Klassik Zweitakt Cup 2011

  • Presseinfo Dezember 2010

    Auf ein Neues


    Im Motorrad Grand Prix Sport ist das endgültige Ende der Zweitakt-Motorräder bereits eingeläutet: Während die 500er und die 250er Maschinen in den vergangenen Jahren bereits durch die Viertakter ersetzt wurden, ist für die letzte verbliebene Zweitaktklasse, die 125er, nach der Saison 2011 Schluss.
    Dass zumindest die älteren Zweitakt-Rennmaschinen dennoch der Nachwelt auf der Rennstrecke erhalten bleiben, das hat sich Classic Racing auf die Fahnen geschrieben. Bereits 2010 schufen die Organisatoren eine kleine 4 Läufe umfassende Veranstaltungsserie. Das Echo darauf war so groß, dass für 2011 eine Ausweitung der Serie bis auf 7 Läufe geplant ist.
    Auch wenn die Zweitakter nicht für jeden Musik in den Ohren sind, waren die Zuschauer von den Maschinen und der Technik begeistert. Eine Honda RS 500 mit dem Dreizylindermotor gilt besonders heute als ein Highlight der Rennmotorentechnik, wissen die Technikfans zu berichten. Mit solch einem Gerät hat der Duisburger Rolf Aljes in der vergangenen Saison als Cup-Sieger das Publikum begeistert. Und das nicht nur durch seine beherzte Fahrweise, sondern durch den einmaligen Klang des Dreizylinder-Aggregat.
    Besonders die vielen Yamahas, entweder im Originalrahmen oder in Spezialfahrwerken von Bakker, Harris oder Juchem wurden im Fahrerlager und auf der Strecke bestaunt. Genauso wie die von Michael Wild nachgebaute Fior-Rotax, mit der er den Cup 2010 in der Viertelliterklasse gewann.
    Bereits jetzt haben viele ehemalige aktive Fahrer ihr Interesse an der Serie angemeldet. Josef Hage, mehrfacher Deutscher Meister 1977, 1980, 1981 hat seine Halbliter-Vierzylinder Mitsui-Yamaha von damals wieder hergerichtet, die jetzt im Original-Design von damals dasteht. Komplett neu aufgebaut hat dagegen Heiner Morhard eine 350er Harris-Yamaha für Walter Hofmann, die ebenfalls in den Farben lackiert ist, mit denen er 1980 die Meisterschaft gewann.
    Die Befürchtung, das kostbare Material auf ewig zu verheizen, ist unbegründet. Mittlerweile haben sich schon einige Betriebe auf den Nachbau der Teile spezialisiert. „Wir bauen komplette Yamaha-Motoren aus Neuteilen auf,“ weiß Bernd Cohnen zu berichten. Er bietet vom Gehäusedeckel bis zum kompletten Getriebe alles an, was eine Yamaha TZ oder Rennmaschinen anderer Marken am Leben hält.
    Interessiert sind auch viele Neueinsteiger. Waren sie damals nur Zaungast bei den Weltmeisterschaftsläufen, so haben sie heute die Mittel für den Renneinsatz oder wollen nachträglich einfach an einigen Wochenenden im Jahr Grand-Prix-Flair schnuppern. Mit dabei in der Saison 2011 sind auch die kleineren Klassen 50, 80 und 125, gerade so, wie damals ein Grand-Prix-Wochenende ablief.
    Nun werden an jedem Rennwochenende zwei Rennläufe durchgeführt, vorher gibt es natürlich die obligatorischen Trainingsläufe. Gefahren wird auf permanenten Rennstrecken, wie Oschersleben, Red Bull Ring, aber auch stilecht wie damals national, auf Flugplatzkursen. Wer also nostalgische Zweitakt-Luft schnuppern will oder gar selbst noch einen der Zweitakt-Renner im Stall stehen hat, kann diese im Kreise seiner ehemaligen Kontrahenten aus den 70er oder 80er Jahren wieder bewegen.



    Manfred John
    Klassik Motorsport

  • Dahlem :( Kein Strom-überforderte Sanitäre Anlagen für soviele Teilnehmer-langweilige Strecke-langweiliges drumherum.


    Wer nicht schon Donnerstag anreist steht evtl das ganze Wochenende inne Matsche.


    Metz und Berlin sind GoKart-Strecken.


    Da gehören keine 500GP-Motorräder drauf.


    A1 sind für mich 1000Km Anreise und als 1Mann Team nicht machbar..Aber das ist mein Problem.


    Fazit - komplette Serie für mich zu aufwendig - zu teuer - zum Teil uninterressante Strecken und damit nicht machbar.


  • A1 sind für mich 1000Km Anreise und als 1Mann Team nicht machbar..Aber das ist mein Problem.



    Hallo Rolf,


    ...als 1 Mann Team schwer zu lösen, dann hol dir noch einen Fahrer für deinen Transporter und einen Mechaniker, dann funktioniert das!!! ;)

  • Hätte ich aber die können nicht mal eben eine Woche Urlaub für mich opfern wobei die Temine nur vorläufig sind.


    Und jeder weiss doch das man seinen Urlaub zum Jahresende beim Chef einreichen muss.


    Meine Frau muss bis ende des Monats ihren Urlaub einreichen.


    Korrekturen nachher nicht mehr möglich.Also reine Glücksache.



    ( SATIRE )sag ich doch , ist ein Sport für Frührentner oder Leute die nicht ihr Geld inne Woche verdienen müssen.

  • Hi Rolf,
    Dahlemer Binz ist 2011 eine Samstag-Sonntag Veranstaltung.
    Red Bull Ring(670km) und Groß Dölln(710km) sind durch mich auch nicht zu stemmen.
    Alle anderen Veranstaltungen möchte ich schon irgendwie bestreiten.
    Ich hoffe doch, dich bei den meisten Rennen zu sehen.
    Gruß Uwe

  • Stimmt, so geht es mir auch! Freitag bis abends in der Firma und dann 600 km im alten Transit abspulen? Außerdem liegen die Juni/Juli Termine ganz schön eng beienander. Vielleicht kann man die Termine ja noch mal überdenken. Metz und Groß Dölln kenne ich nicht, sind aber wahrscheinlich wirklich nicht für eine 500er geeignet. Wie wärs denn mit Schleiz?

  • Hallo Rolf,


    mit Interesse habe ich deinen Beitrag im Forum gelesen. Dabei hast du einige Dinge übersehen. Zum Einen werden wir von den 7 oder 8 Läufen nur 5 Läufe werten. Gerade wegen der langen Anfahrtswege haben wir diese Möglichkeit gewählt. Du musst also nicht alle Läufe fahren, sondern kannst dir deine Rennen auswählen, ohne dass du direkt einen Nachteil hast. Weiterhin haben wir Teilnehmer aus Österreich. Und die fahren genau den umgekehrten Weg gleich mehrmals nach Deutschland. Da sollten wir doch schon aus Respekt und Höflichkeit ein mal vor deren Haustür fahren.
    Wir hätten übrigens auch die Möglichkeit Anfang Mai in Zolder zu fahren, das ist nur 2 Stunden von deiner Heimat entfernt. Bei Mietkosten der Strecke von rund 100 000 Euro bei "Lärmveranstaltungen" wären das bei 200 Startern 500 Euro Nenngeld . Willst du und die anderen 199 das wirklich zahlen?
    Über die Terminsituation sind wir auch nicht glücklich. Ich habe Stunden mit Telefonaten verbracht, um eien einigermaßen Terminkalender zu erstellen. Dahlemer Binz ist sicher nicht der Grand-Prix-Kurs, aber von dir auch nur 2 Stunden entfernt. Außerdem war es Bedingung, dass Samstag/Sonntag die Veranstaltung ist und wir auf dem asphaltierten Teil stehen werden.
    Lieber Rolf, mittllerweile bin weit davon entfernt, es allen Recht machen zu wollen. Du (und auch die anderen Grantler und Besserwisser, nicht Kritiker mit berechtigter Kritik) können gerne mal einen Einblick nehmen, was es heißt, solch eine Veranstaltungsserie odeer auch nur eine einzelne Veranstaltung auf die Beine zu stellen. So wie du stunden mit der Vorbereitung deiner Rennmaschinen verbringst, verbringe ich Stunden mit der Vorbereitung. Nur frage ich mich nach solchen überkritischen Betrachtungen eigentlich warum: Ich fahre nicht, habe also keinen Fahrspaß, finanziell trage ich noch das gesamte Risiko, und buttere noch mein eigenes Geld dazu. Und das, weil mir der Rennsport viel gegeben hat und ich eben vom Rennbazillus befallen bin.


    Lieber Rolf, ich hoffe du verstehst auch mal die andere Seite, die dir (und all den anderen) überhaupt die Möglichkeit des Fahrspaßes ermöglicht. Außerdem hoffe ich, dass du trotzdem möglichst viele Veranstaltungen fährst. Denn der Klang deiner Dreizylinder Honda, deine beherzte Fahrweise, haben mich auch in diesem Jahr begeistert. Und daraus ziehe ich unter anderem meine Motivation, überhaupt eine solche Aufgabe mit der Zweitakt Rennserie anzugehen.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,
    mach weiter so. Meine bescheidene Unterstützung hast du, das weißt du ja.
    Und jedem Recht machen geht nicht und brauchst du auch nicht.
    Gruß Uwe

  • Werter Manfred , ich habe weder an der Serie noch an Deiner Arbeit irgentwas herumgenörgelt.


    Weder am Nenngeld -dem Organisationsteam oder sonstwas.


    Fakt ist dass ich eure Arbeit sehr wohl zu schätzen weiss.


    Fakt ist auch das der REDBULL-Ring für mich zu weit ist


    (könnt ihr nichts für-daher schrieb ich das es mein eigenes Problem ist)


    und Dahlem war mit das schlimmste Wochende was ich je erlebt habe


    da dachte ich das wir da nicht mehr antreten werden.


    Und Metz und Berlin sind GoKart Strecken was mir bis jetzt viele bestätigt haben


    die da schonmal gefahren sind.Das war meine Meinung ob es nun berechtig war oder nicht .


    Ich freu mich auf Walldürn und dann sehe ich weiter.




    So genug gemeckert , ich halt jetzt meinen Mund.

  • Ich fahr zwar derzeit keinen 2 Takter, schau die Rennen aber gerne an. Das Problem was ich hier im Forum heraus lese ( nicht nur bei den 2 Taktern), ist das Gejammere übers Nenngeld. Auch bei der igfc wird Gejammert 230.-€ sind zu viel am Red Bull Ring. Ich glaube einige haben keine ahnung was so eine Rennstrecken Miete kostet. Wie Manfred schon sagte Zolder laut und dann 500.-€ verlangen, möchte nicht wissen was das für einen Aufschrei hier im Forum gäbe. Die Veranstalter beneide ich nicht, der igfc zb. hatte 2010 bei jeder Veranstaltung ein minus über 10000,-€, nur mal so zum nachdenken. Wenn man diesen Sport mag, sollte man das bedenken, ansonsten wird es bald höchstens nur noch einige Bergeinzelgleichmässigkeitsfahrten X( geben. LG Harry

  • Hallo an alle Beteiligten,


    ich wollte nicht den Veranstalter nicht kritisieren, sondern nur ein paar Punkte zur Diskussion stellen. Mir ist es natürlich völlig klar, daß es schwierig ist, so eine Serie auf die Beine zu stellen. Die Strecken finde ich gar nicht so schlecht, bin ja früher auch in BHV, Geesthacht und auf Flugplätzen gefahren. Ich kann aber auch verstehen, daß einige mit Ihren schnellen Maschinen da nicht fahren möchten. Trotzdem denke ich, daß für jeden was dabei ist zum Spaß haben - darum geht´s doch, oder ? Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison! ^^


    Gruß Christian

  • ...immer und immer wieder das Gleiche. Gejammere wegen der Strecken, der Startgelder und des Terminplanes und trotzdem kocht jeder Veranstalter weiterhin sein eigenes Süppchen. Ich verstehe aber auch voll und ganz die Argumente der Fahrer. Ich kann mir aus beruflichen Gründen auch nur 4-5 Veranstaltungen rauspicken. Warum spannen wir nicht endlich zusammen ??? Warum meint jeder er könne solche Veranstaltungen alleine stemmen ??? Niemand kann das, denn Geld und neue tolle Rennstrecken herbeizaubern kann keiner.


    Ich fahre VfV, wo ist das Problem, sich die Strecken, und zwar die schönen und richtigen, zu teilen ??? Wo ist das Problem wenn in dem einen Lauf Rennen gefahren werden und in dem anderen nach Gleichmäßigkeit ??? Die Hauptsache ist doch, dass wir unserem Hobby, bezahlbar und von den Termin her machbar, nachgehen können. Wie lange dauerd es noch, bis Vernunft einkehrt ???

  • Du wirst es nicht glauben, roadking, aber so schlau ist Manfred John selber. Dahlem, Metz, OSL und Hockenheim laufen zusammen mit dem VFV. Odenwaldring ist sowieso ein eigenes Ding vom Verein Walldürn, Ö-Ring wird zusammen mit Wolfgang Stropek, auch als Konzession an die alpenrepublikanischen Teilnehmer, durchgezogen.

  • Wenn man alle Kommentare so liest, muss man feststellen, dass letztendlich alle das gleiche wollen.... :thumbsup:
    Ihren Spass beim ausüben ihres so geliebten Hobbys. :D


    Weiter muss ich feststellen, dass der Umganston untereinander, gegenüber früheren Debatten nun doch wesentlich angenehmer geworden ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Es ist natürlich schade, dass die wenigen Möglichkeiten seine Maschinen Artgerecht zu bewegen und zu präsentieren durch viele sogenannte
    Umwelt- bzw. Geräusch -fetischisten (der negativen Art) immer weiter auseinander liegen und somit von den Teilnehmern, die noch nicht in Rente sind
    extreme Klimmzüge verlangt werden, ihre Freizeit / Urlaubszeit zu planen um an den Veranstaltungen teilzunehmen.


    Zu dem sehr hohen finanziellen Aufwand, die naturgemäß alte Technik am Laufen zu halten, werden auch Startgelder verlangt, die weiter ansteigen und ebenfalls aufgebracht werden müssen.
    Dass die Veranstalter so kalkulieren müssen, dass sie nach einer Veranstaltung nicht ins Minus abtriften, um evtl. im nächsten Jahr eine gleiche Veranstaltung wiederholen zu können,
    ist auch einleuchtend.


    Der Manfred und ich versuchten ja vor ein paar Wochen das Flugplatzrennen in Mendig neu aufleben zu lassen.
    Es scheiterte an den Mietforderungen der Flugplatzbetreiber, die zur Absicherung der Kosten von den Fahrern und den unkalkulierten Zuschauern getragen werden müssten,
    um ein finanzielles Desaster zu vermeiden.
    Daher musste dieses Vorhaben leider aufgegeben werden......so schade wie es auch ist...und Mendig liegt für die meisten ziemlich genau in der Mitte von Deutschland und die Anfahrwege sind auch TOP.

  • Wenn ich das Gejammer auf hohem Niveau lese,kann ich manchmal nur den Kopf schütteln!" ?(" Die Strecke passt für mein Motorrad nicht,das ist mir zu weit,da hat mir einer erzählt die Strecke ist nichts,dort habe ich keinen Strom."Man sollte nicht glauben das die früher über Kopfsteinpflaster, auf Flugplätzen,( wo wegen über 70 Nennungen die Hälfte ohne Rennen wieder nach Hause fahren konnte ,wer hatte da Strom?)oder für ein paar km den Berg hoch weite Anfahrten in Kauf nehmend sich dann im Fahrerlager auf eine Wiese stellten die zuerst von den Kühen geräumt werden musste.
    Haaaaalo Leute,wir sind eine austerbende Spezie.Keiner wartet nur auf uns das wir auf permanenten Rennstrecken unsere alten Kisten gegen hohes Eintrittsgeld vor 100000 Zuschauern um die Ecken treiben.
    Wenn ich die klasse Arbeit von Manfred und seinen vielen Helfern sehe,überlege ich schon wo die den Elan her nehmen,um uns die Möglichkeit zu bieten das wir an einigen Wochenenden unseren Spaß haben können. Die sind auch stets bemüht alles noch besser zu machen.Siehe z.B. festen Fahrerlagerplatz/Rennen Sa.So. in Dahlem.Je mehr im Vorfeld schon alles nur aus eigener Sicht ins negative zerredet wird,umso geringer ist die Chance den ein oder anderen zum mitmachen zu bewegen.
    Auf die Rennen an denen ich teilnehmen werde,(auch bei mir passen aus verschiedenen Gründen nicht alle)freue ich mich schon wie die Sau :D

  • Ich kann das Gejammer auch nicht mehr hören, Motorräder für etliche Tausend Euro, und alles zu teuer. Die anreise zu weit, die Nenngelder zu hoch, Fahrerlager kein Strom und zu matschig.


    Was war damals in Zotzenbach los ? OMK Berg Pokal, 70 DM Nenngeld, Veranstaltung im März, der Frost war gerade aus dem Boden, Fahrerlager im Steinbruch. Alle waren glücklich keiner am meckern, alle hatten ein super Rennwochenende.

    Oder Geesthacht OMK Pokal 1977 ( Rundkurs Streckenlänge: Länge 850 Meter,7 Kurven, 4 rechts,3 Links, Boxen keine ) ging auch super Wochenende alle hatten spaß, keiner am meckern.




    Gruß Harry www.barbutzki.de

  • Seht euch mal im Ausland um, ich Starte mit meiner Norton Manx in Holland, es sind auch Strecken dabei wie Hengelo, Tubbergen, Assen, Barneveld.


    Mit ein Nenngeld vom Kölner Kurs, fahre ich dort die ganze Saison, und die Lizenz ist auch dabei.



    Gruß Harry



    www.barbutzki.de

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • @ harry der Heidbergring hat 5 rechts und 2 links kurven :D


    Bin auf jedenfall dabei und habe bis auf Oschersleben (350 km), immer 500 km oder mehr Walldürn sind fast 700 km von Hamburg aus ....... EGAL ICH WILL FAHREN :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Rolf meckert auch nicht wer ihn einmal persöhnlich kennen gelernz hat weis das oder Rolf :?:



    Gruß Sven




  • Harry , früher war früher . Heut geht man auf die 60 zu.Den Strom brauch ich nicht um mir irgentwelche Eier zu braten sondern für die Reifen.Wir hatten in Dahlem ca 5Grad - da wirds mit kalten Reifen gefährlich zumal einige den Strom haben und mit warme Reifen losfahren können.Ausserdem hab ich keine Lust abends mit ne Kerze inne Hand am Motorrad zu schrauben oder die ganze nacht wach im Auto zu liegen weil 20 Stromaggregate rund um die Uhr laufen.Ich hab im strömenden Regen Bremerhafen gewonnen-war in Geesthacht knapp 2. hinterm MVG hab einige Bergrennen gewonnen und auch sonst alles mit und durchgemacht.Genug Rennen beim NMB wo im März das erste Rennen war und man im aufgeweichten Acker stand.Und ich bin in allen 4Jahreszeiten mit dem Rennrad unterwegs.Im Regen-Schneetreiben oder bei 40grad im Schatten. Da hole ich mir die gewisse <Härte>


    Nur wie ich sagte früher war früher.Und das ist kein gemeckere sondern eine minimale forderung am Umfeld eines Rennwochenendes.


    Oder hättest Du noch Lust dich auf einem vollgek a ten Donnerbalken zu setzen nur weil es früher Standart war.



  • Genau Sven, ich meckere nicht.Schon garnicht über die 2Takt-Serie,Manfred John und sein Team ,das Nenngeld oder sonstwas.


    War eine tolle Saison wo es schwierig wird diese zu toppen.Das heisst aber nicht das man nun garnix mehr sagen darf.


    Ein Forum sollte zum austausch von Meinungen gedacht sein.Das nicht alle gleichgeschaltet sind ist vorausetzung.


    Solange man nicht persönlich und beleidigend wird find ich es auch gut so.


    Zum Beispiel sind 4 Veranstaltungen in 6 Wochen nunmal schwierig zu stemmen.


    Klar wird sich mancher denken < soll er eben zu Hause bleiben wenn der das nicht packt >


    Diese Meinung werde ich auch akzeptieren.Was solls.

  • Freue mich schon sehr auf die Saison 2011.Werde bis auf den Dahlemer Binz und Berlin alles fahren,weil da schon andere Termine bei uns sind.


    Aber ist doch SUPER das es im Deutschsprachigenraum eine Post Classic Serie gibt :thumbsup: .Und Manfred John das alles Organisiert :!:


    Weil die ICGP fährt ja 2011 drei mahl in England,das ist ja der absolute wahnsinn mit der anreise.

  • Da wirst du wohl beim HMV fahren meinen ?
    Das ist ein unfairer vergleich. Die fahren auf kleine Dorfskurse und Industriegelände Demorennen.
    Du schreibst Hengelo und Tubbergen ,aber du weisst ,das sind nicht die Strecken von damals ,Hengelo ist abends um die lokale Supermarkt umherkreisen.
    Richtige Rennen sind da tötlich (Demo's manchmal auch)
    Die Lizenz hat nichts zu bedeuten ,weil nicht vom KNMV.
    Eigentlich eher ein Vergleich zu VFV ,und da sind die Holländische Veranstaltungen deutlich preiswerter.
    Wieso kriegen die das so gebacken ?
    Weil das gesetzlich gesehen kein Motorsport ist ,sondern ein Dorfsfest.
    Und da bestimmt die Gemeinde was geht mit Geräusch und ähnlichem gemeckere.


    Ich bin Kollege von Manfred in der Beziehung das ich für die 50cc classics die Renntermine besorgen muss.
    Ihr habt gar kein Idee was das für eine schlimme Arbeit ist ,ich knautsche lieber an mein Motorrad.
    Aber eins muss ich mein 50er Fahrer nachgeben ,auf die Jungs ist verlass.
    Die verstehen das manchmal ein Strecke etwas weniger schön ,oder ziemlich weit ,oder nicht sehr preiswert ist.
    Und sind dann trotzdem da.
    Nur so funktioniert das Spiel.
    Denn Streckenangebot gibt es genug ,leider aber ist 3/4 viel zu teuer.
    Um das verbleibende 1/4 müsen sich dann die Classicrenner aber auch die Hobbyfahrer mit moderne Motorräder und sogar Hobbyfahrer mit youngtimer Autos streiten.
    Und alle wollen im Wochenende ,klar.


    Übrigens bin ich der Meinung ein gute Fahrer soll alles meistern.
    Nur moderne GP Strecken ist auch langweilig ,und mit etwas ältere Maschinen meist gar nicht so toll ,wegen die häufige Schikanen und die dumme Tilke-vollbremsungs-einheitskurven.
    Wir fahren mit unsere 50er zB. jedes Jahr Frohburg. Vollgasstrecke schlechthin. Es sollte gar nicht passen für die kleine 50ern ,aber geht doch irgendwie. (und macht 1x im Jahr wirklich Spass)


    Kleine Kurse wie Metz ,Mettet oder Gross-Dölln sind für die Klassikrennszene hier warscheinlich die letzte Rettung.
    Die grosse Rennstrecken werden immer teuerer und sind trotzdem vollgebucht. (Vor allem Autosport)


    Allso wer so ein Rennserie wie 2takte mag soll einfach 1-2 mal im Jahr schlucken und trotzdem hingehen damit es weiterlebt.
    Sonst geht nix.


    Martijn

  • Hallo Rolf


    Ich sage nicht das du meckerst es ist im allgemeinen, wenn du hier durchs Forum streifst liest du überall, die Nenngelder zu hoch, die Streckenmiete zu teuer, dann rechnen verschieden Läute aus wie viel Minuten man für sein Geld fahren kann und, und, und


    Das meine ich mit meckern, wenn man ein super Renner hat der nur für Strecken wie was weiß ich für Strecken gebaut ist, muß man in den sauren Apfel beißen und latzen. Da ich damals auch beim NMB gefahren bin, wissen wir beide das man mit dein Gerät heute dort nicht mehr mit klar kommt, wie du schon sagst früher war früher. Aber wie du sagst wir gehen auf die 60 zu, ich bin es schon, und wir haben uns damals schon die Hörner abgestoßen, bin ich der Meinung oder sehe es so als Spaß an der Freud, der Olympische Gedanke.

    Gruß Harry


    www.barbutzki.de

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • 3 X Flugplatz, 3 X Rennstrecke taugt mir :D. Iss fast genau so wie früher im JuPo/OMK -Pokal. Passt schon so. :thumbsup:

  • Hallo M.Stehouwer

    Das ist ein unfairer vergleich. Die fahren auf kleine Dorfskurse und Industriegelände Demorennen.
    Du schreibst Hengelo und Tubbergen ,aber du weisst ,das sind nicht die Strecken von damals ,Hengelo ist abends um die lokale Supermarkt umherkreisen.


    Was ist die Isle of Man?

    Weil das gesetzlich gesehen kein Motorsport ist ,sondern ein Dorfsfest.
    Und da bestimmt die Gemeinde was geht mit Geräusch und ähnlichem gemeckere.


    Das Dorffest Barneveld hat immer hin 10 bis 12 Tausend zahlende Zuschauer und Phonmessung gibt es auch nicht!

    Übrigens bin ich der Meinung ein gute Fahrer soll alles meistern.

    In dem sind wir uns einig.



    Gruß Harry www.barbutzki.de

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • Das Dorffest Barneveld hat immer hin 10 bis 12 Tausend zahlende Zuschauer und Phonmessung gibt es auch nicht!


    Gruß Harry www.barbutzki.de

    Brauchst du mir doch nicht erklären. "been there ,done that !"
    Bin Jahrelang CRT und HMV gefahren ,auch besonders abenteuerliche "Experimentalstrecken" über Kopfsteinpflaster ,mit Sprunghügel ,Brücken oder Ampel.
    Barneveld ist ein Institut das schon "ewig" existiert ,und die Strecke taugt sogar noch was.
    Aber auch zB. Eext schreibt fette Zuschauerzahlen ,und da ist die Strecke wirklich erschreckend.
    Das macht alles wenig aus ,weil eben Demorennen mit Dorfsfestcharakter.
    Ich wünsche dir noch viel Fahrfreude beim HMV ,passt ja auch gut zu deine Norton.
    Die soll man nicht unbedingt auf heutige GP Strecken quälen zwischen vorwiegend modernere Rennmaschinen.

  • Noch mal zum Terminplan des Klassik Zweitakt Cups. Selbstverständlich kann man ihn, wie fast alles, sozusagen als halbleeres Glas werten. Ebenso geht es aber auch umgekehrt, dass man sagt: Toll, alles ziemlich kompakt, habe ich für andere Dinge auch noch Zeit. Zwischen Dahlem und Ö-Ring lasse ich den ganzen Rödel gleich im Transporter/Wohnwagen. (Vorausgesetzt natürlich, es geht nichts kaputt). Danach habe ich drei Wochen Zeit zur Revision. Von Groß Dölln aus fahre ich gar nicht erst nach Hause, sondern mache eine Woche Urlaub an der Müritz/Stettiner Haff und wenn's Wetter mies ist, schaue ich mir halt Berlin und Potsdam an. Dann zockel ich am Freitag nachmittag gemütlich rüber nach Oschersleben und fahre dort den nächsten Lauf. Man kann, wenn man will, die Terminierung also auch in einem positiven Licht, als halb VOLLES Glas sehen. Kommt immer darauf an, was man aus der Sache macht. ;)

  • ...immer und immer wieder das Gleiche. Gejammere wegen der Strecken, der Startgelder und des Terminplanes und trotzdem kocht jeder Veranstalter weiterhin sein eigenes Süppchen. Ich verstehe aber auch voll und ganz die Argumente der Fahrer. Ich kann mir aus beruflichen Gründen auch nur 4-5 Veranstaltungen rauspicken. Warum spannen wir nicht endlich zusammen ??? Warum meint jeder er könne solche Veranstaltungen alleine stemmen ??? Niemand kann das, denn Geld und neue tolle Rennstrecken herbeizaubern kann keiner.


    Ich fahre VfV, wo ist das Problem, sich die Strecken, und zwar die schönen und richtigen, zu teilen ??? Wo ist das Problem wenn in dem einen Lauf Rennen gefahren werden und in dem anderen nach Gleichmäßigkeit ??? Die Hauptsache ist doch, dass wir unserem Hobby, bezahlbar und von den Termin her machbar, nachgehen können. Wie lange dauerd es noch, bis Vernunft einkehrt ???


    Eine sehr substanzielle Meinung zur Veranstaltungs-Manie!! ( ich denke ich weis von was ich rede ,in Nürnberg habe ich 5 Jahre Rennen am Norisring durchgezogen schlappe 70 000 Euro Privatgelder draufgezahlt!! Für Wen und für Was??) aladoro3