Die Yapol Story...

  • Ja genau schönes Bild,geh die Verkleidung angucken ! War mal Sportmax,der Motor ist ein reparierter Elektron ex Attrappenmotor und läuft,Bill Lomas hat die inAssen 1998 ,und der Motoren Restaurator in Goodwood gefahren. Wo die echte Verkleidung liegt ist Dir bekannt.
    Diese Rennmax war mal dem Bruder von Wilhelm Herz(der hat sie vom Holzmann) und ging 2002 in den Besitz von AUDI Tradition Start Nummer 122 wäre richtig,aber Du weißt ja......


    Knattermax

  • Reden wir von Jürgen Karrenberg?


    Der Jürgen Karrenberg hat doch mitte der sechziger einen 3Cylinder-V3-Zweitakter gebaut


    Ähnlich wie NSU und nachher Honda mit der NS500. Aber er hat glaub ich einen 350er 3Zyl gebaut.


    Und egal was man ( ich , wir oder sonstwer ) über die Tuner-Konstukteure oder wie sie sich damals betitelt haben


    muss ich ehrlich sagen -die hatten schon enorm was auffem Kasten.Klar manche haben kopiert oder vielleicht geklaut


    aber viele haben doch in ihren Kellern oder Garagen ohne CNC-Maschinen ausgestattet ne menge hin bekommen.


    Aber es gab auch immer Phantasten wie den H . Hunke aus Westfalen


    Ein netter Kerl aber ver wollte mir immer einen Sternmotor einbauen. :)


    Und er war auch von seinem Sternmotor zu 100% überzeugt.

  • den Namen HUNKE haben wir gestern verzweifelt gesucht!!


    Werner Juchem hat mir den Hunke vorgestellt und auch als Sponsor/Tuner gewonnen.


    Er hat ihn für jeden einsatz den ich damals im JUPO hatte 500DM aufs Auge gedrückt die er mir immer prompt bezahlte.


    An meiner 500er 3zyl hab ich ihn nicht allzu oft dran gelassen weil das Motorrad ordentlich ging und ich kein Risiko eingehen wollte.


    Bei der 350er durfte er und es war lustig zu sehen wie diese Yamaha immer schwieriger zu fahren wurde.


    Aber ich war ihm nie böse.


    Nur einmal-da hatte ich mein nagelneuer weissen (wie Wil Hartog)DAMEN-Ledercombi an und er meinte ich müsste seinen genialen alles ubertreffenden Auspuff


    an der TZ350 noch testen , der war so komisch verbaut das er promt aufsetzte (N-Ring-Betonschleife-die schnelle Rechts auf Start-Ziel rauf)


    Jedenfalls bin ich über 100m gerutscht auffen Bauch-Rücken usw.der schöne Kombi war hin.


    Da hab ich abends beim Nettwirt in der geselligen Runde die wir damals nach dem Trainingstag immer hatten nicht mehr mit ihm gesprochen. :(

  • hatte 1996 einen Star-Fahrer im Junior Cup--Kamel Sabri aus Syrien.


    Am Vorstart in Brünn lagen plötzlich die Bremsbeläge der von ihm betreuten Aprilia neben dem Vorderrad--------------- ?(

  • Zitat

    pur das die nach Baden ging stimmt,jedoch ist das was in Norddeutschland einer bis vor 2 Jahren besessen hat lediglich ein Zweizylinder Fahrgestell mit Einzylinder Sportmax Motor.


    Nee, mein Freund hatte mir mal auf meine Frage nach dem Verbleib der Maschine gesagt, diese Rennmax sei für ein Schweinegeld nach Norddeutschland gegangen, es war keine Sportmax,


    sorry zu sagen,


    pur


    PS. ja, ja der Nettwirt, was da an Benzin durch die Wirtshausstube floß kann man sich heute nicht mehr vorstellen! Alles perdu, heute gibt es dort eine schnicke Freizeitwelt. Ich habe mir das Desaster letztlich noch angeschaut, traurig isset, aber die Zeiten sind heute so.

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • @ Pur: der Mann hat sich geirrt oder er meint statt Norddeutschland West Berlin,dort hatte das NSU Werk auch eine Blauwal stehen. Es kann sich wenn Du die gesehen hast nur um die Maschine handeln,die ein Sammler aus dem Frankfurter Raum irgendwie in die Hände bekam,meinetwegen aus Nordeutschland,der alte Bursche war ein großer Geschichten Erzähler,der größte der mich je zugelallt hat. Der behauptete steif und Fest unter anderem er hätte einen 4 Zylinder NSU Motor,den er aber auch einem bekannten Sammler aus dem Ruhrgebiet als Gilera 4 angeboten hatte Natürlich haben 1000 Telefonate und Besuche nie dazu geführt,das man diese Juwelen zu sehen bekam,dabei war ich ofiziell von AUDI beauftragt den zu kaufen.
    So ging es vielen anderen denen der auch immer nur Märchen erzählte. Habe ihn seit Jahren nicht mehr gesehen,der wird vielleicht nicht mehr unter uns weilen.................Vielleicht hatte er sich die Stories hinter Schwedischen Gardienen ausgedacht,als ihm dort langweilig war.
    Die besagte Maschine in West Berlin hatte NSU einfach stehen gelassen,und die hat ohne Umwege der ex. Hockenheim Chef Dieter Herz gegen ein Harley Gespann zurück getauscht ,und dort im Motorsport Museum steht sie heute noch. Es sind nur 6 komplette Maschinen von der 6 Gang Modell 1954 gebaut worden.Bei den 1953er sah es anders aus,da ist neben der in Nordirland eine 2. eine fahrbare für viel Geld ins Ausland gegangen,die restlichen 4 stehen in Neckarsulm. Sämtliche 54er Motore lagen mal bei mir auf der Werkbank,das ist Fakt.
    Aber lassen wir das hier,es geht um YAPOL.

  • @ Rolf Aljes,danke man muß sich ja irgendetwas antun.
    Das Karrenberg eine V 3 Zylinder Motor selbst gebaut hat bezweifele ich sehr. Das er DKW Werksteile hatte ist sicher.Nur wenn die gar nicht existieren,oder existieren dürfen(siehe oben) heißt der Motor eben Karrenberg oder Siecheneder Spezial usw.
    hier mal eine Kostprobe von so einem Teil:

    Doppelduplex Hydraulisch,weils noch nix leichtes von Lockheed oder Brembo gab 1956(da gabs nur Seilzüge für Bikes) haben die nen ATE Hauptzylinder aus Gußeisen vom Vw Käfer genommen.

    Hut ab vor unseren Jungs !


    gruß knattermax(der auch schon DKW´s knattern ließ...)

  • ...wird hier wohl ordentlich-----------------


    Albert Kleinhans (Göttingen) hatte eine 250er DKW (Ovalrohr-Singende Säge Rahmen)mit 2 Zyl. angeblich "Klingenschmidt"----na ja, irgendwie aus dem Werk entführt!
    Der Betrug ging weiter: Achim Happel bekam den Motor(zwecks Überholung) und seither war er VERSCHWUNDEN!!!! der Motor!
    Das Fahrwerk nahm dann Dürkopp 200er oder Maico 125er Motoren auf---läuft in der VFV-Szene als historisch wertvoll!!---aber der Motor blieb verschollen!!

  • Hi Mito,der Heinz ist Gelände Werksfahrer bei DKW gewesen.Selbst der Gustl Hobl der gerade 80 wurde war noch zu jung ,hat den Twin kaum noch gefahren.Die Jungs hießen Kluge, Wünsche,Felgenheier die mit der 250er fuhren. Denn der 250er wurde nach dem Training auf der Solitude 1954 ausgemustert und der Rennabteilung wegen Mißerfolg generell eine Zwangspause erteilt.In der 250er Klasse war für DKW gegen die 4 Takter von NSU nichts zu gewinnen,zudem waren mit dem Maschinen von Ingenieur Wolf,der von Eberhan von Ebernhorst seines Amtes enthoben und durch Ing. Görg ersetzt wurde zu schwach dimensioniert .Die alten erfahrenen Vorkriegs Werksfahrer hatten sich bei Testfahrten auf dem Nürburgring und bei den ersten Rennen fast das Genick gebrochen,weil die schwachen Magnesium Telegabelbrücken brachen,
    (guck Dir den Mist an)


    und die mechanischen Trommelbremsen ebenfalls zu Bruch gingen. Nach gründlicher Erneuerung der Maschinen ging es ein Jahr später erst wieder los,mit den verbesserten Görg Maschinen.jedoch 1955 und 56 nur mit 125er und 350er Motoren da die 250er immer noch nun von den Privaten NSU´s dominiert wurden. Heinz Klingenschmitt fuhr aber seit 1998 oft die 2 Zylinder mit Walzendrehschieber von AUDI Tradition in Demos.
    Der Ovalrahmen war übrigends an manchen Stellen nur 0,65mm-1mm dick dafür aus hochfestem Stahl, Arcatom(Wig Vorläufer) geschweißt und anschließend im Glühofenkomplett bei 860 Grad vergütet.So ein Werksrahmen einer frühen DKW wiegt weniger wie ein Fahrrad Rahmen,dann noch der leichte 2 Takter.....wenn sie nur gehalten hätten,vielleicht mit heutigem öl?
    2 Zylinder Motore sind ganz wenige nur bekannt,ich glaube AUDI hat 2 davon in Ingolstadt im Werksmuseum. Ansonsten habe ich nur Brocken davon gesehen bisher. 250er Fahrgestelle gibt es noch einige,in Österreich fuhr einer damit mit 125er Yamaha Motor herum
    wie man an den Gummisilentblöcken,die man dort an die Motorhalterung rangebraten hat noch sehen kann.



    .Die sind kaum andern als die 3 zylinder Wolf- Fahrgestelle,nur bei den Aufpuffkrümmern sind bei der 350er leichte Ausbuchtungen.

    Deshalb hat man die 250er Rahmen gerne zum Bau einer 125er Ausweismaschine genommen.
    Ob die von Dir bezeichnete VFV Maschine komplett echt ist,kann eine Waage beweisen,sie muß sehr sehr leicht sein.
    so sieht er aus:
    hieralso ein bedauernswerter "Umbau" ex Walzen Drehschieber 250er Werksmotor umgbaut als Einzylinder 125er stehend, Drehschieber á la MZ rechts drangebastelt . Überströmkanal mit Magnesium links aufgeschweißt usw.Rahmen original 250er von 1952/53 .Da stand dann Im Programm oder auf dem Tank eben die Anfangsbuchstaben der Freundin des Fahrers,und jeder meinte boh,der hat einen Rennmotor ganz selbst gebaut.War aber definitiv nicht so,oder eben nur halb.
    hier ein alter Fahrbericht,gefunden im web.Viel Spaß damit
    knattermax:

    Probefahrt auf eine 1953er 350 ccm DKW 'Singende Säge' 3 Zylinder

    Ist es nun eine Kompressor-Maschine mit zwei Zylindern, wobei man
    den Pumpenzylinder als Arbeitszylinder getarnt hat? Diese etwas
    gewagte Frage über die 350 ccm Zweitakt DKW wurde, glaube ich, zum
    erstemal gegen Ende vorigen Jahres in Italien ausgesprochen. Aber die
    DKW-Leute brauchen über das Urteil ihres moralischen Standards nicht
    beleidigt zu sein. In der Tat können sie es


    als Anerkennung der und ihrer eigenen technischen
    Geschicklichkeit werten, denn das Gerücht entstand aus der Tatsache als
    die Dreizylinder Maschine eine Geschwindigkeit entwickelte, die weit
    über der für möglich gehaltenen Leistung eines kompressorlosen
    Zweitakters lag.


    Aber Gerüchte müssen stets mit aller Vorsicht behandelt werden:
    Diese Motorräder sind nicht anders, als ihre Kennzeichnung besagt; mit
    drei ehrlich arbeitenden Zylindern. In der letzten Woche habe ich eines
    dieser Modelle gefahren und mit Ausnahme von Wünsche, Kluge,
    Felgenheier und Wolf (dem Konstrukteur) war ich der Erste der je auf
    dieser Maschine gesessen hat.


    Wir traten uns am Tage nach dem Juniorenrennen auf dem Berg, etwa
    gegen 6.30 Uhr früh. Eigentlich wollte ich Wunsches Maschine fahren,
    aber wegen eines Kolbenbolzen Defekts mußte ich das Rad des
    unglücklichen Kluge benutzen. Trotz mehrjähriger Praxis mit den
    verschiedensten Rennmaschinen habe ich mich noch nie so schnell an einen
    Renner gewöhnt und bestimmt habe Ich niemals zuvor - selbst bei 500 ccm
    TT Gewinnern - eine solche rasante, Vorderrad hebende Beschleunigung
    von 0 bis weit über 100 erlebt.


    Es fehlt jede Megaphonitis, und selbst bei niedrigen
    Motordrehzahlen treten keine Aussetzer auf solange die Maschine zieht.
    Die DKW startet leichter, wenn kalt als im warmen Zustand und man
    braucht sie nicht vor dem Start warm laufen zu lassen, um sicher zu
    sein, daß das Öl seinen Dienst einwandfrei verrichtet, zudem kann sofort
    Vollgas gegeben werden. Es ist lediglich erforderlich, vor dem Start
    die Ölkontroll Schrauben für die Zylinderschmierung um eine halbe
    Umdrehung zu öffnen. Im vorigen Jahre traten Kolbenringbrüche auf, aber
    die zusätzliche Schmierung soll Abhilfe geschaffen haben.


    Das 'Wilson-Vokabularium' kennt keinen Superlativ um die
    Leichtigkeit und Bequemlichkeit des Anschiebens der DKW zu beschreiben.
    Der Vorgang war für mich so neu, daß eh aus lauter Vergnügen die
    Maschine mehrmals startete. Zwei flotte Tritte nach vorn mit
    eingeschaltetem ersten Gang und schon kann die Kupplung losgelassen.
    Ich warf ein Bein über den Sattel und schon war ich in voller Fahrt mit
    einer Beschleunigung, die aus einer anderen Welt zu stammen schien. Das
    Vorderrad verbrauchte dabei fast genau so viel Zeit in der Luft wie auf
    der Fahrbahn


    Es liegen verschiedene einleuchtende Ursachen für das Steigen
    des Vorderrades zugrunde: Einmal die ungeheure Kraft des Dreizylinder
    Zweitakters bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Dann das sehr
    niedrige Gesamtgewicht: mit 72 kg (trocken) ist die DKW wahrscheinlich
    leichter als die Mehrzahl der 125 ccm Rennmaschinen. Als dritter Punkt
    kommt die Sitzlage. Der Sitz liegt tief und weit zurück, auch die
    Fußrasten sind gut nach hinten gelegt. Der Lenker ist nur knapp über dem
    unteren Lenkjoch montiert. Es ist gar nicht so einfach, das nötige
    Gewicht auf diese Handgriffe zu verteilen.


    Die Motordrehzahlen bauen sich blitzartig auf. Die höchste
    Drehzahl liegt bei 12000, aber sie kann bis 13000 ohne große Gefahr
    getrieben werden. Ein Tourenzähler fehlte an meiner Maschine, da die
    zugehörigen elektrischen Geräte nur eine Lebensdauer von zwei bis drei
    Runden haben, während die mechanischen Meßgeräte infolge ihrer
    Konstruktion den hohen Drehzahlen nicht gewachsen sind. „Drehen Sie den
    Motor bis er pfeift", riet man mir, und dann drehen Sie munter weiter,
    bis die Maschine nicht mehr schneller geht. Es wurde mir versichert, daß
    Ich keinen Schaden anrichten könnte.


    Dieses waren pompöse Worte, darum tat ich mein schlimmstes. Ich
    hetzte den Motor hoch, bis ich sicher war, daß er sieh in seine
    Bestandteile auflösen würde, um dann schwer in die Bremsen zu gehen. Und
    gleich darauf das Gas wieder bis zum Anschlag aufzureißen, während ich
    aus den Kurve, kam. Im gesamten Drehzahlbereich war keine Vibration
    spürbar und die Kraftübertragung war so geschmeidig, daß man davon kaum
    etwas merkte. Die Getriebeschaltung war so gut. Wie die beste
    Schaltung nur sein kann. Leichtgängig, rapid und völlig sicher, ganz
    gleich wie schnell man schaltete (dabei ist das Getriebeaggregat nicht
    größer als der Magnet). Die Bremsen waren ungeheuerlich stark, aber für
    meinen Geschmack eine Idee zu heftig für ein solches Leichtgewicht.
    Ich nehme jedoch an, daß Wolf auf der Ausschau nach einer immer noch
    wirkungsvolleren Bremsanlage für künftige Maschinen ist.


    In den Kurven wurde ich an meinen Besuch auf der Solitude im
    vorigen Jahr erinnert, als während des Trainings Kluge und Wünsche durch
    eine schnelle '2.-Gang Kurve' huschten. Damals hatte Ich das Gefühl,
    daß das, was ich sah, einfach nicht möglich sei!


    Es schien mir fast, als ob dem Neigen der Maschine in den Kurven
    kaum eine Grenze gesetzt sei. Kein Schwimmen, kein Rutschen, nicht die
    geringste Instabilität. Beide Aufhängungen sind kräftig gedämpft und
    die Räder folgten sicher jeder Unebenheit der Fahrbahn.


    Langsame und mittlere Kurven wurden mit Kupplung gefahren und es
    war keine weitere Anstrengung nötig, den Motor auf Touren zu halten.


    Welche Höchstgeschwindigkeit oder Höchstdrehzahl ich auf der Berg
    Meile erreichte, vermag ich wirklich nicht zu sagen. Es besteht aber
    jedenfalls kein Zweifel, daß die DKW unheimlich schnell war, obwohl sie
    unter meiner Führung nicht Ihr Letztes hergab, weil die
    Vergasereinstellung für kaltes Wetter vorgenommen war. Bei dieser
    Gelegenheit aber war die Lufttemperatur trotz des frühen Morgens bereits
    beachtlich gestiegen. Kerzen und Auspuff wiesen auf ein fettes Gemisch
    hin. Wir haben alle drei Hauptdüsen um eine Nummer verkleinert,
    schraubten neue Kerzen ein, aber das Gemisch war immer noch fett. Und
    trotzdem reichte die Maximal Geschwindigkeit, um meine Wangen nach
    hinten zu drucken, bis ich glaubte, mir würde das Gesicht zerrissen, und
    als ich schließlich von der Maschine stieg, keuchte ich vor Anstrengung
    und Aufregung.


    Es kann als eine anspornende Gewißheit bezeichnet werden, daß die
    DKW sich zu einer ernsten Konkurrenz in den großen kontinentalen
    Strassenrennen entwickelt und die Norton Überlegenheit in der 350 ccm
    klasse bedroht wird.


    George Wilson

    (Entnommen „The Motor Cycle", London, 1953).

  • Zitat

    Ja genau schönes Bild,geh die Verkleidung angucken ! War mal Sportmax,der Motor ist ein reparierter Elektron ex Attrappenmotor und läuft,Bill Lomas hat die inAssen 1998 ,und der Motoren Restaurator in Goodwood gefahren. Wo die echte Verkleidung liegt ist Dir bekannt.
    Diese Rennmax war mal dem Bruder von Wilhelm Herz(der hat sie vom Holzmann) und ging 2002 in den Besitz von AUDI Tradition Start Nummer 122 wäre richtig,aber Du weißt ja......

    Hab ich gemacht sehen trotzdem unterschiedlich aus (andere Stoßdämpfer, anderes Sitzkissen, die Verkleidung sitzt an der ersten Maschine korrekt....)
    Aber ist ja eigentlich ja auch nicht so wichtig und wie Du schon sagtest hier am Thema vorbei. Will auch nicht pedantisch sein.

  • HALLO ROLF ALJES!!!
    Warum hast Du Deinen Schrauber nicht ernst genommen damals? Dein Sternmotor Spezi ist dann vermutlich andere Wege gegangen,schade du wärst bestimmt Weltmeister damit geworden!
    Guck hier das U-Tube Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=f2V7B7-gdRA


    Wenn Ihr das guckt,gibt´s rechts noch mehr Videos von dem Stermotor Racer......
    Bevor ich es vergesse Rolf,der Typ der die Kompressor NSU die ich in Hamburg gefahren bin 1938 mitkonstruiert hat,hatte bereits für den Nachfoger einen 5 Zylinder Sternmotor für die Königsklasse gezeichnet. :D :D :D :D
    In Berlin konnte man auch Rennmaschinen mit 5 Zylinder Sternmotor kaufen,aber 20er Jahre also vor unserer Zeit.Da brauchte man wenigstens nicht schalten,denn der war im Vorderad eingebaut,Steckachse war die Kurbelwelle .Die wurde sogar 1924 Deutscher Meister mit nur 1.Gang!!

    aber wie so vieles wurden wir schon wieder kopiert ,diesmal von den Amis:


    Knattermax

  • [quote='knattermax',index.php?page=Thread&postID=13506#post13506]HALLO ROLF ALJES!!!
    Warum hast Du Deinen Schrauber nicht ernst genommen damals? Dein Sternmotor Spezi ist dann vermutlich andere Wege gegangen,schade du wärst bestimmt Weltmeister damit geworden!


    Oder im Himmel gelandet--- Ich hab immer Probleme wenn ich nur Pläne sehe und wenig Metall.


    Bin kein Ing. Ich brauch immer mein Schraubstock -Säge-Feile-Schweissgerär ect.


    Wenn einer mit nem Aktenkoffer voller Zeichnungen kommt bin ich die falsche Adresse.


    Und Weltmeister !!wollte/konnte ich nie werden das war so weit entfernt wie ein Sternmotor im TZ-Fahrwerk.


    Aber den JUOP-500cc-Titel 1981 dafür war ich im Winter 6Monate auf Montage malochen um mir das richtige Motorrad kaufen zu können.


    Ich hab vorher gesehen was diese JUPO-Sieger können-Roth-Hage ect waren die Meister.


    Die Honda die ich mir 1994 kaufte und damit DM zu werden zu können dafür hab ich Monate lang gefühlte 240 Stunden in der woche gearbeitet.



    Und auch dieses Jahr war verzicht angesagt um die Honda einzusetzen.


    aber es war es mir wert.

  • Klar Rolf,wollte nur ein bischen Spaß machen. Schlimm genug was sonst so abgeht in so Foren,der reinste Kindergarten......


    Ich find dieses Forum schon gut.


    und auch dass nicht alle die gleiche Meinung vertreten.


    So muss es sein.


    Und ein bisschen Zoff gehört auch dazuu.

  • [ich bin erstaunt, was der Knattermax dort in der nun frostigen Eifel alles so weiß und lese mit Freude seine Beiträge, die fundiert und spannend sind!!! Ich bin zwar auch in den 60ern und 70ern des vorigen Jhds. durch die Fahrerläger gekrochen, habe natürlich auch nicht mitbekommen, was sich in den Zelten so alles abgespielt hatte,


    pur


    PS zum Zitat: ein alter Freund von mir hatte einen solchen Rennmax-"Dummi" vor der Presse gerettet.[/quote]



    Tja pur,
    das war eine interessante Geschichte mit der Rennmax die leer war, ich habe sie hier schon mal erwähnt und mit dem Knattermax auch schon mal drüber diskutiert, wenn ich an einem der Schauplätze der Geschichte vorbeikomme (das kommt öfter vor) muß ich schon mal drüber schmunzeln ;)


    Gruß


    Karl

  • oder zu gut Neudeutsch: ChatBox oder so!!!


    dies hier war Yapol---und wir quatschen über ALLES!


    Suche: "Yapol" gibt dann tolle Ergebnisse über DKW und NSU


    Ergo Peter F.: schau doch bitte mal, ob so ne "Über Alles Quasselbox" hier machbar ist

  • -Gruß Meldung Gruß-"Jawohl Herr Kompaniefeldwebel ,Schütze Knattermax hält die Klappe!" ;)


    (Habe aber doch oben einen guten Yapol Tip abgegeben,wegen Gabel mit einem Standrohr,und über 1000 Leute die hier geguckt haben in 3 Tagen ist kein schlechter Schnitt)


    Gruß
    Knattermax

  • ich nehme diese "ÜberAllesDurcheinanderDiskutierwut" lediglich zum Anlass zu fragen, ob so eine Quasseikiste hier installierbar wäre!! :thumbsup:


    Wieso Kompaniefeldwebel???---MAJOR bitte!! und dann >>>HERR oder ersatzweise 3xOnkel!!

  • Nöö bin nicht Beleidigt,weis aber nix zu Yapol. Nach FKS und URS hört´s bei mir auf.Ist mir zu neu was dann kam.
    Ich hab es nur zum Oberfeld geschafft bin aber auch nur ein paar Jahre in der Firma gewesen,jetzt weiß ich auch warum Du schon Renntner bist (Ätsch mein Kumpel flog soo´n Düsenflieger hier in der Eifel der konnte als Major schon mit 41 daheim bleiben.)


    Gruß
    knattermax

  • @ Mito Rennte mit 41;Hätte ich Dir gegönnt. Ja und mein Kumpel sieht noch gut aus und kann noch alles essen,weil er einen TORNADO als Arbeitsgerät hatte. Das mit 41 Schluß hatte der Barras sich damals für die Starfighter Piloten ausgedacht,denn da hatten wir ein Paar Kutscher bei uns die mit Ende 30 wie 70 aussahen und die hätten selbst beim VFV keine 7 PS Sportfox mehr fahren können. Die Jets waren ja auch wahnsinnig schnell,eine bemannte Rakete eben aber ja auch so unzuverlässig wie Vettels RED BULL. Von 916 Deutschen F104 sind fast ein Drittel runtergefallen zu oft gab es dann ein Staatsbegräbniß (sorry wieder nix von Yapol gequasselt..... )Aber die durfte ich schon mal anschmeißen,und wenn wir im Ausland waren daran schrauben und das war einfach nur G................L
    An so einem Kampfjet gab es Tausend schöne Kleinteile die man einer leichten Yapol hätte brauchen können,hochfestes Alu,jede Menge Nimonic Schrauben,Schnellverschlüsse für Verkleidung,Tankdeckel, Titanschrauben Stahlflex Leitungen etc usw............. :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß
    Knattermax

  • Au Backe dann bist Du aber schon lange Renntner! Bei uns erzählten die älteren immer,die Nora war so lahm,die wäre bei Gegenwind nach Deci oder Beja rückwärts geflogen....Wir wurden von den LTG´s schon mit Transall geflogen (bin 1983 eingerückt) . Aber dann hattest Du wenigstens den richtigen Kittel,nämlich Blau.
    Aber renntaugliche Sachen gabs auch an der Nora..... 8)


    Gruß Knattermax

  • Also die Nora ging 1970-1971 in Rente,ok aber den Major hast Du dann bei diversen Reserveübungen bekommen? ?( @ Rolf Aljes,derAlte Transport Karren hatte 2 Sternmotore mit je ca.2000PS wie der Goggo im Video....... :D :D :D
    Gruß
    Knattermax

  • ...hab halt drauf verzichtet Weltmeister zu werden----------------
    Kurve zu Yapol:


    1969 lerne ich in PB den 15-jährigen Günther Dreier kennen-der später die 250er mit Schulten zur DM führt--berichtet vom SCHNELLEN Grasbahn-Pohlmann---
    ICH: Bahn?? ohne Bremse? wird nix auf der Straße!
    ein Jahr später fuhr Georg ALLEN auf der Straße um die Ohren!!

  • Liebe Gemeinde,
    Georg Pohlmann hat alle Yapol-Teile damals markiert. Zylinder, Köpfe, Rahmenteile etc. bekamen mit Erodiermaschine eine Art Stempel bzw. Zeichenfolge "graviert".
    Die Gefüge-Veränderung reicht soweit, daß man auch nach Schleifen die Markierung noch sehen kann.


    Der Zugriff auf diese Technik kam über DÜRKOPP (Bielefeld).
    Evtl ist das hilfreich zur Identifikation bei Bauteilen, die als "Original Yapol" offeriert werden. In den allermeisten Fällen ist das unzutreffend - böse Absicht sei da nicht generell unterstellt.


    Der hier erwähnte Vorfall mit den gestohlenen Zylindern: Es wurde nichts gestohlen, lediglich die Abwicklung der Zylinder (ohne die Zustimmung von Mitsui BV) in deren Faherlager-Zelt nächtlich abgenommen.