wäre es ja auch nicht machbar, zB. Ago und Mike the Bike im Kampf auf MV/Honda auf der TT zu zeigen (ist zwar ein altes Beispiel, gilt aber immer noch).


    Berichte aus Medien (Zeitschriften, Internet, etc.): ich darf zitieren (wobei der Umfang der Zitate nicht klar umfaßt ist), aber nur unter Angabe der Quelle und auch nur, wenn das Zitat als solches klar gekennzeichnet ist. Ich darf nicht, ich wiederhole: nicht Bilder irgendwo "ausleihen" und die, auch wenn ich die Quelle angebe, verwenden. Ich darf per Link darauf hinweisen. Ich darf auch keinen "Traffic" klauen.


    Über diese Themen gibt es eine klare Rechtssprechung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…_%C3%B6ffentlichen_Lebens



    das von einem, der täglich mit diesen Fragen zu kämpfen hat,


    pur


    PS: und was heißt hier "Geldgeier"? Kann sich jemand vorstellen, daß der Autor/Fotograf seinen eigenen Körperschweiß eingestezt hat, um das Bild/die Geschichte zu erstellen? Leben wir denn in einer Welt des Klauens? Was würdest du sagen, wenn ich des Morgens bei dir anschellen täte und dir sagen würde, rück mal deine Frühstücksbrötchen raus, ich hab Hunger (bin aber zu faul zum Arbeiten)?

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • "Rücknahme nicht möglich weil war früher eben so. Händlerpech. "


    mein lieber Duisburger-Namensvetter: auch früher in den Pioniertagen der Kraftfahrt gab' es ein Recht der Rückgabe/Wandlung etc., vielleicht hättet ihr dem blinden Hessen in Heppenheim mal richtig die Meinung sagen müssen,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Die Auspuffanlagen waren gar nicht so schlecht . Hatte soeine an einer 1979er Boldor nie Probleme ,nicht weniger Leistung wie Serie, nur der Klang war zwar schön aber hart an der Schmerzgrenze . Mitgeliefert wurde ein Konus mir VW-Endrohr lag aber natürlich in der Garage.

  • Danke Kollesche Winni,
    aber der Vermerk zu Wickileak geht hier am Thema vorbei.


    Hier ist 1. nach dem Recht am eigenen Bild :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild


    und 2. dem Deutschen Urheberrecht (ist etwas anderes als das anglo/amerikanische "copyright", trifft aber hier bei uns zu) gefragt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild


    Wer mag, darf sich da mal durchwursteln. Für die Lesefaulen auf einen kleinen Nenner gebracht: "Wenn ich etwas klaue (ob Bild, Text oder Brötchen) bekomme was auf die Finger, so ich erwischt werde,


    pur


    PS: ich glaube, ich hatte damals an meiner CB 750 K2 eine L&W-Anlage, aber nicht des Sounds wegen, sondern wegen der Bodenfreiheit. Weil mir das Teil aber zu laut war, kam da ein VW-Endstück rein, weil es damals wie heute hieß, "die Schnellen fahren unauffällig!".

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • pur ,mit "Geldgeier" meinte ich diejenigen,die im Internet nur auf der suche sind Bilder zu finden,die jemand eingestellt hat,nicht wissend das dem Fotograf von 1973 immer noch der Schweiß den Rücken runter läuft. ;) Vor allem ärgert es mich wenn ich höre,das da oft erst Interesse auf das Urheberrechtes aufkommt,wenn der "Geier" auch weil er so seinen Anteil erhält, dem Urheber erklärt das so noch Geld zu verdienen ist. Ich glaube kaum das z.B. hier im Forum sich einer bereichert wenn er ein altes Bild einstellt das er nicht selbst gemacht.Aber die Grenze zwischen einem Bild von einem Erlkönig den ich erwischt habe und verkaufen will, oder einer alten Sport Max die ein anderer mal Geknipst hat,ist ja eigentlich Gesetzlicherseits wohl nicht gegeben.Oder?

  • Zitat

    Pur,mit "Geldgeier" meinte ich diejenigen,die im Internet nur auf der suche sind Bilder zu finden,die jemand eingestellt hat,nicht wissend das dem Fotograf von 1973 immer noch der Schweiß den Rücken runter läuft.


    so dumm kann doch kein Mann sein ..., oder: wenn er's dann ist: Dummheit schützt vor Strafe nicht.


    Will sagen, so langsam kommt die Ahnung auf, daß das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Es muß doch jedem, der auch nur ein paar Gehirnzellen sein eigen nennt, wissen, das es auch ein Eigentum an Bildern oder Texte gibt. Nein, das Interesse an seiner eigenen Urheberschaft hat schon immer bestanden nur ist durch das Internet eine Unart enstanden, sich alles und überall kostenlos "raussaugen" zu dürfen.


    Was soll ich machen, wie in dem Falle erlebt, daß jemand ganze Seiten aus einem meiner Bücher in's Internet kopiert hat und dumm dreist sagte, " was wollen Sie denn, ich hab' doch Ihren Namen drunter geschrieben?" (Das war eine Werbeagentur, diie sollten es doch sicherlich wissen!). Was bleibt einem da übrig als der Gang zum Geier um sein Recht zu sichern?


    Die, die du als Geier bezeichnest, sind sicherlich vom Urheber beauftragt worden, denn, woher sollen sie - die Geier - denn wissen, wer der Urheber ist? Mir geht da der Sinn deiner Worte nicht auf.


    Ja, auch die Abbildung einer alten Sport-Max, die jemand mal geknipst hat, ist dessen Eigentum und die unerlaubte Verwendung des Bildes ist Diebstahl. Kauf Du Dir doch mal für ein Schweinegeld ein gute Kamera-Ausrüstung, renn' damit schwer behangen tagelang irgendwo rum und versuche, vernünftige Bilder zu machen die du dann auch noch bearbeiten darfst. Dann kommt jemand her und meint, ach ja, die hat ja jemand mal gekipst und daher kann ich mir das Foto "ausleihen". Genau das ist die fatale Denkungsart, die ich hier meine.


    Meine Bilder darfst du gerne siebzig Jahre nach meinem Ableben kostenfrei verwenden,


    Gruß
    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • [quote][/Die, die du als Geier bezeichnest, sind sicherlich vom Urheber beauftragt worden, denn, woher sollen sie - die Geier - denn wissen, wer der Urheber ist? Mir geht da der Sinn deiner Worte nicht auf.


    quote]
    Hier noch mal langsam.Ein nicht ganz ausgelasteter Rechtsanwalt,nennen wir ihn hier mal Herr Geier,stöbert im Internet,findet ein Bild in einem Forum,Bild angeklickt,Fotograf wird mit angezeigt,bischen gegoogelt,Fotograf angeschrieben,aufgeklärt das für beide Geld rauszuschlagen ist,dem Fotograf gehen der Sinn der Worte des Rechtsanwaltes nun auch auf,O.K.gegeben und Geld verdient.Alles Legal schon klar :thumbdown:

  • Hi,


    wollte zum Urheberrecht etwas beitragen, ich hab auf meiner Homepage ein Foto von meine Pokale, als ich eines tags durchs Internet Surfte, hat ein Fußballverein das Foto auf ihrer Homepage platziert und Werbung für sein Verein gemacht.

    Ich hab mich an den Verein gewand, und bekam zur Antwort von dem Verein, das es sich um ein dummen Jungen Streich handelt, selbst verständlich werden wir das Foto wieder entfernen, was sie auch gemacht haben.

    Wenn ich für so etwas einen Anwalt eingeschaltet hätte, währe mir die Zeit viel zu kostbar gewesen, ich hab’s gelassen. Das Foto war auch sofort wieder raus, von der Homepage des Fußballvereins. Nun hab ich mir was einfallen lassen, das so etwas nicht wieder passiert.


    http://www.barbutzki.de/ptext1.htm wenn man mit den Mauszeiger auf dem Bild ist ist es nicht sichtbar.



    Gruß Harry
    www.barbutzki.de

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • Zitat

    bekam zur Antwort von dem Verein, das es sich um ein dummen Jungen Streich handelt,


    eine saublödere Ausrede ist denen wohl nicht eingefallen? Ich hätte denen eine Rechnung mit doppeltem Honorar geschickt, erstens wegen der Verwendung und zweitens wegen unterlassener Urheberschaft.


    Aberunabhängig davon: ich bin beeindruckt von deiner Sammlung und der Trick ist gut, dennoch kommt man doch an das Foto.


    Zitat

    Hier noch mal langsam.Ein nicht ganz ausgelasteter Rechtsanwalt,nennen wir ihn hier mal Herr Geier,stöbert im Internet,findet ein Bild in einem Forum,Bild angeklickt,Fotograf wird mit angezeigt,bischen gegoogelt,Fotograf angeschrieben,aufgeklärt das für beide Geld rauszuschlagen ist,dem Fotograf gehen der Sinn der Worte des Rechtsanwaltes nun auch auf,O.K.gegeben und Geld verdient.Alles Legal schon klar


    Frage an Manni, dem neunundsiebzigsten: hast du denn schon mal löhnen müssen, daß du hier Partei nimmst oder kennst du das Thema nur vom Hörensagen? Wenn in einem Bild der Fotograf genanntgenannt wird, dann hat der, nennen wir ihn mal "Klauer", es doppelt eins auf die Finger verdient. Und: das Honorar für eine Bildverwendung ist nicht so üppig, das zwei davon lange leben können.


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Antwort an pur den unvermischten und Vertreter der Anklage,darf ich mit deiner Erlaubnis z.B. zum Krieg stellung nehmen obwohl ich noch keinen geführt habe? Was hat das mit meiner Meinung zum Thema zu tun?Mir geht da der Sinn deiner Worte nicht auf?

  • Aberunabhängig davon: ich bin beeindruckt von deiner Sammlung und der Trick ist gut, dennoch kommt man doch an das Foto.


    Hallo pur

    Hundert Prozent sicher ist nichts, ich weiß auch wenn ich ein Bild haben will, wie ich da dran komm, aber das wissen die wenigsten.

    Gruß Harry

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • Zitat

    darf ich mit deiner Erlaubnis z.B. zum Krieg stellung nehmen obwohl ich noch keinen geführt habe?


    @manni, den neunundsechszigmal Klugen: Ich elbst habe auch noch keinen Krieg geführt, bin dennoch ein staatlich geprüfter Kriegsdienstverweigerer, richtig so vor einer Kommission und der Frage "Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit Ihrer Freundin durch den Stadtpark und plötzlich kommt ein Russe hinter dem Busch hervor, eine Kalashnikov vor der Brust ..."


    Nein, ich bin nicht Ankläger hier, ich will nur ein paar klärende Worte zur Sachlage bringen. Nimm dir einfach mal den Satz von Dieter Nuhr zu Herzen der in kurzen Worten den Zusammenhang zwischen Ahnungslosigkeit und Meinungsäusserung erklärt.


    „Ich habe ja vom Thema eigentlich keine Ahnung, aber ich muss doch mal was dazu sagen!“ Bei einer solchen Aussage schaltet sich mein PC schon automatisch ab.


    pur


    PS zum Wagner-Motorrad: wen's interessiert kann mir ja mal seine Fax-Nummer per PN sagen, dem fax ich dann was!

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Kollege Pur,
    meinst du nicht das du ein bißchen überziehst? Komm mal wieder runter. Du willst was klären ohne den Sinn verstehen zu wollen. Es wurde nicht in Frage gestellt irgendwelches geistiges oder andersweitiges Material zu stehlen oder Copyright Verletzungen zu begehen. Es wurde nur angeprangert, das irgendwelche Anwälte nur darauf lauern, Leute in die Pfanne zu hauen, die aus welchem Grund auch immer, einen Fehler begangen haben. Das fängt bei einem Bild im Forum an und hört bei einem Fehler in einer Webseite auf.
    gruß Uwe

  • Recht habt ihr!Nachdem unser jagender Kriegsdienstverweigerer zur Sache keine Informationen liefern konnte,und Antworten nur Handverlesen auf Faxanfrage beantwortet,(Sinn eines Forums nicht verstanden?)verwende ich lieber wieder meine Zeit für was Sinnvolleres und bin dem Hinweis von RS Georg nach gegangen.Scheint so das die Spur richtig ist.Ich habe ihn einfach mal selbst angeschrieben und um Informationen und evt.Bilder mit Erlaubnis der Veröffentlichung gebeten.Mal abwarten was nun kommt. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni#69 ()

  • Hallo Manni


    diese Mail habe ich auch erhalten.


    Falls das Motorrad noch existiert,könnte man es beim nächsten VeRa Treffen ausstellen.


    Der Erbauer könnte es persönlich vorstellen,wäre doch ein Hit. :thumbsup:


    Kannst ja mal nachfragen,wir können ja nicht direkt alle anrufen.


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Wie ist das mit dem Urheberrecht eigentlich, wenn ein Fotograf ein Kunstwerk, z. B. ein Gemälde fotografiert?


    Gesetzt den Fall, der Maler lebt noch und veröffentlich das Bild von seinem Bild auf seiner Homepage, ohne den Fotografen um Erlaubnis zu fragen. Ist er dann dem Fotografen gegenüber regresspflichtig?