VF 500 V4 Racer

  • :) :) :)
    Suche alles zu den Modellen VF 500 ( V4-Motor) die in den 80ern erfolgreich bei Rennveranstaltungen eingesetzt wurde.
    Insbesonder zu Tunigmassnahmen ( HRC ).
    Wo sind die Tuner, die damals die Cup-Maschinen erstellt haben ? - Bradl fuhr da auch mit.


    :thumbsup: :thumbsup:
    TZ750Heinz

  • Hallo Karlheinz!
    Ich hätte da evtl. was für Dich...
    Bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich mich von meiner geliebten VF trennen soll. Es handelt sich um eine originale VF 500 FII, in HRC tricolor (siehe Anhang).
    Bein Interesse kannst Du Dich gerne bei mir melden.
    Schöne Grüße,
    Tobi

  • Hallo
    wiederhole meinen obigen Beitrag vom Jan. zur Suche von Infos / Tunigmaterial für die VF 500 V4.
    In den 80ern gab ja einen Cup für dieses Modell. - Wo sind die Ersteller der Motoren ? :?:
    Bin für jede Info dankbar.


    Gruss
    TZ750Heinz ;)

  • Wo sind die Tuner, die damals die Cup-Maschinen erstellt haben ? - Bradl fuhr da auch mit.




    Die Bradls, also Plural. sowohl Max, als auch Helmut waren damit unterwegs. Es war in D übrigens kein VF 500 (Marken) - Cup, sondern die Klasse nannte sich 500 Viertakt Cup. Frag doch mal bei den Bradls selbst nach, sie müssten doch über ihre Honda Vertretung erreichbar sein?


    Helmut Bradl Motorradstudio
    Im Thal 9 - 86573 Zahling
    www.helmut-bradl.de
    Tel.: (0 82 05) 72 77



    info@helmut-bradl.de

  • In Österreich gabs nach den CX 00 Cup, den Honda VF 500 Cup, diese Bikes waren aber "Serie" :D

  • Hallo an alle hier im Forum, ich genieße diese Seiten schon seit langem . Nun kam aber die Einladung für mich hier auch aktiv zu werden. Die Frage von TZ Heinz war der Antrieb für mich. Bin einige Jahre in der 500 Viertaktklasse mit einer Yoshimura Kawasaki gefahren. Die Bradls hatten das Abo auf Platz 1 Helmut und Platz 2 Max. Die Motoren waren nicht so wild getunt. Damals konnte ja noch keiner wissen, was aus diesen Bengels mal wird.Schnelle Leute waren der Heinz Ruroth der betreibt die Fa. Heru und wird bestimmt gerne Auskunft geben. Der Hermann Frinken aus Wessel war auch sehr schnell mit der VF . Der FJS ist sogar mit einer 400 Yahmaha mitgefahren. War eine schöne Klasse ,Tusel mit dem Einzylinder mit Bahnmotor. Werde hier nocheinmal Geschichten erzählen, war eine schöne Zeit . Kann mir vieleicht jemand helfen wo man mit so einem Motorrad fahren kann. Keine Rennen, die Zeiten sind vorbei, aber locker Spaß haben. Dachte an Spa oder Odenwaldring. Bin für Tips dankbar.

  • Hallo TZ 750 Heinz , langsam setzt das Gedächtniss wieder ein . Noch eine gute Adresse der Julius Limberger hatte auch eine schöne VF die sind ja heute mit König und Bianchi aktiv. Der hat auch eine Firma und stellt sehr schöne Verkleidungsteile her. Ich frage mich wo die ganzen Motorräder von damals heute stehen.Dalheimer Binz da war der erste 500 Viertakt Lauf. Müsste doch möglich sein die Jungens von damals zu locken und die Motorräder irgendwo zu bewegen.Und das im Anhang habe ich bei Mobile gefunden.


    20Jahre jünger das wäre es, ein Motorrad mit der Optik eines Werksmotorrad aus einem Motocrossmotorad.

  • Griassde VIERTAKTPETER - willkommen in Frohnmeyer's tollem FORUM. Beim Anblick Deines Kawa-Maedchens ists mir heiss und kalt den Ruecken runter gelaufen: "Was ein schoenes Teil!!!!" Viel Spass noch - und - sollte es Dich mal nach Thailand verschlagen ....meld' Dich mal....www.bira.co.th

  • Da wäre doch die Youngtimerklasse am Slovakiaring v. 27.-29. Aug. beim www.igfc.at genau das richtige. :P MfG Harry PS siehe auch den Bericht Mini Twin/Four ;)

  • Hallo Charly, ich möchte mich bedanken für Lob, kenne dich als Zuschauer Kassel Calden warst ein ganz schneller auf 2 Taktern. Habe mich mal mit einer Cagiva 250 RR in der B-Lizenz rumgetrieben Martin Grein auf Rotax war mein Gegner das Motorrad hatte ständig Kolbenklemmer. War geil bei Martin im Windschatten und die Kiste ging auf der Geraden aus. Ich weiß bis heute nicht warum ich dem nicht draufgeknallt bin. Aber die Cagiva ging auch ständig fest. Pop Yoshimura hat mal gesagt 2 Takter sind wie 2 Kaninchen aufeinmal fangen.Was macht der Martin eigentlich heute. Habe ihn 1983 im Contidrom mit der Cupmaico kenngelernt.


    Gruß Viertaktpeter

  • Hallo Charly,die Kawa sieht aber auch nackt gut aus oder ???




    Sehr schön und ordentlich,gefällt mir.Gabs diese Kawa irgentwo mit 500cc oder wurde sie runtergebüchst?


    Gerade diese alten Kawas sind wohl alle im Schredder gelandet umso schöner das es noch solche Exemplare gibt. :]

  • Hallo Rolf , die gab es in Österreich und England als 500er wegen der Versicherung. Meine war aus Kanada eine 600er runtergebüchst. Hat mein Kumpel importiert, Horst Lotz Motorradmarkt Kassel, ist leider beim Boldor 1990 tödlich verunglückt.Ich glaube nicht das die alle im Schredder gelandet sind, die warten nur darauf losgelassen zu werden. Deine wunderschöne Honda wird ja zum Glück auch noch bewegt. Der Traum eines jeden Rennfahrers. Ist doch bestimmt sehr kostspielig die am Laufen zu halten.


    Gruß Viertaktpeter

  • Hallo Rolf , hatte mit dem Motorrad ein wunderschönes Erlebniss. Heute kann man es ja erzählen,damals waren die Jungens alle platt. B-Lizenzlauf in Würzburg-Giebelstadt 500 2Takt.Heiner Butz Junior und Kollegen auf Honda RS ,Suzuki RG 500.Ich habe damals den SPA Lacourstrick angewand. Wer in Giebelstadt gefahren ist kennt das. Auf der Gegengeraden fürchterlich verbremst,den Auslauf ganz weit runter, rumgedreht man konnte gut sehen ob einer die Gegengerade runterkommt,alles frei und volles Rohr beschleunigt.


    Am Zeitnehmerhaus mit ca 200kmh vorbei wo man normal ca 100kmh drauf hatte. Die nächste Runde den Hintern zusammen gekniffen alles perfekt.Ich war dann 6.er im Training bei den 2Taktern. Damals gab es noch die Schiebestarts.Die schnellsten Viertakter


    lagen auf den Plätzen 15 bis 20 und die waren normalerweise schneller wie ich.Ich hatte noch nie soviel Angst wie bei dem Start. Die 2Takter sprangen auf einen halben Meter an.Ich mit 13.5 Verdichtung brauchte glaube ich 10 Meter , die sind an mir vorbeigeknallt das ich froh war noch Lenker und Fußrasten zuhaben. Bin dann zum Glück mit Kupplungsschaden ausgefallen, lag da am 20Platz.Aber die Gesichter der Viertaktkumpels am Aushang der Trainingszeiten waren nicht schlecht.


    Gruß Viertaktpeter

  • Ref ZITAT: ..... ich möchte mich bedanken für Lob, kenne dich als Zuschauer Kassel Calden warst ein ganz schneller auf 2 Taktern....


    Lieber PETER - auch wenn die BAUCHPINSELEI gut getan hat - EIN SCHNELLER WAR ICH (leider) NIE!!!!!


    Trotzdem - vergeltsgottauch!!!!


    An das Rennen in Kassel kann ich mich garnicht mehr richtig erinnern - im Training gabs glaube ich einen toedlichen Unfall (???) - unser Sch...-Transporter hatte auch wieder die Mucken - und in Giebelstadt hat mich eine PFLOTTER (ausgerechnet QU) eines Besseren belehrt - so viel noch zum Thema SCHNELL :-)))


    Zum MARTIN GREIN hab ich noch guten Kontakt - sein Thailand-Leder haengt in meiner Werkstatt und wartet - schick mir mal ne PRIVATE MAIL - dann kann ich Dich mit dem ALTEN SACK verknuepfen.


    Mister X = MARTIN GREIN


    Schoen dass jetz im FORUM mehr und mehr leute UNSERER JAHRGAENGE mitspielen - frisches Blut braucht das Land.


    Habedegriesam-und-aufswiedersehn :-)))

  • gehört zwar nicht hier her---aber wenn der Name schon fällt...


    Trainingsbild von 1976 (8 Std-Rennen Nürburgring) die CB 750--(900) von Horst Lotz)---im Rennen flog dann nicht der hier Sichtbare ("Mito"), sondern der neu eingesetzte ERNST HILLER in der Startrunde wg. eines Reifendefekts in die Botanik-------------- ?(

  • Hallo Peter, du sagst das gehört hier nicht hin. Du kannst die nicht vorstellen wie ich mich über dieses Bild vom Horst lotz gefreut habe . Hast du noch mehr davon.Bin mit ihm mehrmals die 1000km Hockenheim gefahren. Auf VF1000 R ,Gpz 4000,Gpz 600 da waren wir 1986 mal 7. in der 600er Klasse. Habe leider kein Bild von ihm.


    Gruß Viertaktpeter

  • Hallo TZ 750 Heinz , habe eine Ergebnissliste 500 Vietakt Avus 1987 gefunden. Klappt aber nicht die hier einzustellen. Sende mir bitte eine Private Mail vieleicht klappt es dann.

  • Danke Viertaktpeter und allen anderen mit den Hinweisen zu der 500/600er Viertaktzeiten. ;)


    Für die Moto2 Klasse hätte ich mir nicht die Strassen-600 Motoren gewünscht. ( Sind irgend wie langsam..)
    sondern reinrassige neue 500er Viertakter. Das wäre eine schöne Fortsetzung der alten 500 Klase gewesen.


    Gruss TZ750 Heinz

  • Liebe Mitstreiter


    Die 500er Viertakt Klasse kenne ich aus Bremerhaven, Fischereihafenrennen, und aus diversen Zeitungsartikeln in den 80er Jahren. Das waren die großen Helden für uns Strassenfahrer. Wir sind mit unseren Morinis dann immer vollkommen beseelt und übermotiviert wieder nachhause gefahren. Da waren die alten Viertakter der Gründer (Alois Tost soweit ich mich erinnere), Laverda 500 Cup, Huhn-Ducati etc. aber schon im Schuppen verstaubt. Moto Bergmann ist noch mit einer recht schnellen Morini gegen die Hondas gefahren. Mein Kumpel Frank Schüller ist später mit ZXR 400 ziemlich erfolgreich gewesen und Heiko Dobbert war dort auch mal Meister. In dieser Erinnerung bin ich mit meiner umgebauten 500er Moto Morini von 2001-2005 bei Art Motor in der Classic BEARS gefahren, um diese Zeit für mich zu reaktivieren und selbst nachträglich zu erleben. Mittlerweile gibt es dort die Vintage BEARS für die 500er. Das ist eine Erinnerung an die Zeiten in denen alte ehemalige 500er Cup Laverdas, Pantahs, Z500 und SR sowie viele andere Bastelkisten günstigen Rennsport möglich machten. Tolle Zeiten.
    PS: Erinnere mich auch an meinen Kumpel Peter Grüttemann (Grütze), der mit einem VF500 Motor im HESCO-Rahmen (Heller&Stannick, Salzgitter) mehrere Jahre im Cup gefahren ist, bis gegen die Kawasakis nichts mehr zu machen war. Die Zylinder der Popko Kawas sind bei uns in der Firma (Scheibner&Witte, Braunschweig) mechanisch bearbeitet worden. Und die Kawas haben wir dann bei Moto Aktiv, unter anderem in Zolder, auch wieder gesehen. Das war Mitte der 90er. Wir sind da mit RD350Yps 4-Stunden-Rennen gefahren.
    Ciao,


    Dirk Gramse, scuderia CORSA CORSARO :tot:

  • Moin,Moin


    wir haben die sogenannte 500 4takt ein wenig umgewandelt und für ein paar weitere nischen moppeds geöffnet und die Klasse Formel 2 ins Leben gerufen,seit 3 Jahren ist diese Klasse bei uns in Bremerhaven wieder am Start,mit erfolg,von anfangs 10 Teilnehmern ist diese Klasse jetzt auf 35 Starter gestiegen.


    Wenn alles gut läuft wird im winter eine IG Formel 2 gegründet und eine Meisterschaft für 2012 auf die beine gestellt.(nicht nur Road Racing strecken ;) )


    Alle neuen Infos werde ich hier natürlich bekanntgeben.


    MFG Kenny