Versicherungsschutz für Classic Rennen

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen wie und vor allem wo man sich am besten mit einer Versicherung gegen einen Rennunfall absichert?
    Auch Interessant wären hier sowohl positve wie auch negative Erfahrungswerte und Kosten.


    Bitte ausschließlich Rennen keine GL oder Präsentation.


    Ich denke das dies auch für andere Kollegen interessant sein dürfte.


    Grüße Timleu

  • 1999 konnte man bei der SIGNAL-Versicherung für 8DM/ Monat eine Unfallversicherung abschliessen die bei 400% Aufschlag "Gefährliche Sportarten" einschloss (Motorrad-Rennen unter Besondere Vereinbarungen eingetragen!)= 40DM/ Monat
    Diese Versicherung wurde von den Tschechen für die Inter-Lizenz akzeptiert!! :thumbsup:


    Vielleicht hilfts weiter!?

  • Ich finde B / I-Lizenz mit der Zusatzversicherung "B" (Versicherung p.A. 209.- EUR) nicht so schlecht.


    Die zahlt wenigstens sicher bei Rennunfällen.


    Ausser Du musst eine "Hütte" oder ähnliches absichern, dann ist es wahrscheinlich zu knapp. :(


    Gruss


    Sepp

  • Wir müssen uns jetzt auch mal umsehen...
    Nach Svens schwerem Unfall haben wir die Unfallversicherung gekündigt, da sie nicht zahlen wollte.
    Seine Versicherung war schon 20 Jahre alt, leider konnte ich die Vertragsvereinbarungen von damals nicht mehr auftreiben.


    Ihm wurde damals zumindest mündlich zugesagt, dass sein Rennsport mitversichert ist - kann man heute leider nicht mehr beweisen und mit 20 Jahren ließt Du dann auch nicht all das Kleingedruckte.
    Nun, nachdem er also 20 Jahre gezahlt hat und erstmalig die Versicherung gebraucht hätte, "pustekuchen".


    Was mir nach vielen Gesprächen wegen dem Versicherungskram auch zu Ohren gekommen ist: Oftmals steht bei Unfallversicherungen anscheinend auch eine weitere Klausel (die zwar nichts mit Rennen zu tun hat, aber trotzdem doch interessant zu sein scheint, denn ich habe sowas auch noch nie nachgelesen), nämlich, daß bei Unfällen mit dem Zweirad auf der Straße nicht gezahlt wird, wenn eine Geschwindigkeit von über 130 km/h vorliegt!
    Bei "Motorrad-Marke XY Deutschland" zum Beispiel haben sie eine solche Klausel für Ihre Testfahrer extra rausnehmen lassen.

  • Tja, das ist leider gängige Übung: Tritt der Versicherungsfall ein, erlischt automatisch der Versicherungsschutz. :cursing:


    Schließlich muss die Kohle für die Provisionen, die Festgehälter des Mangagements und die Prachtbauten der Versicherer irgendwo herkommen. Da kann man doch nicht auch noch verlangen, dass versicherte Schadensfälle auch noch reguliert werden. Schon gar nicht dann, wenn es was kostet.


    Gerade Unfall- oder BU Versicherungen, also Alles was den Lebensunterhalt ggf. sichern soll, niemals ohne Rechtsberatung, bzw. Empfehlung durch den Bund der Versicherten, Stiftung Warentest o. ä. neutrale Stellen abschließen. Versicherungen wollen, ähnlich wie Banken (meist auch auf's enste verknüpft) nur unser Bestes... :thumbdown:

  • Was natürlich ein Traum bleibt...
    Ein Versicherung wo man ohne Lizenzkramereien un Motorsportverbände einfach sich ein Versicherung für Classicrennsport kaufen könnte.
    Die alle Teilname an solche Veranstaltungen ,Rennen oder Gleichmässigkeit einfach akzeptiert.
    In jedem EU Land.
    Höchstens soll ein Führerschein und ein kurze Ärztliche Untersuchung gefragt werden.

  • Zu meiner Zeit wurden die Fahrer I-Lizenzen von der FIM erteilt....


    Abgesehen davon: Woher hattest Du denn die damals mindestens erforderlichen 40 Lizenzpunkte im Straßenrennen?


    1979 im Yamaha Cup kamen sie ja wohl eher nicht zusammen. Vorher bist Du nur im Off - Road Bereich unterwegs gewesen. Hast Du 1980 im JuPo teilgenommen/gewonnen?


    Der Versicherungsschutz durch die I-Lizenz war im Übrigen eher mau. Auch bietet das von Sven verlinkte Paket, jedenfalls auf dem Papier, ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis, als das vom DMSB vertriebene Produkt.


  • Hallo ich bin nur auser einige Einsätze beim Yamaha-Cup 79 und beim OMK Bergpokal 80-81 in der 125 ccm Klasse , hauptsächlich ab 73Gelände und , da gabs Anfang Ausweis und später haben die Punkte fürs Gelbe Nr, Schild gereicht . 90/91 noch ein bisschen Gelände Senioren-Cup mitgefahren. Aber was heißt das nur Off-Road selbst als Mittelmassiger Geländefahrer muss ich mich nicht vor einen Superstar Nürnberger verstecken und das nicht nur bei Regen.Und trotzdem bleibt es sinnvoll eine DMSB-Lizenz mit Zusatzversicherung ZU NEHMEN1 Grüße aLA DORO"







    Der einzige, der sich hier für einen Superstar hält, ist immer noch Aladoro2 :D


    Und ob Du noch langsamer fährst, oder etwas weniger lahm rumschleichst wie ich, ist mir offengestanden ziemlich wurscht. :P


    Wenn Du schon mit deiner Geländegurkerei herumprahlen musst, vergiß doch bitte nicht zu erwähnen, dass Du auch Moto Cross gefahren bist. Und den Alfons Wiemann gesponsort hast. :thumbsup:


    Dass Du im Gelände eine A Lizenz hattest wäre mir auch Neu.


    Aber selbst wenn, oben versuchtest Du zu suggerieren, Du hättest seit 81 durchgehend eine I-Lizenz im Straßenrennsport. "ich besitze solche I-Lizenzen seit 1981" läßt derartiges jedenfalls vermuten. Da Du aber 1981 lt. eigener Aussage im Bergpokal, reserviert für B-Lizenz, unterwegs warst, hattest Du zumindest in dem Jahr keine internationale Straßenlizenz...


    Unabhängig davon, ist das Angebot Svens trotzdem besser, als das vom DMSB.

  • Nürnberger hat Recht, das Angebot ist besser als vom DMSB. Bei der Zusatzversicherung DMSB hast auch nicht das Krankenhaustagegeld etc.


    Gothaer bietet ebenfalls eine Motorsportunfallversicherung - hab aber nur alte Unterlagen für den R6-Cup, aber auch da kann mal Krankenhaustagegeld mit reinnehmen. Die Angebotsanforderung online ist aber mehrmals gecheitert wegen "System-Fehler" auf deren HP.


    Die Zusatz-Unfallversicherung zur Lizenz haben wir nie gewählt, eben weils keine besonders tollen Konditionen sind.

  • Es freut mich das wir mit Aladoro2 wenigstens eine erfahrene ,erfolgreiche Rennfahrer in unser Mitte haben.
    Selber bin ich zB. dumm und total unerfahren.
    Deswegen weiss ich auch noch nicht so richtig bescheid was es alles an Deutsche Lizenze gibt.
    Mir war nür ein "Historik"(H) Lizenz bekannt ,ein Lizenz die nur für Regelmässigkeit-rennen geeignet ist.
    Es gibt aber auch eie "I" Lizenz..?
    Was beinhaltet die ,kostet die ,wie bekommt man diese?
    Und was ist "Sven sein Angebot" finde ich so schnell hier nicht ,soll aber gut sein ??
    Und was Gothaer bietet interessiert auch...

  • Der Link zur Versicherung, den "Seeräuber" Sven hier gepostet hat ist hier:


    http://www.sportvers.de/index.php?id=37


    Leider für Dich nicht so interessant Martijn, da Wohnsitz in D Voraussetzung ist.


    Eine I-Lizenz berechtigt zur Teilnahme an international ausgeschriebenen Rennen und gibt es auch in NL, sowie in allen anderen Ländern deren Motorsportorganistion der FIM angehört. Sie ist allerdings immer auf eine Sportart limitiert, also eine Moto Cross I-Lizenz gilt nur für Moto Cross. Für internationale Strassenrennen ist sie nicht gültig. Da gibt es noch ein paar details, die ich hier mal großzügig unterschlage, das würde zu weit führen.



    Die Ausstellung einer lnter-Lizenz kann frühestens in dem Jahr erfolgen, in dem der Antragsteller das 13. Lebensjahr und letztmalig in dem Jahr, in dem der Antragsteller das 70. Lebensjahr vollendet hat. Voraussetzung für die Ausstellung ist ausserdem die Erfüllung der für diese Lizenzklasse vorgeschriebenen Leistungskriterien (siehe DMSB-Motorradsport-Handbuch 2010 auf CD).



    Der Gültigkeitsbereich dieser Lizenz als „Inter-Lizenz" beschränkt sich deshalb auch auf die von Ihnen auf dem Lizenzantrag angekreuzten und auf der Lizenz ausgewiesene(n) Wettbewerbsart(en). In allen übrigen Disziplinen ist sie lediglich als „B-Lizenz" gültig und kann in dieser Leistungsklasse auch entsprechend genutzt werden.



    Die Inter-Lizenz benötigen Sie in jedem Fall bei Teilnahme an „international" ausgeschriebenen Wettbewerben im In- und Ausland ohne FIM- oder UEM-Prädikat. Für FIM- oder UEM-Prädikate benötigen Sie zusätzlich eine FIM- oder UEM-Meisterschaftslizenz (s. 1.5).



    Die Inter-Lizenz berechtigt auch zur Teilnahme an „europa-offen" für die Leistungsklasse A ausgeschriebenen Wettbewerben im Ausland soweit Sie im vergangenen Jahr keine Wertungspunkte bei Welt- oder Europameisterschaften errungen haben.



    Verbunden mit der Ausstellung dieser Lizenz ist die auf der Rückseite der Lizenz abgedruckte Startgenehmigung für die Teilnahme an „internationalen" oder „europa-offenen" Wettbewerben im Ausland ohne FIM- bzw. UEM-Prädikat.



    Früher war die I-Lizenz eine Zusatzlizenz zur A-Lizenz. Ohne Mitgliedschaft im ADAC kostet sie 275,- €



    @ Aladoro2:


    Ich muss mich nicht abregen, da ich mich nicht aufgeregt habe. Ich verfüge weder über enormes Können noch enormes Wissen. Mir sind lediglich die Lizenzbestimmungen, zumindest im Wesentlichen, bekannt und ich bin in der Lage zwei Angebote, hier Versicherungen, zu vergleichen.

  • @ Nürnberger
    Achja natürlich...Wohnsitz in Deutschland.....Haben uns doch damals die Politiker soviel schönes erzählt von ein Vereinigtes Europa ,wo alles Grenzenlos geht.


    @ Aladoro2
    Nein ,ZM-Power alleine reicht nicht mehr ,ähnliche PS haben jetzt viele Leute drin :D


    TZfn
    ;)

  • Hallo !!
    Also ich weiss das der DMV immer in seinem Blatt mit einer Motorsport Versicherung wirbt, es ist meines Wissens auch die Gothaer Versicherung , die einzelnen Klauseln kenne ich zwar nicht , aber es dürfte sich wohl um die selbe Versicherung handeln wie hier als Sport Versicherung erwähnt .
    Also alle Intressenten die Web Seite der Versicherung studieren ob da was zu finden ist. :thumbup: :?: oder so .


    Und zu der Lizenz ! man beantragt in Deutschland eine I Lizenz für Historische Veranstaltungen , und die gilt dann überall !! ( natürlich mit Ärztlichem Gutachten, Hausarzt)

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • ?( Ich bin still, auch wenn mir fast der Kragen platzt :cursing:


    schönen Gruß an den Sportsfreund


    Sepp


    Find ich traurig das hier Beiträge gelöscht werden.


    Das wirkt dumm und lächerlich.


    Ist ja wie im Kindergarten.


    Das geht jetzt an AlaDoro ?(

  • Hallo Leute,


    schade das gerade bei diesem Thema die Beiträge teilweise total daneben gehen, ich hatte gehofft das es hier wirkliche Tipps gibt und JEDER es ernst nimmt.
    Das kann ja auch für JEDEN einmal wichtig sein.


    Mir geht es nicht darum eine Lizenz zu umgehen und ein paar Mark zu sparen sondern einfach den K-Fall wenigstens halbwegs abzusichern.


    Danke an Sven und Rennzopf Ihr habt verstanden was ich meine. :thumbup:


    Es wäre schön wenn sich evtl. hier jemand meldet der mir eine Versicherung empfehlen kann, und evtl. schon postive Erfahrungen damit gemacht hat.


    Eine Lizenz ist ja wohl selbstverständlich!


    mit sportlichen Grüßen,


    timleu

  • Tjau – ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant, auch wenn’s mich nicht (mehr) direkt betrifft.


    Haben jedoch hier in Siam ein aehnliches VERSICHERUNGS-Problem.


    Obwohl ich durch die Firma sehr gut privat versichert bin zahlt die Versicherungsgesellschaft zwar bei einem Unfall mit dem Motorrad im Strassenverkehr, so sagt sie zumindest, jedoch nicht bei einem Unfall auf der Rennstrecke, egal ob bei “Training, Bira-Fruehschoppen-Sonntag, Trackday oder Rennen”.


    Ein Unfall auf der Rennstrecke muss also als “Fahrrad-Unfall”, “Fussball-Unfall” oder sonst irgend ein “UN-FALL" moeglichst glaubhaft deklariert werden, willst Du nicht die Behandlungskosten aus eigenem Hosensack bezahlen – und das kann in Siam teuer werden


    Crash im Mai 2008 – 4 Rippen, Handgelenk und Wirbel gebrochen. Operation Handgelenk und 3-taegiger Krankenhausaufenthalt satte 120.000,- Thai Baht.


    Crash im Mai 2009 – nur Checkup und X-Ray – wieder die Rippen – 4 Stunden im Hospital – 18.000,- Thai Baht.


    (Ein Thai Volksschullehrer verdient im Monat vielleicht 15.000,- Baht, eine ausgebildete Krankenschwester in einem Government Hospital nicht mal 10.000,- Baht.)


    Das ist ok solange Du nach einem Unfall noch aus eigener Kraft ins Krankenhaus kommst und dann Dein Unfall-Maerchen erzaehlen kannst.


    Wehe wenn nicht.!!!!!!


    Ref ALADORO und NUERNBERGER ….habts das Kriegsbeil wieder eingegraben? Besser so. Peters Forum ist wirklich viel zu schade fuer einen Privatkrieg. Ich weiss, ich weiss, ich bin genauso hitzbluetig und starrkoepfig – das Mundwerk und die Schreibhand sind oft schneller als das Hirn - hinterher tuts mir dann immer leid.


    Das EEEEEGOO das EGO.


    MEA CULPA. MEA MAXIMA CULPA.


    In diesem Sinne – over to you guys :-)))

  • Aber konsequent bis “zur letzten Patrone” – unser ALADORO 2.


    War die Schreibhand mal wieder schneller als der Verstand.


    Das verfluchte EGO.


    Dazu faellt mir jetzt nur noch dieser hier ein:


    1. Zehn kleine Negerlein,
    Die fuhren übern Rhein;
    Das eine ist in's Wasser gefall'n,
    Da waren's nur noch neun.
    Ein klein …….


    2. Neun kleine Negerlein,
    Die gingen auf die Jagd,
    Das eine wurde totgeschossen,
    Da waren's nur noch acht
    Ein klein . . . . . . .


    3. Acht kleine Negerlein,
    Die gingen in die Rüb'n,
    Das eine hat sich totgegessen,
    Da waren's nur noch sieb'n.
    Ein klein . . . . . . .


    4. Sieben kleine Negerlein,
    Die gingen zu 'ner Hex',
    Das eine hat sie totgehext,
    Da waren's nur noch sechs.
    Ein klein . . . . . . .


    5. Sechs kleine Negerlein,
    Gerieten in die Sümf,
    Das eine ist d'rin stecken geblieb'n,
    Da waren's nur noch fünf.
    Ein klein . . . . . . .


    6. Fünf kleine Negerlein,
    Die gingen mal zum Bier,
    Das eine hat sich totgetrunken,
    Da waren's nur noch vier.
    Ein klein . . . . . . .


    7. Vier kleine Negerlein,
    Die aßen heißen Brei,
    Das eine hat zuviel gegessen,
    Da waren's nur noch drei.
    Ein klein . . . . . . .


    8. Drei kleine Negerlein,
    Die fuhr'n in die Türkei,
    Den einen traf der Sonnenstich,
    Da waren's nur noch zwei.
    Ein klein . . . . . . .


    9. Zwei kleine Negerlein,
    Die fingen an zu weinen,
    Der eine hat sich totgeweint,
    Da gab es nur noch einen.
    Ein klein . . . . . . .


    10. Ein kleines Negerlein,
    Das fuhr mal in der Kutsch,
    Da ist es unten durchgerutscht,
    Da war'n sie alle futsch.
    Ein klein . . . . . . .

  • Hallo eben wegen diesen Kindergarten steige ich ganz aus werde mich beim Forum-Boss bedanken und in bitten meinen kpl. Auftritt zu löschen.Trotzdem allen eine unfallfreie Seison 2010 Aladoro2


    Wer hat denn mit der Lästerei und der Häme über die anderen Fahrer angefangen ?


    Gruss


    Sepp




  • :thumbup:


    Es genügt eigentlich, mal auf das Profil von Herrn Aladoro zu gehen und nochmals seine gesammelten 34 Beiträge durchzulesen, um gewisse charakterliche Rückschlüsse zu ziehen.

  • Hallo eben wegen diesen Kindergarten steige ich ganz aus werde mich beim Forum-Boss bedanken und in bitten meinen kpl. Auftritt zu löschen.Trotzdem allen eine unfallfreie Seison 2010 Aladoro2


    Musst ja nicht gleich den Sand in den Kopf stecken , Äähm oder so ähnlich :)


    Ein wenig Dampf ablassen , kleine Pause einlegen


    und gut isset.