Fuer unseren WINNI!!!!!!!!!!!!!!

  • Jau ! und schon sind uns die Amis wieder voraus... Deutschland "Land der Dichter und Denker" ...


    Na ja, zum Glück nicht die Japaner und die Chinesen auch nicht! Wenigstens etwas...


    In Kassel baut man allerdings auch an einem Stromer, sogar an einem Renn-Stromer für die TT - und was hält die verehrte Gemeinde davon?


    XXLRACING - Speed-Stromer


    Jeder darf und sollte frei seine Meinung sagen! Los - zu !


    Winni-Stromer

  • ...wenn wir vorab mal eine BILLIGE Alternative zum "TESLA-Roadster" aus einem Auto basteln würden---wenn das Batterie-Problem irgendwann kleiner wird, könnte man an ein 2-Rad denken.
    H(a)rzlicher Gruss Peter(GS) :thumbsup:

  • Falls diese Dinger wirklich kommen sollten …. suche finanz-starken Geschaeftspartner fuer Umbauten von E-Fahrzeugen wie folgt…:


    Das DING muss KRACH machen …. Klang und Sound Optionen a) Eintopf-Viertakt, b) Eintopf-Zwotakt, c) Moto-GP Sound, etc, etc, etc,


    An das DING muss eine AUSPUFF-ATRAPPE weil, ein Mopped ohne Auspuff ist wie eine Frau ohne Ar… (sorry Leute, so ist der Charly eben, ich schaue mir Moppeds (und Frauen) immer von vorne und von hinten an … von der Seite interessierts mich eigentlich weniger ) ….


    Das DING muss RIECHEN ….. Geruchs Optionen, a), b), c), d) ….


    Das DING muss VIBRIEREN …. Optionen wie oben …..


    BATTERIE-LADE-STATIONEN werden als TANKSTELLEN verkleidet …..


    Und, und, und …..


    Jetzt mal im Ernst – habt Ihr Euch schon mal ueberlegt wie UMWELTFREUNDLICH die Herstellung und Entsorgung solcher Elektro-Antriebe ist/wird …!!!???... Beispiel Solarzellen auf Galium Arsenid Basis (photo voltacs), etc, etc, etc .....

  • ...möchte ich schon mal mit nem leichtgewichtigen E-MX5.
    Bei der Bahn fragt auch niemand nach der Herkunft des Stroms---aber ein Wirkungsgrad von 80% des E-Fahrzeugs gegen 20% des OTTO-Gefährts ist nicht von der Hand zu weisen-------
    Und wenn in 30-50 Jahren kein Öl mehr zum genüsslichen Abfackeln zur Verfügung steht???-- ist mir der Single- Sound sch...egal. (Zu Fuss gehe ich dann eh` nicht mehr)
    NUR: 500 km müssten schon drin sein, das Handy- Problem gilt es ausserdem zu lösen---wenn man`s braucht, ist der Akku leer--------- ?(
    Noch`n Gruss Pee

  • ... und is auch schon fast 10 Jahre her: http://www.winni-scheibe.com/t…u/motorrad_und_umwelt.htm


    Winni-Stromer


    Es gibt Dinge über die mag ich garnicht nachdenken,zu denen gehören Elektrofahrzeuge.(insbesondere Motorräder)


    Ich denke die Oelindustrie ist schon seit langem in der Lage Sprit synthetisch herzustellen,der auch noch umweltfreundlich zu verbrennen ist.


    Und die Fahrzeugindustrie kann auch Ihren Teil dazu leisten.


    Ich erinnere mich,das wir bei einem Händlertreffen im Frankfurter Flughafen (müsste 1976 - 77 gewesen sein) den Honda CVCC Motor vorgestellt bekamen.


    Im Tagungsraum liefen während der gesamten Veranstaltung zwei dieser Motoren ohne Geruchs- oder Abgasbelästigung.


    Im Bezug auf Umweltschutz sollten die Regierungen ertmal an den Flug und Schiffsverkehr rangehen.


    Wenn ich mir überlege,das wir bei uns in Köln eine Umweltzone eingerichtet haben und am Rheinufer Frachtkäne mit uralten Dieselstinkern Tag und Nacht durchlaufen damit der Kahn auch Strom an Bord hat.Von Lärmbelästigung im Flugverkehr ganz zu schweigen.


    Und wenn die Politiker dann noch auf Ihre Privatflüge und Luxuskarossen verzichten,klappt das schon mit dem Umweltschutz.


    Ich bleibe dabei,
    ein Motorrad ohne Schall und Rauch......... nein Danke


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Bei der Bahn fragt auch niemand nach der Herkunft des Stroms---aber ein Wirkungsgrad von 80% des E-Fahrzeugs gegen 20% des OTTO-Gefährts ist nicht von der Hand zu weisen-------
    Und wenn in 30-50 Jahren kein Öl mehr zum genüsslichen Abfackeln zur Verfügung steht???-- ist mir der Single- Sound sch...egal. (Zu Fuss gehe ich dann eh` nicht mehr)


    In 50 Jahren denkt eh niemand mehr über diesen Elektroschrott nach, weil es dann möglich ist künstliches Öl herzustellen das nahezu abgasfrei verbrennt ;)
    Außerdem ist die Erderwärmung eh Schwachsinn, erfunden um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen ;)
    Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Anzeichen dass es die Erderwärmung doch gibt: SCHWACHSINN, Statistiken kann man fälschen, und Klimaschwankungen hat es schon immer gegeben. Der Mensch hat an den Schwankungen den kleinsten Anteil (fast garkeinen), das ist einfach natürlich...

  • Ach wäre das schön, künstliches Öl, hoffentlich kann man den Rizinusgeruch gleich mit hinein erfinden :D !


    Allerdings das mit dem guten Wirkungsgrad der E- Motore, das ist so eine Sache! Beim sog. Clausius-Rankine Kreisprozess, vereinfacht gesagt: mit fossiler Wärmeerzeugung betriebene Dampfturbine dreht den Generator (das ist immer noch beim Großteil unserer elektrischen Energieerzeugung so) liegt der mech. Wirkungsgrad bei mehrfacher Zwischenüberhitzung und Wärmerekuperation im allergünstigsten Fall bei etwa 40% (Bei atomarer Wärmeerzeugung sogar nur bei etwa 20% :( )!!



    Bei der GuD Technik (Kombination aus Gas- und Dampfturbine) bei etwa 50%!


    Das erinnert mich immer wieder an den Ausruf, den die vierjährige Tochter einer Bekannten angesichts der Kühltürme des Braunkohlenkraftwerks Weisweiler machte:" Mama, das ist eine Wolkenfabrik!"


    Wenn man eine Fabrikation nach dem hauptsächlich ausgestoßenen Produkt einordnet, so hat die kleine Jenny mit ihren vier Jahren energietechnischen Durchblick bewiesen! :thumbup:


    ........der Strom für die E-Motore mit dem hohen Wirkungsgrad kommt aber eben immer noch aus der Steckdose! :!: ^^


    Gruß aus der Ecke mit den tiefen Löchern


    Karl

  • N'abend zusammen,


    Karl, das trifft es auf den Punkt. Solange der Strom noch so aus der Steckdose kommt, wie heute - nämlich auf derart ineffektive Art und Weise erzeugt wie durch fossile oder Kernenergie - ist das Ganze Elektrogerödel ein nettes Gimmick für's gute Gewissen - mehr nicht. Das taugt höchstens dazu, über das schlechte Gewissen dem Steuerzahler noch einen reinzuschieben.
    Es ist schon gut, daß heute diese Fahrzeuge entwickelt werden, bringt aber nur etwas, wenn auch die Erzeugung der Elektrizität gleichzeitig renoviert wird.


    Gruß
    Dirk

  • An neuen Möglichkeiten zur Stromerzeugung arbeitet man auch, nennt sich Kernfusionsreaktor ;)
    Allerdings wird seit den 1960er Jahren daran geforscht, und diese Forschung wird voraussichtlich erst 2036 abgeschlossen sein :huh: Der erste kommerziell genutzte Reaktor soll 2050 fertig sein...


    Wer sich da weiter einlesen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor

  • .....ich stromere mit!!!


    lass ALLE, die da meinen, nur mit "Klassischen Motorrädern" könnte man ähnlichen Fortbewegungsspass wie mit "Nordic-Walking-Stöcken" haben,
    lass ALLE, die da meinen, sie müssten beim E-Motor-Wirkungsgrad die Produktion des "Brennstoffs" mit einrechnen, während beim OTTO-Gefährt weiterhin zwischen Tank und Kupplung gedacht wird,
    mit ihrer Facon glücklich werden.
    Auf das Bewegungsprofil von Umweltministern habe ich ebenso wenig Einfluss wie auf den Flugzwang des "Ballermann-Pöbels", AABER...


    ...die Beschleunigung eines Elektrokarrens am Göttinger Bahnhof hat mich schon als Bub fasziniert---wie muss erst so`n Tesla gehen!!!


    Dass der Strom (statt Sprit) für 30 Mio Fahrzeuge nicht einfach aus der heimischen Steckdose kommen kann, ist auch mir klar---mich interessiert aber der "individuelle" Fahr-Spass und nicht die Entwicklung eines Massenverkehrsmittels!!! :thumbsup:


    Gruss Peter(GS)


    P.s.: für Töne gibt`s den EmmPeeDrei-Player! 8o

  • Zu Fahrspaß gehört aber eben auch irgendeine Art von Sound, und nicht einfach ein monotones rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr von sonem lahmen E-Motor...
    Das monotone rrrrrrrrrrrr gibts auch beim Krankenfahrstuhl ;) :D


    Nicht persönlich nehmen ;)

  • Vectrix Scooter ...
    Freitag, 17. Oktober 2008, 10:00 Uhr. Zündschlüssel rein, ein Dreh, dann ein kurzes Halten des linken Bremshebels und Ziehen des rechten Bremshebels und schon leuchtet im Cockpit ein "GO": der Maxi ist startklar! Ab geht die Post. Und wie! Bei einem Motorrad würde der werte Tester vermerken, "die schiebt wie Sau". Das versteht jeder. Vor dem eigentlichen Ausflug sollen aber noch ein paar Fotos geschossen werden. Mein Kollege Achim Melde, Haus- und Hoffotograf im Bundestag, hat den Platz der Republik, das ist die Straße vor dem Reichstag, vorgeschlagen. Das wäre ein super Fotomotiv mit dem Reichstag im Hintergrund, wenn schon, denn schon, sagt er. Zunächst müssen wir jedoch zwei Polizisten erzählen, wer wir sind, was wir vorhaben und was das soll. Wir können sie überzeugen. Die beiden Sicherheitsbeamten grinsen, sie nicken, no problem, zehn Minuten später hat Achim alle Bilder im Kasten.


    aus: http://www.winni-scheibe.com/ta_ts/m_und_u/vectrixfb.htm

    Winni-immer-mehr-Stromer

    [Blockierte Grafik: http://www.winni-scheibe.com/images_textbildarchiv/fahrberichte/vectrix/vec-tb/fb2.JPG


  • Klar gehen die ab wie d'Sau, der unbestreitbare Vorteil der elektrischen Antriebe ist das hohe Anfahrmoment praktisch aus dem Stillstand des Motors heraus, da kann man bei einem Verbrennungsmotor nur davon träumen! ;)
    Vielleicht kann sich jetzt der eine oder andere erklären warum die Diesellok, die er im Bahnhof hat abfahren sehen und hören, nur einmal den Dieselmotor auf eine höhere Drehzahl bringt und dann mit völlig gleichbleibender Drehzahl viele hundert Tonnen einfach so auf die Strecke zieht! Der Dieselmotor treibt einen Generator mit dessen Nenndrehzahl und dieser speist die elektrischen Fahrmotoren, alles ohne Kupplung und ohne Schaltgetriebe, diesel-elektrisch halt! (geht natürlich auch diesel-hydraulisch, auch Hydraulikantriebe haben diese Eigenschaft). :!:


    Ach ubrigens: auch synthetische Öle und Kraftstoffe werden letztendlich aus Erdöl oder anderen Kohlenstoffträgern hergestellt, ist leider so! :(


    Elektroantriebe sind schon eine brauchbare Alternative zum Verbrennungsmotor,wenn die Energie auf alternative oder nukleare Weise erzeugt wird! Und das Geräusch? Na, als Kind hab ich bei meinem Kettcar auch gestrampelt und dabei Geräusche erzeugt wie Jochen Rindt mit seinem Lotus, ...........Broammm,Broamm! :D


    Gruß


    Karl

  • Hallo,
    na wenn Euch das fahren mit einem solchen Krankenfahrstuhl gefällt oder gefallen würde und Ihr die Geräusche selber machen könnt,dann solltet Ihr schnellstens
    Eure Verbrennungsfahrzeuge abschaffen.
    Dann bleibt mehr Sprit für die anderen übrig.

    Bilder

    • kotz.gif
  • Nee, das werd ich ganz bestimmt nicht tun :D , aber wenn's mal nix mehr is mit dem heißen Sound und dem scharfen Rizinusduft, so Gott will soll das noch lange hin sein, dann werde ich sicher lieber den Stromregler am rechten Lenkerstummel nach hinten drehen, als den guten alten Zeiten nachzutrauern.....und zu Fuß gehen :sleeping:


    Oder siehst du das wirklich anders? :rolleyes:


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,


    ich bleibe dabei :!: Ein Elektromotorrad :?: Niemals :!:


    Aber wenn es keinen Sprit mehr gibt (in 30 Jahren) fahre ich eh AOK Chopper.


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Die Elektrofahrzeuge haben mit Sicherheit ihre Berechtigung und auch Zukunft!


    Man sollte Neues nicht generell ablehnen, auch nicht wenn man sich damit nicht anfreunden kann.
    Nostalgiedenken kann ich sehr gut verstehen( ich denke ja auch mit
    Wehmut an die Siebziger zurück), aber man sollte dem Fortschritt eine
    Change geben und ihn nicht vornherein ablehnen oder gar verdammen.


    Wir würden uns sonst Heute noch mit Pferden oder Kutschen auf den Straßen vorwärts bewegen wenn die Leute vor über Hundert Jahren genauso über den Fortschritt in Form von stinkenden und krach machenden "Benzinkutschen" gedacht hätten.



    So denke ich persönlich über das Thema und möchte damit niemandem auf den Fuß treten.


  • "Es war einmal ..."


    England wurde vor rund 100 Jahren zur "Motorradinsel"




    Dass man es tatsächlich einmal so weit bringen würde, daran dachte im Vereinigten Königreich vor über 100 Jahren wohl kaum einer. Als nämlich um die Jahrhundertwende die ersten Motorräder über englische Holperstraßen knatterten, musste vor jedem "Teufelsgerät" eine Person mit roter Fahne herlaufen. Zum Glück wurde das "Red Flag Act"-Gesetz bald abgeschafft, dafür galt ab 1903 ein generelles Speedlimit von 20 mph, etwa 32 km/h. Doch die technische Entwicklung war nicht mehr zu stoppen ....


    Aber: Geschichte der englischen Motorradindustrie
    "...auch die Beatles waren einst die Größten..."
    Englische Bikes haben jahrzehntelang den Markt beherrscht.
    Als urige Dampfhämmer, pfeilschnelle Sprinter, schicke Ladys.
    Die Motorradindustrie war allerdings maßlos arrogant, selbstherrlich
    und stockkonservativ und das hat ihr letztendlich den Hals gebrochen.


    mehr: http://www.winni-scheibe.com/t…gb_motorradgeschichte.htm


    Winni-Stromer (Métisse)

  • Ich habe mir noch mal den Bericht aus Charlys erstem posting durchgelesen, da ist von einem Elektromotorrad die Rede, welches in 0,7sec(!?!) von 0 auf 100km/h beschleunigen soll! Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, daß ich mich intensiver mit der Technischen Mechanik beschäftigen mußte :cursing: , aber ich wage mich zu erinnern, daß bei sog. Reibrollenantrieben(und dazu zählt die Paarung Reifen-Straße nun mal auch) die Beschleuigungszeiten von 0 auf 100 km/h irgendwo zwischen 2 und 3 sec ihre Grenze finden, egal wieviel Leistung und Drehmoment im Motörle vorhanden ist! Und die sogenannten Verzahnungsefekte der modernen Ultragripreifen sind da schon berücksichtigt! (ist übrigens der Grund für die Turbinendragster, da geht's dann noch schneller!) :thumbup:


    Hab ich jetzt was verpasst in der Physik, neue Relativitätstheorie oder so ?( ? Klärt mich auf, ich will nicht dumm sterben!!! ;(


    Gruß an alle einzelnen Steine :D


    Karl

  • Hallo Karl,


    die Angabe von 0 auf 100 Sachen ist im Stern-Artikel schon OK. Der Autor meint nämlich damit:
    Der Stromer steht vielleicht an einer Ampel, sie wird Grün und in 0,7 s (is ja auch eine sehr kurze Zeit oder auch Reaktionszeit oder Redaktionszeit?) gibt er Strom (früher Gas) und ab geht die Post von 0 auf 100 km/h.
    So verstehe ich es jedenfalls ... is doch Logo - oder?


    Einstein hats auch immer so gesagt ... eben relativ


    Gruß


    Winni der Stromer von 0auf200relativ


    PS: man sollte nicht immer glauben was in den Sternen steht

  • Ich muß aber auch immer zweifeln, kann es einfach nicht so hinnehmen wie es in den Sternen steht...... :rolleyes:


    Aber es gibt noch Hoffnung, vielleicht hat der Redakteur beim Stern ja doch richtig recherchiert und war nur ein wenig schlampig in der Darstellung, er hat vergessen, daß dem E-Motorrad Käufer nämlich eine 300m lange Zahnstange mitgeliefert wird, die legt er an der Ampel vor sich hin, klinkt sein Antriebszahnrad ein und dann geht das aber ab.... sag ich euch :thumbsup: !


    Es lebe der Formschluss! ;)


    Karl

  • ich fürchte, Ihr spaltet Linsen---ohne Verzahnung, mit Reib-oder Kraftschluss (Reib-Faktor 1,0) ist bei Erdbeschleunigung Schluss, d.h.: Eine Sek. beschleunigen=36 Sachen--zwei Sek. beschleunigen=72 Sachen--drei Sek. beschleunigen=108 km/h
    auf dem Tacho! :!: :!: :!:
    Heisst: 2,8 s von Null auf Hundert!! Worüber diskutiert Ihr eigentlich?? ?(


    Hier geht`s doch nur um den phänomenalen "Anschub eines E-Motors"--könnte uns der begeistern, oder trauern wir dem AuspuffSound nach??? ?(


    Peter(GS)

  • Ich für meine Person trauere dem Auspuffsound nicht nach, weil der mich bisher nicht sonderlich interessiert hat,


    und folglich in Zukunft ebenfalls nicht wesentlich beschäftigt.


    Was wirklich zählt ist doch, wie gut lässt sich ein solcher Stromer schnell bewegen. :thumbup:


    KTM hat seit letztem Jahr übrigens auch schon ein Stromer im Fahrversuch in einem Gelände Mopped.


    Soll eine enorme Leistung haben ..... :thumbsup:

  • ich fürchte, Ihr spaltet Linsen---ohne Verzahnung, mit Reib-oder Kraftschluss (Reib-Faktor 1,0) ist bei Erdbeschleunigung Schluss, d.h.: Eine Sek. beschleunigen=36 Sachen--zwei Sek. beschleunigen=72 Sachen--drei Sek. beschleunigen=108 km/h
    auf dem Tacho! :!: :!: :!:
    Heisst: 2,8 s von Null auf Hundert!! Worüber diskutiert Ihr eigentlich?? ?(


    Hier geht`s doch nur um den phänomenalen "Anschub eines E-Motors"--könnte uns der begeistern, oder trauern wir dem AuspuffSound nach??? ?(


    Peter(GS)


    Ich fürchte du hast keine Ahnung von Physik ;)
    Die 9.81m/s² wirken NUR in Richtung Erdmitelpunkt, und in keine andere Richtung. Nehmen wir mal die Bewegung eines startenden Flugzeugs an, dann müssen die vertikale und die horizontale Bewegung getrennt berechnet und beobachtet werden.


    Da g ausschließlich in Richtung der vertikalen Bewegung wirkt hat es keine Auswirkungen auf die horizontale Bewegung, deine Berechnung ist also hinfällig ;)


    Um die Geschwindigkeit eines Motorrades während einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung in der horizontalen Ebene zu berechnen verwendet man die Formel [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/7/b/e/7be043dc5a848efacc2770a715efbe5a.png]


    Wenn man die Formel umstellt kann man auch die Beschleunigung der entsprechenden Bewegung in der horizontalen Ebene bestimmen.


    Noch ein kleines Beispiel für Beschlunigungen jenseits der 9.81m/s²: Bei den Dragster-Fahrzeugen der Top-Fuel-Klasse treten beim Start +6 g (60 m/s²) und beim Abbremsen −6 g an Beschleunigung auf. :D ;)

  • [quote='Mito548',index.php?page=Thread&postID=8513#post8513]ich fürchte, Ihr spaltet Linsen---ohne Verzahnung, mit Reib-oder Kraftschluss (Reib-Faktor 1,0) ist bei Erdbeschleunigung Schluss, d.h.: Eine Sek. beschleunigen=36 Sachen--zwei Sek. beschleunigen=72 Sachen--drei Sek. beschleunigen=108 km/h
    auf dem Tacho! :!: :!: :!:
    Heisst: 2,8 s von Null auf Hundert!! Worüber diskutiert Ihr eigentlich?? ?(


    Gut, du weißt daß dies so ist! Der Redakteur vom Stern wußte dies scheinbar aber nicht(is ja auch nicht schlimm!!) und schrieb so'n Unsinn in seinen Artikel, da darf man doch mal ein wenig frotzeln, oder? :P


    Das Geräusch der verschiedenen Motorräder gehört natürlich auch für mich unbedingt dazu, es gehört zum Eindruck den Maschinen schon als kleiner Junge auf mich gemacht haben und damit wohl unauslöschlich in mein Unterbewußtsein eingebrannt wurden und es wird mir immer wieder eine Gänsehaut bereiten, wenn ein offener großer Zweitakter an mir vorbei "flat out" die Strecke herunterjagt(Ist halt Geschmackssache :rolleyes: ).


    Dies heißt aber eben nicht, daß ich Entwicklungen wie die E-Motorräder mit allen ihren Vorteilen nicht gutheiße und damit Spaß haben könnte.....und auf den kommt es mir am Ende an! :D


    Gruß


    Karl

  • Oh je, jetzt hab ich so lange für meine Antwort gebraucht, daß ich gar nicht gemerkt habe, daß Racingfreak inzwischen geantwortet hat!


    Nee, nee kann ich da nur sagen, der Peter hat schon Ahnung von der Physik und seine Rechnung stimmt, bevor wir uns jetzt darüber in die Haare bekommen:


    Ich erwähnte bereits die Tatsache, daß es sich beim Beschleunigen eines Motorrades auf der Straße um einen sogenannten Reibrollenantrieb handelt, dies heißt die zur Beschleunigung der Masse erforderliche Kraftübertragung erfolgt nur durch eine Kombination aus Haft-und Gleitreibung! Mein Professor für Mechanik sagte immer:" Wenn du nichts mehr weißt, weißt du immer noch, daß F=µ x N ist!"


    Das heißt, daß die Reibkraft F (die sich der Antriebskraft der Räder entgegenstellt) sich aus dem Produkt des Reibwertes µ(zwischen Straße und Reifen in unserem Fall) und der Normalkraft N zusammensetzt. N ist aber nichts anderes als m x a, also die Masse des Fahrzeugs multipliziert mit der Erdbeschleunigung a !


    Die Reibkraft F enthält ebenfalls die Masse des Fahrzeugs und eine Beschleunigung die allerdings in horizontaler Richtung wirkt!


    Diese Kraft F ist also maximal wenn der Reibwert µ = 1 ist, also kein Schlupf vorhanden ist, d.h. die Räder drehen beim Anfahren nicht durch! Die maximale Beschleunigung die zu erreichen ist entspricht dann aber gerade der Erdbeschleunigung a (9,81m/s²). Dies ist von der jeweiligen Masse des Fahrzeugs unabhängig! Klingt komisch, ist aber so! Das hätte man jetzt in der Sendung mit der Maus gesagt! :D


    Höhere Beschleunigungswerte lassen sich nur mit Reibkraftunabhängigen Antrieben realisieren, z.B. Dragster mit Gasturbinen oder Raketenantrieb oder eben mit der formschlüssigen Zahnstange ;) !


    Die Tatsache, daß geringfügig höhere Beschleunigungswerte an Fahrzeugen mit Rollenantrieb gemessen werden können liegt daran, daß es bei modernen Reifenkonstruktionen zu sogenannten Verzahnungsefekten kommt, also eine z.T. formschlüssige Verbindung aufgebaut werden kann!


    Puhh, jetzt hoffe ich, daß das alles nicht zu kompliziert und theoretisch war und höre mir ein paar schöne Zweitaktbeschleunigungsorgien auf Youtube an! 8)


    Gruß


    Karl

  • Ein F1 beschleunigt aber auch mit normalem Motor in 2.1 sec auf 100, was meilenweit von den errechneten 2.8 wegliegt und keinesfalls einen geringfügigen Unterschied darstellt sondern einen Gravierenden...
    BTW: Die Reibung hab ich vergessen :D Aber deine Argumentation iszt soweit schlüssig, so in der Art haben wir das auch besprochen. Das kommt davon wenn man Halbwissen in die Runde wirft :D



    Aaaaaaber: TopFuel Dragster funktionieren genauso wie ein normales Moped ;) "Normaler" Motor, normaler Antrieb. Deshalb macht die Sache wieder keinen Sinn.

  • Und es ist doch Schwachsinn ;)
    Haftreibungskoeffizienten jenseits von 1 sind möglich und garnicht so selten ;) Womit die Beschleunigungsfrage geklärt ist ;)



    Den Rest könnt ihr hier nachlesen, uA auch dass Reifen NICHT unter die Festkörperreibung fallen ;)

  • Ja, Topfueldragster arbeiten auch mit "Rollenantrieb", die Beschleunigungswerte, die sie bis 100km/h haben liegen aber tatsächlich auch über zwei Sekunden (da helfen Verzahnungseffekte oder..... Klebstoff :D ), sie sind aber wegen ihrer wahnsinnigen Motorleistung in der Lage die max. Beschleunigung weiter beizubehalten, rechne doch einfach mal die erreichten Zeiten in Verbindung mit der Erbeschleunigung um, dann ergibt sich ja die Geschwindigkeit die der Dragster nach 400m erreichen würde, wenn er konstant mit g beschleunigt würde! Ist das realistisch? ;)


    Gruß an alle (Drag-) Strip Fans


    Karl


    P.S.: Ich bestreite nicht, daß es Reibwerte oberhalb von 1 gibt, bevor es langweilig wird, die sog. Verzahnungseffekte hatte ich bereits mehrfach erwähnt! :D Aber der maximale Wert liegt dann vielleicht bei µ=1,25, das ergibt dann ca. 2,3 sec Beschleunigungszeit von 0-100km/h, die Physik ändert das nicht.......aber 0,7sec so wie im Stern Artikel?......o weh, o weh ;(