Post Classic Rennen 2010!

  • Nachfolgend ein Rundschreiben, zur Kenntnisnahme, soweit entsprechende Interessenten nicht ohnehin im Verteiler sind.


    Bitte an alle in Frage kommenden Fahrer weitergeben!



    Hallo Zusammen,
    nachdem Manfred John die Idee einer eigenen Klasse für 2 Takt Rennmaschinen aus der Post Classic Ära, 2009 auf dem Flugplatzkurs in Walldürn zum Leben erweckt hat.


    und diese Klasse zum Classic Grand Prix 2010 einen zusätzlichen Event gefunden hat.
    Hat sich heute Abend ein Orgateam der Interessengemeinschaft Post Classic 2 Takt
    gefunden.
    Manfred John und Klaus Schreiner
    Wir wollen gemeinsam aus dieser Idee in den nächsten Jahren einen eigen Cup mit 2 Takt Rennmaschinen auf verschiedenen Rennstrecken entwickeln.


    Racing ist der Grundgedanke, keine Paradenläufe oder Gleichmäßigkeitsfahrten.
    Dazu gab es bisher die Ausschreibungen, Registrierungs - und Nennformulare für die Odenwald Klassik 2010-Walldürn und dem Classic GP 2010-Schleizer Dreieck.


    Mit heutigem Tag hat sich ein weiterer Austragungsort mit der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands, der Motorsport Arena in Oschersleben dazu gefunden.


    Ralph "Bohni" Bohnhorst- Eventmanger der Motorsport Arena Oschersleben -öffnet dieser Idee 2010 einen dritten Event.
    Im Rahmen des Historischen Börde GP vom 31. Juli bis 01.August ist die Klasse mit am Start.
    Grundsätzlich gilt für Interessierte Erst das Registrierungsformular einsenden, dann erhält man das Nennformular. Das Nennformular muss mit traditioneller Post zurückgeschickt werden.


    Für 2010 gibt pro Event ein separates Nennformular. Für die Nennformularabwicklung Walldürn zeichnet Manfred John Verantwortung und für den Classic GP Schleizer Dreieck sowie zur Teilnahme am Historischen Börde GP ist Klaus Schreiner zuständig. In Anlage das Registrierungsformular. Alle bisherigen Einsendungen behalten Gültigkeit.


    Für Oschersleben bitte wir von Allen bisherigen Interessenten das Registrierungsformular nochmals mit dem Kreuz Historischer Börde GP zusenden.


    Alle bisher noch unentschlossenen einfach das Registrierungsformular ausfüllen und abschicken. Es liegt an den Ineressieretn 2 Takt Freunden, das dieser Cup mit zum Laufn kommt.


    Drei Veranstalter stellen Ihre Rennstrecken für diese Idee zur Verfügung.
    <<...>>



    Mit freundlichen Grüßen/ kind regards


    Klaus Schreiner
    AMC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC
    Sektion Classic Racing
    Orgateam Post Classic 2 Takt Solo Cup
    Friedensweg 9 - D-07907 Schleiz
    É office: +49 3663 403423 (nach 20:00 Uhr / after 08:00 o'clock pm)
    Ê fax: +49 3663 402840
    È mobile:+49 15777844254
    ? Email: amc.classicracing@web.de
    http://www.amc-schleizer-dreieck.de/
    dann links bei Sektionen auf Classic Racing gehen
    Formulare bei Classic GP 2010

  • ja , hoffentlich kommen die Burschen in die Gänge.


    Vielleicht kann man ja mittelfristig dann auch was zusammen mit den 50ern, in getrennten Feldern natürlich, probieren. Morgens um 6:00 Uhr vom infernalischen Gekreische einer warmlaufenden Kreidler geweckt zu werden wäre mal wieder saugut. :D

  • Also ich freue mich schon darauf.


    Muss nur noch Kurbelwellen überholen (lassen), Zylinder neu beschichten und Kolben finden.


    Na Rolf A., wie sieht es bei Dir aus ?


    Herzliche Grüsse an alle Mitmacher.


    Sepp

  • Hallo Nürnberger,


    danke für deinen Tipp.


    Werde mich umgehend mit "Marc" in Verbindung setzen.


    Kann ich mich auf Dich beziehen ? Wenn ja, dann vielleicht Deinen Namen per PN oder E-Mail.


    Herzliche Grüsse


    Sepp


    Anm.: Ich werfe nicht mal kaputte TZ-Teile weg - wer weiss, für was die noch zu gebrauchen sind!

  • Wass sucht Ihr denn dauernd für Kolben..?
    Sind es die 56mm die gesucht werden..?
    Be genügend Nachfrage ein leichte Aufgabe die nachfertigen zu lassen.
    Wie ich bereits für Yamaha 125 ,Sachs GS und Kreidler Van Veen hab machen lassen.

  • Ich habe den Tipp selbst von einem belgischen Kumpel bekommen.


    Wenn, dann berufst Du Dich besser auf Yves Jadouille, der ist dort "Stammkunde".


    Ja, Martijn die 56er. Von den Menbranmotor Kolben sind die Hemden zu kurz, deshalb kann man auch keinen Rohling abändern. Die 26J Kolben haben zudem die 0,8 mm Ringe, die sind auch schwierig zu bekommen. Natürlich kann man 1,0er abschleifen, sofern man Zugang zu einer Flächenschleifmaschine hat. Wobei ich eigentlich denke, dass 1,0 oder 1,2 auch ok wäre, Yamah ging ja später auch wieder auf's dickere Maß zurück.

  • @Martijn,


    Wir hatten ja schon einen E-Mail-Kontakt wegen der 56er Kolben. Aber 100 Stück


    kann ich auch mit dem besten Willen (und Geldbeutel) nicht alleine stemmen.


    Das wären dann mindestens 12,5 TZ500 Fahrer wenn jeder 8 Stck. nimmt,


    (oder 25 TZ250 usw.). Oder ich fahre bis ich 90 bin.


    Und wenn schon eine Nachfertigung, dann die 5Y9 oder evtl. 4A0.


    Beste Grüsse


    Sepp


  • Bin noch etwas unentschlossen.Eine Honda ist einsatzbereit aber nicht ganz im originalzustand.


    Öhlinsgabel-Federbein-BöckersBananenschwinge-ISR-Bremsen usw.


    Die möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht im orig-Zustand zurückbauen obwohl es kein grosser Aufwand wäre.


    Die steht da so wie ich sie zuletzt eingesetzt habe.


    Kurbelwelle ist neugelagert , neue Kolben sind auch drin ( 3neue hab ich noch ,aber keine Ringe mehr)


    Ich hab sie letzte Tage irgentwo abseits der Stadt erstmals seit längere Zeit laufen lassen. :)


    Ist ja schwierig hier im Ruhrgebiet ne Ecke zu finden wo man mal ein Rennmotorrad starten kann. :?:


    Und bei so einem quallmenden Zweitakter kommt sofort die Feuerwehr mit den Sherrifs und der


    Führerschein ist weg. :(



    Eine 84er Bakker-Honda mit NS500-Motor bekomme ich bis Frühjahr hin


    oder eine 86er im orig-Zustand .Eins von beiden.Mal sehen.Die 86er wäre mir lieber aber


    die Bakker-Honda mit dem alten Honda-Alu-Rohr-Rahmen-Design sieht klassischer aus.


    Nur die alten orig-Magnesium-Felgen werde ich nicht mehr einsetzten.


    JaJa ich hab probleme :evil: Früher konnte ich die Honda mit Muskelkraft am Hinterrad ziehend anwerfen,


    Schaff ich nicht mehr-Man wird eben älter-oder ich hab sie zu Fett bedüst. :?:


    Grüsse aus dem Ruhrgebiet

  • Jetzt gibt's keine Ausreden mehr - die Rennklasse, bzw. serie steht!


    Die klasse geht ja bis ende 1985 aber ein 18Zoll Vorderrad geht bei meiner 84erHonda nicht rein.Das schleift schon im Stand am Kühler.Die Honda gab es aberauch nur mit 16 bzw 17 Zoll Vorderrad.Die letzten RGBs hatten auch kein 18Zoll mehr.Ab 83fuhr sowieso kaum noch einer nit nem 18Zoll Vorderrad.Vernünftige 16Zoll Vorderreifen gibts auch nicht zu kaufen.Rohrrahmen hat sie auch nicht aber einen 4Kant-Rohrrahmen.Naja ist vielleicht das gleiche.Wegen dem Vorderrad werde ich dem John mal eine Mail schreiben,Mal sehen was geht.

  • Zitat: Die Honda gab es aber auch nur mit 16 bzw 17 Zoll Vorderrad


    Hallo Rolf,


    ich sehe das nicht als Problem, wenn die Motorräder mit 16" oder 17" geliefert wurden, muß das auch erlaubt sein.


    Reifen als 16" habe ich den 120/70VB16 AM22Front von Avon in der Classicabteilung gefunden. Ich würde mal behaupten,


    dass 70 % der Classic-Szene mit Avon fährt u.a. auch das YCR-Team von Ferry Brouwer.


    Für 17" gibt es ja genug Auswahl in alle Richtungen (außer Slicks).


    Rund- oder Vierkantrohr ist meiner Meinung nach "Wurscht", nur Alu-Deltabox Rahmen sind momentan noch nicht erlaubt.


    Beste Grüsse vom "weißen" Bodensee


    Sepp

  • Hallo Freunde des Classicracing,



    jetzt muß ich mich auch mal zu diesem Thema melden.


    Neben der Vorfreude auf die nächste Saison kann ich nur Respekt äussern vor den Leuten die mal wieder was auf die Beine stellen in Deutschland. Ich wünsche
    den Organisatoren Manfred John, Klaus Schreiner und Ralph Bohnhorst viel Erfolg (...verbunden mit einer Menge Spass!) bei der Organisation ihrer Rennveranstaltungen.


    Ich werde jedenfalls die Jungs so gut wie möglich unterstützen und mit meinen beiden TZ bei allen Veranstaltungen dabeisein.
    Ich hoffe darauf das sich möglichst viele Leute anmelden werden und zum Erfolg dieser tollen Idee Beitragen werden.
    Auch wenn vielleicht ein paar Anfangsschwierigkeiten zu überwinden sind......., ergreift einfach die Möglichkeit und helft mit damit wir alle unter tollen Bedingungen unserm Hobby nachgehen können.


    In diesem Sinne
    Ralf Reichelt

  • Hallo Rolf,
    ja, der Bodo ist ein guter Freund von mir, wir kennen uns seit ca. 20 Jahren.


    Viele Grüße, Ralf



    ps: .....ich hoffe Du bringst Deine Honda an den Start!!! ;-)

  • Hi,
    der Michael Wild fährt in der ICGP und auch beim VfV mit seinen Rotax ein 16 Zoll Vorderrad. Reifen fährt er 120/70VB16 AM22Front von Avon, wie von Sepp Hage geschrieben. Ich denke auch, wenn die 16 Zöller Original waren(sind), spricht nichts dagegen.
    Gruß Uwe

  • Lieber Aldoro 2,


    sei mir bitte nicht böse für die nachfolgenden Zeilen.


    Nun gibt es endlich eine Serie für richtige Rennmaschinen der 70 und 80 Jahren, und das waren nun mal die Zweitakter. Und wie Du als bekennender VfV-Fan doch sicherlich
    bestätigen kannst, macht es doch nicht wirklich Spaß (......Zweitakt ./. Viertakt - ausgenommen die alten Superbikes!)


    Ich finde es oftmals supergefährlich wenn die Viertakter wie Parkuhren im Weg stehen! .....und ich gehöre sicherlich nicht zu den "Schnellsten" in meiner Klasse!!


    Aber du siehst doch wie es gehen kann, ........organiesiert mit Euren Viertakter eine entsprechende Serie, dann kommt auch wieder der Spaßfaktor. (....vielleicht?, TWO STROKE FOREVER!)


    Nichts für Ungut, ich wünsche Frohe Weihnachten und viel Freude in der neuen Saison!!!


    Viele Grüße, Ralf

  • Hallo Aladoro2.


    Mach das doch.
    Aermacchi und Ducati Einpottfreunde alle zusammentragen.
    Und als Gruppe irgendwo Fahrzeit einkaufen....


    Und hör bitte auf uns zu erklären wie schnell du bist.
    Ich weiss das du fahren kannst ,es gibt viele die nicht so gut fahren wie du.
    Es gibt aber auch immer die besser sind.
    Dein Aermacchi ist ein sehr gut präparierte Rennmaschine. Präpariert heisst hier teilweise auch modernisiert.
    Mach dir keine gedanken ,wenn die Yamaha Truppe auch anfangt die Rennmaschinen auf diese weise zu präparieren gibt es für ein Aermacchifahrer nichts mehr zu lachen..(Ausser er sitzt auf ein Aermacchi-HD Zweitakt twin)


    Ich glaube es wäre interessant für eure Rennmaschinenart eine kleine Rennserie zu starten.
    Für alle Leute die IHRO als zu teuer und zu professionell empfinden.


    vriendelijke groeten ,
    M.

  • "und das waren nun mal die Zweitakter"


    Das ist auch gut so. Erstens ist der Sound einfach nur saugut, zweitens ist das Aroma des verbrannten ZT Öls unvergleichlich und drittens neigen Viertakter nun mal dazu, Ölteppiche zu verlegen.


    Im Anzeigenmarkt wird ein regelkonformes Motorrad in tollem Zustand angeboten:


    http://classifieds.classic-mot…s/detail.php?siteid=13575


    VFV Pass ist auch vorhanden.


    Also schlag zu Aladoro 2 und zeige den ehemaligen Deutschen Meistern R. A. und J. H. wo der Frosch die Locken hat.

  • Rund- oder Vierkantrohr ist meiner Meinung nach "Wurscht", nur Alu-Deltabox Rahmen sind momentan noch nicht erlaubt.


    Hallo


    Deltabox Fahrwerke sind dann erlaubt,wenn Sie in den Maschinen bis 85 nachweislich verbaut waren und gefahren wurden.(zb Honda RS 250 84 / 85)


    Dies wurde von Manfred John hier im Forum bereits bestätigt


    Gruß
    Classic Race Museum am Nürburgring
    :thumbsup:


    PS: Hut ab,vor den Mannen um Manfred John für Ihren Einsatz. :thumbup:
    Die Klasse wird der Knaller :)

  • Zitat: Schade dass keine 4-takter mitmischen dürfen!!


    @aladoro2


    Eigentlich wollte ich zu Deinen Ausführungen nichts schreiben.


    Wenn ich den Text noch ein paar mal lese, kann ich ab jetzt nur noch grinsen.


    Wie schrieb Manfred John: 30 - 40 Jahre zu spät dran.


    Schönen Gruß


    Sepp

  • Also Ich wurde 50 Stück auf Lager legen.
    Die 50 anderen müssen dann irgendwie schon direkt ab Werk verkauft sein.
    Und ich brauche ein Muster.
    Wenn man es gescheit macht passen die vermutlich auch in TD2.


    Martijn


    Aufruf zur Sammelbestellung TZ-Kolben d=56mm



    Anscheinend bin ich mit dem Problem der 56er TZ-Kolben nicht alleine.


    Nachdem die Kolben ja auch bei der TZ250 H-L, alle TZ500 G-J und der TD2 passen würden, könnte ich mir vorstellen, dass man gemeinsam die Stückzahl per Sammelbestellung erreichen könnte. Zumal der mir von Martijn genannte Komplettpreis von ca. 90.- € (evtl. auch weniger bei entspechender Stückzahl) mehr wie akzeptabel ist.


    Also hiermit mein Aufruf: Meldet Euch kurzfristig bei mir oder bei Martijn, wenn Bedarf bestehen sollte.Und denkt dran - ich habe keine Kolben mehr -also "es Pressiert" (es ist Eilig für :) Nicht-Schwaben :) )


    Gruß an alle TZ-Besitzer und Fahrer
    TZfn (Sepp)

  • mit dem Bodo hab ich im Mai noch den 50ten meiner Silvia gefeiert.(classic-motorrad.de/forum/index.php?attachment/3550/seit 28Jahre verheiratet)Wir haben viel gelacht .Er ist so jung wie früher geblieben.Ein Lausbub würd ich sagen.Immer das Grinsen im Gesicht.Fährt ja auch noch Supermoto.Nur zum 24h-Radrennen auf dem Nürburgring konnt ich ihn nicht überreden . Aber er erzählte mir das er eine TZ350 oder eine 3Zyl-Tz500 sucht . er wäre vielleicht auch ein Kandidat für die neue Klasse.Ich werde ihn mal demnächst anrufen.Schade find ich das man hier nicht direkt antworten kann.Eine Baumstruktur wie in anderen Foren wäre gut.Oder gibts die und ich weiss es noch nicht.?