Kennerspiel - 185 - Fahrer + Motorrad ?

  • wer ist Fahrer, Motorrad, (Klasse + Typbezeichnung des Modells) und das Jahr?
    Kennerspiel + Copyright - Niki

  • ich habe zwar keine ahnung, wer das ist, aber er wird dieses rennen nicht gewonnen haben! wenn jemand von einer so entschlossenen frau an den start geschoben wird wie wie links am bild zu sehen, ja da kann jener nur gewinnen und die anderen haben sowieso keine chance! ;)
    250cc, drehschieber 2 zylinder, ende der 60er jahre

  • Naturalmente si, Rodolfo!


    Rudl, schau noch mal hin!
    Aber es ist natürlich nicht Deine komplette Antwort, die hier in Zweifel gezogen wird!


    Außerdem vermute ich, dass der Fahrer links, der von der "entschlossenen Frau" angeschoben wird, sich unterwegs gewiß nicht auf die Strecke konzentrieren konnte.....


    Gruß
    K.

  • ein Fahrer gleichen Namens, nur der Vorname war ein anderer, fuhr mitte/ende achtziger Jahre in der WM in der Achtelliterklasse. Dieser angesprochene Fahrer lebte wohl auch in Rom, während der gesuchte Fahrer weiter nördlich im "Stiefel" beheimatet ist, denke ich...


    rolf

  • Ist der X.X. gemeint, dessen Vorname identisch ist mit dem Namen des Hundes von Sig. Rossi? :D
    (der Comic-Figur! Nicht etwa Valentino! Auch nicht Graziano!)


    Meines Wissens waren die beiden Fahrer verwandt!
    (aber natürlich nicht mit dem Hund.....) :]


    Wie so oft, surft ein bischen auf Classic-Motorrad.de, und Ihr werdet den gesuchten Fahrer finden!


    Ciao
    K.

  • Eine Bitte an Rolf: es ist Rolf ein kleiner Fehler bei
    diesem Fahrer und eben bei diesem GP unter-
    laufen.....unser Fahrer fuhr zwei Rennen an
    diesem GP und bei den Resultaten von einem
    von diesen zwei ist bei Rolf die Bezeichnung der
    Maschine nicht richtig....ich meine an das grosse
    Meisterwerk von Rolf, wo alle Fahrer, die jemails
    wenigstens einen Punkt an den WM-Rennen
    bekommen haben, angefuehrt sind.....
    Danke Rolf! :D
    Niki

  • danke für den Hinweis - ich denke in der Abschlußtabelle wars richtig.
    Das war aber von mir (danke für die Höflichkeit) nicht nur ein kleiner sondern ganz schön großer Fehler. Die Firma hatte ja nie sonderlich schnelle Motorräder in dieser Klasse gebaut, wohl aber in der nächst größeren.
    Für solche Hinweise auf Fehler bin ich immer dankbar und wer ist schon fehlerlos, vor allem bei der Menge der eingetippten Daten...


    Ach so, der gesuchte Fahrer war meines wissens mit dem oben erwähnten Römer gleichen Namens nicht verwandt.


    rolf

  • Lieber Rolf, Du hast wirklich einen wichtigen
    Fehler ausgebessert, aber den ich uberhaupt
    nicht bemerkt habe....also, ich meinte an ein
    anderes Fehler: andere Klasse, anderes Jahr.
    Naemlich, der Name der Maschine stimmt schon,
    nicht aber fuer das ganze Jahr.....
    Viele Gruesse :)
    Niki

  • Richtig :)
    Aber, es gibt noh einiges zu beantworten,
    nicht wahr: Klasse, Jahr, Motorrad/Typ-
    bezeichnung..... ?(
    N.

  • Versuch einer Teillösung:
    1970; MZ, Sachsenring, 250ccm ?(


    Der Fahrer mit dem gleichen Familienname war Gastone Grassetti :D

  • Bravissimo Michel!!!
    Ja, es ist eine TD 2 mit Ceriani Gabel, also jetzt wird
    es auch nicht schwer sein das Jahr zu ermitteln!
    Grüsse
    Niki

  • Noch was: es kann keine Yamaha 350cc TR 2 sein, da
    an diesem Rennen Grassetti in der 350cc-Klasse eine
    Jawa gefahren ist (sehr, sehr erfolgreich).
    Jetzt erst ist es nicht allzu schwierig zu entdecken, in
    welchem Jahr und bei welchem GP war es :D :D
    N.

  • weil es jetzt nicht mehr schwierig ist das Jahr und die Strecke zu entdecken, also folgende Antwort:


    1969, GP von Jugoslawien in Rijeka


    rolf

  • Ganz genau! Nur bei Dir der Sieg von Silvio in der
    350 ccm-Klasse in Opatija 1969. wurde mit
    Yamaha verzeichnet.....
    Viele Grüsse,
    Niki

  • wenn ich mich recht erinnere, fuhr Grassetti nach dem tragischen Sachsenring Unfall von Bill Ivy in 1969 alle Rennen für Jawa in dieser Klasse, war praktisch statt Ivy nun der Werksfahrer. Ich lasse mich allerdings auch gerne korrigieren, falls mich meine Erinnerung täuscht.


    Habe auch diesen Fehler, dank Niki, bei mir ausgebessert.


    rolf

  • Ich glaube, er fuhr nur in Brünn und Opatija
    (die zwei letzten Rennen) für Jawa....kann sein
    dass zwischen Sachsenring und Brünn Jawa
    einige Rennen ausgelassen hatte....
    Niki

  • Nanu? Kein Protest? ?(
    Daher also nach angemessener Wartezeit einige Infos zu Silvio Grassetti's Jawa-Einsätzen:


    1969 in Brünn wollte JAWA mit der 350er V4 vor heimischen Publikum nicht fehlen, obwohl eine Woche zuvor Bill Ivy am Sachsenring im Training mit der JAWA tödlich verunglückt war.
    JAWA bot noch dort Jack Findlay, dem 500er Vizeweltmeister des Vorjahres, die 350er für den Rest der Saison an, und der akzeptierte die Offerte, doch ging er in Brünn bereits in der allerersten Trainingsrunde zu Boden. Silvio bot dann JAWA an, die V4 zu fahren, JAWA akzeptierte, und er fuhr sie gleich auf's Podium mit dem dritten Platz. Daraufhin versprach JAWA ihm weitere Einsatze auf der 350er.


    In Imatra pausierten sowohl JAWA als auch Silvio, und in Ulster ging JAWA nur mit Franta Stastny an den Start.


    In Imola fährt Silvio die JAWA wieder und lag sogar in Führung (allerdings bei Abwesenheit von Ago und der MV), als Phil Read eine Auspuff-Feder an seiner Yamaha TR2 ersetzen lassen mußte. Allerdings siegte dann der Phil dennoch, und Silvio mußte sich mit dem zweiten Platz begnügen.


    In Opatija konnte er dann Ago's erneute Abwesenheit zu seinem ersten GP-Sieg nutzen, was zusammen mit einem dritten Platz bei der Dutch TT, den Silvio mit seiner eigenen Yamaha TR2 errungen hatte, zum Vizetitel langte!


    Dann noch:
    in Imola saß auch Jack Findlay wieder auf der JAWA,
    und nun schaffte er es sogar bis in's Rennen, wo er aber erneut stürzte. Anschließend mochte er sich nicht mehr auf die V4 setzen.


    Guten Sonntag
    wünscht
    K.