Cagiva Mito die Story
Vorspann:
Anno 1994, Töchterchen ist wild
entschlossen ADAC Junior Cup zu fahren.
Dazu brauchts natürlich eine 125er Cagiva (916-Replica mit fettem 150er
Hinterreifen-DAS Superbike für Italiens 16 Jährige).
Die damaligen
Racer wogen ca 70 Kilo—dieses Ding schlapp das doppelte—Opa sponsorte, Papa
schraubte und Instruierte Mama chauffierte den Tranporter und tröstete wenn’s
mal wieder nicht rund lief.
Das böse Erwachen kam als der
erste Kolben erneuert werden musste—650 DM + Märchensteuer rief CAstiglioni Giovanni VArese dafür auf!!
Umdenken war angesagt, Diva ins Eck gestellt und zum Rennen RS 125
Aprilia genommen (Kolben 100 DM)
Zeitgleich hatte Mama eine entkorkte 34 PS CB 500, die dem Schrauber als Reisemobil
zur Rennstrecke diente (einer muss ja die Kohle ranschaffen)
Die hatte ein lästiges
Leistungsloch bei 5-6000 /min das aber nach Verwendung der viel kürzeren
Schieberfedern der 58 PS Version so gut wie weg war. Mit Five Stars
Vollverkleidung stand der Tacho schon mal bei 200!
Ausserdem konnte man gut die
Mitte der 110er/140er Reifen auf der Autobahn verbrauchen, wenn die Schräglage
deren Seitenprofilierung schon vernichtet hatte.
Zeitsprung: Es geht zum ersten mal nach Brünn. Instruktor (moi): „Pass auf Tochti—ich nehm
cie CB mit und zeige dir im Freien Training die richtige Linie!“
Gesagt getan, in der 3.
Rechtskurve, der CB Auspuff schraddelte
flächendeckend Funken sprühend am Boden, da pfeift aussen rum die Aprilia
(Rundenzeit 2:32min)--am Instruktor (Rundenzeit 2:48min) vorbei—der war ab
sofort nur noch Schrauber!
Aaaber, der sann auf Rache: der
CB Motor MUSS in ein Fahrwerk das den Namen verdient!!
Planung: Kaum wieder daheim wurde Mamas CB Motor
vermessen und mit Tochters Mito verglichen---muss passen-- im Zweifel werden
die Kühlrippen am Kopf 2 mm gestutzt!
Ausführung:
Mito Motor raus den letzten Kolben eingebaut und im
Fahrerlager für 2500 DM vertickt.Unfall CB mit 3.500 km für 1700 DM erstanden.
Hintere Motorbefestigungen rechts und links mittels
3x 30 mm Flachstahl verbunden und ein Distanzrohr (Länge wie Mito
Motoraufhängung) in Ritzelhöhe dazwischen geschweisst.Motor mit Heber in den Rahmen gehoben,
Schwingenachse durch den Zusatzhalter geschoben und dann vorne soweit
angehoben bis der Kopf fast den Rahmen berührt.Dreiecksbleche verbinden die nutzlosen Augen am
Kopf mit der vorderen
Motorhalterung und beide mit dem Mito RahmenRitzel von Kawasaki KLR sorgt für Kettenspur und
520er Kette.Serien-Krümmer müssen ganz eng um den Motor geführt
werden und sind dadurch so wesentlich verkürzt worden, dass später 63 PS
kurz vorm Begrenzer gemessen werden---wieder mit dem hässlichen
Leistungsloch (siehe oben) der
Prüfer wird später nach erfolgter Abnahme raten: Bloss weg mit der hässlichen
Honda Tüte, da muss was italienisches dran! Also Duc 750 SS höher gelegt (BOS ohne
EG mit Eatern) mit denen dann 50 PS
bei 8000/min übrig blieben.Mito Elektrik bleibt fast komplett erhalten, nur
die Honda-spezifischen Teile Lima-Regler-Gleichrichter werden übernommen.Lenker von GSXR 750 und Raptor/Planet Fussrasten
ergeben dann eine recht kommode Sitzposition.
Abnahme:
Prüfer besieht den Fall im Keller ohne
Verkleidung---macht div. Fotos.
Prüfer erklärt die Sachlage—Motor und Rahmen gleiches
Baujahr, Abgasgutachten gleich,
abgehakt.Fahrwerk---Bremsen vorn die Hälfte von Duc 916 sollte für 70 PS ausreichen---abgehakt.
Soziusplatz---wird gestrichen, bei 20 Kilo mehr an
Eigengewicht bleiben keine 75 Kilo Soziusgewicht bis zum zulässigen
über---abgehakt.Leistung---kein Problem, 34 2-Takt-PS raus, 34
4-Tkt-PS wieder rein---abgehakt.Samstags 3 Std. Probefahrt, mit offener Leistung
auf der Autobahn Mätzchen gemacht, kein Wackeln---im Harz
gekurvt+gebremst---zufrieden
Fazit: 40000Km gerollt, nix lose nix verloren nix
gerissen, nun hab ich was anderes und kann endlich mal das Ventilspiel prüfen.
Zwischenspiel: Hier
weniger relevant aber „Chronistenpflicht“
CB 500 nur fahren wird auf Dauer langweilig das
Teil funktioniert einfach----es muss was zum Schrauben her!!
Anno 2000 opfert Tochti ihre
Racer-Karriere der Vernunft:
nach einem Abflug in der
„Massa-Kurve des Hungarorings“ steht die
RS 125 SP in des Schraubers Keller
da 3000 DM für das 800Km
gelaufene Teil einfach zu wenig ist, entsteht der Plan
„Super-Mono“:
Strickmuster wie gehabt---34 PS
Rotax 2-Takt raus---34 PS 4-Takt (Single aus BMW F650 rein.
Passt alles, selbst die vorderen
Motorhalter können vom 125er verwendet werden!
Nur der Auspuff macht Arbeit—2
Parallel-Krümmer münden im Original (Kat) Dämpfer.
Ergebnis: 140 Kilo bei 48PS
Alles Andere—siehe oben.
Das Ding war dann doch zu
„EinZylindrig---läuft seit 2005 irgendwo
im Bayernwald oder im Fränkischen---
Der (vorerst) letzte Streich:
Schrauber wird Rentner oder auch Rentier---Aufgaben wie
Blumen gießen, Bäume schnippeln?—NIEEE!
Tochtis Veto: Mito-CB kommt nicht auf die Renne! Erfordert
Kreativität.
Senioren ins Netz!!---Ebay wird durchforstet und liefert
innerhalb von 9 Mon. ALLES was Rentner zum Aufbau einer Mito mit Kawa ER6 Motor
benötigt!
Nur gestaltet sich die Findung eines kompetenten Prüfers
schwieriger als erwartet.
Kommissar Zufall hilft-----alles Andere siehe oben, mit
einem Unterschied: Ein 16Z Honda Ritzel (530er) wird Innen ausgedreht und außen
auf 520er Breite gebracht um die Kettenspur zu korrigieren.
Euro 3, 72 PS bei 144Kilo (plus Sprit) wollen auch mal auf
der Rennstrecke bewegt werden.
Aus Rentner / Rentier
wird wohl doch wieder Renntner /
Renntier.
PS.: Nun muss nur
noch ein TÜV oder Dekra Ing her, der sich
traut 64 Versys oder 72 ER6-PS
einzutragen.
Die Bremsanlage als „halbe“
Duc 916 Brembo sollte dafür eigentlich
reichen!!?? ODDDRRR???