Fahrzeug des Monats - August 2009

  • Augusti 2009

    August 2009


    Hersteller?
    Modell?
    Motor?
    Hubraum?
    Baujahr?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Foto:
    U.Z.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

  • mit den Pflastersteinen an (die nun mal überhaupt nicht zur Maschine passen!):


    Betonsteine im Spezialverband,


    :P

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Hallo,
    Motor: Es handelt sich um eine der erfolgreichsten deutschen Motorenkonstruktionen der späten 1920er und frühen 1930er Jahre. Der von Richard Küchen enwickelte "K-Motor" gab es mit 350, 500 und auch 600 ccm. Die drei im Kopf hängenden Ventile wurden über einen einzigen auf einer Königswelle sitzenden Nocken betätigt. Angeblich hatte dieser Motor seinerzeit einen Marktanteil von 50% . Laut http://nl.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCchen wurde dieser Motor von 36 Motorradmarken verwendet.
    Hersteller: muss daher noch recherchiert werden
    Modell: auch
    Baujahr: ich tippe auf 1929
    Hubraum: dürfte ein 500er sein.
    Dieter

  • Hey pur, nur ernstgemeinte Vorschläge lassen wir gelten :P


    Dieter liegt schon ganz richtig mit seinen Tips: Es ist der Küchen K-Motor, 500 ccm stimmt auch, seine Baujahrangabe ist ebenfalls richtig :) 1929 !


    Jetzt fehlt ja nicht mehr so viel.


    Karl

  • So,
    habe mal etwas gestöbert. Die bekannten Hersteller, die Küchen-Motoren verbauten wie: Ardie, ELFA, Frischauf, Hercules, Neander, RMW-Phönix, UT würde ich ausschliessen. Für Baujahr 1929 kämen noch diese Hersteller in Frage:
    Johann Goetz Motorradbau, Villingen; Rupp Motorrad AG, Swinemünde, Franzani Motorenwerk, Nürnberg; Württembergische Motorfahrzeugwerk Rottenburg (WMR).
    Goetz hatten den Motor geneigt eingebaut, die Franzani FK 59 hat eine andere Tankform, Öltank Schutzblech und Auspuff passen auch nicht.
    Das gleiche gilt für die 500er Rupp. Am nähesten dran ist die 500er WMR. Zwar stimmen auch hier Auspuff und Werkzeugkästen nicht zu 100 %mit dem Prospekt überein aber ........ Die WMR ist mein Tipp.
    Dieter