Die Cagiva 125-500-650 Story

  • Cagiva Mito die Story


    Vorspann:

    Anno 1994, Töchterchen ist wild
    entschlossen ADAC Junior Cup zu fahren.


    Dazu brauchts natürlich eine 125er Cagiva (916-Replica mit fettem 150er
    Hinterreifen-DAS Superbike für Italiens 16 Jährige).


    Die damaligen
    Racer wogen ca 70 Kilo—dieses Ding schlapp das doppelte—Opa sponsorte, Papa
    schraubte und Instruierte Mama chauffierte den Tranporter und tröstete wenn’s
    mal wieder nicht rund lief.


    Das böse Erwachen kam als der
    erste Kolben erneuert werden musste—650 DM + Märchensteuer rief CAstiglioni Giovanni VArese dafür auf!!


    Umdenken war angesagt, Diva ins Eck gestellt und zum Rennen RS 125
    Aprilia genommen (Kolben 100 DM)


    Zeitgleich hatte Mama eine entkorkte 34 PS CB 500, die dem Schrauber als Reisemobil
    zur Rennstrecke diente (einer muss ja die Kohle ranschaffen)


    Die hatte ein lästiges
    Leistungsloch bei 5-6000 /min das aber nach Verwendung der viel kürzeren
    Schieberfedern der 58 PS Version so gut wie weg war. Mit Five Stars
    Vollverkleidung stand der Tacho schon mal bei 200!


    Ausserdem konnte man gut die
    Mitte der 110er/140er Reifen auf der Autobahn verbrauchen, wenn die Schräglage
    deren Seitenprofilierung schon vernichtet hatte.


    Zeitsprung: Es geht zum ersten mal nach Brünn. Instruktor (moi): „Pass auf Tochti—ich nehm
    cie CB mit und zeige dir im Freien Training die richtige Linie!“


    Gesagt getan, in der 3.

    Rechtskurve, der CB Auspuff schraddelte
    flächendeckend Funken sprühend am Boden, da pfeift aussen rum die Aprilia
    (Rundenzeit 2:32min)--am Instruktor (Rundenzeit 2:48min) vorbei—der war ab
    sofort nur noch Schrauber!


    Aaaber, der sann auf Rache: der

    CB Motor MUSS in ein Fahrwerk das den Namen verdient!!


    Planung: Kaum wieder daheim wurde Mamas CB Motor
    vermessen und mit Tochters Mito verglichen---muss passen-- im Zweifel werden
    die Kühlrippen am Kopf 2 mm gestutzt!


    Ausführung:

    • Mito Motor raus den letzten Kolben eingebaut und im
      Fahrerlager für 2500 DM vertickt.

    • Unfall CB mit 3.500 km für 1700 DM erstanden.

    • Hintere Motorbefestigungen rechts und links mittels
      3x 30 mm Flachstahl verbunden und ein Distanzrohr (Länge wie Mito
      Motoraufhängung) in Ritzelhöhe dazwischen geschweisst.

    • Motor mit Heber in den Rahmen gehoben,
      Schwingenachse durch den Zusatzhalter geschoben und dann vorne soweit
      angehoben bis der Kopf fast den Rahmen berührt.

    • Dreiecksbleche verbinden die nutzlosen Augen am
      Kopf mit der vorderen
      Motorhalterung und beide mit dem Mito Rahmen

    • Ritzel von Kawasaki KLR sorgt für Kettenspur und
      520er Kette.

    • Serien-Krümmer müssen ganz eng um den Motor geführt
      werden und sind dadurch so wesentlich verkürzt worden, dass später 63 PS
      kurz vorm Begrenzer gemessen werden---wieder mit dem hässlichen
      Leistungsloch (siehe oben) der
      Prüfer wird später nach erfolgter Abnahme raten: Bloss weg mit der hässlichen
      Honda Tüte, da muss was italienisches dran! Also Duc 750 SS höher gelegt (BOS ohne
      EG mit Eatern) mit denen dann 50 PS
      bei 8000/min übrig blieben.

    • Mito Elektrik bleibt fast komplett erhalten, nur
      die Honda-spezifischen Teile Lima-Regler-Gleichrichter werden übernommen.

    • Lenker von GSXR 750 und Raptor/Planet Fussrasten
      ergeben dann eine recht kommode Sitzposition.

    Abnahme:
    Prüfer besieht den Fall im Keller ohne

    • Verkleidung---macht div. Fotos.

    • Prüfer erklärt die Sachlage—Motor und Rahmen gleiches
      Baujahr, Abgasgutachten gleich,
      abgehakt.

    • Fahrwerk---Bremsen vorn die Hälfte von Duc 916 sollte für 70 PS ausreichen---abgehakt.

    • Soziusplatz---wird gestrichen, bei 20 Kilo mehr an
      Eigengewicht bleiben keine 75 Kilo Soziusgewicht bis zum zulässigen
      über---abgehakt.

    • Leistung---kein Problem, 34 2-Takt-PS raus, 34
      4-Tkt-PS wieder rein---abgehakt.

    • Samstags 3 Std. Probefahrt, mit offener Leistung
      auf der Autobahn Mätzchen gemacht, kein Wackeln---im Harz
      gekurvt+gebremst---zufrieden

    Fazit: 40000Km gerollt, nix lose nix verloren nix

    gerissen, nun hab ich was anderes und kann endlich mal das Ventilspiel prüfen.


    Zwischenspiel: Hier
    weniger relevant aber „Chronistenpflicht“


    CB 500 nur fahren wird auf Dauer langweilig das

    Teil funktioniert einfach----es muss was zum Schrauben her!!


    Anno 2000 opfert Tochti ihre

    Racer-Karriere der Vernunft:


    nach einem Abflug in der
    „Massa-Kurve des Hungarorings“ steht die
    RS 125 SP in des Schraubers Keller


    da 3000 DM für das 800Km
    gelaufene Teil einfach zu wenig ist, entsteht der Plan


    „Super-Mono“:


    Strickmuster wie gehabt---34 PS
    Rotax 2-Takt raus---34 PS 4-Takt (Single aus BMW F650 rein.


    Passt alles, selbst die vorderen
    Motorhalter können vom 125er verwendet werden!


    Nur der Auspuff macht Arbeit—2
    Parallel-Krümmer münden im Original (Kat) Dämpfer.


    Ergebnis: 140 Kilo bei 48PS


    Alles Andere—siehe oben.


    Das Ding war dann doch zu
    „EinZylindrig---läuft seit 2005 irgendwo
    im Bayernwald oder im Fränkischen---


    Der (vorerst) letzte Streich:


    Schrauber wird Rentner oder auch Rentier---Aufgaben wie
    Blumen gießen, Bäume schnippeln?—NIEEE!


    Tochtis Veto: Mito-CB kommt nicht auf die Renne! Erfordert
    Kreativität.


    Senioren ins Netz!!---Ebay wird durchforstet und liefert
    innerhalb von 9 Mon. ALLES was Rentner zum Aufbau einer Mito mit Kawa ER6 Motor
    benötigt!


    Nur gestaltet sich die Findung eines kompetenten Prüfers
    schwieriger als erwartet.


    Kommissar Zufall hilft-----alles Andere siehe oben, mit
    einem Unterschied: Ein 16Z Honda Ritzel (530er) wird Innen ausgedreht und außen
    auf 520er Breite gebracht um die Kettenspur zu korrigieren.


    Euro 3, 72 PS bei 144Kilo (plus Sprit) wollen auch mal auf
    der Rennstrecke bewegt werden.


    Aus Rentner / Rentier
    wird wohl doch wieder Renntner /
    Renntier.


    PS.: Nun muss nur
    noch ein TÜV oder Dekra Ing her, der sich
    traut 64 Versys oder 72 ER6-PS
    einzutragen.


    Die Bremsanlage als „halbe“
    Duc 916 Brembo sollte dafür eigentlich
    reichen!!?? ODDDRRR??? ?(

  • Zitat

    nun hab ich was anderes und kann endlich mal das Ventilspiel prüfen.


    irgendwann wird jeder 'mal vernünftig, man muß nur lange genúg warten!


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • VENTIL-SPIEL einstellen????? Das ist sicherlich nur ein vorruebergehender SCHWAECHEANFALL des verehrten Hernn Schraubers.


    Das passt doch sicherlich auch ein HONDA150SP Zweitakterlein rein - oder???

  • Hallo ans Forum ,


    ich hätte mal eine Frage. Ich glaube das paßt hier rein. Ich habe 1984 mal eine Cagiva 250 RR nach Bielefeld verkauft. Das Motorrad habe ich 1982 von Fritz Reitmeier in Backnang gekauft, der hatte im Werk in Varese 6 Stück bauen lassen.


    Eine TZ wollte ich nicht - nein, ich wollte es exklusiv haben -das hatte ich dann auch. Die Gurke sprang beim Üben auf einen halben Meter an. Beim Vorstart, wenn es drauf an kam, natürlich nicht. Kröberzündung eingebaut, ein tierischer Akt, Kurbelwelle geändert zur aufnahme der Zündung - nun sprang sie wenigstens an. Ernst Hiller hatte mich beim 8Std Rennen am Nürburgring, ich betreute da einen Freund , gewarnt "das Ding geht nur fest, lass die Finger davon". Aber junge Rennfahrer können ja nicht hören.


    Die ging nur fest. Ich habe zu dieser Zeit die Fähigkeit eines "Sehers" erlernt:


    War die Krücke mal wieder festgegangen und ich nicht im Krankenhaus gelandet, habe ich die Auspuffe abgebaut und zur Belustigung meiner Helfer den Auspuff geschüttelt, das hörte sich an wie eine Babyrassel. Ich habe dann den Inhalt auf die Montagebühne geschüttet und konnte ziehmlich genau sagen was defekt war. Da lagen dann Anlaufscheiben der Pleuls oder Brocken der Nadellager, Stücke vom Kolben oder einfach nur Aluspähne - ganz fürchterlich.


    Das Geräusch des Festgehens habe ich heute noch im Kopf: " Kratsch ". Ich hatte eine Werstatt in Kassel, da besuchte mich mal ein Motorradfahrer mit einer MZ und sagte mir er sammelt Bultacos. Der war ganz aus dem Häuschen wegen der Cagiva . Ich solle die nicht mehr fahren sondern hinstellen, "wird irgendwann teuer werden". ... Blödsinn - ich will Rennen fahren! Der hat mich zu sich nach Hause eingeladen und mir seine Schätze gezeigt . Der hatte eine Bultoco im Schlafzimmer auf einem Teppich stehen. Fand ich sehr schön, aber den Komentar meiner damaligen Freundin zum Thema "ein Motorrad im Schlafzimmer" möchte hier nicht erwähnen. "Es gibt da Leute, die holen dich - ab aber mit einer weißen Weste mit den Ärmeln auf dem Rücken".


    Also nix Schlafzimmer - weiter fahren. Letztes Rennen mit der Gurke Schauinsland, am Ende der Startgeraden, ich erwähnte es schon: ... " KRATSCH "..... Die Cagiva schlug eine Schneise den Berg hoch, ich landete im Graben und durfte zugucken, wie die Cagiva den Abhang wieder runter kam. Zum Glück schlug diese - jetzt kommt die Steigerung - "Mistkrücke " breitseits auf mir ein. Die Fußraste war 3cm über meinem Bauch. Mehr Glück als Verstand - ich weiß da gehört bei mir nicht viel dazu.


    Im Fahrerlager am Schauinsland kam ein Schauspieler vorbei und bewunderte die Cagiva, es war "Tanner", der Kollege vom Schimanski . O-Ton vom Tanner: " sowas fährt man nicht, das stellt man in die Vitrine!"


    So nun zum Bultacosammler, der mir die Telefonnummer vom Sammler aus Bielefeld gegeben hat . Habe die Cagiva wieder aufgebaut und nach Bielefeld verkauft , wäre sehr dankbar wenn ich wüßte wo die ist .

  • Hallo Herr Nürnberger,


    ich bin sehr lange im Forum und bewundere Ihre Selbstüberschätzung. Sie waren nie aktiver Rennfahrer, Mito der Demenz zu betiteln geht mir - mit Velaub - auf den Sack. Der baut ein Motorrad, vor dem ich als ehemaliger Rennfahrer (B-Lizenz, danach Ai-Lizenz) und mehrfacher Teilnehmer von Langstreckenrennen, Boldor, Spa und das werden Sie nie sein, Respekt habe. Ihre Klugscheißerei bezüglich der - entschuligen Sie - Gl-Fahrten langweilt mich sehr, aber ich glaube, Sie sind ein ganz Schlauer. Aber bitte haben Sie Resepekt vor handwerklichem Können wie dem von Mito und halten Sie sich mit Ihren dümmlichen Kommentaren zurück; das Handwerkliche eines Mito werden Sie nie erreichen. Kennen Sie Dieter Nuhr: "man kann eine Meinung haben, man muß aber nicht!"?

  • Zitat

    Nach dem sich der Nürnberger gegen alle mal wieder ausgetobt hat,


    ich kann mich da nur meinem Vorredner, dem Viertaktpeter, anschließen, das was der Herr aus Nürnberg hier abliefert - vor allen Dingen, wenn er meinen Namen liest - ist schlicht und einfach als Impertinenz zu bezeichnen. Was hat er wohl gegen sich und alle Welt? Man kann ja mal ein Späßchen machen, aber alles sollte doch oberhalb der Gürtellinie bleiben,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Hallo Pur , der Herr Nürnberger war niemals aktiver Rennfahrer der träumt seinen Traum is ja ok aber solche blöden Sprüche soll der sich verkneifen. Ich würde gerne die Mito ohne Verkleidung sehen mache selber so einen Mist muß man aber erst mal schaffen und dan solche blöden Komentare der Typ hat doch Problemme da kann doch nur ein Fachmann helfen was führ ein blödes Geschwätz der kann doch alleine noch nicht mal Zünkerzen wechseln und macht einen an der Super Motorräder baut man das geht nicht.

  • Hallo Herr Nürnberger,


    Sie waren nie aktiver Rennfahrer, Mito der Demenz zu betiteln


    ist beides unzutreffend. :D


    Es geht um purs statement " irgendwann wird jeder 'mal vernünftig, man muß nur lange genúg warten". Wenn man lange genug wartet, und sich dann das als Vernunft einstellt, was im persönlichen Wertekanon als solche gewertet wird, handelt es sich möglicherweise um eine Persönlichkeitsänderung die oft mit der erwähnten Demenz einhergeht. Aber das nur am Rande.


    Ob Motorradfahren per se vernünftig ist, bzw. einen Viertakter in ein Zweitaktfahrwerk zu verpflanzen wäre ein Thema für sich. Motoren in andere Fahrwerke zu verpflanzen ist zwar nicht ganz einfach, aber im Prinzip auch nicht unmöglich. Habe ich, nebenbei bemerkt, des öfteren praktiziert. Allerdings ohne TÜV, nur für die Renne. Dass Mito das Problem gut gelöst hat steht nicht zur Debatte. Ebensowenig wie seine geistigen Fähigkeiten. Der Kommentar war auf purs unqualifiziertes Gelaber gemünzt. Wenn Du nicht folgen kannst, ist das Dein Bier. :P


    Vielleicht kannst Du besser Kerzen wechseln als ich, dafür schraube ich die richtigen Düsen rein - so dass er nicht zwickt. 8)


    Offenbar hat Dich Deine Unfähigkeit, einen Zweitakter in den Griff zu bekommen, zu einem militanten Viertaktfreak erzogen?


    Und Du warst von uns beiden nicht der einzige A/I Fahrer (Straße), das nur zu Klarstellung. :D

  • Hallo Mito ich habe eine Bitte, hänge das mit den Prüfings nicht an die große Glocke , ich war selber 15 Jahre als Prüfing bei der Dekra ich glaube der GT Karl Suzuki ist da noch wenn du einen gefunden hast der das im Keller macht häng das nicht an die große Glocke sowas geht heute nicht mehr .Du wirst dann keinen mehr finden der das macht . GT Karl wird mir recht geben es gibt da einen Herr vom Rp Darmstadt der wartet nur auf sowas die Prüfung der Prüfer habe ich Recht GT Karl.

  • KEINE Freundschafts-Abnahme---die Kellerbesichtigung war reiner Zufall! ---und führte dann zu diversen Bildern der Motorhalterungen.


    Die Abnahmemodalitäten incl. G-Kat-Prüfung fanden dann nach einschlägigen Vorschriften statt.


    Dauerfestigkeit des Rahmens konnte als gegeben angen. werden, da das Referenzfahrzeug seit 13 Jahren 45000Km mit 50 PS überstanden hatte

  • Mensch Nürnberger , ich gebe auf, du bist schlau, schnell , du weißt einfach alles aber entschuldige du gehst mir mir deinem Können , Wissen trotzdem tierisch auf den Sack, du bist einfach Klasse ein Geschenk Gottes an die Menschheit und nun lasses gut sein solche Menschen sind für mich nur schwer zu ertragen.In der Hoffnung nichts mehr von dir zu lesen.

  • Hallo Peter wer war das mit der Bulto im Schlafzimmer, der hat in Harleshausen gewohnt.Der war Rechtspfleger das weiß ich noch der hatte alle Bultos im Keller ein ganz netter Mensch.

  • Mensch Nürnberger , ich gebe auf, du bist schlau, schnell , du weißt einfach alles aber entschuldige du gehst mir mir deinem Können , Wissen trotzdem tierisch auf den Sack, du bist einfach Klasse ein Geschenk Gottes an die Menschheit und nun lasses gut sein solche Menschen sind für mich nur schwer zu ertragen.In der Hoffnung nichts mehr von dir zu lesen.


    Die Hoffnung muss ich enttäuschen. Schnell bin ich ganz bestimmt nicht, höchstens schnell müde. Und - vielleicht - auf'm Moped nicht ganz so langsam wie andere, aber das ist Wurscht. Mein Wissen ist ebenfalls beschränkt, allerdings nicht ganz so sehr, wie das manch anderer Menschen. Auch dafür kann ich nicht so sehr viel, eine gewisse Neugier ist vermutlich angeboren. Ob Du mich ertragen kannst ist mir, mit Verlaub, ziemlich egal. Wenn Du das Echo nicht verträgst, dann piss mich einfach nicht an. Compris?

  • Zum letzten Mal , du hast den Mito angepisst und das kann ich nicht leiden, aber ich habe festgestellt du brauchst mit deinem Allwissen das letzte Wort . Du bist eine arme Haut hört dir sonst keiner zu . Privat , Beruflich keiner da der sich deine Klugscheißerei anhören will , verständlich aber nicht hier im Forum hier das ist Hobby soll Spaß machen aber wenn ich was von dir lese is der Spaß vorbei.

  • Zum letzten Mal , du hast den Mito angepisst


    Nö, habe ich nicht. S. O., ich erkläre es Dir nicht noch mal. Im Gegensatz zu Dir scheint Mito das auch kapiert zu haben, ansonsten wäre er sicher manns genug, mir entsprechend zu antworten.


    Wenn Du es nicht begreifen willst, dass sich der comment ausschließlich auf purs Geschwafel bezieht, dann ist das vermutlich nicht zu ändern.



    Beruflich keiner da der sich deine Klugscheißerei anhören will


    Da werde ich sogar dafür bezahlt. :D :D :D

  • Zitat

    dann piss mich einfach nicht an


    sach' ich doch, der Herr aus Nürnberg kennt nur die Sprache unterhalb der Gürtellinie,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Sag ich doch das letzte Wort brauchst du einfach , kann kein Geschafel von Pur erkennen ,was dich bezahlen Leute für dein Gelaber dann mußt du Rechtsanwalt sein sonst ist das weggeschmissens Geld .und nu is wirklich gut ich möchte dein Gelaber noch nicht umsonst ertragen. Schlaf gut aber suche wirklich Fachleute auf die dir helfen können auch für dich gibt es Hoffnung.

  • Ja nu is Ruhe tut mir auch leid , aber es gibt Leute die machen einen an. Aber wer war nun der mit der Bultaco im Schlafzimmer.

  • Mensch Mito nu fällst du mir auch noch in den Rücken ich stänkere doch nicht.Ich halte es zukünftig wie unser EX Kanzler vorm Untersuchungsausschuss ich sage nix mehr.

  • Hallo Herr Fohnmeier , also war ich doch nicht der Stinker wollte ich auch nicht, is ne tolle Seite mit guten Leuten bis auf wenige Ausnahmen. Ich wollte doch nur wissen wo meine Cagiva gelandet ist und dann sowas.

  • Ja ich habe daran geschraubt , war aber alles Mist was ich gemacht habe Horst wußte alles besser.Aber den Reifen damals hat der Horst draufgemacht das war ich nit.

  • Und Danke Herr Frohnmeier , ich habe lange überlegt und den Name nicht auf die Reihe gekriegt " Lingelbach " der wars und der Herr Pitich mir den Motobis und dann gab es noch einen Herr Vester.