PETER LENZ - das schreckliche und traurige Ende einer ganz jungen Rennfahrer-Laufbahn

  • Was haben 13jährige eigentlich auf einem Rennmotorrad zu suchen?


    Und dann bei einem GP-Rahmenprogramm auf einem solchen Kurs?



    Die ganze Szene, auch die mit den Kindern bei den 125ern z.B., wirkt immer "kränker" auf mich!



    Gruß


    K.

  • Die Frage nach der “kraenkelnden Szene” kann ich nicht beantworten – ist sicherlich auch Sache des eigenen Standpunktes – zum Thema “Kinder und Jugendliche auf Rennmotorraedern” stellt sich doch eher die allgemeine Frage was haben Kinder und Jugendliche ueberhaupt im (verletzungstraechtigen) Hochleistungsport zu suchen – Kunstturnen, Kampfsport, Eishoeckey, Reitsport, etc etc etc oder - auch die Frage nach der “Sicherheit” obiger Rahmenprogramm-Veranstaltung kann ich nicht beantworten


    Wir jedoch, meine Frau und auch ich, sind uns jedenfalls der RIESEN VERANTWORTUNG UND GEFAHREN bewusst wenn WIR den Tatendrang unseres 10 jaehrigen Sohnes und “Nachwuschsracers” weiterhin unterstuetzen werden.


    Ich weiss dass mehrere der hier LESENDEN und SCHREIBENDEN aehnliche Sorgen hatten und haben – over to you guys.


    Die angehaengten pics sind von der facebook site von PETER LENZ!!!!

  • Kann ich nicht nachvollziehen mit Pampers aufs Rennmotorrad, mit 15 Jahre auf die Mofa, bestimmt


    lässt sich eine 125er leichter bewegen als eine Mofa ?


    Harry


    voy en moto porque no tengo bicicleta

  • Wie recht doch Kalle hat!!!


    Würde das Fazit noch erweitern. Nicht nur die ganze Szene wird immer "kränker", die ganze Gesellschaft ist es, die immer kränker wird...!!!


    Auf der einen Seite gibt es bei der Siegerehrung keinen Sekt, weil noch nicht 16, auf der anderen Seite bekommt man aber problemlos "Raketen" unter den Hintern - welch eine Logik...!?!


    Wie wäre es mit Führerschein ab 10 ? Ist schön wenn Eltern den Tatendrang ihrer Kinder unterstützen. Hatte als 10-jähriger auch den Traum vom Millionär mit 20. Bin heute froh das meine Eltern diesen Traum nicht unterstützt haben. Dafür habe ich aber normale Schulbildung und einen normalen Beruf. Meine Eltern sind im Himmel und ich lebe noch...


    sring

  • So traurig das ist, aber es geht doch darum junge Talente zu fördern. Was glaubt ihr wäre ein Rossi od. Lorenzo u.s.w. wenn die nicht als 8-9 jährige Zwerge mit Mini Bikes od. ähnl. angefangen hätten. Das ist auch bei Schirennen und anderen Sportarten genauso. Diese Jungs haben ihre Bikes besser im griff als viele Erwachsene. Zu schweren Unfällen wird und kann es beim Hochleistungssport natürlich immer wieder kommen, daß läßt sich leider nie verhindern auch nicht bei Erwachsenen .

  • Nur weil in anderen Sportarten dieser Irrsinn usus ist, braucht er das im Motorsport noch lange nicht ebenfalls zu sein.


    Wo hört eigentlich "Talentförderung" auf und beginnt zum Einen Verantwortungslosigkeit, oder, wenn man die "Nachwuchsförderung" im Eiskunstlauf, Turnen usw. ansieht, weltweit geächtete Kinderarbeit?

  • Ueberigens – wer mal “Nachwuchsfoerderung im Motorradsport” googelt findet dort ueber 1340 “Treffer” …. das gilt fuer den Teutsch-sprachigen-Raum – auf Anglesie, Francaise, Espanol, etc, hab ichs noch garnicht versucht


    Aber zurueck zum verunglueckten PETER LENZ


    Bin heute Abend gemeinsam mit UNSEREM HAUSEIGENEN Nachwuchs-und-Moechtegern-Racer zu Besuch auf die webpage und die facebook page von Peter Lenz gegangen und hab’ dem Conny von Peter’ Traum und abruptem Ende erzaehlt – als wir fertig waren - TOETLICHER UNFALL INDIANAPOLIS 2010 – da hatten wir beide feuchte Augen…….


    Ich hab’ dem Conny versprochen dass ich IHN bei seinem Traum weiter unterstuetzen werde, so gut es eben geht – finanziell – hab’ mir im Gegenzug aber auch versprechen lassen dass er den PETER LENZ und “was passieren kann” niemals vergisst …..und bei ploetzlich aufkommender Angst oder NO-BOCK hoeren wir sofort auf.


    Ein kleines pic von Peter werd’ ich dem Conny auf den Tank kleben.


    PETER LENZ – REST IN PEACE

  • Als mein geliebtes Schwesterlein und ihr “Bruedie” (the undersigned) in unseren Kindheitstagen den Traum vom SCHI-RENNLAEUFER traeumten, da haben sich UNSERE ELTERN das Geld fuer die SAISONS-KARTE fuer die Schilifte und die alljaehrlich faellige NEUE AUSRUESTUNG wort-woertlich vom Munde abgespahrt.


    Rennlaeufer sind WIR BEIDE zwar keine geworden – Freude am Schifahren dagegen haben wir auch heute noch – und an den Apfelsaft im Krankenhaus nach “Haxenbruch” kann ich mich heute noch gut erinnern……


    Ich hab’ unseren Conny mal gefragt warum er denn unbedingt (erfolgreicher) Motorradrennfahrer werden moechte: “Weil ich dann viel Geld verdienen werde und Dich und Mutti unterstuetzen kann wenn IHR dann alt seit”.


    Ohne Kommentar.

  • Als ich mit 16 träumte, mit 18 Jahren Zuvi fahren zu können gabs nur eins; in den Schulferien arbeiten zu gehen, um dann 2 Jahre später das Geld verdient zu haben für eine Yamaha RD 250LC. Dann in der Lehre gespart und nebenbei wie wahnsinnig gearbeitet um die TZ 350 so einigermassen "am laufen zu halten können". Dann DM gefahren usw...... Ich hab mit 18 angefangen mit Motorsport und ich habe Entbehrungen dafür in Kauf genommen und es war deshalb MEINE Entscheidung das zu machen. Meine Meinung deshalb: beide Elternteile von Peter Lenz für 15 Jahre in den Knast! Das gleiche sollte auch denen Eltern blühen, die ihren Sprößling in der IDM in diesem Alter fahren lassen um selbst nicht erreichte Ziele durch ihre Kinder zu verwirklichen! Wenn so was passiert - einsperren! Torsten Weick


    PS. Das gilt auch für solche Typen wie den Charly hier; diesen dämlichen Selbstdarsteller :P Das merkt man schon an seinen vielen, unglaublich dummen Kommentare, die der hier in diesem Forum schon abgegeben hat. Sollten wir nicht ein neues Thema aufmachen: Charly, ohhh nein; nicht schon wieder so einen Mist?? :thumbsup:

  • Yami5 - auch wenn Du in der Sache 100% richtig liegst, bitte beleidige keinen. Mir ist es egal, aber für Peter als "Chef" von dem Forum ist sowas sicher unangenehm.


    Nürnberger - auch Du liegst nach meiner Meinung vollkommen richtig mit Rainey und der Reha-Klinik. Allerdings, auch manche Erwachsene haben im normalen Straßenverkehr ihr Hirn zu hause liegen gelassen und glauben kleine Rossis zu sein. Die haben dann auch noch Straßenbäume und andere Verkehrsteilnehmer als Hindernisse. Auch sowas geht oftmals nicht gut aus. Mit der sogenannten Talenteförderung gebe ich dir vollkommen recht, alle Sportarten betreffend. Da werden Kinder um die schönste Zeit ihres Lebens gebracht. Wie viele werden "gefördert" und wie wenige werden Rossis oder Lorenzos !?!


    harryschma - eben gesagtes trifft auch auf deine Meinung zu. Steht der betriebene Aufwand wirklich im Verhältnis zum Nutzen ? Ob die Jungs dann später ihre Bikes tatsächlich besser im Griff haben als mancher Erwachsene. Auf der Rennstrecke gibt es ja keine Straßenbäume und auch keinen Gegenverkehr.... Vielleicht liegt das mit dem "in Griff haben" zusätzlich auch noch an anderen Dingen ?


    sring

  • Mein lieber Torsten, wie Recht Du hast mit Deinem Satz "beide Elternteile von Peter Lenz für 15 Jahre in den Knast! Das gleiche sollte auch denen Eltern blühen, die ihren Sprößling in der IDM in diesem Alter fahren lassen um selbst nicht erreichte Ziele durch ihre Kinder zu verwirklichen! Wenn so was passiert - einsperren! Torsten Weick" zeigt ja die Schlußfolgerung der Eltern des Jungen (falls Spiegel-Online in richtig zitiert hat):


    "Wir wissen, dass Peter im Himmel umso schneller fahren wird."


    Für mich klingt das so, als würden sie sagen "wir haben unser Kind, unsere Hoffnung auf die Zukunft gerne dem Götzen >Selbstverwirklichung< geopfert",


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • ...wenn euch diese Dinge immer im Kopf sind??

    Zeig ihm auch ein Bild von Wayne Rainey. Und nimm ihn mal in 'ne Rehaklinik mit. Damit sich der junge wirklich ein Bild davon machen kann, worauf er sich einzulassen gedenkt.

    ich fands toll mit 10 ne R66 fahren zu dürfen----und wenn nicht zum Rennenfahren ne Lizenz und dafür ein Führerschein Pflicht gewesen wäre---ich hätt mit 14 Rennen gefahren!! :thumbsup: :thumbsup:

  • ...und besser dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    PS. Das gilt auch für solche Typen wie den Charly hier; diesen dämlichen Selbstdarsteller :P
    Das merkt man schon an seinen vielen, unglaublich dummen Kommentare,
    die der hier in diesem Forum schon abgegeben hat. Sollten wir nicht ein
    neues Thema aufmachen: Charly, ohhh nein; nicht schon wieder so einen
    Mist?? :thumbsup:


    erinnert mich an Castrol 2-T-Öl ?( ?(

  • Mit der sogenannten Talenteförderung gebe ich dir vollkommen recht, alle Sportarten betreffend. Da werden Kinder um die schönste Zeit ihres Lebens gebracht. Wie viele werden "gefördert" und wie wenige werden Rossis oder Lorenzos !?!


    Wie stellt ihr euch "Talentförderung vor???


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • ...wenn euch diese Dinge immer im Kopf sind...............


    Als Erwachsener muss ich mir über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein. Da bei einem Kind nicht davon auszugehen ist, haben die Sorgeberechtigten - i. A. die Eltern - dafür zu sorgen, dass es keine Dummheiten anstellt. Eigentlich ganz einfach. Daher auch der Name.


    ...ich fands toll mit 10 ne R66 fahren zu dürfen----und wenn nicht zum Rennenfahren ne Lizenz und dafür ein Führerschein Pflicht gewesen wäre---ich hätt mit 14 Rennen gefahren!! :thumbsup: :thumbsup:


    Vermutlich hättest Du als 14jähriger auch jede Menge anderen Unsinn angestellt, wenn man Dich nur gelassen hätte? Und weil das so ist, hat der Gesetzgeber das erreichen der Volljährigkeit und damit der vollumfänglichen Eigenverantwortung mit der Vollendung des 18., bzw. in Deinem Fall mit dem 21., Lebensjahr festgesetzt

  • So meine LIEBEN FREUNDE – hier ist SCHLUSS – ENDE.


    Dieser THREAD sollte eigentlich dem PETER LENZ als kleiner Nachruf dienen.


    Leider .........


    Wer das Thema NACHWUCHSFOERDERUNG weiter diskutieren moechte – hier der Link zu MITOS Angebot.


    So sollte Talentförderungaussehen...


    Und wer sich mit mir verbal (tastatur-maessig) auseinandersetzten moechte der darf jederzeit im STAMMTISCH einen diesbezueglichen THREAD eroeffnen.


    In diesem Sinne.


    SCHLUSS - ENDE - FINITO - thread geschlossen.

  • Befehl ist natürlich Befehl !!!


    Einfach schade dass die "Größten Deutschen" immer auswandern: der Charly an den oder die BIRA (bin dumm, wo liegt das eigentlich), der Honnecker nach Chile, der Schumacher in die Schweiz, etc. etc.


    sring