Honda 500er Bakker -RACER 80er Jahre????

  • Hallo miteinander,


    möchte den Bakker-Rahmen anbei mit der Besonderheit -Einstellbarer Lenkwinkel- neu aufbauen.
    Ist vermutlich für den CBX 400/550 Motor.
    Wer kann Hinweise zum damaligen Einsatz / Aufbau beitragen. Müsste so Anfang der 80er gewesen sein.
    Bilder wären natürlich sehr sehr hilfreich.



    Danke


    Gruss
    TZ750-Heinz
    karlheinz@TZ750.de
    0171-7740900

  • Aus unbestätigter @uelle setzten unzufriedene Honda-Werksfahrer im GPTraining Bakker-Fahrwerke ein .


    Ohne erlaubnis seitens Honda.


    Diese waren von den Rahmen schlicht begeistert.


    Sie durften diesen aber nicht mehr einsetzen.


    BAKKER baute den ersten Brückenrahmen für die Honda RS.


    Ein Jahr später legte HRC nach.


    Aber ohne die möglichkeit den Steuerkopfwinkel zu ändern.


    Fazit : Bakker war damals HRC in punkto Fahrwerkstechnik voraus.


    meine persönliche Meinung.


    nachstehend einige Fotos meiner Bakker RS500R

  • Der Rahmen (bei de H.Rad schwinge bin ich mir nicht ganz sicher) ist wahrscheinlich ein Englischer DRS Rahmen


    von Derby Racing Services gemacht - aber garantiert nicht von N.Bakker


    Von meiner DRS-Yamaha TZ habe ich dir ein paar Bilder geschikt


    Dieser Rahmen wurde von Bodo Schmitt in 1983 in seiner 350'er Meisterschaftsmaschiene gefahre


    Gruss Michel

  • Hallo Michel,


    ich glaube nicht, dass der Rahmen von Derby kommt.
    Da kommt die Alu-Steuerkopflösung von Rolfs Honda schon verdammt nahe ran.


    Gruss TZ750 Heinz


    Rahmen von Michel: DRS ( ex Bodo Schmitt )

  • Ja Matthias,
    mittlerweile auch direkt von Bakker Niederlande bestätigt.
    Ob es für den Boldor (750-1100ccm) Motor oder CBX 400/550 wissen die jedoch auch nicht mehr. :S
    Leider geht die Tendenz zum grossen Motor.
    Was ich einbaue wird somit noch spannend......
    Komplettaufnahmen von früher habe ich bisher nicht gefunden....


    Gruss
    TZ750 Heinz

  • Hallo Heinz,
    will dir wieder ein wenig Hoffnung machen. Die Bakker Rahmen für die Bol Dor sehen anders aus. Ein Freund hat nämlich eine. Da ist fast parallel zum unteren Rahmenrohr, in Höhe der Zündungs respektive Kupplungsdeckel etc. ein Versteifungsrohr. Google mal nach Andreas Peck oder nach der Meyer Honda aus der Langstrecken-WM. das waren auch solche Rahmen. Werde mal meinem Freund bescheid sagen das er dir evtl. Fotos zukommen lassen kann.
    Gruß Uwe

  • Servus aus Österreich!
    Ich habe diesen Rahmen auf dieser Website schon 2006 einmal gesehen. Da war noch die Rede von Nico Bakker VF 500 F. Die hintere Aufhängung (Umlenkung) sieht aus wie Kawasaki. Bakker hat das bei einer Bartol 250 auch schon gemacht. Hat ja bei den KR 250/350 gut funktioniert. ?(
    Rudl

  • Hallo Heinz.
    Uwe( Stresa) hat mich auf den Artikel aufmerksam gemacht. Ich werde am Samstag mal Bilder von meiner Bakker Boldor machen. Da kann man dann gut sehen, dass dein Rahmen zu 99% nicht für die großen Motoren gebaut wurde. Bei Bedarf kann ich dir auch mal die Abmasse der Motorhalterungen der Boldor schicken.
    Gruß Jörg


  • Was hätte ich gegeben um damals in der Langstrecken-WM auf so ein Motorrad zu sitzen.


    Stattdessen sass ich auf eine Yamaha XJ750Seca mit Kardanantrieb und null Leistung.


    Im Nassen - siehe das Trainingsergebnis.


    Sonntags der Horrorchrash für mich-Österreichring1982


    man sollte mit unterlegenden Material nicht mit dem schnellen Material mithalten wollen.


    das resultat : Kollision mit Flammeling bei Vollgas und ca 25Knochenbrüche


    Oberschenkelhalsbruch-Kniescheibe-Schlüsselbeine -nichts wurde ausgelassen.






    Aber das schlimmste für mich war das eine Bekannte und dann tätige Krankenschwester(eine Jugendfreundin von mir)


    mir im heimischen Krankenhaus den Hintern abwischen wollte


    weil ich ja auffe Pfanne musste und beide Arme nicht einsetzen konnte.


    Da hab ich 2Wochen die @rsch-backen zusammen gekniffen bis ich zumindest ein Arm bewegen konnte.

  • Bakker Honda


    Liebe Forumsteilnehmer,
    nach Einbauversuchen mit dem Motor CBX 400/550 zeigte sich, dass alle Motorhalter genau für diese
    Baureihe passen. Lediglich an einem Ventildeckeleck hinten muss etwas nachgearbeitet werden.
    Nun fehlen nur noch Fotos aus der aktiven Zeit der 80er Jahre. :?:
    Für die bisherige hohe Beteiligung zu diesem Bakker Rahmen möchte ich mich gleichmal hier bedanken. :thumbsup:
    Gruss
    TZ750-Heinz