Kennerspiel 186 - Motor?

  • wieder sieht man relativ wenig, aber es scheinen 4 zylinder in reihe zu sein, magnesium vergaser (mikuni?), wahrscheinlich 500 ccm, ich dachte schon yamaha tz 500, aber man sieht keine auslasssteuerung, also älter und keinen menbrankasten, also schlitzgesteuert! ?(

  • Schlitzgesteuert stimmt, die VM38SS Vergaser in Magnesiumausführung kosteten damals übrigens 900 US-Dollar, das Stück!!!


    Die Lösung läßt sich wie so oft durch surfen auf den Classic-Motorrad.de Seiten finden, aber nicht direkt als Bild, sondern weil ein auf dem oben gezeigten Bild deutlich erkennbares Merkmal in einem Text beschrieben ist. :]


    Karl

  • ich tippe mal auf tz 700, denn die tz 750 (ow 31) hatte schon menbraneinlass. das beschriebene bauteil kann nur die kröberzündung sein.
    aber gabs nicht ende der 70er auch mal einen dreizylinder 2-takter aus deutschen landen?

  • Die Zündung, bzw. ihre Anbaulage, ist tatsächlich das Merkmal welches gemeint ist. Die ist aber nicht von Kröber sondern von Nippon Denso. Der Hubraum liegt schon ganz richtig.


    GT Karl

  • Ach ao, einen Dreizylinder-Zweitakter aus deutschen Landen gab es auch, niemand Geringerer als Friedel Münch baute einen Sachs Snowmobile Motor in ein Motorradfahrgestell! Der Motor ist allerdings auch nicht gemeint, obwohl er ein entscheidendes Merkmal mit dem gesuchten Motor gemeinsam hat.


    GT-Karl :D