Das erstemal...im Seitenwagen

  • RISSELBERG, au ja, da war ich auch mal.......1969 oder 70 mit dem Fuffzgerle-Sachs.
    und das obwohl ich kein Transportfahrzeug hatte!


    Aaaber, es gab ja den Gespannkameraden Walter Ohrmann (damals mit Berndchen Grube im Boot) der ohne Umschweife mein Moped quer im Transit und seine Stossstangen-BMW dahinter
    platzierte und schwupps gings Freitag in die Eifel.


    Am Abend nach der Ankunft gings wie immer hoch her bei der Gespanntruppe (Rolf Steinhausen war noch mit dem Kneeler von Deubel dabei)—ich natürlich mitten drin---wer fehlte war Berndchen!


    Am nächsten Morgen, ich hatte den ersten 50er-Trainingslauf mehr schlecht als recht hinter mich gebracht (ein Bier war wohl schlecht gewesen) wollte gerade ein wenig Schlaf nachholen, kommt Ohrmann angepoltert: „Berndchen dieses Ar..... ist nicht da, mach dich fertig, DU musst ins Boot!“


    „IIICH??? NIEEE---du ins Boot und ich fahre—nix anderes!“


    Reaktion von Walter: „Na dann sieh mal zu wie du dein Moped nach Hause kriegst, ich fahre jetzt heim!!“


    Erpressung, aber was sollte ich tun?---mich fügen, wenigstens für die Trainingsläufe.


    „Ich fahre auch langsam“, versprach Walter und eierte mit mir Angsthasen 2x den Hügel hoch (hab`s überlebt---Gott sei`s getrommelt und gepfiffen!!!)


    Sonntag, Fernfahrer Berndchen ist endlich da (Stein-vom-Herz-fall), den hatten die Schweden gegen Kaution laufen lassen nachdem der Bursche sich beim Schnaps-schmuggeln mit seinem LKW hat erwischen lassen).
    Hurra, kann der ja wieder Ballast spielen---------Pustekuchen, Rechnung ohne Rennleitung gemacht: „Es darf nur rennen der auch trainiert hat“ (Herz-in-die-Hose-rutsch).


    Der Sonntag war stressig wie im Training:
    Moped hoch scheuchen—warten bis ALLES oben ist---Runterrollen---ins Boot hüpfen und vor den Autos (Steyr-Puch und so) als letztes Gespann wieder hoch.


    Das alles zwei mal


    Und von wegen „ich fahre langsam“ , der Ohrmann gab Gas als wenn der Teufel hinter ihm her wäre---ich kam gut ins Schwitzen bei der Turnerei!
    Im 2. Lauf riss ich zu allem Überfluss noch den Kerzenstecker vom rechten Zylinder ab, (Beifahrer- Fausthieb beseitigte zwar umgehend das Problem) damit war natürlich alles für die Katz.
    Man glaubt gar nicht wie lahm so`n 250er Motor mit Schleppzylinder ist!


    Ohrmann kochte wie immer wenn was schief ging----und dann die Siegerehrung:


    Erster Fischer (BMW RS) zweiter Ohrmann/Grube (Muthig-BMW)


    Walter kochte nicht mehr!


    (zu allem Überfluss fuhr mich das lahme Sachs-Moped auch noch auf den 4. Platz---na ja, kein Wunder bei so viel Training auf der fremden Strecke------------)

  • Von der Jupo Zeit her kann ich mich noch sehr gut an das Gespann Ohrmann / Grube erinnern!!!

    Der Ohrmann war wirklich schnell und hat Anfang der 70ger in seiner Klasse fast alles gewonen....


    Habe die Geschichte vom Peter R. jetzt das erste Mal gelesen....schönes Erlebniss.

    8)