Fahrzeug des Monats - November 2010

  • November 2010

    November 2010

    Welcher Herr hält da was in seiner Hand?

    Auf welcher Motorbasis entstand das Motorrad?

    Wo und wann wurde das Bild aufgenommen?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

  • In der Hand gehalten wird eine kontaktlose Kröber Zündanlage (Grundplatte mit Magnet, Ladeanker und Impulsgeber). Oben sieht man auch einen Kröber-Drehzahlmesser.

  • Das ist scheinbar keine zu schwere Aufgabe für unsere Mitspieler gewesen, das wirklich tolle Orginalfoto hat mir Bob van der Zijden dankenswerterweise zur Verfügung gestellt :thumbsup: . Es war nicht das erste und ist auch noch lange nicht das letzte Bild von ihm! ;)


    Die Antworten sind natürlich richtig, Horst Seel zeigt da eine gerade in der Szene auftauchende Neuheit, interessant war dabei für mich die Art und Weise des Anbaus. Der Rotor liegt offenbar innen und die Magnet/Gebereinheit wird außen davor montiert! Sicher nicht so einfach den nötigen Luftspalt einzustellen! :huh:


    Die ganz frühen Kröber Drehzahlmesser hatten eine quadratische Grundform, die sieht man heute nur noch selten!


    Die Suzuki T20 bot sich wegen ihres Sechsganggetriebes regelrecht an für eine Transformation zur Rennmaschine. Das Getriebe gab ihr ja auch den Beinamen "Super Six". Horst Seels Umbau zeigt im Übrigen eine deutlich stärkere Konsequenz beim Aufbau einer brauchbaren Rennmaschine als die Suzuki Werksrennabteilung, die ging zur gleichen Zeit eher zögerlich an den Umbau der T20 zur Rennmaschine. Die "X6" genannte Maschine für die US-Meisterschaft unterschied sich kaum von der Serienausführung. Auch die späteren TR 250 wurden nie werksseitig mit Wasserkühlung ausgerüstet.


    Nachdem Suzuki in der ersten Hälfte der 60er durch Erfolge im Rennsport auf sich aufmerksam gemacht hatte, war diese Maschine eigentlich der erste ernsthafte (und erfolgreiche) Angriff auf den Motorradmarkt außerhalb Japans. Das läßt sich u.a. durch diesen (originalen) Aufkleber von der Insel belegen:


    So, jetzt fehlt noch Zeitpunkt und Ort!


    Gruß


    Karl

  • ...den 125er Maico-Motor vollwassergekühlt mit einem ähnlichen Zylinder.


    dann dürfte dieses Ende 1972/Anfang 1973 sein.


    Fahrerlager geraten: Schauinsland



    P.S.: der Kurbelwellenstumpf der T20 war einfach zu kurz um den Stator ans Gehäuse zu schrauben---besser falsch-rum montieren als Welle verlängern!

  • Denke eigentlich eher früher. Der Drehzahlmesser ist noch das alte Modell, das neue Gehäuse gab es ab Anfang 1970iger Jahre. Die kontaktlose Zündung dürfte auch noch eine der ersten sein; deshalb gehe ich eher davon aus, dass das Bild vor 1970, denke 1968, entstanden sein dürfte.

  • Die Suzuki T 20 wurde 1965 gebaut und 1966 wurden sie in Deutschland eingeführt, sie wurde 1968 von der T250 abgelöst,


    würde sagen BJ.1966 der Wohnwagen im Hintergrund bestimmt 1959.


    Harry



    www.barbutzki.de

    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • Tja, das auf dem Foto angegebene Datum (1964) ist mit einem Fragezeichen versehen. Ich denke zurecht, das Bild ist 1966 oder etwas später entstanden, sagen wir Mitte/Ende 60er, die Ausführung der Kröberteile läßt auch darauf schließen! Genaueres hätte uns nur der Photograph oder der abgebildete Herr sagen können :(


    Der Ort des Fahrerlagers ist aber bekannt, ein wenig kombinieren hilft ;) , wurde hier erwähnt, aber in anderem Zusammenhang, Freiburg ist es nicht!


    Gruß


    Karl

  • Also vollständig asphaltiert bzw. mit Verbundpflaster versiegelt ist das Fahrerlager in Assen erst seit dem Neubau der Boxenanlage vor ein paar Jahren! Paul Smart gehörte sicher zu den Leuten die auch damals schon im asphaltierten Teil des Fahrerlagers direkt hinter den Boxen ihre Zelte aufschlagen durften, aber das war echt der kleinere Teil und einige Wege. Beim Cenntenial TT 1998 habe ich z.B. den Heinz Rosner zum ersten Mal getroffen und der stand mit seiner MZ auf dem Teil, der auch zu diesem Zeitpunkt noch aus Wiese bestand!


    Das Bild ist in Assen aufgenommen worden, gut kombiniert ;) , die Wohnwagendichte war kein schlechtes Argument :P


    Gruß


    Karl

  • Keine Panik Charly,


    bedenke es ist Advent, Zeit der Besinnung und Geduld ;)


    Das Christkind wird schon kommen und das nächste "Fahrzeug des Monats" auch und sogar noch vor dem Christkind,


    ich war ein paar Tage in Nürnberg und da weihnachtet es schon sehr :D


    Gruß aus der Stadt Albrecht Dürers


    Karl