7. Rupert Hollaus- Gedächtnis-Rennen Salzburgring


  • 7. Rupert Hollaus-Gedächtnis-Rennen und Europa Classic Grand Prix am 15./16. Mai 2010 auf dem Salzburgring


    Das Motto lautet BMW Boxer!


    Bei der siebten Auflage des vom früheren Staatsmeister und Seitenwagen- GP Fahrer Wolfgang Stropek wieder ins Leben gerufenen Rupert Hollaus- Gedächtnis-Rennen (österreichischer Weltmeister 1954 auf NSU 125) brüllen in Gleichmäßigkeitsläufen und echten Rennen zahlreiche BMW Boxermotoren im typischen Sound auf.


    Rennmotorräder in Solo- und Gespannklassen werden in bisher nicht gesehener Vielfalt am Start sein. Die Palette reicht von den 1920er-Jahren bis ins aktuelle Programm, denn es wird auch die in Privatinitiative erfolgte Neuauflage des Boxer-Cups zu sehen sein. Absolutes Highlight verspricht dabei ein Duell auf BMW R 1200 S zwischen dem achtfachen Motorrad-Weltmeister Phil Read aus England und dem mehrfachen österreichischen Superbike-Meister Christian Zaiser.


    Zur Ausstellung und Parade kommen die berühmtesten BMW Rennmaschinen vergangener Tage zum Salzburgring. BMW Group Classic bringt dazu aus der Werks- Sammlung die legendäre TT-Siegermaschine von Schorsch Meier aus dem Jahr 1939 mit dem Kompressor-Boxer, die schon lange nicht mehr zu sehen war, sowie eine RS 54, die berühmte Rennmaschine aus den 1950er-Jahren.


    Infos: http://www.igfc.at/

  • Ich bin als Zuschauer dabei. Freue mich auch schon auf den BMW Boxer Cup 30 Starter Donnerwetter :thumbsup:

  • aufgrund des frühen Termin klappt es bei mir diesesmal auch, verspricht interessant zu werden von der Mischung her ..... aber sieht so aus, als ob das schlechte Wetter auch diesesmal dem Veranstalter treu bleibt. Wäre schade, eine gute Zuschauerfrequenz täte gut. Also schau mer mal....


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    viel Spaß in Salzburg und vergiss den Fotoapparat nicht. Den Stroppeks als Veranstaltern drücke ich die Daumen. Sie investieren viel Zeit und Geld in die Veranstaltung und hatten schon so oft Pech mit dem Wetter.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank. Die Yamaha ist schon geladen, morgen geht es los Richtung Bayern. Am Vatertag steht dann das Oldtimertreffen bei der Landbrauerei in Schönram an (da sollen auch einige der Gespannrennfahrer sein, die am Wochenende in Salzburg starten) und dann natürlich am Wochenende an den Salzburgring. Foto ist natürlich dabei, da wir bis nach Pfingsten in der Gegend bleiben und noch einiges anderes in Oberbayern und Österreich anschauen und manche Tour drehen wollen. Vielleicht klappt es dann auch noch nach Walldürn.


    Gruß


    Jochen

  • zwar reichlich verspätet (wir haben den Urlaub ausgedehnt) kurzer Bericht zum Rupert Hollaus Gedächtnis-Rennen am Salzburgring:


    leider hatte der Wetterbericht Recht, am Samstag gings noch einigermassen, aber der Sonntag war völlig verregnet und dazu recht kalt (hat mich an manches Elefantentreffen in den 1980iger Jahren am Salzburgring erinnert). Entsprechend waren am Sonntag die Starterfelder sowohl in den Oldtimerklassen als auch im Boxer-Cup recht deutlich reduziert. Hut ab vor den Gespannfahrern, sowohl bei den klassischen Gespanne als auch bei den aktuellen Sidecars wurde tolles geboten. Bei der geringen Anzahl an Zuschauern aufgrund der Witterung kann ich mir nicht vorstellen dass der Veranstalter raus gekommen ist. Hoffentlich geht es trotzdem mit dieser Veranstaltung am Salzburgring weiter.


    Jochen