Fahrzeug des Monats - Dezember 2010


  • Ich habe Dir, lieber GT Karl, per Mail das Bild von Francisco Tombas aus 1968. zugesendet :biggrin: hoffentlich hast Du es erhalten....die Ähnlichkeit mit G.Molloy ist Lichtjahre weit entfernt... was würde z.B. ein Jan Thiel denken, wenn wir ihn als Mechaniker bei Jamathi taufen würden...er würde sich bestimmt nicht freuen ?( ...das gleiche gilt für Tombas und Derbi...ein Mechaniker würde nicht im Pullover seinen Renner so neugierig betrachten, als ob er es das erste mal sieht ....die Nachricht von Ginger (oder, besser gesagt, aus "Umgebung" von Ginger - H-JürgenR erhielt Mail mit "Ginger thinks...") sollten wir schnellstens vergessen.... Und Ginger ist nicht der jüngste, es sind mehr als vier Jahrzehnte vergangen :unsure:


    Viele Grüsse nach Deutschland, bei einer Temp. von + 15*C!


    Tormo


  • Das ist es, da wird ein Foto reingesetzt, als Fahrzeug des Monats, und niemand weiß wer es ist, mindestens der es reingesetzt hat, sollte wissen wer dort drauf zu sehen ist.
    Frohe Weihnachten. Harry

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • @ Niki


    Es kommen nur zwei Trainings in Frage, die bei Regen stattgefunden haben, IoM und der gesuchte GP, denn auf der Insel wurde das Foto bekanntlich nicht aufgenommen. In beiden Fällen war nicht der spätere "Nationalheld" der Fahrer. Bleibt also nur Ginger's "Nachbar" übrig!


    Herzliche Weihnachtsgrüße nach Belgrad!


    Frohe Festtage allen anderern "Rätslern"!


    K.


  • Danke Dir, lieber Kalle.... damit ist wohl alles beantwortet worden (wo finden die Trainings am Donnerstag/Freitag statt, und das Rennen am Samstag?).... und wer ist ein Nachbar von einem Kiwi - ein Aussi!


    Viele Grüsse nach Deutschland und frohe Festtage allen Rätsel-Fans! Es war spannend (wir haben sogar Tombas erkennt :tongue: )


    N.

  • So richtig stellt mich die Lösung nicht zufrieden - muß sie vielleicht auch garnicht....


    Es gibt mir zu viel Ungereimtheiten in der scheinbar so klaren Lösung.
    Da wird mir zu viel reflektiert was auf dem Bild offenbar hinten drauf steht. Stimmt das wirklich?
    Einen Fahrer (Ginger Molloy) der sich selber nicht erkennt, der es aber schlußendlich doch sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
    Ein Mechaniker, der es angeblich sicher sein soll, von dem aber offenbar ein weiteres Bild existiert, was "Welten" entfernt ist vom Aussehen des scheinbar hier dargestellten - alles sehr zweifelhaft.
    Ein zweiter im Gespräch befindlicher Fahrer kann es nicht sein (Hugh Anderson) weil er 66 seine GP-Karriere beendet hat. Warum kann er es eigentlich nicht sein? Hugh fuhr noch bis 68 in England Trial und Scrambling. Es wäre nicht ungewöhnlich wenn er in beiden Jahren diesen oder jenen GP besucht hätte.
    Wieso muß es eigentlich geregnet haben. Manchmal wäscht man ja auch die Frontscheibe, oder?
    Daß das Bild nur an den genannten vier GPs aufgenommen sein konnte, weil nur viermal am Start, will ich einfach so glauben, denn ich habe nichts Gegenteiliges gefunden.
    Vielleicht bin ich etwas "schwer von Begriff", aber eine richtig klare Aussage nach dem Motto Motorrad: Derbi Zweizylinder, Fahrer: soundso, Strecke: soundso, habe ich eigentlich nicht gelesen. Okay, vielleicht hat es wirklich bei mir noch nicht klick gemacht.


    Trotz allem, allen Besuchern noch Frohe Weihnacht,


    sring

  • O.K. sring, einverstanden mit Deinen Zweifeln.....aber diese zwei Fotos bringen mehr Licht :tongue::


    Foto mit Derbi-Präsident Rabasa, Genie Francisco Rabasa und Nieto ist eben aus 1968 (reiner Zufall), und am zweiten Foto sieht man dass es nicht Hugh Anderson sein kann (die beiden Kiwis sind doch nicht so sehr ähnlich).......


    Viele Grüsse,


    N.

  • Die Fotos sind viel kleiner ausgefallen, als ich es mir vorgestellt habe.... ich weiss es aber leider nicht, wie man es grösser bekommen könnte, sorry :( Auch die Unterschriften fehlen :( Also, Hugh Anderson (mit Glas in Hand :P ) ist links, Ginger in der Mitte (auch er mit Glas :P )..... am zweiten Bild, Tombas ist auch in der Mitte.......


    Gruss,


    N.

  • Ich glaube ja alles, aber warum hat sich da Ginger, so es er wirklich ist, nicht selber erkannt.


    Das Bild in Farbe ist ja viel später aufgenommen. In reichlich 30 oder mehr Jahren können sich die Personen schon verändern.
    Bei den zwei Porträts weiter oben ist der Unterschied nicht so stark.


    Also, Motorrad: 2-Zylinder Derbi, Jahr: 1968, Fahrer: Ginger Molloy, Strecke: Dutch TT Assen, Australier, von dem hier unterschwellig immer die Rede war: Barry Smith, Aufnahmedatum: Donnerstag oder Freitag vor Assen GP 1968


    Ob das alles so richtig ist...


    sring


  • Wer sagt denn, dass G.M. der Fahrer gewesen sein soll? ?(


    Außerdem, war der Fahrer überhaupt zu ermitteln?



    So long


    K.

  • Ach Leute, es ist Weihnachten, das Fest der Liebe und des Friedens! Also streitet euch gefälligst nicht!! :thumbup:


    Um es noch mal klar zu machen: Ich moderiere diese Rubrik der Seite nur! 1968 kam ich in die Grundschule :rolleyes: , war für mich sicher auch ein einschneidendes Erlebnis, mein Hauptinteresse galt zwar damals auch schon dem Zweirad,....aber noch ohne Motor ;) !


    Bleiben wir doch einfach bei den Aussagen des Fotografen, der war alt genug, um das Rennen in Assen :!: zu besuchen und war auch damals schon mit dem Rennsport verbunden! Ich zweifle seine Angaben nicht an:


    Assen 1968, Derbi 125ccm, Ginger Molloy!


    Ich habe im Laufe der Zeit und bei vielen Gelegenheiten erlebt und erfahren, daß das Befragen von beteiligten Zeitzeugen so seine Tücken hat, da weiß z.B. ein bekannter Rennfahrer dann nicht mehr, wer mit ihm zusammen auf dem Siegerpodest eines ganz bestimmten Rennens im Jahr 1973 gestanden hat. Auch wer von den Herren denn nun gewonnen hatte, ist nicht mehr auf dem Schirm. Das ist völlig normal, wir vergessen alle etwas von dem was vor dreißig oder vierzig Jahren war, der Eine mehr, der Andere weniger. Schade ist in so einem Fall nur, wenn es dann unreflektiert in Büchern landet. Aber das ist eine andere Geschichte!


    Ich gratuliere hiermit Ginger Molloy herzlich zum Geburtstag und hoffe, daß er noch oft Gelegenheit hat auf Bilder aus jener Zeit zu schauen, ob er nun drauf ist oder nicht :) !


    Gruß


    Karl

  • Hallo GT Karl,


    ich glaube deine Bedenken sind umsonst. Nie habe und hatte ich das Gefühl das in der Diskussion gestritten wurde. Eigentlich glaube ich, dass die anderen "Mitstreiter" das auch so sehen.
    Fakt ist, es war (bezüglich des Fahrers, respektive der Person) und ist ein sehr spannendes Rätsel, was die Diskussionsfreude erkennen lässt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich nicht einfach ist sich präzise zu erinnern. Wenn man da "seine sieben Sachen" nicht richtig geordnet hat (bei mir ist das leider so) kommen schon manchmal Zweifel auf.
    Also lieber Karl, keine Sorge bezüglich der Streitkultur hier. Alles fand ich sachlich und interessant hier. Mir macht da derzeitig der Schnee mehr
    zu schaffen.


    Noch einen schönen zweiten Weihnachtstag für alle "Mitstreiter" hier,


    sring


  • Ich fand diese Diskussionsrunde diesmal sehr interressant.Da konnte ich zwar nicht mitreden aber das Lesen hat freude berreitet. :)


    ( ich bin oft genug am grübeln wann und mit wem bei welchen Rennen was war usw - man hätte früher eben alles penibel dokumentieren sollen)


    Und von Streit keine Spur.Weiter so.Frohe Festtage noch.

  • Ich habe es auch nicht als irgendwelche Art von Streit erlebt, eher als eine freundliche Diskussion :P! Hoffentlich bringst Du uns, lieber Karl, noch solche wertvolle Bilder aus diesem vielleicht schönstem Zeitraum der Motorrad-WM :tongue: ! (Ab 2012 werden wir ansttat der 125-Klasse die 1Zyl.-4T-250cc-Klasse haben ?( ;( )


    Frohe Festtage!


    N.

  • Diese rege Beteiligung an dem Ratespiel (und es sollte ja auch ein Spiel sein!) finde ich sehr interessant und absolut in Ordnung.!


    Von Streitigkeiten in diesem Tread konnte ich auch nichts feststellen.


    Weiter so mit solchen tollen Rate - Quizz....


    Auch wenn nicht alles bis ins letzte Detail geklärt werden kann nach über 40 Jahren, so ist es doch sehr bemerkenswert,


    dass beim Versuch, dieses Rätsel zu lösen auch aus vielen Ländern dazu beigetragen wird. :thumbsup: :thumbsup:

  • Sollte das Bild, wie Bremsbacke behauptet, von Bultogerd ( leider viel zu früh verstorben)sein, dann bin ich mir 100% sicher das es Ginger ist, denn der Gerd kannte Ihn, wie er uns bei einigen Diskussionsrunden, während der VFV-Läufe erzählte, sehr gut und hatte zu jener Zeit häufig Kontakt zu Ihm.
    Und weiter viel Spass beim diskutieren aber bitte nicht streiten!!!!!






















    diskussionsrunden

  • Schön, daß ihr das Alle doch so entspannt seht, ich habe es auch nicht wirklich als Streit empfunden ;) . Um etwas streiten kann ja auch etwas Positives sein 8) , das Wort Wettstreit enthält für mich z.B. so eine Bedeutung, so wollte ich es verstanden wissen. Also gibt es ganz bald wieder eine neue Aufgabe zu lösen :D


    Gruß und guten Rutsch


    Karl

  • Ja, das ist schon ziemlich klar mit diesem Foto, der Haaransatz, die Wangenfalte, der Verlauf der Augenbrauen!


    Was ich mit meinem Farb- Foto sagen wollte, war: da gibt es tatsächlich mehr als eine Person, die dem gesuchten Herren auf dem Bild sehr ähnlich sieht!



    Der Herr auf dem Farbbild ist:.........?


    Was meint ihr? ;)