Fahrzeug des Monats - Dezember 2010

  • Dezember 2010

    Dezember 2010

    dezember wochenmaschin

    Wer schaut sich da was ganz genau an?

    Wo und wann ist auch gefragt, aber natürlich nicht einfach zu beantworten!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad


  • Das Bike war in dem Jahr noch in Barcelona, auf der Südschleife und in Assen am Start. Auf der Südschleife müßte ich es gesehen haben, kann mich aber daran nicht erinnern, auch nicht an den Fahrer, der später "richtig bekannt" wurde. Meines Wissens gab es nur zwei rennfertige Exemplare, ein drittes soll nicht mehr eingesetzt worden sein. Eines steht heute in einem Museum in Pesaro. 1968 gab es keine WM-Punkte für das Bike, denn da mußte man sich noch in den "Top Six" platzieren. Bei der Ultralightweight TT 68 fiel das Ding in der ersten Runde aus. In Barcelona ging der Fahrer wie so oft in seinen jungen Jahren zu Boden. 1969 sah es nur wenig besser aus für diese Maschine in der WM, da sich die Marke mit Erfolg auf eine andere Klasse konzentrierte!


    @ bbwolf: also kann es keine Jawa 350 sein, denn die brachte Franta Stastny in Brno auf Platz 3, in Ulster auf Platz 4 und in Monza auf Platz 6! Und, war die Jawa luftgekühlt?



    So, ich ziehe mich zurück aus dem Thema! Viel Spaß noch!


    Gruß


    K.




    Das Motorrad ist eine 350er JAWA.
    Betrachter könnte Ernst Degner sein!?

  • Also, nach längerer Suche hab' ich gefunden: Im Motorrad 1968 Heft 25 Seite 924 wird dieses Motorrad als 350er Jawa bezeichnet!
    Ich glaube aber mittlerweile, dass es sich hier um eine 125er DERBI handelt, für eine 350er ist alles zu zierlich.
    DERBI hat damals mit zwei gekoppelten 1-Zyl. Motoren experementiert, bevor sie zum Paraleltwin übergingen.

  • Kalle hat natürlich den Werdegang der gesuchten Maschine ganz genau beschrieben und bbwolf ist dann auf die 125er Derbi gestossen, denn für eine 350 Jawa ist das Moped dann doch etwas zierlich und die V4 von Jawa hatte doch eine sehr markante Tank- und Auspuffabdeckungsform. Es ist also die 125er Derbi, der gesuchte Herr neben der Maschine ist nicht Dave Simmonds, aber seine Muttersprache ist ebenfalls Englisch ;) !


    Gruß


    Karl

  • Also gut, wir wissen jetzt, daß die Aufnahme aus dem Jahr 1968 stammt und die 125ccm Derbi Zweizylinder Werksmaschine zeigt! :)


    Da fehlt noch der Ort, er ist hier schon genannt worden, dort hat es beim Training im Jahr 1968 geregnet, man sieht es auf der Verkleidungsscheibe!


    Der Herr, der da so interessiert hinschaut, ist auch ein bekannter Grand Prix Fahrer. Das Motorrad, welches er bei diesem Rennen fährt, stammt aus dem gleichen Land wie die Maschine, die er da anschaut. ;)


    Jetzt aber los.....!


    Gruß


    Karl

  • Um der Sache auf den Grund zu gehen.........Der Herr neben der Derbi sieht jedenfalls noch mehr nach Hugh Anderson aus...genau wie der Ginger ein Neuseeländer,...aber etwas andere Haare irgendwie...


    Also ich lege mich jetzt mal auf Hugh Anderson fest.!! :thumbup:


    Und ich bin mit dieser Meinung nicht alleine.!!!!!!!!! :thumbsup:

  • "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Zitat

    Ich würde sagen, Ginger Molloy und Barcelona.


    dann sage es doch!


    Ich bleibe beim Hugh!


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Ja, da bin ich ja überrascht, daß die Sache plötzlich so abgeht 8o ! Ein Mitspieler im Hintergrund hatte mich schon auf Hugh Anderson hingewiesen, daraufhin habe ich mir sofort mal alles verfügbare Bildmaterial der beiden Herren angesehen! Von der Seite sehen sie sich wirklich sehr ähnlich! Beide haben, na sagen wir mal, leicht abstehende Horchlöffel und auch einen sehr ähnlichen Haarschopf. Ginger Molloy hat aber bis heute das schmalere Gesicht und auch die schmalere Nase sowie enger zusammenstehende Augen. Neben der Tatsache, daß Hugh Anderson bereits 1966 seine Karriere beendet hat und das Foto in Europa gemacht wurde, daß der Fotograf selber Ginger Molloy auf die Rückseite des Fotos geschrieben hat, hat mich die Wangenfalte überzeugt, ein ganz typisches Gesichtsmerkmal. Seht mal hier



    Aber.... ich habe das Foto nicht gemacht ;( , die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen ;) und bin nur Hugh Anderson jemals in einem Gespräch gegenübergestanden. Aber da war er schon deutlich älter....!


    Also möchte ich hier nicht das abschließende Urteil abgeben, nach meiner Meinung ist es Ginger Molloy, ich werde versuchen einen der Herren zu befragen, wenn ich einen von beiden treffe!





    Gruß an alle Erkennungsdienstler 8)


    Karl

  • Dem Ginger liegt das Bild nun vor und ich hoffe, er wird entweder sich selbst oder den Hugh Anderson wohl erkennen.....
    Mal sehen wann ich die Antwort habe.!!


    Diesmal war es ja ein wirklich spannendes Erkenner Spiel...alleine dass auch so viele dabei mitgemacht haben...Gefällt mir. :rolleyes:

  • dann sage es doch!


    Ich bleibe beim Hugh!


    pur


    Das ist ganz klar der Ginger!


    Aber, hat es in Barcelona etwa geregnet?


    Beim gesuchten GP hat sich der Kiwi übrigens viel besser platziert mit der Bulto als das gesuchte Bike! Ich würde übrigens gern eine Fahrerlager-Szene von Ginger's Bikes sehen, denn der hatte die Drehschieber-Bulto dabei!


    So long


    K.

  • Habe soeben die Nachricht von Ginger erhalten..... :thumbsup:


    Ginger thinks that the person in the picture is
    probably one of the mechanics from Derbi, as he would recognize the
    rider.


    Also Ginger selbst ist es damit wohl nicht, denn er würde sich selbst ja wohl am besten Wiedererkennen.... :thumbsup:

  • sach' ich doch, 's ist Hugh, ich habe gesprochen,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Tja, der Ginger ist es nicht, aber der Ginger hat scheinbar ein sehr gutes Gedächtnis :thumbsup:


    Der gesucht Herr ist auch nicht Hugh Anderson, sorry pur 8) , er heißt Francisco Tombas und ist wohl von Beruf genau das, woran sich Ginger Molloy erinnert! Seinen Landsmann Hugh Anderson hätte er wohl auch erkannt ;) !


    Vielen Dank an Sr. Josep Sabater i Ferrer aus Spanien für die Aufklärung :thumbsup:


    Da sieht man mal wieder wie international diese Seite ist, ....find ich gut!!


    Gracias und Gruß


    Karl



    Fehlt noch der Ort, also Kalle, wo hat es geregnet in dem Jahr?

  • Der Renn-Tag war jedenfalls komplett trocken!

  • Der Renn-Tag war jedenfalls komplett trocken!


    Mann sollte sehr sorgfältig die Aussagen von Kalle lesen, und dann findet man ALLE und RICHTIGE Antworte! Nur die erste Aussage von Kalle - IOM 68 - ist teilweise richtig, aber in späteren Schilderungen hat es Kalle feiner definiert und ausgebessert....um die Sache zu erleichtern, sage ich dass die Aufnahme an einem Donnerstag oder Freitag gemacht wurde (dann ist es nicht mehr schwierig den Schauplatz zu entdecken!) Weil am Renntag - wie es Kalle sagt, und ich von Augenzeugen es bestätigt bekommen habe - hat es nicht geregnet! Und zu Nachricht von Ginger: etweder hat er sich das Foto überhaupt nicht angeschaut, oder er hatte keine Brille zu Hand, oder wir haben mit einem Gedächtnisschwund zu tun (?) Er kann sich nicht (oder er will sich nicht) daran erinnern (?)


    Da muss ich Kalle um eine kleine Hilfe bitten: wie kann man genau wissen, wem gehört das abgebildete Renner - dem Nationalheld oder dem mehrfachen GP-Sieger, welcher eine Pause von etwa 10 Jahren in seiner Karriere hatte, in die GP-Szene zurückkehrte - und gleich einen GP-Sieg erzielte (!!!) (allerdings unter spezifischen Verhältnissen)....


    Viele Grüsse aus Südosteuropa!


    Tormo

  • Da scheinen sich ja einige Herren sehr ähnlich zu sehen......, wie gesagt, nach meiner Ansicht ist es Ginger Molloy!


    Der Fotograf besteht auch auf dieser Aussage, der Ginger selber nicht, oder er weiß es nicht mehr!


    Ein Spanier glaubt einen Mechaniker erkannt zu haben, das glaubt der Ginger auch, oder?



    Ich würde sagen, da ist das weihnachtliche Chaos auf unseren Straßen ja nichts dagegen :D , bei uns hier im Forum bewegt sich wenigstens was!


    Die Aussage zum Wetter am Renntag hat der Fotograf bestätigt, das Foto wurde nicht am Renntag aufgenommen ;) .


    Weihnachtliche Grüße aus dem tiefverschneiten Aachen :smile:


    Karl