Brauch Hilfe !!! Solo 500 John Ekerold

  • Moin,


    habe hier einen Harris Rahmen für eine SOLO TZ 500 mit Tank und Schwinge.


    Habe schon so viel heraus gefunden das John Ekerold und Reinhold Roth so eine SOLO 500 anfang der 80 Jahre gefahren haben, und das es nur 2 Stück davon hergestellt wurden.


    Rahmen Nummer SOLO MK-1


    Hatt jemand ein paar infos oder Bilder aus der Zeit mit der SOLO oder interesse an dem Rahmen???????




  • Könnte eine spannende Geschichte werden.


    Bei Ekerold ( 500er Solo? -350er ist klar)bin ich mir nicht sicher aber Roth dürfte wohl nicht eine Solo gefahren sein.


    Gustav Reiner war es wohl der neben Ekerold eine Solo ( 350er) gefahren ist.


    Ekerold ist dann eine 500er nach seinem WM-Titel gefahren .Es war aber wohl eher eine Suzuki RGB500.


    MK1 hmmmm hört sich fast wie Mike Krauser an- war aber nur ein Gedankenspiel.

  • Ekerold ist dann eine 500er nach seinem WM-Titel gefahren .Es war aber wohl eher eine Suzuki RGB500.


    Ist der nicht bei Castaglioni, also bei Cagiva, gewesen?



    Von einer 500er SOLO habe ich bis heute auch noch nie gehört. :S


    Bevor er die 1980 350er WM gewann, also irgendwann Ende der 70er, hat er doch mal eine 500er von Helmut Fath bewegt, oder? Vielleicht lief die als "SOLO"? ?(

  • Glaube ich nicht Mito. Der Bereich am Steuerkopf ist auf dem pic von Dir ganz anders gestaltet. Der Rahmen vom Piraten sieht nahezu nach TZ Serie aus. Nur das Rohr zwischen den Unterzüben im Bereich der vorderen Motoraufhängung gehört da irgendwie nicht hin.

  • Glaube ich nicht Mito. Der Bereich am Steuerkopf ist auf dem pic von Dir ganz anders gestaltet. Der Rahmen vom Piraten sieht nahezu nach TZ Serie aus. Nur das Rohr zwischen den Unterzüben im Bereich der vorderen Motoraufhängung gehört da irgendwie nicht hin.


    Wir sind hier in der falschen Spalte


    < Fahrzeug des Monats wäre besser> :)


    Ab wann gabs denn SOLO ?


    81 hatte Ekerold noch SOLITUDE und BIMOTA auffe Verkleidung


    82 weiss ich jetzt nicht. :?:

  • Angeblich ist das die 81er:


    http://www.zweitakte.de/modelle/renn/Solo_mk350.htm


    Wenn das mit den 60,5 Grad Lenkkopfwinkel stimmt, müsste das Ding etwa so handlich wie ein Scheunentor zu fahren gewesen sein. 8|


    82 und 83 fuhr er m. W. die 500er Cagiva.


    http://www.cagivaracing.com/About_CRD.html


    Cagiva entered the 1982 season with fresh optimism and two new riders: Italian Massimo Broccoli and Dutchman Boet van Dulmen. For reasons that remain unclear, van Dulmen quit the team in dramatic circumstances, and was subsequently replaced by South African Jon Ekerold

  • Jon hat auch einen Fath 500er Zweitakt 4-Zylinder Boxer als Solomaschine gefahren oder besser gesagt probiert, ich kenne aber nur ein Bild mit Verkleidung, damit ist nicht zu klären. ob es sich um so einen Rahmen gehandelt hat! Aber fragt ihn doch selber, er wird es wohl noch wissen. Er schaut hier ja auch hin und wieder mal rein, soweit ich weiß, vielleicht sagt er uns ja was dazu.


    Gruß


    Karl

  • GUENTER SEUFERT und/oder WERNER (mini) KOCH werden wissen wo und von wem obiger Rahmen herkommt :-)))

  • Jon hat die Diskussion im Forum verfolgt und hat mir dies hier zugeschickt (Sven, ich hoffe es hilft ein wenig weiter, würde mich sehr freuen :) :


    Hi Karl,
    Thank you for your email. Of course I remember you. I hope you are well.
    As far as the picture is concerned, I think it could be my Harris framed 4
    cylinder 500 Yamaha, which I put together in 1981.
    There were two of these machines built, Gustav Reiner owning the other, so I
    suppose it could be his one. It´s a bit hard to tell though, but the tank is
    definitely the Harris unit.
    I hope this information helps. I have a picture somewhere of me sitting on
    the machine. I will have to see if I can find it, and if I can, I´ll scan it
    and send it to you.
    I see on your site that Ursenbach honoured Helmut Fath two weeks ago. What a
    pity I didn´t know about the ceremony as I would love to have attended. He
    and I did a few projects together and I had the greatest respect for him. He
    was a very nice man.
    Kind regards,
    Jon Ekerold.
    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Huebben Karl Matthias [mailto:Huebben@t-online.de]
    Gesendet: Mittwoch, 20. Oktober 2010 01:05
    An: Jon Ekerold
    Betreff: Solo MK 1 frame

  • WOW!!!! jetzt bin ich echt von den Socken, hatten meine informanten recht mit dem Harris und John Ekerold..... :D


    Danke Karl für deine Hilfe du hast mir sogar sehr geholfen und sage John Ekerold auch Danke für seine Hilfe. Dann bin ich ja schon auf die Bilder gespannt.


    Peter auch dir Danke für die Mail :D :D habe leider noch keinen erreicht