Post Classic Zweitakt Cup, Dahlemer Binz

  • Pressemeldung:


    Finale



    Mit dem ADAC Motorradpreis auf der Dahlemer Binz am 27./28.8.geht die erste volle Saison des Post Classic Zweitakt Cup in diesem Jahr zu Ende. Was beim Auftaktrennen, der Odenwaldring Klassik begann, mit dem Sparkassenpreis in Schleiz und dem Prinzenparkrennen in der Motorsportarena Oschersleben die Fortsetzung fand, findet nun beim Flugplatzrennen in der Eifel seinen Abschluss. Schon jetzt kann gesagt werden, dass der Mut der Initiatoren eine neue Rennserie zu etablieren, bei den Teilnehmern Anerkennung fand. Viele ehemalige Fahrer machten ihre Renn-Zweitakter wieder fit. Wieder echtes Rennfeeling zu genießen, aber ohne den Druck oder Erfolgszwang zu fahren, machte den nicht mehr ganz jungen Teilnehmern jede Menge Spaß.


    In der Viertelliterklasse, der GP 250, führt derzeit der Bonner Michael Wild auf seiner Fior-Rotax die Tabelle an. Ihm dicht auf den Fersen ist aber Badenser Peter Marquard auf seiner Yamaha, die einst keinem geringeren gehörte, als Grand-Prix-Pilot Martin Wimmer. Nur 19 Punkte trennen die beiden bei noch 50 zu vergebenen Zählern. Dahinter findet sich ein bunt gemischtes Feld aus Fahrern und Maschinen. Unter anderem auch die beiden Österreicher Wolfgang Prutscher und Heinz Meidinger auf den über 40 Jahre alten Produktions-Yamahas der zweiten Generation, den moderneren Yamahas, Rotax aber auch den Einzylinder-Maicos.


    Schon jetzt als Gesamtsieger in der Formel 750 steht der Duisburger Rolf Aljes fest, der seine Dreizylinder-Honda RS 500 zu 5 Siegen bei 6 Rennen fuhr. Lediglich beim Auftaktrennen musste er sich mit Rang 3 begnügen, dennoch legte er eine traumhafte Serie hin. Dahinter kämpft eine ganze Armada mit den 350er Yamahas um die Plätze. Allen voran der Bochumer Dieter Seck vor Bernd Cohnen, dessen Yamaha-Motor in einem Harris-Fahrwerk steckt. Sein Sohn Achim, auf einer Bakker-Yamaha liegt auf Rang 5 hinter dem Suzuki-Pilot Dietmar Umathum.


    Zum Saisonabschluss ist nochmals Spannung angesagt, wenn es um die Vergabe der Gesamtplatzierungen und damit um die Pokale geht. Für 2011 haben schon jetzt weitere Piloten aus dem In- und Ausland ihr Interesse angekündigt. Motorrad-Rennsport, wie in den 70er und 80er Jahren von den vielen Privatfahrern betrieben, wird wieder lebendig.
    --
    Manfred John

  • Tja, da hätt ich es mal nicht sozweit dahin gehabt und dann bin ich an dem Termin in Urlaub! :S Find ich eine tolle Sache, die Rennen auf der Binz sind eines der wenigen Relikte aus der "großen" Zeit der nationalen deutschen Staßen-Rennszene die überlebt haben. Da gehört der Post Classic Zweitakt-Cup unbedingt hin!! :thumbsup:



    Gruß


    Karl